SMS over IP (VoIP-SMS) Projekt eingestellt

Ich hab' das Ganze schon vor 2-3 Jahren mal realisiert mit Asterisk, nach einem ähnlichen Prinzip (Versand über email2SMS Anbieter). Einziges Manko: Mit Umlauten kam Asterisk nicht zurecht...

Benötigt wird ein SMS-fähiges Telefon mit SIP-Anbindung an den eigenen Asterisk-Server über z.B. einen ATA. Also nicht nur mit der Fritzbox. Empfang geht damit allerdings nicht - nur Versand (Absenderkennung über email2SMS Anbieter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Koennt ihr mir als Laien mal kurz erklaeren wie das zu bewerkstelligen ist. Ich moechte SMS ueber den Asterisk schicken und zwar nur zwischen verschiedenen Telefonen. Die Geraete sind per FBF oder TK Anlage angebunden.

voipd.
 
Empfang geht auch, da kein email2SMS service genutzt wird, sondern direkt über eine SMS API.

@voipd
sind alle geräte am selben Asterisk angemeldet?
 
Erzähl doch mal bitte genauer wie das funktioniert. Ich würde auch gerne das eine oder das andere Gerät am Asterisk anmelden um dann sms hin und her zu schicken.
 
Hi,

ich habe eine FRITZ!Box und daran ein altes Analog Siemens Tastentelefon Gigaset 4000.

Was kann ich nun genau machen mit dem Dienst?
Und geht das mit dem Telefon?

Gruß.

PS:
Kann ich auch mit der FRITZ!Box per Script SMS versenden, zum Beispiel wenn ein FAX eingegangen ist? Gibt es Linux Binarys die mit einem Interent SMS Gatway arbeiten?
Oder habe ich nur nach den falschen Begriffen gegooglet?
 
also das gigaset 4000 classic kann SMS empfangen und versenden, sollte also funktionieren.

was du damit machen kannst? SMS versenden^^
und halt was dein telefon alles unter SMS services hat (ausser SMS an sonderrufnummern) also z.B. SMS bei verpasstem anruf oder neuer Nachricht aufm AB usw.

Obs für die FBF scripts gib, kann ich dir auch nicht sagen, schau doch dazu einfach mal hier im AVM forum unter FRITZ!Box Fon: Modifikationen nach
 
na toll - projekt voip-sms.de wurde eingestellt - naja...
vielleicht kommt ja noch jemand auf die idee und macht das nach, sodass ich dann weiterhin über mein telefon smsen kann...
 
Ich grabe den Thread mal aus, da ich an den Threadersteller noch ein paar Fragen habe.

Erzähle mal bitte wie genau das alles funktioniert hat. Mein fritzisiertes SINUS W500V ist am Asterisk angeschlossen. Ziel ist ganz normal SMS mit dem DECT-Telefon zu senden. Als erstes möchte ich einfach dass ich die SMS, die ich sende, irgendwie am Asterisk sehen kann. Dann könnte ich den Text einfach weiter übertragen
Code:
https://myaccount.smsdiscount.com/clx/sendsms.php?username=xxxxxxxxxx​ &password=xxxxxxxx xx&from=xxxxxxxxxx&to=xxxxxxxxxx&text=xxxxxxxxxx
und schon wäre die SMS versendet. Mir fällt nur momentan keine Application für Asterisk ein, die das macht.
Aber du hast so was ähnliches ja hinbekommen - du müsstest es also wissen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.