.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

SNOM 3xx FreePBX 2.5.0 Hints für Nebenstellen

Dieses Thema im Forum "snom" wurde erstellt von zfxn, 20 Okt. 2008.

  1. zfxn

    zfxn Neuer User

    Registriert seit:
    20 Okt. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    mein Problem ist, dass die Funktionstasten an meinen Snom Telefonen bei Anrufen auf entfernten Nebenstellen blinken bzw. leuchten sollen. Ausserdem soll es möglich sein, durch drücken einer Funktionstaste eine Nebenstelle anzurufen bzw. bei Anruf auf einer Nebenstelle (Taste blinkt) den Anruf ranzuholen.

    Leider konnten ich bisher keine Forenbeiträge finden, die mir weitergeholfen haben. Die meisten bezogen sich auch auf ältere Versionen.

    Verwendete Versionen:
    Ubuntu Server 8.04
    bristuff-0.4.0-RC4-xr4
    Asterisk 1.4.22
    freepbx-2.5.0
    snom370-SIP 7.3.7 14671
    snom320-SIP 7.3.7 14671

    Bei meinen Snoms habe ich die Funktionstasten auf "Typ" Nebenstelle und das "Nummer"-Feld auf die jeweilige URL gestellt. z.B <sip:20@telefonserver.firma.de;user=phone>
    das "user=phone" schreibt das Telefon automatisch mit in die URL.

    Ich habe auch probiert für alle Nebenstellen die gleiche Pickup und Callgroup
    zu konfigurieren.

    FreePBX fügt automatisch in seiner dynamischen Konfigurations Datei "extensions_additional.conf" für jede Nebenstelle folgendes ein

    in den context:
    [app-pickup]
    exten => **20,1,Pickup(20)
    exten => **20,n,Pickup(20@from-internal)
    exten => **20,n,Pickup(20@from-did-direct)
    exten => **20,n,Pickup(FMPR-20)
    exten => **20,n,Pickup(FMPR-20@from-internal)
    exten => **20,n,Pickup(FMPR-20@from-did-direct)
    exten => **20,n,Pickup(606@from-internal)
    exten => **20,n,Hangup

    und in:
    [ext-local]
    exten => 20,1,Macro(exten-vm,20,20)
    exten => 20,n,Goto(vmret,1)
    exten => 20,hint,SIP/20

    Bin für jeden Tipp dankbar und würde wenns läufft auch ein Howto für meine gesamte Konfiguration schreiben.

    Viele Grüße.
     
  2. speedocom

    speedocom Neuer User

    Registriert seit:
    12 Jan. 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    blinken den die Tasten am Snom oder nicht?
    Du solltest als Funktionstaste BLF nehmen und
    nicht Nebenstelle.

    Was sagt den die CLI mit:

    show hints

    sip show subscriptions

    Gruss
     
  3. pwalker

    pwalker Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juni 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Falls die Tasten nicht blinken:
    Call Completion auf dem snom ausschalten!
     
  4. zfxn

    zfxn Neuer User

    Registriert seit:
    20 Okt. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Problem gelöst Neustarten !

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
    Nachdem ich nochmal komplett alle Telefon-Konfigurationen durchgegangen bin und (wichtig) die Telefone neugestartet hab (bei den 370 ging es erst nach Neustart) klappt jetzt alles.

    Es ist also keine Änderung der Konfiguration auf Asterisk-Seite nötig, wenn man ein aktuelles FreePBX nutzt ;)

    Sorry für den leicht verpeilten Thread.

    Grüße.