SNOM 3xx FreePBX 2.5.0 Hints für Nebenstellen

zfxn

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein Problem ist, dass die Funktionstasten an meinen Snom Telefonen bei Anrufen auf entfernten Nebenstellen blinken bzw. leuchten sollen. Ausserdem soll es möglich sein, durch drücken einer Funktionstaste eine Nebenstelle anzurufen bzw. bei Anruf auf einer Nebenstelle (Taste blinkt) den Anruf ranzuholen.

Leider konnten ich bisher keine Forenbeiträge finden, die mir weitergeholfen haben. Die meisten bezogen sich auch auf ältere Versionen.

Verwendete Versionen:
Ubuntu Server 8.04
bristuff-0.4.0-RC4-xr4
Asterisk 1.4.22
freepbx-2.5.0
snom370-SIP 7.3.7 14671
snom320-SIP 7.3.7 14671

Bei meinen Snoms habe ich die Funktionstasten auf "Typ" Nebenstelle und das "Nummer"-Feld auf die jeweilige URL gestellt. z.B <sip:[email protected];user=phone>
das "user=phone" schreibt das Telefon automatisch mit in die URL.

Ich habe auch probiert für alle Nebenstellen die gleiche Pickup und Callgroup
zu konfigurieren.

FreePBX fügt automatisch in seiner dynamischen Konfigurations Datei "extensions_additional.conf" für jede Nebenstelle folgendes ein

in den context:
[app-pickup]
exten => **20,1,Pickup(20)
exten => **20,n,Pickup(20@from-internal)
exten => **20,n,Pickup(20@from-did-direct)
exten => **20,n,Pickup(FMPR-20)
exten => **20,n,Pickup(FMPR-20@from-internal)
exten => **20,n,Pickup(FMPR-20@from-did-direct)
exten => **20,n,Pickup(606@from-internal)
exten => **20,n,Hangup

und in:
[ext-local]
exten => 20,1,Macro(exten-vm,20,20)
exten => 20,n,Goto(vmret,1)
exten => 20,hint,SIP/20

Bin für jeden Tipp dankbar und würde wenns läufft auch ein Howto für meine gesamte Konfiguration schreiben.

Viele Grüße.
 
Hi,

blinken den die Tasten am Snom oder nicht?
Du solltest als Funktionstaste BLF nehmen und
nicht Nebenstelle.

Was sagt den die CLI mit:

show hints

sip show subscriptions

Gruss
 
Falls die Tasten nicht blinken:
Call Completion auf dem snom ausschalten!
 
Problem gelöst Neustarten !

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Nachdem ich nochmal komplett alle Telefon-Konfigurationen durchgegangen bin und (wichtig) die Telefone neugestartet hab (bei den 370 ging es erst nach Neustart) klappt jetzt alles.

Es ist also keine Änderung der Konfiguration auf Asterisk-Seite nötig, wenn man ein aktuelles FreePBX nutzt ;)

Sorry für den leicht verpeilten Thread.

Grüße.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.