Snom D715 - dringende Konfigurationsprobleme

Max_07

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe mir nun das D715 von Snom gekauft und es an die Fritzbox 7490 angeschlossen.
(Obwohl mir vorher Fa. Snom mitteilte, dass man dafür kein Netzteil benötigt,
da das Telefon über das Lan-Kabel mit Strom versorgt wird (PoE),
musste ich mir doch noch das passende Netzteil besorgen, da die Fritzbox eben kein PoE anbietet)

So, nun läuft das Telefon erst einmal.
Ich habe im Menü der Fritzbox unter Telefoniegeräte ein IP-Telefon angelegt
und die ausgeh. Rufnummer und 3 eingeh. Rufnummern definiert.
Leider kann man hier nicht wie bei einem Dect-Telefon die Klingeltöne zuordnen.
Lt. AVM muss das im Telefon geschehen. Von Snom ist m.E. kein Support zu erwarten.

Wie bringe ich dem Snom bei, dass es bei den 3 Rufnummern unterschiedliche Klingeltöne verwenden soll?
Habe in der Anleitung, im Telefonmenü und im unüberschaubaren Webmenü bisher nichts gefunden.

Vielen Dank vorab.

Gruß Max
 
Moins


:?:
Wie bringe ich dem Snom bei, dass es bei den 3 Rufnummern unterschiedliche Klingeltöne verwenden soll?
Indem du nicht eine Identität mit in der Fritz!Box 3 zugewiesenen Telefonnummern benutzt, sondern 3 Identitäten mit jeweils einer deiner 3 Nummern.

Fritz!Box
Dem IP-Telefon 620 nur eine Nummer zuweisen und noch zwei anlegen für die restlichen Nummern.

SNOM
Identität 1 = "620@fritz.box"
Identität 2 = "621@fritz.box"
Identität 3 = "622@fritz.box"

Dann kannst du jeder Identität einen eigenen Rufton im SNOM zuweisen.
So kannst du auch einen Anruf während eines laufenden Gesprächs halten wenn ein Anruf auf einem anderen Kanal (Identität) reinkommt.

Das Maximum im Zusammenspiel mit einer Fritz!Box ist: Konferenz (Weil SNOM Funktion)

Vermitteln ist nicht möglich. Das ist ein Manko der Fritz!Box TK-Funktion.
Fritz!Box Telefoncodes gehen deshalb auch nicht (z.B. WLAN an/aus).
Aber AVM Telefonbuch-Kurzwahlen zu SIP URIs (SIP Calls), zum Beispiel die HD-Demos: **798 und **799
BLF kann sie auch nicht.
Nur MWI für den Anrufbeantworter und RECORD mit der Memofunktion.


Sicherheitstipp
Wenn das SNOM nur an der Fritz!Box angemeldet wird und auch von dieser die Zeit (NTP) bezieht, braucht es keinen Internetzugriff mehr.
Dann noch die Einstellung setzen...
iamlokal.jpg
...und dem SNOM in der Fritz!Box ein gesperrtes Kindersicherungsprofil (Internet --> Filter) zuweisen.
Nur für Firmwareupdates braucht es dann mal kurz den Zugriff auf den Server von SNOM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für den schnellen Tip.
Hat genau so funktioniert.

Aber mal ne Frage zu deinen weiteren Auskünften bezügl. Vermittlung:

Ich habe u.a. an der Fritzbox ein Dect-Telefon von Gigaset angeschlossen,
das sich eine Etage höher befindet.
Kann ich denn ein Gespräch zwischen diesen beiden Telefonen nicht vermitteln
(von oben nach unten und umgekehrt)?

Und wie sieht das mit der Signalisierung von verpassten Anrufen oder AB-Nachricht aus?
Erst blinken beide. Schau ich bei einem nach dem verpassten Anruf oder AB-Nachricht,
blinkt dann das andere immer noch, weil es nichts vom anderen Telefon weiß?

Oder funktioniert so etwas nur mit einer Basis an der alle Telefone angemeldet sind?
Solch eine Basis (Telefon S.-Gigaset SX353 ISDN) mit einem dazugehörigen Mobilteil (S1) hatte ich bisher.

Gruß
Max
 
Da ich hier nur billig DECT (GAP kompatible) habe, kann ich dazu nichts schreiben.
...selber ausprobieren.

Für die MWI Signalisierung trag als Anrufbeantworter ein: "[email protected]" (für die 1. Identität)
Natürlich muss der AB in der F!B mit der entsprechenden Nummer aktiv sein.
Für die Restlichen...
621: "[email protected]"
622: "[email protected]"
Wichtig: Der AB der Fritz!Box kann erst über die Taste RETRIEVE erreicht werden wenn MWI blinkt/an
(Die entsprechende Identität muss auch aktiv im Display sein, damit signalisiert wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,

Kann ich denn ein Gespräch zwischen diesen beiden Telefonen nicht vermitteln
(von oben nach unten und umgekehrt)?
Nein, das geht bei VoIP/SIP-Geraeten an der FRITZ!Box nicht. So schreibt es ja auch AVM: Telefongespräche vermitteln


Und wie sieht das mit der Signalisierung von verpassten Anrufen oder AB-Nachricht aus?
Erst blinken beide. Schau ich bei einem nach dem verpassten Anruf oder AB-Nachricht,
blinkt dann das andere immer noch, weil es nichts vom anderen Telefon weiß?
Genau, so ist es.

Oder funktioniert so etwas nur mit einer Basis an der alle Telefone angemeldet sind?
Solch eine Basis (Telefon S.-Gigaset SX353 ISDN) mit einem dazugehörigen Mobilteil (S1) hatte ich bisher.
Das Gigaset System ist im Vergleich zu der FRITZ!Box aber eine Loesung aus einer Hand. Das bietet dann halt auch mehr Telefonie-Komfort.


Gruss
Catalonia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catalonia,

vielen Dank für die Infos.

Das hört sich ja nicht gerade vielversprechend an.
Ich habe gedacht, ISDN ist out und diese Merkmale werden nun vom Router übernommen.
Und man sollte meinen, dass eine Fb 7490 sowas dann auch kann.

Kann mir denn jemand eine zeitgemäße und kostengünstige "Anlage" für ein 1-Mann-Büro empfehlen,
die die typischen ISDN-Merkmale beherrscht?

Ich habe halt noch die Einschränkung, dass ich über den PC und passendem Tapi das "Basis-"Telefon ansprechen will. Diese Treiber gibt es nur für wenige Telefone. (z.B. Snom)

Gruß
Max

- - - Aktualisiert - - -

Hallo nochmal,

Nachtrag bezügl. snom:

Ich habe nun 3 Identitäten eingerichtet. (u.a. eine für Büro und eine für Privat)
In der FB habe ich 2 ABs definiert, einen für Büronr. und einen für Privatnr.

Beim Drücken der Message-Taste passiert nichts.
(Kann auch sein, dass ich bei der Belegung der Funktionstasten über Webmenü etwas Falsches eingetragen habe.)

Muss bei der Identität unter Anrufbeantworter etwas eingetragen werden? Wenn ja, was?

Gruß
Max
 
Steht alles in #4.
 
Eine TAPI für SNOMs ?

Ich tu die über Webbrowser fernsteuern.
Eine HTML kann auch offline lokal, mit einem Texteditor erstellt, die meistbenutzten Kontakte "klickbereit" halten.

Einen lokalen Asterisk zum Laufen zu kriegen wäre zwar die Krönung, aber ist durch den Lernaufwand und die möglichen Sicherheitslöcher, die sich die unbedarften User selber graben, nur bedingt zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- - - Aktualisiert - - -

Hallo nochmal,

Nachtrag bezügl. snom:

Ich habe nun 3 Identitäten eingerichtet. (u.a. eine für Büro und eine für Privat)
In der FB habe ich 2 ABs definiert, einen für Büronr. und einen für Privatnr.

Beim Drücken der Message-Taste passiert nichts.
(Kann auch sein, dass ich bei der Belegung der Funktionstasten über Webmenü etwas Falsches eingetragen habe.)

Muss bei der Identität unter Anrufbeantworter etwas eingetragen werden? Wenn ja, was?

Gruß
Max
Falls die MWI-Taste zwar leuchtet, aber beim Drücken nichts passiert, siehe auch hier, besonders letzten Beitrag.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.