snom D715 SIP-URI

henry90

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Feb 2007
Beiträge
860
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

ich experimentiere gerade mit meiner Neuerwerbung D715.

Auf der Startseite gibt es die Möglichkeit für SIP-URI-Telefonate.
Bei der Eingabe von z.B. [email protected] wird aber immer nur der Teil links von @ genommen.
Auch sip:[email protected], wie in der Hilfe erwähnt, hilft nicht weiter.

Kann mir jemand sagen, wo ich drehen muss, damit der komplette Ausdruck genommen wird?

Danke im voraus
Henry

Edit:
Hab mich offensichtlich mit den STUN-Einstellungen vertan.
Hab mich nocheinmal darum gekümmert und jetzt klappt es
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins


Es kommt ja auch darauf an wo es angemeldet ist.
An der Fritz!Box angemeldet, würde dass nämlich nicht gehen.
Dafür reicht dessen "SIP Awareness" nicht aus und es muss über die F!B als Telefonbuchkurzwahl (**798 und **799) der SIP Call gehen.
Bei 2 SNOMs im lokalen Netzwerk gehen aber Intercom SIP Calls als P-Tasten Belegung von einem SNOM zum anderen.
Wenn also ein SNOM die Identität 620 und das andere 621 (an F!B registriert) hat dann braucht es noch die lokale IP oder Hostnamen...
SNOM 1: P2 "[email protected]" Intercom "sip:[email protected].7"
SNOM 2: P2 "[email protected]" Intercom "sip:[email protected].6"
...und so kann das Eine direkt ohne die Fritz!Box das Andere anrufen.
(Belegt also keine Fritz!Box Sprachkanäle)
Wenn keine 2 SNOMs vorhanden, geht das auch mit/an ein Softphone, welche an der Fritz!Box angemeldet ist (z.B. PhonerLite).
...zumindest von: SNOM --> PhonerLite
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt der 2. Versuch zu antworten.
Der erste, ziemlich langer Text, ist im Nirwana verschwunden.
Daher nur noch kurz, vielleicht verschwindet er wieder.

Hallo Koy,
vielen Dank für die Response und die interessanten Hinweise.

Bei mir läuft ja jetzt alles.

Grüße
Henry
 
Weil ich den Thread zufällig fand:
Es kommt ja auch darauf an wo [das SIP-Telefon] angemeldet ist.
Kleine Berichtigung. Es kommt darauf an, wer der Outbound-Proxy ist. Ist das Feld in den Einstellungen leer, versucht ein Snom den Ruf direkt mit der Domain aus der SIP-URI aufzubauen. Aber der SIP-Dienst hinter der Domain hdtelefonie.avm.de erwartet, dass im SIP/SDP eine öffentliche IP-Adresse steht. Der Dienst sendet nicht an die Quell-IP der SIP-Nachricht, wie es manch anderer Dienst macht. Daher hat in Henrys Fall STUN geholfen.

Anders formuliert:
Es ist egal, wo das SIP-Telefon angemeldet ist, solange der Outbound-Proxy nicht fix gesetzt ist.

Offtopic:
Leider unterscheiden manche SIP-Telefone nicht sauber zwischen Registrar (für eingehende Anrufe = SIP-Methode REGISTER), Proxy (für „lokale“ ausgehende Anrufe = SIP-Methode INVITE, ohne Domain) und Outbound-Proxy (für alle ausgehende Anrufe = SIP-Methode INVITE, Domain egal). Daher ist das, was hier für Snom gilt, nicht für alle anderen Telefon-Hersteller übertragbar: Die Felder in den Einstellungen heißen anders oder manche Telefone können schlicht nicht selbst direkt mit einer Domain Kontakt aufnehmen. Dann ist der SIP-Proxy automatisch immer auch der SIP-Outbound-Proxy.
 
Moin Moin


Die Felder in den Einstellungen heißen anders oder manche Telefone können schlicht nicht selbst direkt mit einer Domain Kontakt aufnehmen. Dann ist der SIP-Proxy automatisch immer auch der SIP-Outbound-Proxy.
Ich denke, die SIP URI direkt Adressierung wird beim SNOM durch das Prefix <sip:[email protected]> getriggert/inititiert.
Nebenstellenüberwachungen sehen auch so aus und gehen komplett am Registrar vorbei.
Trotzdem muss die Identität ja irgendwo registriert sein, mit oder ohne Proxy, mit oder ohne STUN, damit es überhaupt eine Identität besitzt.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Watt weiss ich, der Parser könnte zum Beispiel das @ erkennen und wandelt es in <sip:200@...>
Hauptsache es kommst am Registrar/Proxy vorbei.
 
Hallo in die Runde, ich bin sicher, dass mir einer von euch bei meinem Problemchen helfen kann:

  • ich habe snom d375
  • mein Anbieter sipgate unterstützt die Funktion "intercom" bzw "push2talk" nicht
  • daher versuche ich eine sip-Verbindung zwischen zwei snom-Geräten über IP-Adresse hinzubekommen, um dann, ähnlich wie es in Deinem Screenshot aussieht, einen Knopf zu haben, der auf die IP-Adresse push2talk macht

ich habe entsprechend den snom-wiki-Hinweisen am Zieltelefon dies eingestellt:
Pakete vom Registrar filtern --> "AUS"
Höre auf SIP TCP Port --> "AN"
Network Identity Port --> 5060

und hatte die Hoffnung, dass ich dann über die IP-Adresse das Telefon anrufen kann. Erst wenn das klappt, würde ich mit dem Thema Push2Talk weitermachen.

ich so versucht, das Telefon anzurufen, aber da passiert garnix, ist also offenbar verkehrt
Anhang anzeigen 107697


Beim Eintrag "Registrar", sowie "Outbound-Proxy" steht "sipgate.de", eure bisherigen Anmerkungen lassen mich daran zweifeln, dass das richtig is.

Brauche ich eine zweite Identität ohne Registrar "sipgate.de"?

Es wäre großartig, wenn ihr mir weiterhelfen könnt ...ich komm mir hier sehr noobig vor :/

Danke

Steffen


.
 
Moinsen


Befinden sich die Geräte im LAN oder versucht du das übers Internet?
 
  • Like
Reaktionen: Snomdon
wow, danke für die schnelle Antwort.
die Geräte befinden sich im LAN
 
Dann kannst du die "Nebenstelle" ( Typ der Funktionstaste ) für eine direkte Verbindung nehmen.
Das Ziel muss dann so aufgebaut sein: benutzername@IP_DES_SNOM_IM_LAN
...jeweils in beiden SNOMs, dann können die sich am Registrar vorbei direkt anrufen ( SIP URI Call ).
Eigentlich ist dies eine BLF Funktion, aber direkt, von SNOM zu SNOM ohne Umweg über ISP/PBX/TK.
Nennt sich: Extension Monitoring oder auf deutsch: Nebenstellenüberwachung
Damit sollte auch "Call Pickup" möglich sein, probier es einfach mal aus, wenn die LED blinkt ;)
Benötigt: http://wiki.snom.com/Settings/user_allow_inc_dialog_subscribe

Push to Talk
Kann ( im LAN ) dadurch erreicht werden, dass die SNOMs auf eine Multicastadresse lauschen.
...ist wie eine Durchsagefunktion auf dem Bahnhof :cool:
( Ohne Meldung/Klingeln oder dass ein/der Hörer abgenommen werden muss )
Damit geht auch eine Musikberieselung in "Telefonqualität", also höchstens: aLAW, Mono, 8000Hz
Die Tastenbelegung ( Typ ) heisst auch so.
Und die Lauschadressen werden hier...
http://wiki.snom.com/Category:HowTo:Multicast_Audio/de
...eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snomdon
Wow, danke koyaanisqatsi,
ich werde das morgen testen und mich melden.

vielen vielen Dank schonmal: ich war heute nach zwei Stunden Ausprobieren etwas demotiviert aber Du hast mich gerade mit neuem Elan erfüllt.
Jetzt bin ich guter Dinge, dass ich das packe.

Danke!

Steffen
 
Meld dich wenn du nicht weiterkommst. Aber wenns klappt wäre eine Rückmeldung genauso willkommen ;)
 
Okay, danke nochmal, das ist echt ne tolle Hilfe.
Ich habe das eben mal remote eingerichtet, ungetestet, da ich erst heute Abend vor Ort bin.

"Nebenstelle" hab ich eingestellt, und bei Nummer sagst Du, ich soll "benutzername@IP_DES_SNOM_IM_LAN" eingeben. Dazu folgendes:

  • Ich hab [email protected] eingegeben
    (abcdefg ist meine Kundennummer bei sipgate, gefolgt von e37 ist die Nutzerkennung der angemeldeten Identität_1 )
  • 172.17.2.54 ist die IP-Adresse des snoms, aus dem die Durchsage rauskommen soll

Das ergänzt das Webinterface dann zu
Ich werds heut abend testen, ob das klappt, es sollte dann das Telefon mit der 172.17.2.54 klingeln, korrekt?


Also noch nix Konkretes, aber erstens wollte ich n Zwischenstand durchgeben und zweitens fällt Dir ja vielleicht sofort n Fehler auf.


Wenn ich von einem zum anderen snom über IP-Adresse anrufen kann, widme ich mich dann der eigentlichen push2talk-Funktion.


Danke !

Steffen
 
Wenn du "Nebenstelle" nutzt ist in beiden SNOMs...
...vonnöten, sonst wird das nichts mit "Extension Monitoring".
Desweiteren ist eine erfolgreiche/fehlerhafte Subskription ( Abo ) auf der Seite "Subskriptionen" ersichtlich, und natürlich in der SIP-Protokollierung.

PS: Die Ergänzung ist normal, kenn ich nicht anders

Übrigens, lass dich nicht von "401 - Unauthorized" täuschen.
...auch das ist normal, auch beim Registrieren.

Authorisierte Anfragen ( Register, Subscription )
Ablauf:
1. Anfrage: Antwort: 401 mit nonce - https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nonce
2. Versuch mit Beantwortung des nonce: OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, Danke. Das teste ich heute Abend !


Kann ich dir irgendwie n Bier ausgeben ?
 
Nö, trinke kein Bier, war mir schon immer zu bitter ;)
Zu süß ist aber auch nicht gut. Wenn ich an meinen letzten Berentzen Apfel denke :eek: ( Jahrzehnte her )
...mit Alkohohl hab ich es nicht mehr so, ganz selten mal.

Abgesehen davon mach ich dass hier aus Spaß an der Freud.
Wenn ich helfen kann, dann reicht mir das auch schon.
...mehr will ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: .psoido
So: ich war voller Hoffnung ins Büro gefahren, um das Anrufen einer IP zu testen.
Leider waren meine Versuche vergebens. Ich scheine da irgendwas Grundsätzliches falsch zu machen.

Direktwahl mit <sip:[email protected]>
1602699857539.png
gibt direkt ein "Not Found: abcdefge37" auf dem Telefon

Allow incoming extension monitoring war bei beiden snoms schon aktiviert, hab ich so gelassen
Auf der Subskriptionen-Seite konnte ich nichts erkennen, was auf Anrufversuche meinerseits hindeuten.

Hier ( http://wiki.snom.com/FAQ/Can_I_establish_pure_IP_calls_between_snom_Phones ) habe ich gelesen, dass ich am Telefon auch statt der Durchwahl die IP-Adresse eingeben kann,. Das hab ich eben getestet, mit #-Taste lange halten für den Punkt, es klappt aber genausowenig und ergibt ein "Not Found" am Bildschirm


Puuuh... also irgendwie geht das, das fuchxt mich, aber ich scheine was zu übersehen.

Bis Sonntag bin ich auf Achse. Vermutlich teste ich es Sonntag Abend wieder.
Ich werde mich melden, mit neuen Ideen, Rückschlagsberichten oder ...wenns echt gut läuft.... einer Lösung


Danke soweit schonmal

Steffen
 

Anhänge

  • 1602699800261.png
    1602699800261.png
    4 KB · Aufrufe: 9
Was steht da bei Typ? - "Direktwahl"? - Warum nimmste nicht "Nebenstelle"? - Ist die deutsche Sprache denn so schwierig?

Dein Hier-Link beschreibt IP Call - Da sind die Geräte nirgends registriert - Das trifft bei dir nicht zu - Die haben schon eine Identität - Sind also schon irgendwo registriert.

SIP URI Calls gehen nicht nur an eine IP - Sondern an einen Benutzernamen at IP
 
Mmh. Okay. Ich bin ziemlich sicher, dass ich zuerst "Nebenstelle" getestet hatte und als das nicht ging dann auf etwas, das mir plausibel klang gewechselt bin. Ich werd es nochmal explizit mit "Nebenstelle" testen.

Danke

Steffen
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.