SNR Margin Tuning 7270 16MB Cache[SUPER ERGEBNIS]

Hallo,

ich bin der Neue.:D

Ich bin bei Arcor und habe dort trotz meiner "hohen" Dämpfung von 27,5dB (laut Thomson Speedtouch Modem) eine 16000er Leitung.
Anfangs hatte ich eine Arcor Easy Box, die syncte mit 12000.
Dann erfuhr ich, dass sich bei solchen Leitungen die Thomson Speedtouch Modems gut schlagen, kaufte dann ein 585i und mit Optimierung durch DMT am SNR Wert kam ich dann auf fast 16000.

Nun brauchte ich aber eine Telefonanlage und entschied mich für die Fritzbox 7270, hier der erste Sync:

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch: Wie Anhänge (Bilder) direkt in den Beitrag?.
Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]

http://img190.imageshack.us/i/7270snrstandard.jpg/

Dann habe ich aufgrund des tollen Threads hier SNR auf -50 eingstellt, alles darüber bringt an für sich nichts, bei -90 habe ich einen Sync von 100 mehr, was aber nicht unbedingt am Paramter liegen muss.

http://img518.imageshack.us/i/7270snr50.jpg/
Damit läuft es nun stabil.
Selbst das Speedtouch Modem ist derzeit schwächer, erst wenn ich SNR auf 2,5dB erzwinge bekomme ich ca. 15700.

Hat jemand noch eine Idee, ob ich noch mehr aus der Leitung herausholen kann?

Thorsten
 
hey ho...
ich hab n kleines problem... ich hab die fb 7270 mit der neusten firmware (54.04.70 + pseudo image für telnet) und wenn ich die anleitung befolge, sagt der mir "Pattern not found" wenn ich /margin DownstreamMarginOffsett eingebe. ich habe alles genauso gemacht, wie in der Anleitung.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
mfG asdasd

PS: bei nem Freund klappt noch nicht mal das Verbinden über Telnet... Der sagt immer "Es konnte keine Verbindung mit dem Host her
gestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen"
 
dein freund sollte punkt 1) Telnet auf der Fritzbox aktivieren am Telefon #96*7* wählen. befolgen dann klappt auch das connecten. du solltest "/margin" eingeben damit er zur richtigen zeile springt. mfg spaxxilein
 
Ich verweise gern nochmal auf meinen Beitrag #12... sofern Telnet klappt, muss man nur noch Copy&Paste machen. Wenn man nichts (speziell die rote Zahl) ändert, wird der Margin auf -50 gestellt. Einfacher gehts wohl kaum? Aber bitte... mag sich gern jeder Anfänger erstmal in vi einlesen...
 
Hab den Thread hier gerade zum ersten mal zur Kentniss genommen (bis Anfang Mai war ich auch von der Vermittlungsstelle her auf einen Wert reduziert, den die Fritzbox auch mit Originaleinstellungen spielend erreicht) und muss sagen, dass DownstreamMarginOffset -50 bei mir die Leitungskapazität von 10150 auf 10550 erhöht hat:)
Hab das ganze jetzt mal auf 10350kbit/s reduziert (MaxDownstreamRate), vorher hatte ich genau 10000 eingestellt. Bei Speedtests ist die Erhöhung problemlos erkennbar, die in der Fritzbox angezeigten Fehler könnten vielleicht etwas schneller steigen, aber sieht noch OK aus.
Im Webinterface steht nun unter veränderter DownstreamSNR eine 0 eingetragen und wenn ich Änderungen (hab die Max-Downstreamrate im Webinterface geändert) abspeicher, setzt die Fritzbox auch wieder 0 als Wert für "DownstreamMarginOffset" ein.

Kleiner Tip: bevor man hier lange mit NVI und irgendwelchen Befehlen rummacht, kann ich nur empehlen den FBEditor zu nehmen. Hat bei mir (Fritz7170, aktuelle DSL-Labor installiert) problemlos geklappt (FBEditor 0.51). Der FBEditor benötigt meines wissens auch aktiviertes Telnet auf der Fritzbox, aber ist doch einfacher zu bedienen wie NVI, einfach nur nach "DownstreamMarginOffset" suchen (Menü Bearbeiten > Suchen) und den Wert dahinter entsprechend anpassen und Konfiguration zurückspielen (dazu im FBEditor unter dem Menü Einstellungen > "NoChecks" aktivieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

welche Dämpfungswerte hast du?
Denn von 10150 auf 10550 durch SNR auf -50 ist ja keine große Erhöhung, oder?

Thorsten
 
Meine Dämpfung laut Fritzbox = 30db (dürfte etwas niedriger sein, bei der Telekom hat es für maximal 3000erDSL+Fastpath+Upstream512 gereicht) an einem Versatel ADSL2+ Anschluss.
Also ganz ohne Reduzierung des SNR synct die Box so mit 8500kbit/s.
Mit der DSL-Labor und SNR = -3 wie in den Einstellungen möglich, bringt halt die ca 10150kbit/s und ist damit schon schneller als das Versatel AR860-Modem, sowie ein Speedtouch536i.
Weniger als -50 (also höhren Wert) hab ich aufgrund der Antworten hier nicht versucht und ich will es auch nicht übertreiben und zu oft re-syncen.
Versatel hat mich vor einem Jahr schon mal Zwangsreduziert auf 9440+640kbit/s (Down+Up) und da hat auch ein Jahr und ein direktes Gespräch mit dem Techniker benötigt, um wieder unlimitiert meine 16MBit (also 17irgendwas + 1024kbit/s Upstream) zu erhalten. Ist per Emailsupport überhaupt nicht ansatzweise möglich und telefonsich auch nur, wenn man einen fitten Bearbeiter erreicht der das Problem geistig überhaupt erfassen kann und der das dann auch noch korrekt weiterleitet (die Chance auf 6 Richtige mit Zusatzzahl sind erheblich höher), denn wer denkt der Telekomsupport ist mies und kann nicht unterboten werden, wird bei Versatel eines besseren belehrt. Läuft es aber, kann man sich nicht beklagen, die Versatel-Technik ist hier recht fit und ausfallsicher (Gott sei Dank:))
 
HI,

meine 7270 schreibt mir aber auch eine Dämpfung von 30dB - ich synce aber deutlich höher obwohl auch nur mit -50.
Da scheint bei dir noch was anderes nicht zu stimmen, vielleicht doch keine volle 16Mbit geschaltet?

Thorsten
 
Ich verweise gern nochmal auf meinen Beitrag #12... sofern Telnet klappt, muss man nur noch Copy&Paste machen. Wenn man nichts (speziell die rote Zahl) ändert, wird der Margin auf -50 gestellt. Einfacher gehts wohl kaum? Aber bitte... mag sich gern jeder Anfänger erstmal in vi einlesen...

Danke für deine kleine Anleitung Chatty.. ich habs gestern abend noch ausprobiert und es klappt perfekt. :) ich war allerdings zu müde um noch was dazu zu schreiben... Deshalb hier ein kleiner Report:
mit -50 hab ich anstatt 6135 KBit/s Downstream 7315 KBit/s wenn ich auf -60 gehe, verbessert sich der Wert nochmal um 100 Kbit/s, bei -80 geht der Wert allerdings wieder auf 7332 zurück. Weiter hab ich das noch nicht getestet. Mein Upload ist jetzt um 5 KBit/s schneller^^ vorher hatte ich mit 868 das Maximum und jetz steht in der FB 922 bei der Leitungskapazität in Senderichtung :)

Hier nochmal die Daten im Überblick:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256
Leitungskapazität kBit/s 6168 922
Aktuelle Datenrate kBit/s 7383 860

Latenz 8 ms 7 ms
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.5 1.8
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 3 6
Leitungsdämpfung dB 39 24
Powercutback dB 0

Krasse Dämpfung xD

dein freund sollte punkt 1) Telnet auf der Fritzbox aktivieren am Telefon #96*7* wählen. befolgen dann klappt auch das connecten. du solltest "/margin" eingeben damit er zur richtigen zeile springt. mfg spaxxilein

Mein Freund hat sich bei The Construct selbst ein image mit telnet zusammengebastelt, d.h. telnet läuft immer und muss nicht aktiiert werden. er hat auch die FB 7270 wie ich mit aktueller Firmware und bei mir klappts ja. deswegen bin ich n bisschen confused...
Und das mit dem /margin is mir gestern abend auch aufgefallen... ich hab einfach in den letzten 2 Jahren wieder viel zu viel mit Windows gearbeitet xD
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 7270 schreibt mir aber auch eine Dämpfung von 30dB - ich synce aber deutlich höher obwohl auch nur mit -50.
Da scheint bei dir noch was anderes nicht zu stimmen, vielleicht doch keine volle 16Mbit geschaltet?
doch klar sind sie das. Ich weiss nicht, ob es bei der 7170 anders ist als bei der 7170, aber wenn man den Max Downstream (oder Upstream) in den DSL-Labor-Settings manuell ändert, dann steht auch unter den DSL-Infos als Max DSLAM-Rate der selbst eingestellte/reduzierte Wert. Nur wenn man selber den Wert nicht reduziert, wird dort die maximal mögliche Geschwindigkeit wie von der Vermittlungsstelle begrenzt angezeigt - daher hat es auch keinen Sinn einen Screenshot zu machen, aber ich weiss schon, dass normalerweise an der Stelle die 17tausend-irgendwas stehen.
Also ich halte meine 10500 bei ca.30db Dämpfung für absolut TOP, verglichen mit anderen DSL-Modems (Spairon AR860/ca8500kbit/s + Speedtouch 5x6i/ca9500kbit/s, beide als sehr gut bekannt) ist der Speed nochmals höher seit ich die DSL-Labor Software und die Einstellung SNR -3 nutzte. Versatel selber hat mich nach der Bestellung des DSL-Anschlussses schriftlich darüber informiert, dass ich mit 8MBit/s rechnen darf.
Zudem reden wir ja auch vom Wert "Leitungskapazität" - und der ist unabhängig von dem was geschaltet ist, also auch wenn ich nur nen 2000er DSL hätte, würde die Leitungskapazität trotzdem 10500 (oder was auch immer) anzeigen:)
Daher gehe ich nicht davon aus, dass hier was nicht stimmt, eher würde ich erwarten, dass die bei dir angezeigte Dämpfung nicht korrekt ermittelt wird, sprich eigentlich wesentlich niedriger ist, wenn dein Speed soviel höher ist wie bei mir.
 
mein Feund bekommt immer ne Meldung, dass die datei ar7.cfg nicht vorhanden ist...

#
#cat /var/tmp/ar7.cfg >/var/flash/ar7.cfg
cat: can't open '/var/tmp/ar7.cfg': No such file or directory
#
#rm /var/tmp/ar7.cfg
rm: cannot remove '/var/tmp/ar7.cfg': No such file or directory
#
 
@Blaria

Schau mal zu meinen Screenshots im Beitrag #21

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
ja die Screenshots von Posting #21 sind nicht wirklich interessant, wenn dann ist es die Seite unter der Kartekarte DSL.
Aber quasi auch egal, du hast aus 11tausend-irgendwas 14tausend-irgendwas gemacht, bei mir sinds halt 8500irgendwas (SNR Margin = 0) auf 10500.
Einziger direkter sichtbarer Unterschied: ich hänge an einem Infineon-Port

Aber so direkt gefragt: meinst du du klickst da irgendwie besser drauf ? könnte es daran liegen, dass ich Linkshänder bin und die Maus trotzdem mit rechts bediene ??
Ich glaub kaum, dass ich an den 10500, die seit heute morgen aber stabil bestehen, noch grossartig was ändern kann und das genauso wenig andere können.
 
Hallo,

meine Vermutung ist ja, dass du keine vollen 16Mbit/s geschaltet bekommen hast.

Thorsten
 
aber wie ich dir schon geschrieben habe, wird als Max DSLAM-Rate 17tausend-irgendwas angezeigt, so ich den Speed nicht selber begrenze in der DSL-Labor-Einstellung.
Und zweitens: abgesehen davon, dass man eventuell nur ADSL und nicht ADSL2+ hat (bei mir gegeben, sonst auch schlecht 10Mbit möglich) hat die geschaltete Geschwindigkeit auf den Wert LEITUNGSKAPAZITÄT so 0 Einfluss. Die Leitungskapazität ändert sich nicht im geringsten durch eine Änderung der DSL-Geschwindigkeit durch den Provider in der Vermittlungsstelle. Weiss ich definitiv, denn ich hab letztes Jahr halt gewechselt von 20MBit/s auf 16MBit/s (wo eh nur 10 ankommen...).
Abgesehen davon, dass das zum Anlass genommen wurde meinen Speed mal auf 9440+640 kbit/s zu limitieren, wo vorher 24tausend-irgendwas + 1024 standen als Max.DSLAM-Rate und ich es auch endlich wieder auf 17tausend-irgendwas und 1024 kbit/s geschafft habe seitens Versatel, kann ich dir garantieren, dass sich der Wert Leitungskapazität dabei in keinster Weise ändert, was ja eigentlich auch mehr als logisch ist - das eine ist, was man bestellt/in der Vermittlungsstelle konfiguriert ist, während die Kapazität nur das ist, was technisch machbar ist.
 
Ich glaube, wir sprechen aneinander vorbei.

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18144
Leitungskapazität kBit/s 12304
Aktuelle Datenrate kBit/s 14417
Signal/Rauschabstand dB 3
Leitungsdämpfung dB 30

Dies sind meine Werte, bei Downloads schaffe ich auch die 1,4Mb/s, ohne Optimierung nur ca. 12000.

Thorsten
 
Also diese Werte hab ich auch nicht erwartet bei dir, in der Richtung müsste ich es nochmal testen, um dise Uhrzeit aber wahrscheinlich nicht wirklich sinnvoll, also später am Abend mal versuchen.
Bei mir steht natürlich:
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 10320
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 5632
Leitungskapazität kBit/s 10556
Aktuelle Datenrate kBit/s 10317
Signal/Rauschabstand dB 3
Leitungsdämpfung dB 30
wobei die Max- DSLAM-Datenrate an meiner persönlichen Limitierung in den zusätzlichen DSL-Labor-Einstellungen liegt, wenn ich dort nix begrenze steht unter den DSL-Infos der Wert der Vermittlungsstelle von 17tausend-irgendwas (meine ich, oder wie bei dir vielleicht auch was mit 18.000, der ganze normale 16Mbit/s Standard halt).
Der Gedanke, dass die "Aktuelle Datenrate" die "Leitungskapazität" überschreiten könnte ist mir garnicht erst gekommen, ist ja auch völlig unlogisch. Insbesondere wo bei mir die Leitungskapazität auch leicht gestiegen ist, kann man auch nicht sagen, dass die Fritzbox zur Berechnung der Leitungskapazität die eingestellte, bzw. ausserhalb der Parameter eingestellte SNR-Margin nicht berücksichtigt, sonst dürfte sich ja nichts ändern.
Wie siehts denn stabilitätsmässig aus und was zeigen die DSL-Infos denn an Fehlern an ? grundsätzlich kann ich schon sagen, dass je näher ich mein selbst gesetztes Limit an die Leitungskapazität heranbringe, auch die Fehlerrate dabei steigt.
Ich werds nacher mal testen ohne Limit des Downstreams.
 
@asdasd

die ar7.cfg liegt auch in /var/flash/ar7.cfg und nicht in /var/tmp/ar7.cfg :)
 
@Blaria

Also Fehler sind schon vorhanden, werde dies morgen abend mal posten, da ich nun ein kürzes Y Kabel gerade montiert habe.
Anschluß ist aber stabil, keine Resyncs. Daher sollte bei dir noch mehr gehen, wie gesagt, ohne Optimierung habe ich 12000 (glaube ich).:D

@all
Wenn ich den SNR Wert von 3db (-50) auf 2db (-90) reduziere ist der Sync ca. 300kb/s höher, das wundert mich.
Denn es ist immerhin 1db, da holte mein "altes" Thomson Speedtouch Modem mehr heraus.

Thorsten
 
also ich hab es nun mal getestet mit SNR-Margin = -70 und ohne Limitierung der Geschwindigkeit:
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 19808
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 5632
Leitungskapazität kBit/s 10608
Aktuelle Datenrate kBit/s 10597
Signal/Rauschabstand dB 3
Leitungsdämpfung dB 30
Mit den SNR Werten -80 und -90 kam letzten Endes auf keinen Fall mehr rum, genau genommen sank die Rate sogar, aber das mag an den üblichen Toleranzen liegen, aktuell hab ich bei SNR -70 noch 10539kbit/s.
Das funzt dann aber auch korrekt, also bei Speedtest sehe ich deutlich, dass ich ca 400kbit/s mehr habe als mit SNR -30, also der offiziell in der Fritzbox möglichen Einstellung.
Aber bei allem was ich getestet habe, war die Leitungskapazität selbstverständlich immer höher der Aktuellen Datenrate. Alles andere wäre auch nicht normal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.