SNR Margin Tuning 7270 16MB Cache[SUPER ERGEBNIS]

Super Tipp :D

war zuvor mit ca. 9200 kBit/s und Signal/Rauschabstand 7dB synchronisiert.
habe jetzt mal -50 eingestellt und kommt somit auf ca. 11900 kBit/s und Signal/Rauschabstand 3dB !!! :p
Meine Dämpfung beträgt 29db
DANKE!
 
@Blaria

Hm, verstehen tue ich das ganze bei dir nicht.
Wenn ich mir hier aber einen Thread anschaue, die Leitungskapazität ist aber selbst bei T Home DSL 3000 um 17000 oder 18000, aber halt durch T Home auf 3000 festgestellt.
Daher gehe ich stark davon aus, dass bei dir die Leitung mit 10000 limitiert ist, denn es muss ja einen Grund geben, wieso ich mit einer gleichen Dämpfung über 14500 komme, oder?

Thorsten
 
naja du hast ja die Werte gesehen:) ist in der Richtung nix limitiert.
Von den meisten anderen, die hier ihre Ergebnisse posten, gehe ich davon aus, dass da vorher keine DSL-Labor, oder zumindest nicht die Option "SNR Margin = -3" wie es möglich ist, verwendet wurde. Und so ich keine DSL-SNR-Anpassung vornehme, hab ich standardmässig halt nur 8500kbit/s.
Entscheident ist halt das Spektrum und das sieht bei mir halt so aus wie auf dem angehängten Bild.
Die DSL-Push Mail, monatlich konfiguriert, kam dann ja heute, zeigt als Infos:
AllgemeineInformationen
BOX: FRITZ!Box Fon WLAN 7170
FirmwareVersion: 29.04.99
DSLAM: Infineon 113.120
Hybrid: 4 0 0
DSLFirmwareVersion: 1.36.16.01
DSLNorm: ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B
AktivSeit: 0:49h

AusgehandelteEigenschaften
DownstreamDslamDatenrate(Max./Min./Kapazitaet/Aktuell): 10504/5632/10544/10501
UpstreamDslamDatenrate(Max./Min./Kapazitaet/Aktuell): 1024/384/1152/1019
Latenz(DS/US): fast/fast
Bitswap(DS/US): an/an
SeamlessRateAdaptation(DS/US): aus/aus
ImpulseNoiseProtection(DS/US): 0.0/0.0
L2-Mode: aus
SignalRauschAbstand(DS/US): 3/9
Leitungsdaempfung(DS/US): 30/21
Leitungslaenge(in m.): 2112
Powercutback(DS/US): 0/0
Pilotton: 192
ErmittelteRFIs: 238

BenutzerEinstellungen
BevorzugterLatenzpfad: fast
RFI-AutomatischErmitteln: an
RFI-zusaetzlicherTraeger: 0
TraegerbandDSAusblenden(Start/Ende): 0/0
SignalRauschabstandOffset(DS): -7.0
PowerCutbackOffset(DS/US): 0/0
OptimierungLangeLeitung: an
OptimierungKurzeLeitung: an
EnergiesparModus: aus
ErasureDecoding(Aktiv/BandbreitenOptimiert): an/aus

PS: bis Anfang Juni hatte ich nur die "Optimierung für lange Leitung" aktiv. Da aber die letzte DSL-Push-Mail vom 1.Juni in den Informationen genau das Gegenteil schrieb, es stand dort OptimierungLangeLeitung: aus + OptimierungKurzeLeitung: an (die Checkboxen im Fritzbox Webinterface sagten aber genau das Gegenteil), hab ich nun beides aktiviert, dementsprechend steht bei beiden Optionen AN:)

PPS: die angegebene "DownstreamDslamDatenrate(Max./.... : 10504" liegt wieder daran, dass ich selber in den DSL-Einstellungen den Speed reduziert habe. In meinem letzten, oder vorletzten Posting ohne Begrenzung meinerseits stand dort dann die von der Vermittlungsstelle vorgegebene Beschränkung von 19tausend-irgendwas. Aber auch wenn ich den Speed nicht selber begrenze, hab ich ja mit verschiedenen SNR-Werten erstmal Versucht, lag die "Aktuelle Datenrate" immer unter der ermittelten Leitungskapazität und war niemals höher.
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    33.7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich gehe davon aus, dass du limitiert bist.
Alice zum Beispiel (die anderen auch) schalten immer bis zu 16000, der Provider schaut dann nach der Leitungslänge / Dämpfung und berechnet dann die maximale Geschwindigkeit und schaltet dich dann auf einen maximalen Wert. In deinem Fall vermute ich 10000 als festen Wert - kannst du mir glauben oder nicht.

Bei Alice kenne ich diese Spielchen, hatte ich auch mehrere Anläufe gebraucht, damit bei einem Freund anstatt 12000 die 16000 geschaltet wurden.

Thorsten
 
HI,

wieso sollte ICH lernressistent sein?
Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter, mehr nicht.
Auch könntest du mir nicht erklären, wieso du mit der gleichen um ca. 4000 langsamer bist, oder?

Thorsten
 
Auch könntest du mir nicht erklären, wieso du mit der gleichen um ca. 4000 langsamer bist, oder?
ach so, ja dann: Hallo Nachbar, war mir nicht bewusst, dass du auch hier im Haus wohnst. Ich hätte dich nicht mal in meiner Stadt erwartet.

Mehr wie im Screenshot des Spektrums zu sehen ist, geht halt nicht.

Wenn es in der Vermittlungsstelle limitiert wäre, dann müsste ich bei SNR-Margin -70, oder -90 (oder was auch immer) ja immer den gleichen Wert erreichen. Dem ist aber nicht so, je nach aktueller Leitungsqualität/Störungen pendelt der Sync immer um 100-300kb/s. Wenn nur eine Limitierung für den niedrigen Wert sorgen würde und nicht die tatsächliche Leitung, müsste ich ja immer problemlos den selben Speed erreichen, also zumindest mit dem SNR-Tuning.
 
T Home limitiert 3000er und 6000er Leitungen auch, aber man hat eigentlich nie oder selten den gleichen Sync...

Thorsten
 
das ist falsch: bei meinem vorher vorhandenen T-DSL mit 3000er Rückfall-Speed, was nebenbei auch "fixed" geschaltet wird, bei der Telekom gibt es RAM erst ab DSL2+/16Mbit, hab ich IMMER den vollen Speed und gleichen Sync erhalten bei einer Leitungskapazität die irgendwo bei 5000 lag, wobei die Leitungskapazität halt schon unterschiedlich war so im Bereich von 500kbit/s, aber der Sync ist immer gleich
 
Hallo,
nun hatte ich mir extra ein Speedtouch 780 besorgt um mit dmt ein bischen mehr aus der Leitung rauszukitzeln.

Und, son sch... dann lese ich das hier......
Habe gleich die kleine 7113 rausgeholt und was soll ich sagen, synct genausogut wie der speedtouch.

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 19808 1024
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 5632 384
Leitungskapazität kBit/s 16908 1276
Aktuelle Datenrate kBit/s 16899 1019

Latenz fast fast
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 3 13
Leitungsdämpfung dB 14 9
Powercutback dB 0 0


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 15 0 14
COE 1 1 0 0 4 0


Toll, erst das Geld ausgegeben und dann dieses hier :)

Verkaufe ein Speedtouch 780 wlan mit voip funktion ohne Branding für 25¤ zzgl. Versand. ;) Neuwertig, FW DMT kompatibel.
 
HI,

du hast ja schon sehr gute Sync Werte - da kann nicht mehr viel optimiert werden.

Thorsten
 
Ne, das verstehst du falsch.
Schau mal auf den SNR, der ist nun nach der Modifikation auf 3, vorher hatte die fritze mit einem SNR von 6 gesynct, das waren dann ca. 14000 im downstream, nach der Modifikation habe ich fast 17000 ;)
Die Leitungslänge beträgt ca. 1000m
 
Achso, ich dachte die SNR sei schon so gewesen.:D
Ich hatte auch mehr als zwei Jahre ein Speedtouch Modem und war damit zufrieden, aber die 7270 konnte das Speedtouch zu 90% von Sync Wert her ersetzen - was möchte ich mir.
Nun habe ich nur noch ein Gerät mit vielen weiteren Funktionen.

Thorsten
 
Hallo, bei mir tritt folgendes Phaenomen auf: Wenn die Fritzbox neugestartet ist, steht der SNR auf 3 und ich habe einen geschwindigkeit von ca. 10000 aber nach ca. 1 min steht der SNR wieder auf 7 und ich habe nur noch eine geschinwindigkeit von ca. 8000 - woran könnte das liegen??

Lg
 
Kann man den Mod auch wieder per Telnet entfernen oder
muss dafür die Firmware neu eingespielt werden ?
 
Fb7270 Snr

Hi zusammen,

hier mal so meine Werte, nach dem Testen mit verschiedenen Werten DownstreamMarginOffset bin ich nun bei -80 angekommen.

Vereinzelt treten CRC und HEC Fehler auf, sind aber zu verschmerzen.
Keine Resyncs.

Gemessen und wage berechnet sind netto 14995 kbit also knapp 15Mbit drin.

Originaleinstellungen der Fritz lassen ca. 11-12Mbit zu. (mit FEC Fehlern)

ControlBitfield = 42



Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 14872 1372
Aktuelle Datenrate kBit/s 17290 1180

Latenz fast 0 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 2 11
Leitungsdämpfung dB 13 5
Powercutback dB 2 0


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 1 0 1
COE 1 1 0 0 0 0



Schöne Grüße und nen dollen Wochenstart :)
 
Hi,

habe das auch mal an meiner Leitung mit einer 7170 getestet, und dass mit einem wirklich überaschenden Ergegniss!! Habe eine ziemlich lange Leitung, mit der Normalerweise nur 4 Mbit gehen, und das auch nur mit externen Modem. Jetzt mit der Modifikation (habe -90 genommen) habe ich folgende Leitung: (Bis jetzt ohne Syncverlust)

Vorher ca. 420 kb Download, jetzt 590 kb :)

Also vielen Dank für diesen Tipp!!!
 

Anhänge

  • DSL-Info1.jpg
    DSL-Info1.jpg
    26.1 KB · Aufrufe: 124
  • DSL-Info2.jpg
    DSL-Info2.jpg
    39.9 KB · Aufrufe: 151
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.