SNR Margin Tuning 7270 16MB Cache[SUPER ERGEBNIS]

Macht es Sinn , auch an den anderen Werten zu spielen :)

ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 0
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -30
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 5
ctlmgr_ctl w sar settings/MaxDownstreamRate 8050
ctlmgr_ctl w sar settings/MaxUpstreamRate 800
 
Nein, das macht keinen Sinn, auch an den anderen Werten zu spielen :)
 
Ok, weiss ich Bescheid :) Danke dir
 
Da neuer Anbieter bisschen wieder dran rumgespielt, habe den Wert von -50 - auf -70 gestellt. Viel gebracht hat es nicht

mit -70.JPG

, aber ich will mich mal nicht beschweren :)
 
hat schon jemand herausgefunden wie das mit den aktuellen FW für 7390 funktioniert?
seit 84.05.52 (und auch schon die 2 betas davor) klappt das nämlich nicht mehr.....
 
Würde mich auch interessieren hab eine 7390 und die fw 05.55 beta?
 
Das Offset von -20 hat er bei mir gespeichert.
Aber verändern kann ich den nun nicht mehr. Damit kann ich leben, aber für die Zukunft wäre es schön, wenn man die Werte ändern könnte. Sonst heißt es ja mit der 05.50 einstellen und dann upgraden.
 
ist bei mir nicht das Problem, ich kann den Wert ändern, aber der Eintrag "controlbitfield verändert sich dann von 0 auf 1073741824 und das beeinflusst das ganze dann so als ob ich nichts geändert hätte, das Ändern wird also ignoriert.
 
Ich kann dir nicht Sagen wo es hängt, aber wenn ich den Wert ControlBitfield auf 2 setze
dann erhalte ich den Wert 1073741826 in ControlBitfield zurück, es sieht so
aus dass der Wert 1073741824 in ControlBitfield wohl die null ist, wenn ich
jetzt den Wert auf 2 setze, dann wird er zu 1073741824 addiert und erhalte
1073741826 zurück, vielleicht löst das dein Problem.

Wert 63 ergibt 1073741887 usw.

Gruß Erwin ;)
 
Ich kann dir nicht Sagen wo es hängt, aber wenn ich den Wert ControlBitfield auf 2 setze
dann erhalte ich den Wert 1073741826 in ControlBitfield zurück, es sieht so
aus dass der Wert 1073741824 in ControlBitfield wohl die null ist, wenn ich
jetzt den Wert auf 2 setze, dann wird er zu 1073741824 addiert und erhalte
1073741826 zurück, vielleicht löst das dein Problem.

Wert 63 ergibt 1073741887 usw.

Gruß Erwin ;)
ok, aber welchen Einfluss nimmt conrolbitfield auf downstreammarginoffset? Und wie kommst Du auf den Wert 63?
Ich kann Deine Ergebnisse bestätigen nur verändert sich dadurch die Störabstandsmarge nicht ins positive.

Eigenartigerweise erhalte ich eine höhere SNR wenn ich DownstreamMarginOffset = -33; verwende.

Ohne "Tuning" ohne.PNG



Mit (gescheitertem Tuning): -33.PNG



@admins: kann man den Threadtitel hier eigentlich nicht mal anpassen in z.b. "SNR Tuning Störabstandsmarge verändern mittels downstreammarginoffset" ? Es hat doch nichts mit der 7270 zu tun, klappt doch grundsätzlich auf allen FBs....
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das denn mittlerweile mit der Fritzbox 7390? Mit meiner Fritzbox 7170 konnte ich dadurch die volle DSLAM-Datenrate (17696) ausnutzen. Mit meiner neuen 7390 nur "noch":
Leitungskapazität kbit/s 17344 1374
Aktuelle Datenrate kbit/s 16549 1182
 
Das ist doch Erbsenzählerei. Ich glaube kaum, dass du den Unterschied wirklich bemerkst.
 
Gibt es Infos bzgl. DownMargin auf einer FB 7390 ?

Meine 7170 konnte ich schön von 9 Mbit auf 14 Mbit hochziehen. Möchte das bei der neuen 7390 auch... :-\
 
bei mir klappt das ganze seit Firmware 84.05.53 wieder wunderbar.

Aber Achtung "neu" ist die 7390 nicht wirklich. Sollte die 7490 gemeint sein... das würde mich dann auch interessieren.
 
Ich habe nun auch mal den SNR auf -90 gestellt
und
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 2
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset 0
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset -30

Bin im Download von ca 9000 auf ca 11000 hoch
Störabstandsmenge ist von 6 auf 2 runter.

Mehr geht nicht oder?
Capture.PNG
 
Geht das denn mittlerweile mit der Fritzbox 7390?

Tuning generell? Ja.

Gibt es Infos bzgl. DownMargin auf einer FB 7390 ?

Welche Infos?

Meine 7170 konnte ich schön von 9 Mbit auf 14 Mbit hochziehen. Möchte das bei der neuen 7390 auch... :-\

Was hält dich davon ab?

Ich habe nun auch mal den SNR auf -90 gestellt
und
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 2
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset 0
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset -30

Latenz 8ms/fast!? Anzeigefehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Latenz 8ms/fast!? Anzeigefehler?

Sag dus mir!
Ich mein wie du siehst hab ich nen Screenshot gemacht.
Alle anderen einstellungen hatten eher Nachteile. Mehr bekomme ich mit den Werten nicht hin...

Ich bin am überlegen ob ich mal den alten DSL Treiber nehmen sollte... BTW: Gab es nicht mal ne Firmware wo ich die Werte direkt im WEBIF einstellen konnte. (War wahrscheinlich ne Labor)

Jmd. ne Idee was ich machen kann? CRC Fehler habe ich keine.
Kleine Bemerkung am Rande, was heißt denn FAST (schnell ist die übersetzung, aber schnell kann alles sein)

VG,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag dus mir!
Ich mein wie du siehst hab ich nen Screenshot gemacht.

Wie sieht es denn aus wenn du ControlBitfield auf 4 stellst?

Gab es nicht mal ne Firmware wo ich die Werte direkt im WEBIF einstellen konnte. (War wahrscheinlich ne Labor)

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2228671#post2228671

Kleine Bemerkung am Rande, was heißt denn FAST (schnell ist die übersetzung, aber schnell kann alles sein)

Fastpath.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.