[Gelöst] Sonderkündigung abgelehnt - rechtens?

Maika

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit 15 Jahren habe ich bei 1+1 die Doppelflat 6000. Die Geschwindigeit lag meist zwischen 4000-manchmal 6500. Lag sie in seltenenen Fällen unter 4000, dann half ein Anruf und das Problem wurde behoben.

Mein Vertrag endet im Januar 2023.

Ich werde nun demnächst umziehen und würde gerne meinen jetzigen Vertrag mitnehmen bzw. zu einem höherpreisigen Vertrag wechseln.
Leider habe ich an meiner neuen Wohnung nur eine 3000er Bandbreite. Mir wurde angeraten von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.

Meine Kündigung wurde abgelehnt, weil Telefonie und Internet mit der anliegenden Bandbreite störungsfrei genutzt werden kann.
Soll wohl heißen, solange man telefonieren kann und ins Internet kommt, ist jede Geschwindigkeitsreduzierung rechtens.

Meine Frage: hab ich unter diesen Umständen wirklich kein Recht auf eine Sonderkündigung?

Danke schon mal im voraus"

LG :)
 
Wir können und dürfen hier keine Rechtsberatung geben. Das wäre was für Deine Verbraucherzentrale vor Ort. Die helfen wirklich gerne. Mein Tipp: Abwarten und Tee trinken. Schau was bei der neuen Wohnung wirklich anliegt. Und dann schaust Du in die Leistungsbeschreibung Deines Tarifs und dort bei „minimaler Datenübertragungsrate“. Wobei Du schauen musst, welchen Vertrag Du genau hast …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maika
Ein Umzug gilt allgemein als eigenes Risiko. Wenn dann der Provider am neuen Ort Dir auf einen gleichwertigen Anschluss zur Verfügung stellen kann, dann wird es sehr schwer, daraus ein Sonderkündigungsrecht zu konstruieren. Alleine schon, weil du am jetzigen Ort im selben Tarif bist, wie im neuen: DSL3000 gilt als Rückfallbandbreite für DSL6000, dessen Bandbreite Du auch nur teilweise erreicht hast. Du kannst am neuen Ort nur schauen, ob da nicht doch etwas höher geschaltet wird, als nur DSL3000. Gerade in diesen Tarifen wird i.d.R. dynamisch ausgehandelt, was die Leitung hergibt.
Dies hier jedoch nur als Anhaltspunkt.
Wenn es um das Durchsetzen der Kündigung geht, kann und darf das im Einzelfall nur Dein Rechtsanwalt oder die Verbraucherberatung klären, wie ja sonykatze schon schrieb. Rechtsberatung ist keine Sache für Foren
 
  • Like
Reaktionen: Maika
sehr bedauerlich, aber da kann man wohl tatsächlich nix tun.
Ich danke Euch :)
 
Bei Umzug steht dir ein Sonderrecht zur Verfügung, jedoch nur wenn Anbieter am neuen Ort nicht bereitstellen kann.

Siehe auch

Beim 6000 Tarif ist wahrscheinlich auch 3000 noch im Rahmen, daher fällt es wohl eher weg.

Unabhängig davon besteht immer die Option der Kündigung aus Kulanz, bitte am besten beim Social Media Team oder im 1&1 Forum um entsprechende Kündigung.

Konnte so auch schon Verträge platt machen.
 
  • Like
Reaktionen: Maika
Vielen Dank für diese Tipps!
Vom "Social Media Team" hab ich noch nie gehört.
ich werde im 1&1 Forum um Kündigung aus Kulanz bitten. Drück mir die Daumen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten halt Facebook/Twitter den 1&1 Support kontaktieren, das Forum dürfte aber schon gute Wahl sein.
 
Bevor du kündigst: Welche Alternative steht denn am neuen Ort zur Verfügung? Gibt es überhaupt eine?
Und du könntest versuchen, mit 1&1 über den Nach- (Rest-)nutzer deiner Laufzeit zu verhandeln, aber auch nur auf Kulanzbasis...
 
  • Like
Reaktionen: Maika
Wieso so pessimistisch? Wenn ich mir anschaue, was im DSL_Doppel-Flat_6000 Produktinformationsblatt als "normalerweise zur Verfügung stehend" steht, würde ich erwarten, dass das an einer 3000er Leitung in deutlich weniger als 90% der Messungen erreicht wird: heise.de/-3762422 - Ich würde eine Messkampagne auf breitbandmessung.de starten und mit den konkreten Daten, wenn sie wie erwartet ausfallen, kündigen. Aber...

Der Tarif ist ein ADSL-Tarif. Es ist gut möglich, dass am neuen Wohnort VDSL verfügbar ist, was dann auch ganz unabhängig von der miserablen ADSL-Performance viel höhere Bandbreiten bieten kann. Und wenn nicht, was soll dann die Kündigung? Gibt's Kabel?
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Maika
Bugmenot's Hinweis auf einen Technologiewechsel würde ich als Alternative im Hinterkopf behalten - wenn der "alte" ADSL-Tarif nur unwesentlich billiger ist als der niedrigste VDSL-Tarif und dieser VDSL-Tarif zur Verfügung steht, würde ich diesen abschließen.
Daß der alte Tarif "nur" bis Januar '23 gilt (jetzt ist Mai '21 - der neue Tarif würde also bis Mai '23 laufen) wäre für mich kein Hindernis für einen Technologiewechsel.

Mich wundert allerdings, dass der alte Tarif bis Januar '23 läuft - hat der Vertrag erst dieses Jahr im Januar begonnen? Automatische Verlängerungen gehen über maximal ein Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Maika
Hier bei uns ist einer Tester für Elon Musks Satelliten Inet
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Da wird bei Umzug immer eine Sonderkündigung abgelehnt werden, der Empfang ist ja überall auf der Erde möglich. :D
 
  • Like
Reaktionen: Maika
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Alternativen von 1+1 gibts eben nicht, sonst hätte ich einen anderen Tarif genommen. Nicht mal die Telekom kann mehr liefern. Ansonsten gibts nur Vodafone per Kabel.
Einen Nachmieter, der meine Restlaufzeit übernehmen könnte, gibts nicht.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Klar wäre VDSL eine Alternative, wurde mir aber nicht angeboten. Ich kenne mich mit weiteren Möglichkeiten nicht aus und bin daher auf Vorschläge angewiesen.
Kabel gibts - bei Vodafone.... :D

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Meinen Tarif habe ich im Januar wieder um 2 Jahre verlängert, weil die vor Abschluss der Verlängerung aussgehandelten Vergünstigungen nach Ablauf wieder weg sind. Hab ich bisher immer so gemacht.
So einen Technologiewechsel würde ich machen, gibts nur leider nicht.
Bei einem Verfügbarkeitstest wird mir für die neue Adresse DSL 16 angezeigt. Ich also angerufen und nachgefragt.
Man sagte mir, dass ich diesen Vertrag abschließen kann, aber es kommen trotzdem nur 3000 an - Logik die man verstehen muss :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3000 sind in bis zu 16000 als "kleinster" Tarif enthalten, bestechende Logik und einfache Physik.
Gibt es an dem neuen Ort denn irgendeinen anderen Anbieter mit deutlich mehr als 3000?
 
  • Like
Reaktionen: Maika
  • Like
Reaktionen: Maika
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wurde angeraten von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.
Da hat dir leider jemand einen nicht so klugen Rat gegeben.

Dann gibt es doch überhaupt kein Problem, oder ziehst du mit jemandem zusammen, der schon einen Anschluss hat oder mitbringt?
 
Wenn es am neuen Ort keine Alternative gibt, dann hast du nach einer Kündigung gar kein Internet mehr, wenn "normale" Telefonie auch schon abgeschaltet ist, auch kein Telefon... Achso, doch, Kabelanschluss. Dann wirst du eben in den sauren Apfel beißen müssen und den Vertrag zuende erfüllen. Aber bei Neuanschluss am Kabel bietet doch Vodafone bei Umstieg von einem anderen Anbieter eine zeitlang an, ohne Grundgebühr zu arbeiten, käme doch auf einen Versuch an und finanziell eine Alternative...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt noch Mobilfunk, Starlink usw., wenn Rufnummer nicht wichtig ist kann man kündigen ohne Portierung.

Mit Portierung zum neuen Anbieter bleibt Nummer bestehen und man bekommt teils noch Bonus als Wechsel, gerade Kabelinternet gewährt da auch schon mal bis zu einem Jahr kostenlos solange alte Vertrag noch läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Maika
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.