[SOT] auf über Fritzbox freigegebene Speichermedien zugreifen

So, jetzt habe ich mal den Vorschlag von agroegi aufgenommen und nach dem automatischen Mount des USB die smb.conf auf dem Router geändert und den selbstvergebenen Namen in "hdd1" umbenannt.

Über Windows komme ich dann auch mit "\\fritz.box\hdd1" problemlos drauf und auch der Mount als Netzlaufwerk mit "net use k: \\fritz.box\hdd1" funktioniert einwandfrei.

Von der Box aus allerdings Fehlanzeige :confused:

Das hat dann meiner Meinung nach wohl nix zu tun mit dem Freigabenamen und ich denke mittlerweile das sich der SMB Server der 7270 nicht mit dem SMB Protokoll der 1101 versteht.

Oder hat noch jemand eine Idee ? Ich habe mal wieder Screenshots beigefügt.

angryjack
 

Anhänge

  • boxsmb.jpg
    boxsmb.jpg
    63.7 KB · Aufrufe: 26
  • smbconfig.jpg
    smbconfig.jpg
    50.4 KB · Aufrufe: 21
  • winsmb.jpg
    winsmb.jpg
    61.9 KB · Aufrufe: 20
Hast Du mal versucht den Eintrag fritz.box in der SOT.ini in Fritz zu ändern ?

[NetworkMapping]
NumberOfMaps=1
Quelle(1)=\\fritz\hdd1
Freigabe(1)=hdd1
UserName(1)=ftpuser
Password(1)=0000

[Hosts]
Count=1
Hostname(1)=fritz
IP(1)=192.xxx.xxx.1

Ich denke das sollte dann gehen ! Hoffe ich !

PS.: Sollte das gehen ! Kannst Du mir dann mal genau beschreiben wie das mit dem hdd1 funzt ? Quasi ein kleines HowTo für doofe wie mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gismotro,
Habe ich so ausprobiert. Fehler (53 oder 87) kriege ich zwar keinen, allerdings auch keine gemountete HDD :(

@alle
Es sieht so aus das, egal wie man es versucht, überhaupt kein SMB Zugriff stattfindet. Bei gleichzeitig geöffneter Telnet Session und Zugriff von XP bekommt man wunderbar die Meldungen vom SMBD (Samba Deamon) angezeigt, bei den Versuchen über die Box passiert da rein gar nichts...

angryjack
 
WINCE mag keine sonderzeichen in den Hostnamen

fritz.box wird somit nie funktionieren
 
@Neelix : Deshalb ja der Umweg über die [Hosts]

[Hosts]
Count=1
Hostname(1)=fritz
IP(1)=192.xxx.xxx.1

@angryjack:

Was zeigt deine Systeminfo denn an ?
Systeminfo.jpg
 
Bräuchte da auch wohl mal Hilfe

Hallo allerseits,

hier zunächst meine Ausgangssituation:
1. Win XP
2. FB 7270
3. Freetz 1.0.1.
4. Firmware-Version 54.04.59freetz-1.0.1

Habe es geschafft mir ein eigenes Image zu erstellen. Hier habe ich das Samba Paket mit eingebunden.

Zunächst mal eine Bitte, bevor alle meckern. Gibt es noch eine andere gute Anleitung ausser dieser: http://trac.freetz.org/wiki/packages/samba

Die ist echt für einen Laien recht wenig.

Habe das Image jedenfalls auch auf die Box bekommen. Habe jetzt einen Stick 8Gb groß an der Box angeschlossen. Er wird auch soweit erkannt. In dem Windows Explorer kann ich den Ordner öffnen. Habe mir auch schon passend hierzu ein Netzlaufwerk angelegt mit dem Buchstaben X.

Was ich leider überhaupt nicht verstehe, was ich für Bezeichnungen oder Kürzel bei der Freetz-Konfiguration und dort bei Samba Freigaben eingeben muss.

Ich möchte, wie einige andere auch hier, dass ich jemanden von aussen mit Password es erlauben kann, auf dem Stick in bestimmte Ordner reinzuschauen und was runterladen. Da ich mit UMTS parallel ins Internet gehen kann, kann ich dieses mit dem Laptop testen. Ich verstehe nicht, was ich dann in dem Browser eingeben muss. Geht es nur über Brower oder auch über den Windows Explorer?

Der Stick hat die Bezeichnung uStorr00.

Also, bin gerne bereit, mich damit zu beschäftigen. Benötige nur noch ein paar Hinweis oder Ratschläge.

Besten Dank für die Hilfe
 
Hallo Xkwadrat,

In diesem Bereich des Forums geht es um Fragen rund um die Thomson IP1101. Ich denke Du bist hier etwas falsch gelandet. Versuche es doch lieber mal bei den Freetz-Leuten (Selbes Forum nur andere Ecke) : Freetz (ehem. ds-mod). Ich denke die haben damit etwas mehr Erfahrung.
 
@gismotro,

besten Dank für den Hinweis.

Viel Erfolg weiterhin....

Gruß

Xkwadrat
 
@angryjack oder @all: : Habt Ihr diesen Hinweiß gelesen :
..., ich habe auf meinem Server (SuSE11) verschiedene Samba Freigaben. Bei Freigaben ohne Passwort funktioniert alles prima. Aber bei Freigaben, welche einen Usernamen und ein Passwort verlangen klappt das Mapping nicht. Der entsprechende eintrag in der SOT.ini brachte beim Start den Fehler 53 ...

Kann man der FritzBox nicht das PW klauen ? oder auf offen setzen ?

Linux ist doch gleich Linux, oder ?
 
Geht es nicht über die [Host] bei Dir ?
Bei mir funzt das sehr gut.

[Hosts]
Count=1
Hostname(1)=fritzbox
IP(1)=192.xxx.xxx.1 (IP der Fritzbox)
 
Geht es nicht über die [Host] bei Dir ?
Bei mir funzt das sehr gut.

[Hosts]
Count=1
Hostname(1)=fritzbox
IP(1)=192.xxx.xxx.1 (IP der Fritzbox)

wie jetzt, funktioniert das bei dir mit dem Zugriff auf den USB wenn du das so machst :confused::confused::confused:

angryjack
 
Wenn ich im Browser der Box FTP://fritzbox eingebe sehe ich die Freigaben, aber per Startup oder per [NetworkMapping] bekomme ich immer Status 53.

Ich hatte gedacht da es bei BlackViper73 auf einen Linux-Server geht müßte es ja auch bei der Fritz-Box gehen. Die ist ja Quasi auch nur ein Linux-System.

Ich muß Heute und Morgen leider arbeiten, aber am Montag wollte ich es mal ohne PW in der Freigabe versuchen und deinem Trick mit der hdd1.
Ich weiß nur noch nicht wie Du in die Fritzbox gekommen bist um die Datei zu ändern und was da genau reingeschrieben werden muß.

Ich hoffe das ich bis Montag genug Info's von den Fritz-Leuten bekommen habe.
 
Verabschiede dich mal von dem FTP, das bringt ja nix weil man darüber nicht streamen kann.

Was wir brauchen ist der SMB Zugriff über die net.exe. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin den Namen auf dem Router zu ändern.

angryjack
 
Nun ich beschreibe mal wie ich es hinbekommen hab. Ich habe hier folgendes aufgebaut.
Das ganze ist ansich ein normales LAN mit einem Linux SuSE 11 Server. Die Box ansich mappt die Laufwerke nich(da ich es nicht hinbekommen habe). Stattdessen ruft sie ein eigenes Portal auf, welches per PHP und mySQL Datenbank auf meinem SuSE Server läuft. Die Box zeigt also die entsprechende Seite an. Mit der Box wähle ich nun über diese Seite verschiedene Playlisten aus. z.B. file://dominicana/Playlists/manowar_gods_of_war.asx
Genau das Funktioniert aber nur, wenn ich Zugriff auf das Freigegebene Verzeichnis //dominicana/playlist ohne Username und ohne Passwort eingestellt habe. Mit Username und Passwort bekomme ich es auch nicht hin.
Innerhalb dieser Playlisten steht z.B. wiederum

<asx version="3.0">
<title>Manowar - Gods of War</title>
<entry>
<title>10 - Sons of Odin</title>
<ref href="file://dominicana/Music/Manowar/Gods of War/10 - Sons of Odin.mp3" />
</entry>
</asx>

Auch hier funktioniert das ganze nur, wenn man auf //dominicana/Music ohne Username und ohne Passwort zugreifen kann.

Gruß Jarno
 
Und wie hast Du der Ip1101 dann die Freigabe begreifbar gemacht ?
Das brauchte ich garnicht. Also man hat ja im SOT den Punkt "eigenes Portal" dort rufe ich praktisch http://www.xxxxxxxxx.dyndns.org/stb_portal/ auf. Genau dieses Portal weis anhand der Einträge in der mySQL datenbank wo sich die Playlisten befinden. Und in den Playlisten steht ja dann wo sie die dazugehörigen Lieder befinden.
Also muß die Box ansich nur wissen, wo sich mein Portal befindet.

Das große Problem ist halt nur, dass sowohl der Zugriff auf die Playlisten und auch auf die Musik via file://dominicana/Playlist und file://dominicana/Music nur klappt, wenn der Server anfragen ohne Username und ohne Passwort akzeptiert.
Ich kann zwar Freigaben einrichten, wo ich jedem den Lesezugriff auch ohne Username/Passwort gestatte, aber der Server Verlangt zum Anzeigen dieser Freigaben trotzdem erstmal die Übermittlung des Usernamens bzw. irgendeines Passworts.

Gruß Jarno
 
Sorry, hatte meinen Beitrag schon wieder gelöscht. Wer lesen kann......

Aber trotzdem danke für die zweiter Erklärung. Jetzt habe ich es verstanden.
 
@BlackViper73,

verstehe ich das richtig, du verlinkst über Dyndns auf deinen lokalen Linux Server ?

Ist zwar nett, aber ist das nicht ein bischen "von hinten durch die Brust ins Auge" und wäre es nicht einfacher wenn du lokal auf der Linux Kiste einen Apache Server laufen hättest ?


PS: Leider löst das aber nicht unser SMB Problem mit der FritzBox. Das WinCE weigert sich kategorisch mit dem Router zu kommunizieren. So wie es aussieht, liegt es am Punkt im SMB Hostnamen "fritz.box"...

angryjack
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.