Sot-Umbau Probleme, Box startet nicht mehr

pudelbonzo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum!
Leider habe ich mal wieder ein blödes Problem; habe aber im Forum keine Hilfe gefunden.
Ich habe meine Thomson mit SOT versorgt. Ich habe die Anleitung genau befolgt. Ich habe alles für "Hard Disc" eingestellt.
Da die Box nicht funktionierte, habe ich den PKFClient.exe auf PKFClient4804.exe umbenannt.
Seit dem startet die Box, aber dann sucht sie nach Update und dann erfolgt:
Keine Applikation gefunden (APP Fehler)
Seit dem kann ich aber nicht mehr mit der Tastatur oder Maus auf die Box zugreifen und irrgend etwas ändern.
Gibt es eine Möglichkeit z.B. durch ein Tastenkürzel in die Box und somit in Windows zu kommen?!
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße
pudelbonzo

Leider nicht.

DU hast nur folgende Möglichkeit.

1.) Mir sagen was für eine OS-Version (erster Bildschirm beim Booten) auf deiner Box läuft.
2.) Box öffnen
3.) dann die PKFClient.exe so ändern wie ich es in der Anweisung zur Install.exe beschrieben habe oder Du kopierst einfach den Inhalt der CF.EXE (ist in der Install.exe enthalten) über deine Dateien die Du z.Z. auf der CF hast. Aber mache bitte vorher eine Kopie des Inhalts deiner CF auf deinen PC.

Achtung: Bitte nie die CF unter Windows formatieren

Danke

Hallo Gismotro!
Danke für die schnelle Antwort!
Gestern konnte ich leider nicht antworten, da meine Frau den Fernseher in Beschlag genommen hatte.
Meine OS-Version ist 38.04.
Ich muß mir dann wohl einen Cardreader besorgen, oder?
Viele Grüße
pudelbonzo

Leider Ja.

Benutze beim Neuaufbau einfach die Install.exe

Hallo Gismotro,

möchte mich kurz vorstellen und recht herzlichen Dank sagen für dieses Forum und Eure gute Arbeit. Nutze den Sot seit ca.2 Jahren.

Hatte heute auch das Problem von "pudelbonzo".

Bin wie folgend vorgegangen:
1. Fertige CF-Images mit MBR für 1GB runtergeladen (aus Wiki)
2. R-linux aus Wiki-Link runtergeladen, installiert und CF beschrieben
3. Originaldateien (Aktuelle Dateien) aus Wiki runtergeladen, entzipt und auf CF kopiert.
4. Ränder-Patch mit NK.BIN Version 38.07 aus Wiki auf CF geschrieben
5. Installer aus Wiki geladen, entzippt und auf CF aus führen lassen.
6. bastelstunde_v8.zip runtergeladen, entzippt und Datein aus Ordner "Hard Disk" auf Root CF kopiert.
7. Box startet nicht durch.

zum Glück hatte ich noch eine CF64 mit SOTClient v0.4.0.10.
Von dieser habe ich die Datein (Laut Wiki: "Installation des SOT ohne USB-Stick (nur auf der internen CF )" ) bis auf die Datei "devcert" (da diese nicht vorhanden war) kopiert und dann 5. + 6.

Ergebnis Box startet ohne Fehler.

Hoffe das ich hiermit das Problem eingrenzen könnte.

Für dein Probelm ergeben sich nun folgende Fragen:
  1. Passt deine aktuelle NK.BIN (38.07) zur OS-Version -> siehe hier <- oder -> siehe hier <- deiner Box ? Wenn die nicht überein stimmen, dann entweder versuchen ein automatisches Update durchzuführen (wenn es denn dann funktionieren sollte) oder aber die entsprechende NK.BIN auf die CF-Karte kopieren.
  2. Oder besagt deine Fehlerbeschreibung "Box startet nicht durch" etwas ganz anderes, daß z.B. eine Meldung kommt wie eine von -> diesen hier <- ?
  3. Oder aber, du hast dir durch den Ränder-Patch die NK.Bin zerschossen, daß das System nicht mehr starten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Gismotro:

hatte ich aber auch überlesen, von daher entweder falsche NK.BIN oder NK.BIN beim patchen mit dem Ränderpatch zerschossen.

Gerhard_B; schrieb:
..., von daher entweder falsche NK.BIN oder NK.BIN beim patchen mit dem Ränderpatch zerschossen.

Wäre möglich. Es kann aber auch sein das er seine neue 1GB CF nicht Richtig formatiert hat (siehe Pkt1. und 2.), deshalb meine Frage ob er das Bootbild (grüner Laufbalken auf schw Hintergrund) überhaupt sieht. Ich denke aber eher, wenn ich mir seine Fehlerbeschreibung ansehe (selber Fehler wie pudelbonzo = Keine Applikation gefunden (APP Fehler) ), das er versucht seine Box von der OS38.04 auf die OS38.07 zu patchen, das ist z.Z. aber wegen dem fehlenden Update-Server von Maxdome nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem er aber doch die Dateien von der 64MB CF auf die 1GB CF kopiert hatte läuft es doch !
zum Glück hatte ich noch eine CF64 mit SOTClient v0.4.0.10.
Von dieser habe ich die Datein (Laut Wiki: "Installation des SOT ohne USB-Stick (nur auf der internen CF )" ) bis auf die Datei "devcert" (da diese nicht vorhanden war) kopiert und dann 5. + 6.

Also doch entweder die falsche NK.BIN oder NK.BIN beim Patchen geschrottet.

OK, das hatte ich anders gelesen. Ich dachte er hat die Dateien auf die 64er kopiert.

Dann bleibt natürlich nur noch die NK.bin als Fehlerquelle.

Danke Ihr beiden !!!!

Mensch Klasse so schnell hätte ich mit keiner Antwort gerechnet.

Habe Gestern noch viel gelesen und meinen ersten Fehler entdeckt;

hatte die NK3807.bin nicht in NK.bin umbenannt,
ebenso fwh2804.bin nicht in fwh.bin !
Habe ich wohl überlesen.
Zum Glück aber irgend wo im Forum gelesen, das jemand anderes dies auch als Problem hatte.

Konnte aber Maxdome nicht starten, habe dann CF geleert und nur NK.bin darauf kopiert in Box (Router DHCP) no go, wie im WIKI (Maxdome Server down)
Also wieder Oridatein (Laut Wiki: "Installation des SOT ohne USB-Stick (nur auf der internen CF )" ) von CF64 auf 1GB CF kopiert, installer aufgerufen, BastelstundeV8 rüberkopiert und noch mals Oridaten (Laut Wiki: "Installation des SOT ohne USB-Stick (nur auf der internen CF )" ) jetzt läuft Maxdome auch wieder.

Kann leider nur keine weiteren Plugins mit Setupbox aus Wiki runterladen, bzw installieren. - Tipps ? -

Demnächst kommt aber noch ne Festplatte rein oder ran.
3,5" auf 2,5" HDD Adapter habe ich noch von S100-Umbau übrig, Platte hoffentlich vom Bekannten, sonst liegt hier noch eine USB-Platte rum.

Noch malls vielen Dank für Eure Mühe

Kann leider nur keine weiteren Plugins mit Setupbox aus Wiki runterladen, bzw installieren. - Tipps ?
Kannst du dein Problem etwas päzisieren ?
Solltest du versucht haben das Mediaportal bzw. Systemportal durch das "Update" (blaue Taste) mit Leben zu füllen, das geht nicht bzw. ich weiß nicht wie, das ist noch ein Geheimnis von StrammerMax, der das ThomsonMedia geschrieben hat.
Hier hilft dir nur ein wenig selber Hand anlegen weiter (Bastelstunde ;)).
Wie du aber die Portale mit Leben füllst, kannst du --> hier <-- nachlesen !
Und welche Plugins derzeit zur Verfügung stehen, kannst du --> hier <-- nachlesen.
Somit steht deiner Kreativität nichts mehr im Weg. Oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@Gerhard_B: recht herzlichen Dank für die Promte Antwort!!!

Danke auch für die Links, hätte wohl noch schreiben müssen, das ich per FTP:
- 3satmedia
- arteplus7
- sotvideo
- theatre
erfolgreich ins Media-Portal integriert habe.

Mit "videcast" und "mediathek" hatt dies nicht geklappt.
- "videcast" lädt zwar runter, kann mir aber nichts anschauen.
- "mediathek" erscheint Ausnahme Fehler in mediathek.exe (muß ich vielleicht noch was einstellen? War gestern spät und bin heute noch nicht an der box gewesen.)

Denn 2.ten Link hatte ich im Media-Portal, durch "Weitere Plugins" im CE-IE gesehen und wollte Sie dann dierkt auf die Box laden. Hoffte, das es funtioniert, wenn dies jetzt so eingebaut ist. 9-} Währe jedenfalls Klasse.

Hatte das Wiki so verstanden, was unter Media-Plugins aufgeführt ist gehört ins Media-Portal und was unter System-Plugins ins System-Portal.

Hatte aber gestern schon gemerkt, wenn man ins System-Portal den Total Commander CE, den Taskmanager und Regedit rein kopiert startet dieses nicht mehr. Also die drei wider gelöscht.

Ehe ichs vergesse habe auch noch den "Webbrowser mit virtueller Tastertur (Version 1.0)" als Button auf dem SOT-Desktop eingerichtet. ( Bin aber noch nicht mit klar gekommen, stürtzt bei Enter mit der Fernbedienung ab )
Ebenfalls die "virtuelle Tastatur (Version 1.0)" als Button auf SOT-Desktop funktioniert gut!!

Muss sagen Hut ab für diese ganzen guten Programme und dias gute Wiki.

Vermutte, das ich erst noch mal im Wiki, bzw. bei den Programmen nach lesen muß, was ich an einstellungen ändern muß.

Merke CF64 mit USB-Stick ist schneller als nur CF1GB.

Aber erst mal mit den neuen Programmen und einstellungen klar kommen, dann ändern.

Und vorher Teile kaufen und löten. Hoffe, das ich es dann auch schaffe die VGA-Ausgabe zu aktivieren. Denke aber vorher muss ich mir erst mal mehr Linux drauf schaffen.

Noch mals Danke

Das gehört hier nicht mehr hin, das gehört ins SOT / StreamingClient

Und vorher Teile kaufen und löten. Hoffe, das ich es dann auch schaffe die VGA-Ausgabe zu aktivieren. Denke aber vorher muss ich mir erst mal mehr Linux drauf schaffen.
Da hat aber das eine nichts mit dem anderen zu tun !
Und außerdem ist das mit dem Linux die Entscheidung entwerder Linux oder SOT, aber beides gleichzeitig geht wohl nicht !

VIDECAST beinhaltet keine Abspielmöglichkeit, er legt dir im entsprechenden Ordner "nur" Playlisten der eingetragenen Podcasts an.
Hatte aber gestern schon gemerkt, wenn man ins System-Portal den Total Commander CE, den Taskmanager und Regedit rein kopiert startet dieses nicht mehr. Also die drei wider gelöscht.
Wenn dem so ist, hast du da was falsch gemacht. Schau dir den Aufbau eines Plugins einmal genauer an, auf die gleiche Art und Weise kannst du im Prinzip alles in ThomsonMedia integrieren, im Zweifelsfall startest du die Anwendung über dem Launcher.
Auch ist es schnurtzpiepegal was du in welches "Portal" integrierst, da du mit dem entsprechenden Portal jedesmal "ThomsonMedia" installierst. Sprich wenn du System- und Mediaportal installiert hast, befindet sich auch ThomsonMedia 2X auf deinem Speichermedium.

Kleine Info am Rande. Es kommt zu abstürzen der Media-Portale wenn die Namen der media.exe in den drei Portalen anders benannt werden. Der Name der Media.exe darf nicht geändert werden in z.B. System-Portal.exe. Vielleicht hilft Euch der Input bei der Fehlersuche.

Dank an Euch Beide,

Bin jetzt etwas verunsichert durch:

Darf ich denn jetzt hier noch was schreiben, bzw Fragen?

Möchte nichts verkehrt machen !!!
( Bin in Forum-Dingen als "Aktiver" absoluter Anfänger )

Habe mich deswegen vorher nicht getraut etwas zu schreiben, sondern nur viel gelesen.

Sorry und nochmals Danke

Ich denke das sich der Satz auf dein Topic bezieht und das jetzige Problem hat ja nichts mehr mit dem Starten der Box oder einem Problem von der Thomson Box zu tun.

Schreib Du mal hier weiter und ich bitte einen Moderator den Rest des Topic in den Bereich SOT zu verschieben. Sobald das erfolgt ist wirst Du es schon merken.

Für die Zukunft solltest Du für jedes Problem ein einzelnes Topic starten oder dein Problem in einem schon vorhandenen Topic anhängen.

===================================================================================================

Nachtrag : Folgende Meldung an Moderatoren abgesetzt :
Bitte diesen Beitrag (#13) splitten und den Rest unter folgendem Topic : Kann keine weiteren Plugins mit Setupbox aus Wiki runterladen? und in den Bereich SOT verschieben, wenn Möglich.

Danke Gismotro

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Gismotro!

Habe Total Commander CE, den Taskmanager und Regedit entzippt und per FTP die Ordner in Box\Harddisk\Sonstiges\Systemportal\Programme\ kopiert.

Dann erschien eine Fehlermeldung mit "SY_Start.exe" und das System-Portal öffnete sich nicht und die Box hing.

Also wieder die Ordner gelöscht und System-Portal startet wieder.

Danke für die Geduld + Hilfe !

Ist Ja leider heutzutage eher selten!

PS. Im Media-Portal war ich genauso vorgegangen, hallt nur mit den Media-Plugins.
Aber bin wohl von verkehrten Vorausetzungen aus gegangen:

Hatte das Wiki so verstanden, was unter Media-Plugins aufgeführt ist gehört ins Media-Portal und was unter System-Plugins ins System-Portal.

Anmerkung:
Finde es übrigens eine Absulute Sauerei, das Leute die Boxen mit SOT und Eurem Wissen in der Bucht verkaufen, könnte man die nicht auch Abmahnen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.