SP501 mit modifiziertem Filesystem Image

@mega

Das habe ich beim W501V auch gedacht, nur tat es keiner. Jedoch wollte ich die AVM-Oberfläche haben, also musste ich es selbst tun.

(Nur mal so vorbeugend erwähnt - einen Speedport W900V besitze ich aber nun wirklich nicht, ergo brauche ich auf Selbigem auch keine AVM-Oberfläche!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Zeilen jetzt auch mal in die Konsole eingehackt. Bis jetzt hat auch alles funktioniert bis auf den letzten Punkt

../tools/tichksum kernel.image
bash: tichksum: command not found

Warum?
 
faeda schrieb:
bash: tichksum: command not found

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Die ausführbare Datei (Programm/Script) existiert nicht.
2. Die ausführbare Datei wird nicht gefunden.
2a. Das Programm befindet sich nicht in einem jener Verzeichnisse, welche in der Variable $PATH angegeben sind und wird nur mit seinem Namen ohne Pfadangabe aufgerufen. (Hier nicht der Fall, da Pfad angegeben)
2b. Das Programm befindet sich nicht in dem Verzeichnis, welches als Pfadangabe im Befehl/Script steht. (Hier "../tools")
3. Die Datei ist an der richtigen Stelle, aber lässt sich nicht ausführen.
3a. Nur der aktuelle Benutzer hat kein Ausführungsrecht.
3b. Alle Benutzer incl. root haben kein Ausführungsrecht.
In beiden Fällen Datei ausführbar machen!
Als root folgenden Befehl eingeben: "chmod +x /Pfad/zur/Datei/tichksum" oder um gleich die Leserechte mit zu setzen "chmod 755 /Pfad/zur/Datei/tichksum"
4. Die Fehlerausgabe einfach ignorieren, da das fertige Image per Adam2 geflasht wird und deshalb keine Checksumme benötigt!

Übrigens vermute ich, dass fehlende Ausführungsrechte dafür verantwortlich sind, dass die Scripte von Spirou bei einigen nicht starten. Falls meine Vermutung stimmt, dann bitte analog Punkt 3 vorgehen, allerdings natürlich mit Pfad und Dateinamen der Scripte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nosol: danke für die ganzen Lösungsvorschläge. Habe mich für 4. entschieden =)

Ich muss doch jetzt die kernel.image erstellen, richtig?

suse:/firmware_mod/speedport # ../tools/mksquashfs-lzma filesystem kernel.new -noappend -all-root -b 16384
Creating little endian 2.76 filesystem on kernel.new, block size 16384.

Little endian filesystem, data block size 16384, compressed data, compressed metadata, compressed fragments
Filesystem size 0.08 Kbytes (0.00 Mbytes)
102.44% of uncompressed filesystem size (0.08 Kbytes)
Inode table size 17 bytes (0.02 Kbytes)
100.00% of uncompressed inode table size (17 bytes)
Directory table size 0 bytes (0.00 Kbytes)
nan% of uncompressed directory table size (0 bytes)
Number of duplicate files found 0
Number of inodes 1
Number of files 0
Number of fragments 0
Number of symbolic links 0
Number of device nodes 0
Number of fifo nodes 0
Number of socket nodes 0
Number of directories 1
Number of uids 1
root (0)
Number of gids 0
suse:/firmware_mod/speedport # ls -l
total 4015
drwxr-xr-x 2 root root 48 Nov 5 17:23 filesystem
-rw-r--r-- 1 root root 431104 Nov 20 10:19 kernel.image
-rwx------ 1 root root 4096 Nov 20 10:19 kernel.new
-rw-r--r-- 1 root root 427008 Nov 20 03:06 kernel.raw
-rw-r--r-- 1 root root 3235848 Nov 20 03:06 kernelsquashfs.raw
drwxrwxr-x 10 root root 264 Jul 11 14:45 squashfs-root

Meine kernel.image ist nur noch 431104 kb gross.
Wenn ich die mit ADAM2 auf den Router bringe, hängt er sich wieder in einer Endlosschleife auf...
Ich bekomme es irgendwie nicht hin.
 
faeda schrieb:
suse:/firmware_mod/speedport # ../tools/mksquashfs-lzma filesystem kernel.new -noappend -all-root -b 16384

Du hast wohl nicht die Scripte von Spirou genutzt, denn dort kommt das Verzeichnis filesystem nicht vor. Das stammt noch aus meiner ersten Anleitung. Die Scripte von Spirou setzen auf meiner 2. Anleitung auf, welche mit unsquashfs-lzma die Firmware entpackt. Dieses unsquashfs-lzma erstellt ungefragt das Verzeichnis squashfs-root und entpackt das Dateisystem in diesen Ordner. Anhand der, von Dir geposteten, Ausgabe des "ls -l" Befehls, erkennt man ein vorhandenes Verzeichnis squashfs-root. Tausche doch bitte in dem mksquashfs-Befehl "filesystem" gegen "squashfs-root" aus, dann sollte es funktionieren. Vermutlich ist der Ordner "filesystem" leer.
 
ich habe da auch einige schwierigkeiten mit dem script. wenn ich alles manuell eingebe gehts, aber automatisiert geht da leider nichts bei mir. der sagt unter cygwin findet er die verzeichnisse oder dateien nicht. komisch, dass es bei einer 1:1 kopie der befehle geht.
beim rebuild kommt bei mir was anderes raus, ist das schlimm?


ps:gibs für cygwin kein gui? diese zeilen da manuell aus dem skript einfügen war schon hart. wenns da nen editor gegeben hätte, wo ich einfach nur copy paste gemacht hätte,wäre es sicher leicher gewesen.
 

Anhänge

  • cygwin.JPG
    cygwin.JPG
    40.6 KB · Aufrufe: 71
  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    46.8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
habe gestern endlich geschafft nach neuer Anleitung von nosol und Skripten von Spirou eigene Image zu bauen und zu flashen. Bedanke mich herzlich bei allen und besonderes bei beiden (nosol und Spirou). Lief Gestern und Heute alles wunderbar. Habe zum bauen Knoppix benutzt, da läuft alles ohne Probleme ab (flashen mit adam, entpaken, patchen). Habe auch Befehle per Hand aus dem Skripten kopiert und dann eingefügt, so hat es geklappt. Hauptsache alles nach einander eingeben und nichts verpassen. Habe beim rebuild auch was anderes raus, hat aber super geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab nun doch knoppix auf dem laptop zum laufen gebracht.jetzt hab ich am ende was noch größeres raus, aber halt nur minimal. nun gut, als ich flashen wollte hab ich gemerkt, dass unter knoppix meine netzwerkkarte nicht verfügbar ist, da ich im failsafe starten musste. der laptop hing sich bei der hardware erkennung auf. schade, ansich finde ich linux ned übel....jetzt kann ich das image nicht flashen.
 
dann kopier das Image auf einen Datenträger und flashe es mit dem normalen Win per FTP-Client!
 
ja,aber irgendwer hat da mal was von krummen optionen bei win-ftp-programmen gesagt, deswegen wollte ich da nix falsch machen
 
musst nur den passiv-Mode anmachen, wenn ich mich nicht irre...
Stefan
 
Habe alles nach Anleitung gemacht, hat auch alles super funktioniert. Geflasht habe ich dann mit einer Knoppix-Live-CD.
 
Bitte helft mir bei meinem W501V

Hallo,

ich habe mir ein Image aus den Images W501V->28.04.07 und 7140->30.04.12
nach Anleitung gebaut und geflasht. Das lief auf einem Debian System so
weit ohne Proleme. (SSH mitschnitt im Anhang) Aber der 501 läuft einfach
nicht. Ich habe auch schon versucht das tcom image zuflashen und habe auch
"quote SETENV firmware_version tcom" + "quote SETENV firmware_info 28.04.07"
eingegeben. Aber es klappt nicht. Ein angeschlossenes Telefon sagt nichts.

Ich habe einen XP PC die Adressen 192.168.2.2/255.255.255.0, 192.168.178.2/
255.255.255.0 und 192.168.182.2/255.255.255.0 gegeben und die bereiche
durchscannen lassen, sowohl ganz normal ping als auch auf port 80. Leider ist
immer nur ping auf 192.168.178.1 möglich. Ein Latop mit Wlan findet nichts.

Bitte helft mir, was mache ich falsch????

Gruß

Snowyrain.

P.S.: sorry für die vielen Fehler, habe mir den Daumen gebrochen und
kann di nächste Zeit nur mit links tippen.
 

Anhänge

  • SSH-Ausgabe.txt
    14.6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
snowyrain schrieb:
Ich habe einen XP PC die Adressen 192.168.2.2/255.255.255.0, 192.168.178.2/
255.255.255.0 und 192.168.182.2/255.255.255.0

Hallo snowyrain,

wähle für Deinen PC mal bitte eine andere IP-Adresse, z.B. 192.168.2.10 - 192.168.2.19 oder lass ihn die IP-Adresse per DHCP holen. Es gab, wenn ich mich recht erinnere, einige Speedports von Usern aus diesem Forum, die hörten auf die 192.168.2.2. Wenn Dein PC die x.x.x.2 zugewiesen bekommt, gibt es in diesem Fall Konflikte.

Gruß, nosol
 
Hallo,

vielen Dank für die Bemühungen. Habe dem w501 einmal direkt und einaml über einen switch mit dem Windows PC verbunden. Der Windows PC bekommt keine IP zugewiesen. Die Adresen haben ich dann im zweiten schritt alle auf 192.168.[1,2,11,178,182].19 geändert, ping ist nur auf 192.168.178.1 möglich. http zugriff niergens.

Was mich am misten wundert ist, dass ich immer, egal wie lang der router an ist, zugriff über ftp (adam2) auf der IP 192.168.178.1 habe . Könnte es sein, dass das Image falsch ist und der Router nur bis dahin hochzieht und merkt da stimmt was nicht?

Gruß

Snowyrain
 
snowyrain schrieb:
Was mich am misten wundert ist, dass ich immer, egal wie lang der router an ist, zugriff über ftp (adam2) auf der IP 192.168.178.1 habe .

Scheint fast so, als ob er den Kernel nicht bootet. Die angezeigten Größen der .raw, .new und .image Dateien, in Deiner Textdatei, sehen normal aus. Dennoch kann es vorkommen, dass das Herunterladen der Firmware nicht fehlerfrei war. Für diese Vermutung spricht auch, dass das original Image nicht funktionierte.

Ich würde das Firmware-Image des Speedport noch einmal ziehen und entpacken. Dann nur die .raw Datei austauchen und diese mit cat wieder mit Deiner jetzigen .new Datei zusammenfügen.
 
Hallo,

ich habe den org kernel 2x von der Tcom gezogen. Die Dateien mit "cmp" verglichen (ich denke es ist extrem unwahrscheinlich, das zwei Dateien die gleichen Fehler haben) und dann aufgespielt. Aber das gleiche Ergebnis, Log-Datei im Anhang. Die vorher erstellte kernel.image ist mit der akutell erstellten identisch.

Aber vielleicht lag der Fehler ganz am Anfang. Der W501V stand auf Werkseinstellungen bis auf die IP: 192.168.2.101 und DHCP: aus. Dann habe ich versucht das Selbst erstellte Image via web zuflashen. Das klappte nicht. Dann habe ich den Stecker gezogen und innerhalb der ersten 10Sec mich via ftp auf 192.168.178.1 eingeloggt und die Datei geflasht. Seid dem immer das gleiche. Sind da vielleicht irgendwelche Einstellungen "verdrallert"?

Gruß

Snowyrain
 

Anhänge

  • w501v zurück.txt
    1.1 KB · Aufrufe: 51
snowyrain schrieb:
Die Dateien mit "cmp" verglichen (ich denke es ist extrem unwahrscheinlich, das zwei Dateien die gleichen Fehler haben) und dann aufgespielt.

Hast Du das original Firmware Image per adam2 geflasht? Das könnte man, durch Deine obige Aussage vermuten. Außerdem deutet der Name des Images in diesem Befehl

cmp kernel.image Speedport_W_501V.28.04.07.image,

welcher in Deiner Textdatei steht, darauf hin. Wenn ja, dann wäre die Ursache gefunden. Die Datei Speedport_W_501V.28.04.07.image ist ein tar-Archiv, welches erst entpackt werden muss, um die darin enthaltene Datei kernel.image per adam2 zu flashen. Diese befindet sich in var/tmp.
 
Hallo und vielen vielen Dank,

daran lag es, hatte weder das speedport von das fritzbox image entpackt. Jetzt läuft es. Wenn man alles richtig macht geht das ganz sogar richtig schnell. Ich kann mich jetzt daran machen das Wlan mit wpa zu verschlüssen und heute Nacht ruhig schlafen, weill ich nicht mehr darüber nachdenen muss was ich flasch gemacht habe. Und ich habe ne ganze menge über adam2 gelernt. vielleicht kann ich das nochmal gebrauchen.

Ich wünsche noch ein schönes WE

Snowyrain
 
Schaut mal im Thread für den SP701. Ich habe dort eine aktulaisierte Version eingestellt, die neben dem SP501 auch den SP701 unterstützt. Das Skript habe ich unter Knoppix erstellt und getestet. Damit sollten dann auch kleineren Bauchwehchen verschwinden, die es mit der alten Version der Skripte gab.

Hier der Link:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=752064&postcount=214

Grüße

Spirou
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.