SparVoIP oder Leitungsproblem

KennyGTW

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2006
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine Frage an die Spezialisten hier im Forum: :)

Folgendes Problem: Ich nutze SparVoIP schon seit Anfang 2006 und bin im Grunde auch zufrieden mit dem Angebot.
Ich habe allerdings öfter das Problem, dass die Verbindung nicht so gut ist. Der Gesprächspartner hört mich ab und an nur abgehackt (wie ein Roboter), auch wenn ich ihn z.B. gut verstehe und auch umgekehrt. Die FritzBox zeigt auch öfter mal verlorene Pakete an - logischerweise.
Über ISDN sind die Gespräche einwandfrei und Probleme mit DSL habe ich auch nicht.

Meine DSL Geschwindigkeit: momentan DSL RAM Pilot mit 2048/384, von daher sollte dies im Grunde auch vollkommen ausreichen. Die Leitung ist aber ziemlich lang, ein paar Meter überirdisch und eigentlich habe ich nur DSL Light erst mit 384 kbit/s und aktuell mit 768 kbit/s.

Kann dieses Problem an SparVoIP liegen oder oder evtl. auch daran, dass die Leitung nicht so super ist und auch teilweise überirdisch verläuft?

Ich frage u.a., weil ich evtl. komplett zu Congstar wechseln möchte und dort wird der Anschluss ja bekanntlich nur als NGN-Anschluss realisiert. Wenn ich dann nicht mehr richtig telefonieren kann, kann ich mir den Wechsel auch sparen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und evtl Tipps.
 
es kann an vielen Komp. liegen.
a.) DSL-Anschluss und hier ist nicht nur die Geschwindigkeit ausschlaggebend, sondern auch Signal/Rauschabstand, Leitungsdämpfung sowie Powercutback
Ist das reine DSL stabil?

b.) am gewählten Codec für VoIP - (hast du bsw. Festnetzqualität angegeben)
c.) funktioniert es mit einem anderen VoIP-Anbieter? (bsw. GMX.de hier gibt es zum Mail-Ac. einen 1ct p. Minute Tarif ohne weitere Grundgebühren)

usw. schau am ua mal hier: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

wenn du geschäftlich tel. dann solltest bei ISDN bleiben bzw. evtl. auf Kabelanbieter (DSL) ausweichen wie kabelbw/kabeldeutschland.

Nachtrag:
ob es sinnvoll ist mehrmals die gleiche Anfrage im Netz zu posten, bezweifel ich stark.
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=1900637#post1900637
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an dich, informerex. :)

Ich werde heute Abend weitere Daten posten.
Ich weiß das mein Signal/Rauschabstand und die Leitungsdämpfung nicht so super sind. Die genauen Werte habe ich aber nicht im Kopf.

Mein DSL läuft soweit stabil, nur äußerst selten mal ein resync. Wobei ich denke das dass auch daran liegt, dass durch die schlechte Leitung die FB einfach irgendwann neu Syncen muss (zu viele Fehler).
Wie gesagt heute Abend mehr.

Das mit GMX muss ich mal testen. Ich hätte auch Sipgate, aber das nutze ich kaum und wenn nur für eingehende Anrufe (und die sind über die Sipgate Nummer sehr selten, vll 1-3 im halben Jahr).
Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht, thx.

HowTo schau ich mir direkt mal an, thx.

Gerne würde ich zu KDG wechseln, doch leider habe ich nur die sch... Leitung der T-home bei mir und KDG will ca. 3500 Euro für das Verlegen der Kabel haben, das ist für mich leider viel zu viel. :(

Nachtrag:
ob es sinnvoll ist mehrmals die gleiche Anfrage im Netz zu posten, bezweifel ich stark.

Warum sollte es keinen Sinn machen?
In meinen Augen kann es durchaus sinnvoll sein, eine Anfrage auch in einem anderen Forum zu posten, da dort evtl. noch der Ein oder Andere ist, der Erfahrungen mit dem Provider oder ebenfalls das Knowhow hat. Abgesehen davon geht es in dem Thread ja um Congstar. :)

Edit:

Hier die Daten aus der FritzBox:

Signal/Rauschtoleranz dB 5 10
Leitungsdämpfung dB 64 32

Wobei meine 7050 wohl die Dämpfung nicht richtig anzeigt.

Forward Error Correction 6741436

Die FB synct alle paar Tage, ich denke wenn die FEC zu hoch sind.
GMX teste ich die Tage mal, genauso wie ein externs Modem (hab eins von einem Freund, der bei Arcor ist, aber das ist nicht die Starter Box oder wie die heißt, sondern ein Modem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.