Speeddial-Funktion in der Firmwar .101 - wie funktioniert sie?

@NN
also was mir bei meinen "nicht nur einmal probiert" Versuchen aufgefallen ist: die Box scheint für die ENUM-Abfragen einen Cache zu haben und macht die ENUM-Abfrage nicht erneut, wenn man kurz hintereinader anwählt. Vielleicht kommt die Zeit auch mit vom DNS-Server, keine Ahnung und mich auch nicht wirklich damit befasst, da ich das für unwesentlich halte. Aber selbst bei negativem ENUM-Lookuo wird dieser innerhalb von ein paar Minuten nicht wiederholt. Und das könnte natürlich auch die Zeit verkürzen, meist geht das ja recht fix, aber wenn man Telnet offen hat, sieht man schon, dass ein ENUM-Lookup auch mal 1-2 Sekunden dauern kann.
kann man das nicht einfacher ausdrücken ??? was bitte sehr sind "ortsnetzlokalen Nummern" ??? sind die nun mit, oder mit ohne Vorwahl ?
also ich habs nicht nur einmal getestet und nicht nur mit meiner eigenen Vorwahl, das Ergebniss war halt immer wie beschrieben.
Leider schreibst du eigentlich nie viel mehr, als "is nich so", oder "is anders". Dann gib doch mal ein Beispiel mit welcher Vorwahl 4stellige Rufnummern via Speeddial sofort angewählt werden ? wie gesagt, ich habe öfters getestet und via Telnet das Ergbniss gesehen: mit voip-assi aktiv gehen hier bei mir in der Stadt der Schiffshebewerke, 02309, maximal 6stellige Rufnummern und nicht eine Stelle mehr, egal wieviele ich tippe (auch wenn ich am Stueck zuerst eingebe und dann den Höhrer abhebe). Voip-assi = NO und ich kann so lange Nummern anrufen wie ich möchte (klingelt trotzdem bei mir, wenn ich noch Stellen hinter die eigene Rufnummer packe), aber im Telnetfenster sieht man ja, dass eben auch die komplette gewählte Nummer an den VoIP-Provider übertragen wird.
 
äh - jetzt versteh' ich nicht mehr, was du nicht verstanden hast :wink:

Egal, ob Vorwahl oder nicht; egal, ob vierstellige Nummern (ohne Vorwahl - ja, sowas gibt's noch) oder internationale Gespräche: bei mir klappt das Wählen ohne '#' immer ohne die ca. 5 Sekunden Pause von früher, wo man zur Vermeidung dieser Pause die '#' mitwählen musste. Ich meine aber, dass das erst ab dem zweiten Gespräch der Fall ist - bei neuen, bisher unbekannten Nummern gibt es diese Pause beim ersten Mal Wählen noch.

Deswegen ziehe ich den Schluss, dass diese Speeddial-Funktion nichts mit der Länge der Telefonnummern zu tun hat, sondern nur mit einem erfolgten Verbindungsaufbau - wäre ja auch logisch, wenn die Box z.B. bei Nummern aus der Anruferliste (erfolgreicher Verbindungsaufbau) nicht mehr auf die '#' wartet, oder ? Erscheint mir vor allem wesentlich einfacher zu implementieren, als über Rufnummernlängen und -pläne zu gehen...

Und ich habe nicht mit der ar7.cfg gemacht - dort ist alles im Originalzustand. Wohlgemerkt: also auch ohne ENUM. Eventuell gibt es da ja einen Unterschied ?

Wie gesagt: SpeedDial klappt einfach - und zwar "rufnummernlängenunabhängig" :)
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass es nach dem Löschen der Anrufliste bei Dir dann beim ersten Anwählen einer Nummer wieder 5 Sekunden dauert und beim zweiten Anwählen wieder schneller geht?

Dann darf ich JFritz ab jetzt nicht mehr erlauben meine Liste zu löschen. ;-)
 
@DM41

nein, dem ist nicht so. Mit der Anrufliste hat das nichts zu tun. Trotz gelöschter Liste ist die Anwahl immer noch schnell.
 
Also bei mir kommt manchmal (selten) so etwas vor:

03.02.06 12:53:12 Internettelefonie mit 49600 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Address Incomplete (484)

Gewählt wurde in diesem Fall "06003852196", später ging es dann wieder. So einen Fall hatte ich bereits einmal direkt nach dem Update, da wurden bei einer 6-stelligen Nummer (plus Vorwahl) nur die ersten 5 Stellen (plus Vorwahl) gewählt - damals half nur ein Neustart der Box.

Edit: Meine Box ist nicht gemoddet, alles original, Telnet, netCAPI und FritzBox Anrufmonitor über Telefoncodes aktiviert, AVM Branding.
 
Vielleicht führt die Fritz!Box noch eine eigene SpeedDial-Liste?
Oder die normale Liste wird beim löschen nicht gelöscht udn es wird nur gespeichert, das die Einträge nicht mehr gezeigt werden. Macht das Gigaset Sx353 auch so, da kommt man per PC immernoch an die Einträge.
 
also ich hab ja mittlerweile die 14.04.01 Version installiert und wenn ich diese voip-assi Option wieder auf yes setze, dann kommt mir das nicht mehr ganz so speedy vor. Wenn ich # mitwähle gehts definitiv schneller.
Aber ich kann jetzt wieder so anwählen wie ich will, also z.B. 123456 und eine Verbindung auch wirklich aufbauen, oder auch nicht und danach kann ich trotzdem erfolgreich 123456789 anwählen. Es geht schneller wie vorher, aber ist langsamer als mit # wählen.
Der Effekt, dass es bei der ersten Anwahl länger dauert und beim wiederholten Anwählen schneller geht, würde ich auch so sehen.Aber jetzt kann ich trotzdem auch 12345678 wählen, selbst wenn ich vorher eine Verbindung über 123456 hatte :) wenn man nach der 8stelligen Nummer wieder die 6stellige wählt, kommt mir der Zeitraum bis zum Anwählen auch wieder länger vor. Beim wiederholen gehts dann auf jedenfall wieder schnell.
Mag auch in diesen FX Binarie-Dateien drin stehen, da sind ja wohl auch die Wahlregeln drin. Wenn man sich das mit dem FB-Editor ansieht, erkennt man aber keine Rufnummern, was ja auch gut so ist, wär sonst schon uncool wenn die im Klartext da stehen würden.
Aber mit der 101er Firmware die Effekte, die hatte ich zumindest mit wiederholtem Neustart der Box gehabt, also dieses 6stellige Nummer und nicht mehr und auch bei Nummern,die ich vorhernoch garnicht angewählt hatte. Generell kam mir das ganze aber auch scheller vor wie jetzt, also mit der 101 Firmware ging die Anwahl so schnell, wie wenn man eine # mitwählt. Nachdem ich es abgeschaltet habe, habe ich es auch nicht mehr aktiviert, erst jetzt wieder mit der 04.01er Firmware. Aber es war damit zumindest sofort weg dieser Speeddial-Effekt.
 
Aber jetzt kann ich trotzdem auch 12345678 wählen, selbst wenn ich vorher eine Verbindung über 123456 hatte
Na, wenn das man nicht der Unterschied zwischen 03.101 und 04.01 ist...
Aber sowas gibt's im normalen Netz ja glücklicherweise nicht :wink:
 
NN schrieb:
Aber sowas gibt's im normalen Netz ja glücklicherweise nicht :wink:
ja wenn das nicht gehen würde also mit 123456 und 12345678, dann wär das noch halbwegs fit, allerdings fatal, wenn man sich bei der ersten Anwahl verwählt und eben eine Stelle vergisst :)
Aber vorher konnte ich nicht mal eine andere Nummer mit mehr wie 6 Stellen anwählen, also die letzten Ziffern wurden bei jeder Nummer abgeschnitten. Ein Effekt den ich bei verschiedenen Vorwahlen hatte, ausser bei Vorwahlen die nur 4stellig waren, da ging eine Stelle mehr für die Endrufnummer, 3stellige Vorwahlen habe ich nicht getestet.
Ich könnt mir noch vorstellen, dass diese Speicherung der Rufnummern bei mir vielleicht nicht in Ordnung war, vielleicht ist auch jetzt nicht OK. Allerdings habe ich vor und nach de letzten Update ein Werksreset gemacht, wie jetzt auch und meine immer aktuell neu gespeicherten Settings wieder eingelesen, was so problemlos ging.
Wie ist denn der Effekt bei anderen ? ist Speeddial wirklich so schnell, als wenn man eine # nachwählt ? denn so schnell war es halt bei der 101er Firmware bei mir. Jetzt ist es schon ein wenig langsamer. Schneller wie das alte lange Warten, aber dauert doch ein klein wenig, wo mit der 101 schon während dem Wählen von Nummern über 6 Stellen der Wählvorgang begonnen hat.
 
FW 14.04.01: Speeddial entschärft (zum Glück!)

Die Mumaßungen über die Länge der Rufnummer und ihre Auswirkungen auf "Speeddial" scheinen mir z.T. falsch zu sein. Da ich die FB an einem Asterisk-Server betreibe, konnte ich die Sache ziemlich genau erforschen. Demnach scheint es so zu sein:

Speeddial wird aktiv bei Rufnummern mit 3 und mehr Ziffern.

Nach einem Reset/Neustart verhält sich die Box wie gewohnt: Wird eine Rufnummer ohne abschließende # gewählt, so wird die Nummer nach ca. 4 Sek. "Nicht-Wählen" abgeschickt.

Nachdem das erste mal erfolgreich eine Verbindung zu einer bestimmten Nummer hergestellt wurde, 'merkt' sich die FB die Nummer. Bei jeder weiteren Wahl wird die Nummer 'sofort', d.h. nach Wahl der letzten Ziffer (der nun bereits bekannten Nummer) abgeschickt.

Dieses führte bei mir dazu, dass ich bestimmte Nummern nicht mehr anwählen konnte. Meine Asterisk-Telefonanlage hat nämlich einen Nummernplan, den es im 'normalen' Telefonnetz so nicht geben kann: Ich verwende keinen Prefix zum Rauswählen. D.h. ich habe z.B. intern die Nummer 999 und in meinem Ortsnetz kann es natürlich auch eine Rufnummer 99912345 geben.

Nachdem sich die FB die '999' gemerkt hatte, konnte ich natürlich die 99912345 nicht mehr erreichen: Nach Wahl der letzten 9 wurde 999 abgeschickt und gewählt.

In der Firmware 14.04.01 hat AVM (gegenüber der 14.03.101) das Feature entschärft: Die Box merkt sich die Nummern zwar immer noch, wartet aber ca.1-2 Sek mit dem Abschicken. So kann man, wenn man zügig wählt, alle Rufnummern erreichen.:D

Ich würde trotzdem dafür plädieren, dass AVM das 'Feature' abschaltbar macht. Vor allem sollte sowas im Upgrade-Info angegebn werden. Bei meinem Dialplan hat es mich zur Verzweiflung getrieben ... :mad:

Udo
 
super, vielen Dank Udo :)
...denn ich bin ja nicht blöd :)
so gut konnte ich das halt nicht testen, im allgemeinen halt nur mit meinen eigenen Nummern, denn für so nen Schwachsinn würde ich auch keine anderen belästigen wollen :)
kannst du denn sagen, ob es mit diesem voip-assi Eintrag zusammenhängt. Zumindest ist der mit der 101er Firmware ja neu dazu gekommen.
Von AVM finde ich das auch ein verdammt schmales Verhalten, insbesondere die Einführung dieses Features hätte man erwähnen können :( und warum bitte sehr nicht dem User die Möglichkeit geben es selber ein- oder aus zu schalten ??? über die Expertenansicht wäre das sicherlich sinnvoll. Aber was sag ich, ENUM und internationale Vorwahlregeln wären es auch :(
 
Die neueste Version (14.04.01) heisst es in der Beschreibung nur, dass die Versionsnummer geändert wurde.
 
JSchling schrieb:
super, vielen Dank Udo :)
...denn ich bin ja nicht blöd :)
hat ja niemand behauptet ;)

So, der Eintrag voip_assi_enabled = no; hat keine Auswirkung auf Speeddial. D.h. in der FW .101 wird immer noch nach 1-2 Sek gewählt.

Habe /var/flash/voip.cfg per nvi geändert und dann neu gestartet.

Das ist nun echt Panne, AVM!

Udo
 
Vor allem sollte sowas im Upgrade-Info angegeben werden. Bei meinem Dialplan hat es mich zur Verzweiflung getrieben
Das kann ich verstehen, aber ob Rufnummernpläne, die es "im 'normalen' Telefonnetz so nicht geben kann", nicht auch zumindest zweifelhaft sind, und ob AVM an so etwas wirklich hätte denken müssen, dass könnte man auch schon mal überlegen :wink:

Immerhin gibt es ja bereits die 04.01, mit der diese Probleme beseitigt sind, denn wenn ich's recht verstehe, klappt dann ja auch an deinem Asterisk das Wählen aus dem Telefonbuch, die Wahlwiederholung, sowie das normale Wählen ohne Gedenkminuten... und vielleicht wird das ganze ja wirklich mal konfigurierbar (obwohl das sicherlich verschwindend wenige Kunden interessieren wird).
 
NN schrieb:
sowie das normale Wählen ohne Gedenkminuten...
Man kann doch auch einfach die Nummer schon vor dem abheben eintippen, oder verwendet Ihr noch so alte Telefone, die das nicht können?
 
Das ist wirklich Panne, denn z.B. die von blueSIP vergebenen Rufnummern lauten ja 089-721010 12345. Wenn die FBF dann wirklich nach 11 Stellen die Rufnummer als komplett ansieht ist das ja nicht gerade hilfreich.
 
stimmt - das wäre wirklich Panne, wenn die Box nach 11 Stellen aufhört, mitzudenken. Aber zum Glück hat niemend so einen Blödsinn behauptet (und wenn, hätte er unrecht) :wink:

Udo hat in #30 ja alles erklärt - wie ich finde, schlüssig und gut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.