Speedport 920V -- FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL gegen Fremdzugriff sichern

leknilk0815

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,
ich hoffe, mit meinem Anliegen ins richtige Forum gepostet zu haben, bitte um Nachsicht... (oder Verschieben)
[Edit Novize: Jetzt ja. ;)]

Auf meinem Speedport 920V ist die Firmware-Version 75.04.91 drauf, also FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL.
Nachdem ja jetzt feststeht, daß die Fritten nicht nur über aktivierten Fernzugriff geknackt werden können, sondern "einfach so" durch ein kleines, über Webseiten "importiertes" Softwareschnipsel, hier meine Frage:
Weiß jemand, ob die Fritzbox 7570 bzw. der Speedport 920V zu den betroffenen Geräten gehört (es scheinen "nur" die "neueren" Geräte bis zu ca. 7 Jahren zurück betroffen zu sein)?
Wenn ja, kann man die Speedports mit Fritz- FW durch einen Upgrade wieder sicher machen (über Upgrade in der Box gibts keine neue FW, und ich weiß nicht, ob das in dem Fall überhaupt funktionieren würde, da es ja keine "echte" 7570 ist)

Wäre super, wenn man da eine Info oder Hilfe bekäme, die Geschichte scheint brandgefährlich zu sein...

Danke und Gruß - Toni
 
Laut AVM ist auch die 7570 von dieser Sicherheitslücke betroffen.
Das dazu gehörige Update wurde auch schon bereitgestellt.
Was dein Speedport dann daraus macht, kann ich dir leider nicht sagen.

Joe
 
Servus,
besten Dank, dann weiß ich schon mal, daß meine Kiste gefährdet ist. Bei AVM gäbe es die FW 75.04.92, ich hab die Firmware-Version 75.04.91 drauf, also tatsächlich neuer.
Jetzt wäre es halt schön, wenn mir jemand sagen könnte, was ich tun muss/kann, um die FW drauf zu bekommen, da ich den Speedport bereits modifiziert gekauft hatte, daher weiß ich leider nicht viel darüber...

Gruß - Toni
 
Einfach mit dem ruKernelTool die neue Version drüber flashen.
 
das mag vielleicht für Dich "einfach" sein, wenn man aber das noch nicht gemacht hat, hört sich das schon ein wenig "seltsam" an...
Ich hab bisher weder das "ruKernelTool" ausprobiert noch weiß ich nicht, ob die neue Version "einfach so" passt.
Ein Link oder so wäre praktisch...
 
Hi leknilk0815,
Ganz einfach.
1) speicher diese firmware datei auf local speicher Neue Firmware
2) auf deine gefritzte speedport System -> Firmware Update -> Firmware file
3) Save settings
4) Browse new file
5) Start update

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Ich habe so mit meinem speedport gemacht und hat funktioniert.

Mfg.

Majo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und das zu testen...
Ich hab halt ziemlich kalte Füße dabei, weil ich solche Sachen i.d.R. nur mache, wenn ich ein Fallback oder zumindest ein Ersatzgerät habe.
Fallback ist in dem Fall nicht und Ersatz habe ich leider auch nicht...
Aber vielleicht hab ich ja mal Glück und es funktioniert...

Was mich nun irritiert ist, daß mal wieder zwei widersprüchliche Aussagen gemacht werden:
Einmal mit dem ruKernelTool den Update machen und einmal einfach das Image drüberbügeln.
Wem soll ich jetzt glauben???:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Firmware nicht zur Hardware passt, wird der Updatevorgang nicht ausgeführt.
Die Firmware von AVM passt nur zur Fritzbox 7570, die Datei von der Telekom zum Speedport W920V. Mit dem ruKernelTool geht es auch überkreuz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leknilk0815,
Ich habe ruKernelTool nur zum fritzen von speedport to frizbox benutzt. Danach ist meine speedport als fritzbox 7570 erkant und jetzt ich habe eifach nur update gemacht nicht neue gefritzt.

Wenn du willst, du kannst neue gefritzen mit neuen firmware aber es ist schwerig.

Ich nutze ADSL keine VDSL getestet. Für fallback speicherst du alte firmware von irgendewo falls neue firmware nicht fünktioniert du kanst alte firmware benutzen.

VG.

Majo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, seid mir nicht böse, aber eure Aussagen klingen irgendwie seltsam. Es wäre schön, wenn sich noch jemand melden würde und was dazu sagen würde.
Ich halte es für blauäugig, bei Firmwareupgrades zu behaupten: "Probiers aus". Normalerweise hat man nur einen Versuch, wenn der fehlschlägt, ist die Kiste im Eimer und die Widerherstellung dauert und ist mühsam. Daß die "alte" FW gespeichert ist, ist Usus, das zu erwähnen ist unnötig. Aber das nützt auch nichts, wenn die Kiste tot ist. Bei einer echten FB hätte ich kein Problem, bei einem Speedport 920 auch nicht, aber bei diesem Zwitter.
 
Normalerweise hat man nur einen Versuch, wenn der fehlschlägt, ist die Kiste im Eimer und die Widerherstellung dauert und ist mühsam.
Das stimmt bei Fritzbox-Firmware so nicht. Das habe ich auch geschrieben. Wenn du zu starke Bedenken hast, musst du den Update ja jetzt nicht durchführen. Besorge dir erst ein Reservegerät.
 
Es geht nicht um meine Bedenken sondern darum, daß man mit 2 Meinungen, die genau gegenteilig sind, nicht entscheiden kann, was man tut.
Zumal Deine letzte Aussage daß das mit Fritz-FW nicht so ist, nicht stimmt. Mit falscher FW bekommst Du jede Kiste klein.
Ausser bei Boards, die ein Doppel- BIOS haben. Hat die FB aber nicht...
 
@leknilk0815
Du wärst der Erste,der mit dem ruKernelTool seine Kiste zerschiesst.
Damit sind schon viele Kisten gerettet worden
 
Es ist beides möglich: mit ruKernelTool oder über runterladen der FW und einfach im Webserver Firmware updaten.
Das haben schon etliche so gemacht.
Passieren kann aber immer mal irgendwas, sogar das Pferde kotzen und das noch direkt vor der Apotheke ;-)

Gruß
Achim
 
@leknilk0815
Hier noch mal haarklein.
Links steht die FW, welche auf deiner W920V Hardware aktuell installiert ist :

75.04.91 --> 75.04.92 Update Fritzbox-FW per Web-IF (oder ruKernelTool)
65.04.78 --> 65.04.79 Update Speedport-FW per Web-IF (oder ruKernelTool)
75.04.xx --> 65.04.xx FW Wechsel per ruKernelTool
65.04.xx --> 75.04.xx FW Wechsel per ruKernelTool

Die 75.04.92 bzw. 65.04.79 enthalten beide die Sicherheits-Updates.

Vorher bitte immer die aktuellen Einstellungen per Web-IF sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und Danke, jetzt bin ich überzeugt!:p
Ich bin zwar nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen (auch wenn es möglicherweise so gesehen wird...), aber bei FW- Upgrades bin ich übervorsichtig.
Und in Foren wird teils viel Gutes, teils aber auch haarsträubender Unsinn verbreitet. Was nicht heißt, daß ich das hier vermutet habe, aber - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Und - manche User denken "weil es bei mir problemlos klappte, muss es bei Anderen auch so sein". Leider oft nicht der Fall.
Aber egal - ich werde die nächsten Tage den Upgrade machen, wenn ich nichts berichte, habe ich die Box zerschossen...:cool:
 
Der Speedport W920V hat eine andere HW-Revision als die Fritzbox 7570.
Ist es trotzdem möglich, die Fritzbox-Firmware einfach über die Benutzeroberfläche auf den Speedport zu bringen, wenn schon eine Fritzbox Firmware geladen ist? Bei anderen Boxen funktioniert das nur mit dem ruKernelTool.
 
...womit wir wieder am Anfang wären...
Nur, daß mittlerweile mehrere Leute mehrere Vorgehensweisen als "richtig" bezeichnen...
Was mich noch stutzig macht ist, daß die "richtigen" Boxen mit gleicher FW den Update von 75.04.91 auf 75.04.92 direkt anbieten.
Wenn kein Unterschied ist, warum bietet dann der gefritzte Speedport im Update- Menü nicht den Update an?
Aber egal, ich probiers einfach, wird schon schiefgehen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.