Hi
habe einem Freund geholfen sein Internetanschluß und WLAN einzurichten. Dabei kam ein Speedport Smart 3 Router der Telekom zum Einsatz.
Er besitzt ca. 10 WLAN-Aktoren die sich für SmartHome Anwendungen in das normale Wlan einbinden.
Bei deren Konfiguration stellte ich schnell fest, dass es ab ca. 5-6 Geräten auf einmal Probleme gab und Geräte hatten keine funktionieren Verbindung.
Teilweise hatte ich dann sogar das Problem selbst per Smartphone ins WLAN zu kommen.
Ich mußte den Router resetten um dann per Werkseinstellung des WLAN(zB SSID) wieder das erste Gerät im WLAN zu sein.
Was mich verwunderte, da ich lange keine Telekomgeräte in den Fingern hatte, dass er nach dem Werksreset und kurzer Zeit wieder einen Internetzugang hat. Bekommt er diese Daten von außen übermittelt? Es kam mir vor als bekommt er irgendwo ein Backup der Einstellungen her da es auch gewisse Zeit dauert und sich individuelle Settings wieder finden.
Dem WLAN habe ich aber erstmal als erste Maßnahme dem 5 GHz Netz eine andere SSID vergeben als dem 2,4GHz auch wenn die SmartHome-Geräte nur 2,4GHz haben.
Dieses löste das Problem nicht und etwas Detailsuche zeigte mir, dass nach 5-6 Geräten im WLAN keine Vergabe von IP Adressen mehr funktionierte.
Dies bei 5-6 Geräten gleichen Typs + Smartphone und ab Gerät 7 geht es dann nicht mehr.
Sobald ich den weiteren Geräten manuell die IP Aderesse etc. vergebe funktioniert es.
Den IP Bereich des DHCP Servers im Router geprüft und dieser war groß genug für die Anzahl Geräte.
Viel probiert und dann allen ca. 10 Smart Home Geräten eine manuelle feste IP vergeben. Die verbleibenden Smartphones funktionierten dann per DHCP Server.
Leider nicht lange und nun macht der Router wieder Ärger und das WLAN ist gestört.
Internetsuche gab den Hinweis, dass evtl. 2 DHCP Server im Netz sind. Dies ist jedoch nicht der Fall.
Bevor es den Speedport Router gab, habe ich für die SmartHomegeräte ein WLAN ohne Internetzugang aufgebaut per alter Fritzbox. Hier funktionierte alles sofort per DHCP Server der FritzBox. Aber die ist ja nun weg.
Habt ihr von solchen Problemen dieses Routers gehört? Dass ein DHCP Server so nicht funktioniert ist für mich unbegreiflich. Wenn die Telekom das Gerät nicht tauschen will, würde ich WLAN deaktivieren und einen Access Point davor setzen, aber das kann es doch nicht sein.
Besten Dank und Grüße
P.S: Firmware war auf dem neusten Stand.
habe einem Freund geholfen sein Internetanschluß und WLAN einzurichten. Dabei kam ein Speedport Smart 3 Router der Telekom zum Einsatz.
Er besitzt ca. 10 WLAN-Aktoren die sich für SmartHome Anwendungen in das normale Wlan einbinden.
Bei deren Konfiguration stellte ich schnell fest, dass es ab ca. 5-6 Geräten auf einmal Probleme gab und Geräte hatten keine funktionieren Verbindung.
Teilweise hatte ich dann sogar das Problem selbst per Smartphone ins WLAN zu kommen.
Ich mußte den Router resetten um dann per Werkseinstellung des WLAN(zB SSID) wieder das erste Gerät im WLAN zu sein.
Was mich verwunderte, da ich lange keine Telekomgeräte in den Fingern hatte, dass er nach dem Werksreset und kurzer Zeit wieder einen Internetzugang hat. Bekommt er diese Daten von außen übermittelt? Es kam mir vor als bekommt er irgendwo ein Backup der Einstellungen her da es auch gewisse Zeit dauert und sich individuelle Settings wieder finden.
Dem WLAN habe ich aber erstmal als erste Maßnahme dem 5 GHz Netz eine andere SSID vergeben als dem 2,4GHz auch wenn die SmartHome-Geräte nur 2,4GHz haben.
Dieses löste das Problem nicht und etwas Detailsuche zeigte mir, dass nach 5-6 Geräten im WLAN keine Vergabe von IP Adressen mehr funktionierte.
Dies bei 5-6 Geräten gleichen Typs + Smartphone und ab Gerät 7 geht es dann nicht mehr.
Sobald ich den weiteren Geräten manuell die IP Aderesse etc. vergebe funktioniert es.
Den IP Bereich des DHCP Servers im Router geprüft und dieser war groß genug für die Anzahl Geräte.
Viel probiert und dann allen ca. 10 Smart Home Geräten eine manuelle feste IP vergeben. Die verbleibenden Smartphones funktionierten dann per DHCP Server.
Leider nicht lange und nun macht der Router wieder Ärger und das WLAN ist gestört.
Internetsuche gab den Hinweis, dass evtl. 2 DHCP Server im Netz sind. Dies ist jedoch nicht der Fall.
Bevor es den Speedport Router gab, habe ich für die SmartHomegeräte ein WLAN ohne Internetzugang aufgebaut per alter Fritzbox. Hier funktionierte alles sofort per DHCP Server der FritzBox. Aber die ist ja nun weg.
Habt ihr von solchen Problemen dieses Routers gehört? Dass ein DHCP Server so nicht funktioniert ist für mich unbegreiflich. Wenn die Telekom das Gerät nicht tauschen will, würde ich WLAN deaktivieren und einen Access Point davor setzen, aber das kann es doch nicht sein.
Besten Dank und Grüße
P.S: Firmware war auf dem neusten Stand.