Speedport Smart 4 - Kurzreview eines altgedienten FB-Users... ;-)

Es gilt also für mich herauszufinden ob der SPS4 auch mit nicht - deutschen voip Anbietern die Telefonie erfolgreich registriert
Na gut, dann finde mal heraus. Die dazu notwendigen Daten sind ja schon bekannt. :)
Du brauchst ja nur das gleiche einzugeben wie in der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er schon per VLAN ID, steht auch in #64. Etwas anderes wird bei VDSL nicht benötigt.
 
@KunterBunter
Der Smart4 kann keine separate zweite Internetverbindung herstellen.
Also für den Anwendungsfall nicht nutzbar.
 
Bei einigen Providern braucht man die zweite Verbindung nicht zwingend, es wäre zu prüfen, ob das hier der Fall ist.
 
Na gut, dann finde mal heraus. Die dazu notwendigen Daten sind ja schon bekannt. :)
Du brauchst ja nur das gleiche einzugeben wie in der Fritzbox.
Hätte ich längst gemacht und herausgefunden was Sache ist - WENN ich den SPS4 gekauft hätte.
Ich will aber wissen ob er kann was ich brauche, BEVOR ich ihn kaufe....will auf Nummer sicher gehen.
Bei einigen Providern braucht man die zweite Verbindung nicht zwingend, es wäre zu prüfen, ob das hier der Fall ist.
Hier zulande, ist sie wohl zwingend. Wahrscheinlich weil manche Provider kein eigenes Netz unterhalten, sondern Gebrauch / Netz / Equipment von einem Grossanbieter mieten.

Wenn das als sicher gilt, ist er natürlich nicht von Nutzen und ich muss auf die Fritzbox ausweichen...
 
Hier zulande, ist sie wohl zwingend. Wahrscheinlich weil manche Provider kein eigenes Netz unterhalten, sondern Gebrauch / Netz / Equipment von einem Grossanbieter mieten.
Welche VLAN ID bei PTM bzw. welche VCI/VPI Kombination bei ATM muss denn dort zulande für VoIP eingestellt werden?
 
Wieso ist das relevant?

Hauptsache ist das keine Eingabefelder diesbezüglich im SPS4 existieren, wie bei der Fritzbox.

Vielleicht ist der Speedport irgendwie von der Telekom gesperrt und es sind spezielle root Login Codes nötig damit weitere Einstellungen freigeschaltet werden können.

Er hat verdächtig wenige Einstellungen.
 
Die richtigen Einstellungen sind natürlich relevant und müssen deshalb bekannt sein. Aber du kannst stattdessen auch fleißig weiter spekulieren. :)
 
Die richtigen Einstellungen sind natürlich relevant und müssen deshalb bekannt sein. Aber du kannst stattdessen auch fleißig weiter spekulieren. :)
In wie fern sind sie relevant?
Die richtigen Einstellungen sind bekannt - können aber im SP nicht eingegeben werden.
Aber gerade deshalb gefällt er dir ja. Jeder andere hier würde lieber die FB nehmen.
Er gefällt mir wegen seiner Optik in den Einstellungen. Aber das ist Geschmacksache. Schade eigentlich.

Und wie mir scheint, werde ich mich zu den Fritzboxern dazugesellen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Speedport irgendwie von der Telekom gesperrt und es sind spezielle root Login Codes nötig damit weitere Einstellungen freigeschaltet werden können.
Der ist, wie alle Speedports, auf minimalen Supportaufwand getrimmt.
Root-Logins gibt es nicht. Lediglich ein Hidden-Menü, auf dem ein paar DSL-Parameter zu sehen sind (readonly).
 
Wenn keines der beiden Geräte bereits vorhanden ist und es niemanden bisher gibt, der diese Frage durch eigene Erfahrung (nicht Erzählung ect) bestätigen kann.

Da der SPS4 ja nach wie vor der Favorit zu seien scheint, muss dieser ja wohl als ersten beschafft, angeschlossen und getestet werden, dann hätten wir zumindest alle hier Klarheit ob es nun geht oder nicht und bitte nicht die Info vergessen, was die F!Box so an diesem Anschluss "treibt".
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
Ich find Smart4(+) wie auch Speed Home sind eigentlich ein Paukenschlag. Was die Leistungen angeht, was Syncs angeht und was den Preis angeht.
Ich find das ist für AVM erstmal kurz Kopf runter und auf die Schuhe gucken. (leider)

Gibt es irgendeinen realen Unterschied zwischen dem Typ A und Typ B? (außer halt, daß den einen Sagem zusammenbrützelt)
 
Nur sind sie durch das starre Verharren auf PPPOE für die meisten Nutzer unbrauchbar. Das muss man auch dazu sagen. Wir hatten in letzter Zeit öfter Threads, wo Leute sich nach Empfehlungen aus irgendwelchen Foren einen Smart4 besorgt hatten, nur um dann festzustellen, dass er sich an ihrem Internetzugang nicht anmelden kann, weil er nicht mal einen DHCP Client drin hat.
 
Hab ich mir nicht so schwer vorgestellt... Andere Anbieter, Daten von jenem eintragen, VLAN ID 7 anwählen. Was soll es da noch geben?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.