Speedport Smart 4 - Kurzreview eines altgedienten FB-Users... ;-)

@AdamSapfel: Ja, das ist überaus bedauerlich, dass die Telekom in Deine Gerätschaften einfach so eindringt. Dir ist sicher bekannt, welche Rechtsmittel Dir diesbzgl. zur Verfügung stehen, solange Du keine Mietgeräte der Telekom nutzt. :)
 
Es wird hier der Eindruck vermittelt, als stünden diese Türen offen (sowohl bei Speedports als auch bei Fritzboxen), ohne dass man sich dagegen wehren kann.
Dem ist aber tatsächlich so. Zumindest bei den Speedports. Du kannst EasySupport im Router deaktivieren (ich sagte ja bereits, dass es zwei Paar Schuhe sind) und auch die Zubuchoption nicht gebucht haben, trotzdem kann dich bei einer Störungsmeldung ungefragt so eine E-Mail erreichen (siehe Anhang). Die Telekom ist in der Lage, jederzeit die Fernunterstützung per Mausklick zu aktivieren und hat Zugriff auf deinen Router (Speedport!).

Ergänzung: Da hier schon der Begriff "Aluhutträger" fiel: Ich möchte klarstellen, dass meine Beiträge als "rein informativ" zu betrachten sind. Ich persönlich störe mich an den Möglichkeiten der Telekom. Für "Ließchen Müller" können diese aber durchaus hilfreich sein. Mir ist es letztenendes nur wichtig, dass Kunden offen informiert und gefragt werden.
 

Anhänge

  • telekom.PNG
    telekom.PNG
    55.2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich eine solche Mail bekommen würde, ohne dass ich vorher tatsächlich nach einer entsprechenden Genehmigung gefragt worden wäre, dann wüsste ich, wohin ich das melde und wen ich zur zukünftigen Unterlassung auffordern würde. Denn das geht in der Tat gar nicht.

Wobei dann allerdings IMHO immer noch zu klären wäre, ob, nachdem man eine solche Mail bekommen hat, die Fernunterstützung im Router auch TATSÄCHLICH wieder aktiviert wurde, oder ob die Mail einfach nur kommt, weil jemand bei der Telekom - ob gefragt oder ungefragt - Zugang zu meinem Router zu erlangen versucht, daran aber letztlich trotzdem scheitert, weil es halt im Router deaktiviert ist.

Aber ganz ehrlich? Ich bin auch aus dem Alter raus, wo es mich juckt, ob irgendein Telekomiker nachguckt, welche MAC-Adressen meine Clients haben. Soll er von mir aus. :)
 
Das ist leider falsch. Es gibt „Easy Support“ was u.a. Login ohne Zugangsdaten oder die automatische Routerkonfiguration bei der Einrichtung ermöglicht.
Auch falsch. Das ist nicht EasySupport sondern EasyLogin und lässt sich im Kundencenter deaktivieren (nicht im Router).

Und dann gibt es "EasySupport" (aka TR069), was ggf. im (nicht gemieteten) Router (Speedport/Fritzbox/Digitalisierungsbox/Speedlink) deaktiviert werden kann, und noch "EasySupport Fernunterstützung" (auf EasySupport/TR069 basierend), welches ggf. als Service gebucht/gekündigt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Telekom hilft Team
Wenn ein Service nur durch den untertänigsten Widerruf der Zustimmung "abgeschaltet" wird, bleibt er somit technisch möglich. Mehr muss man zu der Posse nicht mehr ausführen.
 
Was für Dich eine Posse ist, ist für die übergroße Mehrzahl der Telekom-Kunden a) absolut kein Problem, und b) im Zweifelsfall tatsächlich hilfreich.

Das mag unverständlich sein, ändert aber nichts an den Tatsachen.

Ansonsten wären Dinge wie Facebook, Instagram und Co. ebenfalls "Possen". Sind sie in meinen Augen auch, allerdings habe ich schon vor langer Zeit aufgehört, mich darüber aufzuregen... ;)

Es muss für informierte und diesbzgl. kritische Menschen möglich bleiben, diese Dinge so zu händeln, wie sie es möchten und für richtig halten. Und das ist m.E. auch in den hier diskutierten Kontexten vollumfänglich möglich. Darüber, dass so Sachen wie "Heimnetzdiagnose" bei Leuten aktiv wird/bleibt, die sich mit sowas nicht auskennen, mache ich mir keinen Kopf, zum einen, weil ich generell niemand bin, der technische Probleme anderer zu seinen eigenen macht (außer, wenn ich dafür bezahlt werde :D ), zum anderen, weil in einer Welt, wo jeder Depp ungefragt Bilder von Allem und Jedem ins Netz stellt, halt tatsächlich davon ausgegangen werden kann, dass sich an sowas wie "Heimnetzdiagnose" keiner stört. Und wenn sich DOCH einer dran stört und er nicht weiß, was er dagegen tun kann - dann hat er halt einfach Pech gehabt. So einfach ist das... ;)
 
Die Heimnetzdiagnose ist bestimmt...
...deswegen gemacht worden.
Mein Lieblingssatz daraus: "Wir erleben derzeit einen Kontrollverlust, der gestoppt werden muss."
:cool:
 
Was für Dich eine Posse ist
Die Posse besteht darin, dass da keine "Wie schalte ich die Heimnetzdiagnose im Router aus"-Anleitung kommt, sondern nur ein Widerruf eingetragen wird. Was wohl nur bedeuten kann, dass der "Service" nur mal eine Zeit lang nicht abgerufen wird, aber eigentlich aktiv bleibt. Am Ende waren es dann wieder die russischen Hacker und keine deutsch-chinesische Kumpelkratie.
 
Hallo in die Runde!

@BigBlue-007 : Vielen Dank für deinen persönlichen Erfahrungsbericht! Am heimischen Anschluss bin ich auch super zufrieden mit dem Speedport Smart 4. :)

@chrsto : NDiPP hat die Unterschiede korrekt benannt: der EasyLogin und der EasySupport. Wie du der E-Mail entnehmen kannst, müssen Kund*innen (ohne ein Mietgerät) gefragt werden, bevor ich den Zugriff starte. Das erkennt man auch gut am Wortlaut der E-Mail. Beim Mietverhältnis ist das verpflichtend, wie hier schon geschrieben wurde. Ich messe den Anschluss und benötige Zugriff zur weiteren Eingrenzung. Dies kündige ich zusammen mit der E-Mail-Benachrichtung an. Unser System bucht den Dienst, wenn dieser nicht vorhanden ist. Wird dies abgelehnt, muss ich so versuchen eine Lösung zu finden oder die Kund*innen selbst bitten Ihre Hardware zu prüfen. Sowohl der EasyLogin als der EasySupport sind für die meisten Kund*innen eine riesige Erleichterung. Ein Router, der sich am Neuanschluss automatisch konfiguriert, ist für viele nicht so technisch affine Menschen eine tolle Sache. Ich denke, dass wir hier aber verschiedene Ansichten haben und uns wahrscheinlich nicht einigen werden.

Kurz zur Heimnetz-Diagnose (ich möchte nicht den Thread kapern):

Kund*innen müssen proaktiv auf die Heimnetz-Diagnose hingewiesen werden. Die Heimnetz-Diagnose ist bei Bereitstellungen, Produktwechseln und Umzügen automatisch vorbelegt. Falls das Produkt nicht gewünscht wird, kann die Heimnetz-Diagnose manuell aus dem Auftrag gelöscht werden.

Sprachregelung zum Datenschutz:

"Um im Servicefall immer die bestmögliche Lösung zu bieten, speichern wir notwendige Daten aus Ihrem Heimnetzwerk. Mittels einer analytischen Software können wir mögliche Störungsmuster und Störungszusammenhänge erkennen und gemeinsam mit Ihnen Ihr Heimnetz optimieren. Die auf deutschen Servern gespeicherten Daten werden nach 90 Tagen unwiderruflich gelöscht.

Es werden routerbezogene Daten wie Routertyp, Seriennummer, IP-Adresse (Internet-Adresse) und Firmware sowie Zeitpunkt des Routerneustarts, Stromversorgung und die technischen Parameter zur Auslastung von RAM (Arbeitsspeicher) und CPU (Prozessor) Ihres Routers gespeichert. Ferner verwendet die Telekom auf das Heimnetz bezogene Daten wie Portbelegung, Kanal- und Frequenzwahl im WLAN sowie die Namen und IP-/MAC-Adressen (Gerätekennung) der am Router angeschlossenen Geräte und die Daten zur Verbindungsqualität und – geschwindigkeit (Bandbreite) der angeschlossenen Endgeräte. Wichtig: Es werden keine Verbindungsdaten oder Medieninhalte gesehen oder gespeichert. "

Dieser neue Service hat sicherlich auch für viele Kund*innen eine Daseinsberechtigung. :)

@koyaanisqatsi : Ich habe mich letztens gefragt, wann das nochmal passiert ist. Schön, dass ich es nun wieder weiß. :eek:

Ich wünsche einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Das hört sich irgendwie so an, als würde das Teil ANSONSTEN überall nur Probleme machen. Das ist aber vermutlich eine Fehlinterpretation, oder? :D

Oh je! :D Ganz im Gegenteil. Bisher hatte ich keine Beschwerden zu diesem Router. Ich wollte nur meine persönliche Erfahrung mit dem Speedport Smart 4 erwähnen.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Naja, ich war auf meiner Suche nach Erfahrungsberichten, bevor ich selber einen schreibe, halt auf das hier gestoßen:


Aber wie gesagt - keine Ahnung, was die machen. Ich hab mit Sicherheit mehr Geräte angemeldet als die bei ihrem Test, einschließlich der dort ausdrücklich erwähnten PS5. Hier keinerlei Probleme bisher.

Ich bin wirklich der Letzte, der was mit Fanboy-Gelaber am Hut hat. Wenn, dann eher im Gegenteil; ich meckere wahrscheinlich auch manchmal eher einmal zu viel als einmal zu wenig... :)

Ich bin aber schon durchaus auch der Meinung, dass man nicht immer nur schreiben sollte, wenn etwas Mist ist, sondern auch mal, wenn etwas gut ist. Vor allem dann, wenn es, wie hier, überaus überraschend kommt, dass etwas so gut ist... :D
 
BTW:
Der imo größte Kritikpunkt beim Smart 4 als auch Smart 4 Plus ist wohl bisher hier noch nicht erwähnt worden, die Farbe! Ich hätte ihn lieber wieder in weiß. ;)

Gleiches gilt übrigens auch für das "Glasfasermodem 2" (mit NBase-T Port), welches leider auch nur noch in schwarz zu erhalten ist (im Gegensatz zum "Glasfasermodem 1" und den 2 Vorgängern). Dieser schwarze Klecks an der weißen Wand sieht halt leider nicht so schön aus... :(
 
Dafür kann es aber nicht vergilben. :)
 
Naja, ich war auf meiner Suche nach Erfahrungsberichten, bevor ich selber einen schreibe, halt auf das hier gestoßen:


Aber wie gesagt - keine Ahnung, was die machen. Ich hab mit Sicherheit mehr Geräte angemeldet als die bei ihrem Test, einschließlich der dort ausdrücklich erwähnten PS5. Hier keinerlei Probleme bisher.

Ich bin wirklich der Letzte, der was mit Fanboy-Gelaber am Hut hat. Wenn, dann eher im Gegenteil; ich meckere wahrscheinlich auch manchmal eher einmal zu viel als einmal zu wenig... :)

Ich bin aber schon durchaus auch der Meinung, dass man nicht immer nur schreiben sollte, wenn etwas Mist ist, sondern auch mal, wenn etwas gut ist. Vor allem dann, wenn es, wie hier, überaus überraschend kommt, dass etwas so gut ist... :D

Gut, dass du offen deine Meinung sagst. Wenn es einen Grund zum Meckern gibt, darf dieser auch mal angemerkt werden. Ich kenne den ursprünglichen Beitrag, der inzwischen anscheinend nicht mehr aufrufbar ist. Blogbetreiber*innen von play-experience hatten sich an uns gewandt (beziehungsweise den Beitrag retweetet). Auf meine Antwort habe ich niemals wieder was gehört, obwohl ich mir gerne angeschaut hätte, warum so viele Speedports nicht laufen sollen. Was dort genau das Thema war, weiß ich also leider nicht. Meine PS5, Laptops (dienstlich und privat), vier Smartphones, Philipps Hue, Google Chromecast und co laufen mit Speedport Smart 4 einwandfrei. Dass dieser Beitrag weiter geteilt wird, stört mich daher schon etwas. Er verunsichert unnötigerweise Kund*innen, die wahrscheinlich niemals ein Problem haben werden. ;)

BTW:
Der imo größte Kritikpunkt beim Smart 4 als auch Smart 4 Plus ist wohl bisher hier noch nicht erwähnt worden, die Farbe! Ich hätte ihn lieber wieder in weiß. ;)

Gleiches gilt übrigens auch für das "Glasfasermodem 2" (mit NBase-T Port), welches leider auch nur noch in schwarz zu erhalten ist (im Gegensatz zum "Glasfasermodem 1" und den 2 Vorgängern). Dieser schwarze Klecks an der weißen Wand sieht halt leider nicht so schön aus... :(

Ich kann dich verstehen. Warum die neuen Endgeräte schwarz sind, weiß ich nicht. Vermutlich eine Designentscheidung. Hoffe du kannst dich damit doch etwas arrangieren.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Aus Umweltgründen ist schwarzer Kunststoff aber wohl eher schlecht, meine ich mal gelesen zu haben.
 
Aus Umweltgründen ist schwarzer Kunststoff aber wohl eher schlecht, meine ich mal gelesen zu haben.

Ich habe eben nochmal nachgelesen. Sie bestehen zu 90% aus Recycling-Kunstoff und sind deshalb schwarz. :)

Viele Grüße

Natalie P.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Jegliche Kunstofffarbe ist schlecht, wenn nicht fachgerecht recycled wird und die Tiere es fressen müssen.
Mich würde es ja schon freuen, wenn auf "Urlaubsinseln" endlich mal das Pfand für Plastikflaschen eingeführt wird und die Meerwasserentsalzungsanlage nicht mit Schweröl betrieben wird.
 
[Wegen WLAN sowohl Telefonie, Router als auch DSL-Modem tauschen] sei das irgendwie ungewöhnlich …
War lediglich eine Feststellung. Ich finde es erschreckend, dass AVM es dermaßen nicht auf die Kette bekommt (Software, Support), dass sogar jemand Computer-afiner wie Du, alles austauscht. Du bist dafür ein erhebliches Risiko eingegangen, denn es besteht die Gefahr dass irgendeine Limitation oder ein neuer, anderer Software-Bugs Dich ausbremst – und das alles um das WLAN zu lösen. Alles OK. Aber das zeigt mir, dass AVM einfach noch keinerlei Fehlerkultur hat, wenn jemand wie Du sich dort mit Deinem Anliegen nicht durchboxen konntest.
Askey (wie einige andere Firmen auch, selbst so Firmen wie Lancom) sind dafür bekannt sich das Leben in WLAN leicht zu machen und die DFS-Kanäle 120, 124 und 128 erst gar nicht abtasten. Dadurch sparen sie sich diese zehn Minuten. Aber dadurch ist dann auch Kanal 116 nicht verfügbar (40 MHz wegen 802.11n). Nutzt man 802.11ac mit 80 MHz, bleiben nur drei Bereiche über (36-48, 52-64 und 100-112). Wenn dann noch 160 MHz breite Kanäle ins Spiel kommen, bleibt nur ein Bereich übrig (36-64). Anstatt dass AVM ein zweites Modul nur zum Scannen einbaut, macht AVM einigen Kram … die Frage ist, ob die Telekom Deutschland das Arcadyan im Speedport Smart 4 hat ebenfalls durchgehen lassen.
Was soll da groß schiefgehen, solange man nicht gerade irgendwelche obskuren Anbieter abseits vom Mainstream verwendet?
Wenn ich mir hier anschaue, wieviel Ticket-Kämpfe ich hier jede Woche mit AVM ausfechten muss … Problem bei Telekom Speedports ist, dass alle anderen VoIP/SIP-Anbieter außer der Telekom Deutschland purer Zufall sind. Das bedeutet, dass selbst wenn ich einen Software-Bug finde, den für mich behalten darf. Das bedeutet, …
ein reiner IP-Client-Betrieb ist zumindest IMHO nicht möglich
… zusammen mit dieser „Eigenschaft“, dass wenn ich irgendwann zu einem anderen DSL-Anbieter wechsele, ich alles wieder tauschen muss. Das kostet und bringt mir wieder alte/neue Software-Bugs. Schön das es für Dich klappt. Aber die Insel wäre mir persönlich zu klein.
Netatmo Outdoor Camera: […] „Verbinde Dich bitte immer mit genau dem Node, der am schlechtesten erreichbar ist.“
Die macht laut Datenblatt kein 5 GHz sondern nur 2,4 GHz. Schon seltsam, dass die irgendwann an einem anderen WLAN landet. Wäre wirklich interessant gewesen, dass genauer zu untersuchen (Repeater statt Access-Point, Crossband-Repeating, …).
für den ist das Feature [Heimnetz-Diagnose] vielleicht gar nicht so schlecht
Dass mir die Telekom Deutschland eine Software aus Ländern hinstellt, die von unserem Werte-Kanon ganz schön unterscheiden, ist schon arg genug. Fraglich, ob man hier irgendwem trauen kann. Dass die Telekom Deutschland meint, sie hätte die Befähigung (und die entsprechenden vertrauensvollen Mitarbeiter) mein Heimnetz zu analysieren … jo, nette Ideen hat die Welt. Sowas sollte auf jeden Fall nur aktiv geschehen. Und sowas sollte genau erklärt werden, was man denn vermutet, solch einen Eingriff zu rechtfertigen. Für mich sind das alles Konzepte, die nicht für mich da sind, sondern mich so schnell wie möglich los zu werden.
Dir ist sicher bekannt, welche Rechtsmittel Dir diesbzgl. zur Verfügung stehen
Suppi. Soll ich auch noch einen Infrastruktur-Riesen vor den Kadi ziehen. Solche Dinge hat der unaufgefordert, selbständig zu heilen und so weit wie möglich zu vermeiden.
mache ich mir keinen Kopf
Schön für Dich. Das wir das jetzt wissen, bringt die Welt nicht weiter. Problem bei den aktuellen Zuständen ist, dass es niemanden, ich wiederhole niemanden, von staatlicher Seite gibt, der Dich in diesem Kontext unterstützt. Unser Staat hilft Dir nicht. Wenn eine Ungerechtigkeit passiert, dann ist das Konzept heute noch noch, dass Aktivisten, dass für Dich durchboxen bzw. anmahnen.
für informierte und diesbzgl. kritische Menschen
Ich soll, muss, schlauer sein als die Telekom Deutschland. Muss deren Begriffswelten wie „EasyLogin“, „EasySupport“ und „EasySupport Fernunterstützung“ unterscheiden, einordnen und übersetzen können müssen. Und ehrlich, ich habe bisher immer noch nicht verstanden, wo sich in diese Begriffswelt die „Heimnetz-Diagnose“ einordnet. Und ob ich das in meinem Gerät vor Ort ausschalten kann oder lediglich ein Flag im Support ist – den ein böser Hotti jederzeit ignorieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf mal einfach nur die Kurzversion: Ich war früher auch mal so drauf... :D

Noch kurz zu den Kanälen: Ich hab 160MHz eingestellt, und als ich das letzte Mal geschaut hatte, hatte er 8 Kanäle ab 100 oder 102 aufwärts in Beschlag. Jetzt im Moment gerade sind es die Kanäle 36 bis 64.

Und wo bin ich ein Risiko eingegangen? Wenn ich mit dem Zeugs mit zufrieden gewesen wäre, hätte ich es zurückgeschickt. Das einzige Risiko war die in die Umstellung involvierte Lebenszeit... ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.