[Info] Speedport W 700V: Telekom warnt vor defekten Router-Netzteilen

effmue

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
5
Guude,

..und rein informativ für die Nutzer des Speedport 700V:
Telekom warnt vor defekten Router-Netzteilen
Die Deutsche Telekom warnt vor Gefahren, die von einem möglicherweise defekten Netzteil des WLAN-Routers Speedport W 700V ausgehen können. Quelle und weiter

Kennt schon einer den Ersatztyp?
Ich hoffe ein SPS......

Nein, Ich kenn ihn nicht, aber wenn ich das Netzteil bekomme,
kann Ich es Sagen, brauche das neue Netzteil zwar nicht,
da das alte eigentlich keine Sichtbaren Mängel hat aber wenn
es getauscht wird hat man wenigsten Ersatz wenn eins kaputt geht.

Brauche das neue Netzteil zwar nicht, aber habe Festgestellt es Passt zu meinem
Digi-Sat-Receiver der hat eins mit 12V 1,5 A
Das neue vom Speedport hier hat 12V 2A
somit ist es falls eins Kapputt geht auch am Digi-Sat verwendbar.

Es scheint von SUNNY aus China zu sein, lässt sich schwer erkennen,
der Typ ist RoHS: SYS1308-2412-W2E

Anhänge

• SP_w700v_Netzteil_01a.png
    SP_w700v_Netzteil_01a.png
    98.2 KB · Aufrufe: 10
  • SP_w700v_Netzteil_01b.png
    SP_w700v_Netzteil_01b.png
    54.4 KB · Aufrufe: 11
  • SP_w700v_Netzteil_01.jpg
    SP_w700v_Netzteil_01.jpg
    160.4 KB · Aufrufe: 11
Sicherlich, aber bei solchen Fehlern wie hier gezeigt kann man wohl nicht oft genug warnen:netzgeraet-beispiel1-bo_2.jpeg

MfG

Wo ich das Bild sehe, ein ähnlich aussehendes Netzteil habe ich vor Jahren auch schon mal gesehen, ich weiß aber nicht mehr genau, um welches Telekom Geräte genau es sich dabei gehandelt hat. Der Bruch war nur noch etwas weiter in Richtung Stecker, so dass man den Überrest kaum aus der Dose bekommen konnte.

Ernest015 schrieb:
... bei solchen Fehlern ...
Wenn das Netzteil ordentlich der Erdbeschleunigung ausgesetzt und dann hart abgebremst wurde, schaut es in der Tat so aus. Von alleine poppt das nicht auf.

G., -#####o:

Ich habe mal nach Pikachus Angaben nachgeschaut => es ist ein SPS da Efficiency (Normal) >77.6% min. @ 240VAC input & Full load
Wie schon andere geschrieben haben, ein besseres Eratzteil als die alte Heizung.

Bastler1 schrieb:
... ein besseres Eratzteil als die alte Heizung.
Wenn Du dann die Oberwellen der Schaltfrequenz im DSL-Spektrum wiederfindest, wirst Du anderer Meinung sein. Da ist wohl CE auf dem Teil zu lesen, das steht aber für China Export, nicht für die EMV. CE ist kein Prüfzeichen.

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich das Bild sehe, ein ähnlich aussehendes Netzteil habe ich vor Jahren auch schon mal gesehen, ich weiß aber nicht mehr genau, um welches Telekom Geräte genau es sich dabei gehandelt hat. Der Bruch war nur noch etwas weiter in Richtung Stecker, so dass man den Überrest kaum aus der Dose bekommen konnte.
Genau sowas habe ich auch schon 2 mal erlebt. Einmal bei nem Freund und einmal bei mir. Beide waren vom W920V. Bei meinem kann ich definitiv sagen, dass ich es nur einmal in die Steckdose gesteckt habe und nach ca. nem Jahr wollte ich es mal wieder aufstecken und es ist fast ganz unten gebrochen.

Netzteil_Speedport_W920V.jpg

Und bei meinem Freund war es 2 Monate später an der gleichen Stelle soweit, wobei er öfter aus- und eingesteckt hat wie ich.

happy computing
R@iner

Gar keine.

happy computing
R@iner

Welche Seitenkräften war es derweil ausgesetzt?

G., -#####o:

Das ist ein thermisches Problem. Das Teil "zerbröselt" und reißt an der thermisch am stärkste beanspruchten Stelle auf. Der Austausch ging bei mir sehr schnell.

@scolopender
Die Oberwellen gemessen, oder nur ne Vermutung?
Ist doch nur ne Frage der Dimensionierung der "Elkos", oder?
AVM setz SPS doch auch schon länger ein, oder hat AVM bessere Eingänge?

Bastler1 schrieb:
Die Oberwellen gemessen, oder nur ne Vermutung?
Gesehen:

attachment.php

(rote Hüllkurve von mir ergänzt)

Bastler1 schrieb:
Ist doch nur ne Frage der Dimensionierung der "Elkos", oder?
Bei Frequenzen in den Größenordnungen 10kHz oder gar 100kHz ist mit "Elkos" (allein) nicht mehr viel zu machen.

G., -#####o:

Anhänge

• oberwellen.png
    oberwellen.png
    7.6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.