Speedport W724V C, ständige Reboots wegen Firmware Update

|peer|

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

Ich habe den oben genannten Telekom Router an einem VDSL Anschluss der Telekom.

Seit ein paar Tagen bootet das Gerät ständig durch. Es versucht wohl ein Firmwareupdate zu machen.

Auf dem Gerät ist die Firmware-Version 09011603.00.012 aus dem Jahre 2015 oder 2016.

Aktuell ist die Firmware-Version 09011603.06.006.

Diese lässt sich allerdings nicht auf das Gerät einspielen. Nach dem Upload und dem anschließenden Reboot wird wieder die alte Firmware angezeigt und das Gerät bootet ständig neu.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man an die Sache rangehen könnte?

Muss man eventuell eine Zwischenversion einspielen, weil die vorhandene Firmware zu alt ist?

Zusatzinfo: Wenn man am Webportal angemeldet ist wird dieser Prozess anscheinend unterbrochen. Aber sobald ich mich abmelde (ohne eine Änderung) bootet der Router wieder.


Gruß, peer
 
Danke für den Tipp. Das habe ich gestern bereits ohne Erfolg gemacht. Sowohl über das Gerät als auch über die Weboberfläche. Auch die EasySupport Funktion habe ich deaktiviert.

Mir scheint als würde das Problem am Router selbst liegen. Warum auch immer scheint er immer wieder mit der alten Firmware in einer Schleife zu hängen oder er kann die neue Firmware nicht aktivieren.

Daher dachte ich vielleicht, dass der Sprung zu groß sei und ich eventuell eine Zwischenfirmwareversion bräuchte. Nur ist davon nichts dokumentiert.

Hat jemand vielleicht noch eine Software die nur eine oder zwei Versionen jünger ist als meine vorhandene?

Gibt es nicht einen radikaleren Reset, der das Gerät wirklich komplett zurücksetzt, um aus dieser Bootschleife zu kommen?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit genauer auf das Gerät zu schauen, um zu sehen warum das Gerät ständig neu booted?

Der Telekom Support hat bereits aufgegeben. Zuerst dachten sie das liegt am noch zwischengeschalteten Splitter, aber das ist es auch nicht. Nun sagt man mir, dass ich mir einen neuen Router kaufen soll.

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

Ich habe das Gerät nun vom DSL Anschluss getrennt. Damit hat auch das ständigen booten aufgehört.

Nun habe ich nochmal versucht die aktuelle Firmwareversion einzuspielen.

Im System Log wird bestätigt, dass der Update Vorgang auf die aktuelle Version erfolgreich war und das der Reboot ausgelöst wurde.

Nach dem Reboot wird allerdings immer noch die alte Firmware Version angezeigt.

Im Dokument mit den Firmwareänderungen sehe ich, dass es in den Firmware Versionen 05.017 und in der 06.003 Änderungen bezüglich des Firmwareupdates gab. Daher vermute ich mal, dass das die beiden Versionen sind die ich für einen Zwischenschritt bräuchte. Kann mir jemand diese Versionen zur Verfügung stellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach mehreren Gesprächen mit der Telekom Hotline wurde mir nun mitgeteilt, dass es mit der aktuellen Firmware 06.006 wohl ein Problem mit der Zeitumstellung gibt. Das führt anscheinend dazu, dass das Firmwareupdate nicht funktioniert.

Nun bin ich mal gespannt ob es tatsächlich eine neue Firmware geben wird oder ob das nur eine Ausrede war, um mich abzuwimmeln.

Eine Vorgängerversion könnte mir nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Daher noch einmal meine Frage, ob mir nicht jemand von Euch eine ältere Firmware geben könnte?

Auf der anderen Seite müsste es aber viel mehr Kunden mit dem Problem geben, dass das Firmwareupdate auf 06.006 nicht funktioniert, oder?
 
Bei Bekannten wurde vor über einem Jahr ein Speedport W724V C von der Telekom gegen einen Speedport Smart ausgetauscht, weil es Probleme mit Entertain gab. Womöglich wurden viele 724 Speedports deswegen ausgetauscht. Speedport Smart 3 ist deren aktueller Router. Allerdings bekam der verdammt viele Firmware Updates. Im Oktober das letzte.
In diesem Forum wirst du wohl kaum Hilfe bekommen. Es gibt das Telekom Forum und bei größeren Internetforen unterhält die Teleklom Serviceeforen, wo die Kompetenz der Mitarbeiter wohl höher ist als bei den Hotlines. Ich kann es auch nicht glauben, dass es Probleme nur bei einem Router bei der Zeitumstellung gab und bei sonst niemandem.
Die Firmware 06.006 ist ja auch nicht zurückgezogen worden.
 
Danke für den Tipp. Ich habe nun einen Beitrag im Telekom hilft Forum aufgemacht... mal sehen ob da was dabei rum kommt.
 
Moin,

es gibt auch richtige Router;-) Ist ja bald Weihnachten.

Viel Erfolg und beste Grüße

Andreas
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.