....ein paar Fragen bevor ich etwas dummes tue. Ich möchte aus meinem Speeport W920V eine Fritzbox machen.
CHAP
Guten Tag chaplin1,
auch ich stand kürzlich vor dieser Frage und habe mich nach einigen Posts, Rückfragen etc. dazu entschieden, diesen Weg zu beschreiten.
Nach einigen Herausforderungen, die z.T. auf meiner Seite zu suchen waren ( bin halt kein Experte auf diesem Gebiet) hat es dann letztendlich geklappt.
Der Grund, warum ich diesen Weg beschreiten wollte, obwohl ich es eigentlich nicht mag, Original Geräte derart zu verändern, war: Ich hätte gerne die Fax Funktion der FB 7270, die ich zuvor angeschlossen hatte, weiter genutzt.
Leider musste ich mich aber von der FB 7270 trennen, da ich VDSL 50 bekommen habe und die FB 7270 bekanntlich kein VDSL unterstützt, worauf ich von der Telekom dem Speeport W920V erhalten habe.
Nun, das flashen der W920V zur FB hat dann geklappt, doch war das Ergebnis insgesamt unschön.
Die WLAN Leistung war deutlich schlechter = Abbrüche.
Die Anzeigelampen an der Box waren nicht identisch, mit dem was tatsächlich angezeigt wurde.
Ich hatte den Eindruck, dass die Performance der gefashten Box deutlich schlechter war, als der reine W920V im Original.
Vielleicht war das ein subjektiver Eindruck, doch egal, er hat gezählt und gab den Ausschlag, alles wieder zum Original zurückzuführen.
Ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist auch die fehlende Gewährleistung/Garantie.
Ich habe dann die geflashte Box wieder zur Original W920V zurückgeflasht und abgegeben.
Von der Telekom habe ich bereits einen neuen Speedport W920V erhalten, den ich nun im Original angeschlossen habe.
Nun ist die WLAN Leistung deutlich besser, alles funktioniert so wie es sein soll und die Bedienung stimmt.
Ich gebe zu, dass die Software der W920V gegenüber der AVM Software nicht so intuitiv ist und die fehlende Fax Version auch bedauerlich zu nennen wäre. Aber insgesamt imponiert der W920V mit einer sehr stabilen Leistung.
Nun kommt zum Jahresende endlich eine FritzBox auf dem Markt, die dann auch VDSL unterstützen wird. Diese Box werde ich mir sicherlich zulegen. Damit habe ich dann wieder eine Original FB, die Fax Funktion steht wieder, neben der intuitiveren Software, zur Verfügung.
Das ist der Weg, den ich für mich als den besseren deklariert habe.
Vielleicht magst Du das in Deinen Entscheidungsprozess mit einzubinden.
Wie gesagt, Original ist Original.