[Gelöst] Speedport W920V mit 7570 AVM 75.04.76 bis 75.04.91 keine VDSL-Verbindung möglich

Ich hab bei der Telekom angerufen und das Problem geschildert. Danach wurde ich mit einen Techniker verbunden und musste ihm ebenso das Problem schildern... er hat Messungen durchgeführt und auch den Port resettet, das Ganze hat 15 Minuten gedauert. Allerdings kam eine Verbindung bei 7570 mit nur mit der Hälfte der VDSL50 Downstream bei 25.000 M/Bits und beim Upstream nur 2.500 M/Bits zustande. Bei der vollen Bandbreite gab’s keine Verbindung. Er meinte so ich sollte mal den Speedport wieder dransetzen. Nach 10 Minuten nach umflashen auf der Original fw rief der Techniker zurück die Verbindung läuft damit einwandfrei und gab den Rauschabstand von der Firtz!Box (3,6 dB) und Speedport (18 dB) an meinte "Die Fritz Box hat wohl ein Schuss weg". Vom Splitter hat er nichts erwähnt, den demnach soll eine Fritz 7570 direkt ohne Splitter an der TAE-F Angeschlossen werden...(geht wohl mit dem Speedport 920V wohl nicht?) Na klasse... na dann muss ich wohl via Speed-to-fritz experimentieren. Ich hab 3 VDSL Splitter als Ersatz der letzte war 2 Jahre alt den ich noch dran gesetzt habe, alles das Gleiche. Dann müssten wohl alle 3 Spillter gleicher Bauart "(VDSL/ADSL), ArtNr 01612, MNr 40234097-1517659" nichts taugen. Das ganze ist merkwürdig, mit der Original fw einwandfrei. Ich werde später mal einen weiteren Versuch machen, nachdem ich mir mal einen brand neuen Splitter besorgt habe (dann habe ich 4 Stück davon).
Gruß Jump3rx
 
Allerdings kam eine Verbindung bei 7570 mit nur mit der Hälfte der VDSL50 Downstream bei 25.000 M/Bits und beim Upstream nur 2.500 M/Bits zustande. Bei der vollen Bandbreite gab’s keine Verbindung.
Ok, wenigstens hat der Port-Reset schon mal geholfen.

Nach 10 Minuten nach umflashen auf der Original fw rief der Techniker zurück die Verbindung läuft damit einwandfrei und gab den Rauschabstand von der Firtz!Box (3,6 dB) und Speedport (18 dB) an meinte "Die Fritz Box hat wohl ein Schuss weg".
Dass es einen Unterschied geben kann ist verständlich, aber die DifferenzErg ist nicht normal.

Vom Splitter hat er nichts erwähnt, den demnach soll eine Fritz 7570 direkt ohne Splitter an der TAE-F Angeschlossen werden...(geht wohl mit dem Speedport 920V wohl nicht?)
Nein, das ist Käse. Die 7570 wird nur in allen Listen als Router für reine Internettelefonie gelistet, obwohl es die grüne Büchse für den Telefonteil gibt. Du brauchst selbstverständlich einen Splitter, edit: wenn Du auch Analog- oder ISDN-Telefonie nutzt, wovon ich ausgehe.

Welche Firmware hast Du jetzt drauf? Flash doch mal die 75.04.91 und mach Screenshots der 4 Seiten der DSL-informationen und poste die hier mal.
Dann flash um auf die deutsche 75.04.76 und mach ebenfalls Screenshots.

Und zur Dämpfung. Überprüfe bzw. tausche die komplette Hausinstallation. Von der TAE-Anschlußdose über Splitter bis hin zu Anschlußkabeln. Die können alle nen Hau wech haben.

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist Käse. Die 7570 wird nur in allen Listen als Router für reine Internettelefonie gelistet, obwohl es die grüne Büchse für den Telefonteil gibt. Du brauchst selbstverständlich einen Splitter, edit: wenn Du auch Analog- oder ISDN-Telefonie nutzt, wovon ich ausgehe.
Eben nicht, ich nutze reine IP Telefonie also kein Festnetz, mein ISDN-Telefon Analge und ISDN Telefon sind an der S0-Buche am Router dran. Also laut Telekom muss man trotzdem beim Speedport W920V den Splitter zwischen TAE und Router setzen. Jetzt ist meine Frage ist das Hardwaremäßig so gebaut, dass man den Splitter unbedingt setzten muss oder kann man beim geflashten Speedport 920V den DSL Zugang ohne Splitter direkt an der TAE einstecken. Ja so ein Kabel hab ich sogar da, wo ich den DSL-Port an Router direkt an TAE-F verbinden kann. Bei einer echten AVM FRITZ!Box 7570 kann man das auch jeden fall machen.
Also bevor ich wieder experimentiere, kann ich den Speedport 920V mit der 7570 FW-75.04.91 direk an der TAE ohne Splitter anschließen oder ist das Hardware bedingt nicht möglich, das der Splitter notwendig ist?
 
Eben nicht, ich nutze reine IP Telefonie also kein Festnetz, [...]
Tja, das kommt davon, wenn man keine Infos liefert und man Dir alles aus der Nase ziehen muß.

Ja so ein Kabel hab ich sogar da, wo ich den DSL-Port an Router direkt an TAE-F verbinden kann. Bei einer echten AVM FRITZ!Box 7570 kann man das auch jeden fall machen.
Du solltest Dich mal schlau machen, was der Unterschied zwischen einer "echten" 7570 und eines W920V ist, dann kannst Du Dir nämlich die Frage nach dem Splitter selber beantworten! Tipp: Steht in der FAQ vom ruKernelTool!

happy computing
R@iner
 
Tja, das kommt davon, wenn man keine Infos liefert und man Dir alles aus der Nase ziehen muß.
Jo stimmt ich dachte ich hätte das am Anfang geschrieben und hab das wohl wieder rausgenommen.
Mein Tarif: Entertain Comfort IP mit VDSL2 50 bei der Telekom




Du solltest Dich mal schlau machen, was der Unterschied zwischen einer "echten" 7570 und eines W920V ist, dann kannst Du Dir nämlich die Frage nach dem Splitter selber beantworten! Tipp: Steht in der FAQ vom ruKernelTool!

happy computing
R@iner
Du meinst "1.06) Warum kann ich eine Firmware der Fritzbox 7570 auf den Speedport W920V flashen?"
Klar hab ich das gelesen und demnach wenn der baugleich ist müsste das auch ohne Splitter gehen. Deswegen wunder ich mich nur warum in der Bedienungsanleitung der Telekom steht, der Router muss an Splitter.
 
Du meinst "1.06) Warum kann ich eine Firmware der Fritzbox 7570 auf den Speedport W920V flashen?"
Genau :)


Klar hab ich das gelesen und demnach wenn der baugleich ist müsste das auch ohne Splitter gehen. Deswegen wunder ich mich nur warum in der Bedienungsanleitung der Telekom steht, der Router muss an Splitter.
Ganz einfach, ohne jetzt das genaue Datum nachzuschauen. Der W920V nebst Bedienungsanleitung (letzte Aktualisierung ~ Anfang 2009) ist "uralt". Zu dem Zeitpunkt gab es Deinen Tarif noch gar nicht und da hat auch vermutlich keiner jemals daran gedacht, dass die Kombi jemals zum Einsatz kommt.

Der Splitter ist nur dazu da, um eben Analog/ISDN-Frequenzen von denen des DSL zu trennen, damit beide, also Telefon und DSL, parallel ungestört arbeiten können. Wenn Du eines von beiden nicht hast, brauchst Du in der Regel auch keinen Splitter. Wichtig ist halt nur dann, dass die Verkabelung stimmt.

happy computing
R@iner
 
Ganz einfach, ohne jetzt das genaue Datum nachzuschauen. Der W920V nebst Bedienungsanleitung (letzte Aktualisierung ~ Anfang 2009) ist "uralt". Zu dem Zeitpunkt gab es Deinen Tarif noch gar nicht und da hat auch vermutlich keiner jemals daran gedacht, dass die Kombi jemals zum Einsatz kommt.

Der Splitter ist nur dazu da, um eben Analog/ISDN-Frequenzen von denen des DSL zu trennen, damit beide, also Telefon und DSL, parallel ungestört arbeiten können. Wenn Du eines von beiden nicht hast, brauchst Du in der Regel auch keinen Splitter. Wichtig ist halt nur dann, dass die Verkabelung stimmt.

happy computing
R@iner
LOL... na dann lags wohl daran, deswegen auch das gedämpfte Signal. Ich werds mal dann so machen. Naja hab mich sowieso gewundert warum ich Telefon und DSL aufsplitten muss obwohl ich nur VDSL habe. Ich hatte vor einen halben Jahr tatsächlich ISDN-Festnetz+VDSL da war der Splitter selbstverständlich. Bei der Telekom in Faq steht dann wieder ohne splitter Annex-J fähigen Router... also wirds wohl dafür sein, wer DSL+Festnetz direkt an solchen Router anschließt.
 
LOL... na dann lags wohl daran, deswegen auch das gedämpfte Signal.
Bei welchem Test? Dem mit dem Techniker?

Bei der Telekom in Faq steht dann wieder ohne splitter Annex-J fähigen Router... also wirds wohl dafür sein, wer DSL+Festnetz direkt an solchen Router anschließt.
Du mischt jetzt gerade verschiedene Sachen. Annex J ist relativ neu und besitzt gar keine herkömmliche Telefonie (ISDN/Analog) mehr. Dort wird das komplette Frequenzspektrum für DSL benutzt und ein Splitter wäre nachteilig, da der was rausfiltern würde, was aber gebraucht wird.

Du hast einen Annex B-Anschluss ohne Telefonie, daher das IP in "Entertain Comfort IP mit VDSL2 50". Der Frequenzbereich für herkömmliche Telefonie wird hier lediglich nicht benutzt, daher spielt es für DSL keine Rolle, ob ein Splitter verwendet wird oder nicht. Er dämpft halt.

Und der 7570 ist Stand heute nicht Annex J-fähig: Klick mich

happy computing
R@iner
 
Schön, dass es nun endlich geklappt hat. Und was lernen wir daraus? Dass man gleich von Anfang an und in jedem Posting detaillierte Infos zum Anschluß, Router, Vorgehensweise, etc. liefert, das hätte uns viel Arbeit erspart.

Happy computing
R@iner

PS: Und danke dass ich Dir helfen durfte und Dir mit meiner Hartnäckigkeit zu einer 7570 an Deinem Anschluß verholfen habe
 
Schön, dass es nun endlich geklappt hat. Und was lernen wir daraus? Dass man gleich von Anfang an und in jedem Posting detaillierte Infos zum Anschluß, Router, Vorgehensweise, etc. liefert, das hätte uns viel Arbeit erspart.
Jap aber lieber spät als nie. :D

PS: Und danke dass ich Dir helfen durfte und Dir mit meiner Hartnäckigkeit zu einer 7570 an Deinem Anschluß verholfen habe
Ich hab auch zu Danken. :)


Gruß Jump3rx
 
Wie ich bereits schrieb: Hätteste gleich von Anfang an alle Infos geliefert, hätte ich Dir gleich zu Beginn an sagen können, dass diverse Blitzschutzeinrichtungen solche Probleme verursachen. Das ist (allgemein) bekannt.

Das weiß auch AVM und AVM wird Dich auf die Blitzschutz DIN-Norm Tralala verweisen, was Dein verwendetes Ding gewiss nicht entspricht. Und dass es mit der T-Com-Firmware zufällig funktioniert und mit den 7570-Firmwaren nicht, noch dazu mit einer internationalen, wird AVM auch reichlich wenig interessieren. Aber Du kannst ja das Ergebnis posten.

happy computing
R@iner

PS: FAQ-Eintrag bei AVM: Klick mich, Abschnitt Unverbindliche Hinweise zum Schutz vor Überspannungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht werden die von AVM mir ihren Standard Text senden und auf der Seite verlinken, die du schon angegeben hast.
Den Hersteller von den Überspannungsschutz hab ich auch informiert, mal gespannt üb die überhaupt antworten.
 
Diese Überspannungsdinger waren bedingt tauglich für ADSL, aber ich habe noch keinen einzigen gesehen der für VDSL geeignet wäre. Die filtern zu viel oder dämpfen, bzw. der Frequenzbereich passt einfach nicht, bzw. ist zu schmal.

happy computing
R@iner
 
Da steht auch nur "DSL-fähig" und laut Datenblatt liegt die Grenzfrequenz bei typ. 4 MHz. Das ist ziemlich genau in der Mitte des VDSL-Übertragungsbandes. Das müsste man also sogar im VDSL-Spektrum der Box sehen, wenn der Überspannungsschutz angeschlossen ist.
 
... und laut Datenblatt liegt die Grenzfrequenz bei typ. 4 MHz. Das ist ziemlich genau in der Mitte des VDSL-Übertragungsbandes. Das müsste man also sogar im VDSL-Spektrum der Box sehen, wenn der Überspannungsschutz angeschlossen ist.
VDSL mit Profil 17a benutzt Frequenzen bis zu 17 MHz -> Wenn bei 4MHz schon die Grenzfrequenz des Filters ist, dann wird da so viel vom Spektrum weggenommen, dass typischerweise kein Sync mehr zustande kommt.
(Was Jump3rx ja auch erlebt hat ;) )

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätten wir die Lektion "wer (Datenblatt) lesen kann ist klar im Vorteil" jetzt auch noch durch ;) Nu ist das Thema aber komplett durch :)

Schönes sonniges Wochenende!
R@iner
 
Interessante Sache, dass VDSL mit Überspannungsschutz nur vielleicht oder zufällig funktioniert.

@Jump3x, hattest Du mit der alten Firmware, mit der VDSL mit Überspannungsschutz ja funktionierte, einen Bandbreiten-Test gemacht? War der Down- und Up-Stream da mit den 50MBit bzw. knapp 9 Mbit vorhanden?

@all,
wenn ja, warum hat dann AVM in die neue Firmware die eigentlich schlechteren Treiber oder auch (Filter-) Einstellungen reingenommen? Haben die andere, wichtigere Vorteile?

Grüße,

Goggo
 
wenn ja, warum hat dann AVM in die neue Firmware die eigentlich schlechteren Treiber oder auch (Filter-) Einstellungen reingenommen? Haben die andere, wichtigere Vorteile
<spekulation on>
Die T-Com-Firmware war AVMs erste Erfahrung mit VDSL. Auch auf der DSLAM/Linecard-Seite war in Deutschland alles noch in der Entwicklung und alles andere als stabil und fest gezurrt. Auch war angeblich die T-Com noch nicht sicher, mit welchen Profilen und bei welcher Dämpfung VDSL denn letztendlich vermarktet wird. Daher war die eigentliche Vorgabe, dass sich der Router auf alle Fälle syncen muss und anschließend ein Datentransfer, wenn auch mit geringerer Übertragungsrate/breite möglich sein muss. Auf welchen Frequenzen auch immer, übertrieben gesagt. Und Entertain, also IPTV war auch Neuland und auch das mußte funktionieren.

Daraus hat man natürlich viel gelernt und hingegen im benachbarten Ausland haben die betreffenden Provider ganz klare Vorgaben zu Hardware, Firmware und Profilen gemacht und darauf wurde daher die internationale Firmware getrimmt. Man hat es auch gemerkt, dass sich trotz gleicher VDSL-Treiberversion zwischen der (75.04.89 und der 75.04.90, AFAIR) auf einmal in Deutschland damit auch ein anderer Sync ergab, denn die Treiber wurden beim Initialisieren anders parametrisiert. Und mittlerweile sind auch die DSALMs/Linecards angeblich im Ausland und in Deutschland in einem ausgereiften Stand, was ein erfolgreiches Syncen immer möglich macht, sofern die Leitung stimmt. Und VDSL[25|50] muss auch nur noch unter ganz bestimmten Voraussetzungen funktionieren.
<spekulation off>

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sache, dass VDSL mit Überspannungsschutz nur vielleicht oder zufällig funktioniert.

@Jump3x, hattest Du mit der alten Firmware, mit der VDSL mit Überspannungsschutz ja funktionierte, einen Bandbreiten-Test gemacht? War der Down- und Up-Stream da mit den 50MBit bzw. knapp 9 Mbit vorhanden?
Richtig. Down: 50 MBit/s unverändert und momentan liegt der Upstream Wert bei 8,9 MBit/s. (Weil ich ein kurzes 15cm CAT5 Kabel von Router DSL Anschluss zum ÜSS angebracht habe und mit RJ45 Stecker gecrimptet. Dazu hab ich ein TAE-F Adapter mit RJ45 Anschluss passt. Naja reine Bastelarbeit. Mit den Kabellängen, Querschnitten und Abschirmung kann man bei der Frequenz ein kleines bisschen mogeln. Optimal ist das Ganze allerdings nicht... wie gesagt der ÜSS hat mit VDSL2 Probleme. Ich denke mal wer VDSL mit 25 MBit/s hat, wird’s noch gehen, wo ich trotzdem auf die Bastelarbeit der Kabel verweise. Oder man verzichtet auf das Basteln und nimmt keinen ÜSS (Überspannungsschutz).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,955
Beiträge
2,221,557
Mitglieder
371,723
Neuestes Mitglied
robschue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.