Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[gelöst]

@all

Die WLAN Leistung des W920V steht wirklich hinter anderen Geräten hinterher. Aber deshalb das schöne Gerät mit einem eigen-gebohrten Loch verunstalten?

Evtl. mal mit der Position spielen, der WLAN-Teil basiert wegen dem Draft-N auf dem MIMO Prinzip. Dieses spielt seine volle Leistung erst durch Reflektionen (Ecken, Wände und Kanten in der Wohnung) aus.

Die MIMO Technik ist aber auch im 54g Bereich gebräuchlich, z.B. beim meinen Buffallo WHR-HP-G54. Diese ergibt dort mit dem eingebauten Empfangsverstärker eine fantastische Empfangsausleuchtung. So gut, das ich die Sendeleistung um ca. 50% runterdrehen konnte/mußte :)

===

Weiteres Feedback zu Speed-to-Fritz .58 auf W920V:

- DECT Teil ist weniger empfindlich beim Ausbuchen der Geräte, wenn man dies vom Handgerät selbst macht. Keine unmotivierten Reboots der Box bis jetzt.
- DECT: Habe nun die Mobilteile Swisscom Eurit 547 ausprobiert
...-> Viel bessere Haptik & Qualität als das Sinus 301i Pack, zum gleichen Preis (z.B. Amazon).
...-> Kannte die Quali von Swisscom eh schon, mein altes "Sinus 411" entspricht dem "Swisscom Avena 135". Das hat nun ca. 6 Jahre meine Familie intakt überlebt!
...-> Die Kompatibilität zur Box ist gut. Telefonieren, Display Messages, Anrufbeantworter aus dem Menü bedienbar.
...-> Leider lassen sich keine Einträge aus dem Telefonbuch der Box an die Handgeräte übertragen.
...-> In die andere Richtung (Handgeräte zur Box) aber sehr wohl!
...-> Und wenn der Teilnehmer in Abwesenheit anruft, steht der Telefoneinbucheintrag in der Anrufliste des Handgeräts und kann ins Telefonbuch des Handgeräts übernommen werden....

=> Frage: Geht das bei irgendjemanden überhaupt, das Telefonbuch oder einzelne Einträge auf das Handgerät zu übertragen?

[EDIT]
Gelöst, Telefonbuch per "SIM nach Telefon" am Mobilteil von der Box abziehen.
[/EDIT]
Gruß
hummingbird_de
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

=> Frage: Geht das bei irgendjemanden überhaupt, das Telefonbuch oder einzelne Einträge auf das Handgerät zu übertragen?

Gruß
hummingbird_de

Sollte das 547 auch die Funktion "SIM kopieren" haben, sollte das kein Problem sein: einfach SIM nach Telefon wählen und die Einträge der Box wandern auf das Handgerät.

Gruß, lolli
 
die speed box geht ab wie sonst was :) echt super cool das leute sich hier immer wieder soviel arbeit machen.

mit der teleshice firmware hat dsl immer nur auf 12,5mbit down gesynced, upload allerdings immer 1,1mbit, nun mit dem speed box image schön 15,7mbit !!

echt unglaublich wie diese tonline firmware die eigentlich gute hardware kastriert :blonk:
 
@lolli
das Swissvoice DECT MT ist direkt an den SP920 angemeldet. Ein SIM Kartenlesegerät am SP9x0 vermisse ich jetzt nun schmerzlichst.
Die Telefonbuchübertagung vom SP900 zum Swissvoice 567 funktionierte einwandfrei, dafür gab es beim 900er keine Anruferlist für Anrufe in Abwesenheit.

Es gibt kein vollkommen funktionierendes Handteil für den SP9x0. Entweder geht die Signalisierung des AB nicht, oder die Uhrzeit wird nicht syncronisiert oder die Anruferlisten, fehlendes CLIP, etc.
Eine Übertragung des Telefonbuchs vom SP zum SV567 MT ist definitiv nicht möglich
vom MT zum SP920 habe ich (noch) nicht hinbekommen.

Schau auch mal das Posting http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1165967&postcount=628

Dort gibt es weitere Links

Gruß
Thomas
 
@lolli

Super, vielen Dank!

Das wars, Telefonbuch an der Speed!Box pflegen und dann am Handgerät per "SIM nach Telefon" abziehen, einzeln oder komplett. Damit habe ich genau die Integration die ich haben wollte.

@iqjet

Die von mir verwendeten Mobilteile buchen sich perfekt ein und synchronisieren direkt erstmal Datum/Uhrzeit von der SP 920V. Sprachqualität ist sehr gut, das von mir weiter oben beschrieben Brummen bei Gesprächen über Festnetz analog, ist fast nicht mehr zu hören (ist eigentlich auch kein Problem des MT). AB Bedienung übers Menu des Mobilteils (1. AB). Anrufe in Abwesenheit werden nicht vom SP angezeigt, sondern die des MT selbst. CLIP/CLIR funtionieren wie erwartet. Als MSN übernimmt das MT automatisch die auf der Speed!Box zugewiesene Nummer, VoIP bzw. Festnetz analog.

Danke nochmals an alle, viele Grüße
hummingbird_de
 
Hast du noch eine Basisstation?
 
interne Faxfunktion mit gefritztem W920V

Hallo,

ich habe eben mein W920V erfolgreich gefritzt (jeweils mit 58er TKOM bzw.AVM Firmware). Das W920V arbeitet hervorrragend und ich freue mich schon auf meinen VDSL 50 Anschluß!

Alleine das interne Fax liefert seltsame Ergebnisse: Die Faxe sind verzerrt bzw. es fehlen Zeilen. Ziemlich seltsam, weil sonst alles ok zu sein scheint!

Übrigens eine Wahnsinnsleistung, die 7270 Firmware auf das W920V zu bringen. Die Originalfirmware ist m.E. sehr sperrig.

Grüße

Martin
 
@iqjet

Nein, die Mobilteile sind direkt per DECT am SP eingebucht. Mein Ziel war es alle alten DECT Basisstationen zu eliminieren. Das habe ich damit geschafft, meine einzige Basis ist nun die "Speed!Box W920V" (s. Sig.).

Der SP hat keinen SIM Reader. Die zugehörige Funktion im MT "missbrauche" ich nur dazu das Telefonbuch vom SP in das Mobilteil zu übernehmen. Dieser "Single Point of Configuration" ermöglicht die zentrale Pflege des Telefonbuchs für alle MTs.

Das Brummen hast Du warscheinlich auch nicht, ist eher ein Problem vom analogen Anschluß. Nachdem nun alle anderen DECT Station weg sind und ich diese neuen MTs im Betrieb habe, hört man nur noch ein sehr leichtes Sirren bei Gesprächen über die Festnetznummer. Absolute Stille bei VoIP Gesprächen.

Gruß
hummingbird_de
 
WLAN instabilität mit SpeesToFritz

Hi,

kurze Frage: Hatte von euch auch schon jemand Probleme (außer der allgemein schlechtere Empfang) mit dem WLAN vom 920V nach dem freetzen? Hab die org. AVM Firmware (non Labor) mit dem Skript vom 24.08. (kein Push - sonst Standardeinstellungen vom Script gelassen außer ext2 Support) auf den 920V geschoben und habe seit dem (kann aber auch Zufall sein) manchmal Probleme mit dem WLAN. Die Verbindung kommt teilw. nicht zustande oder reißt ab, obwohl der Lapi keinen Meter weit weg steht. Hab mal auf die Webkonfi geschaut und da stand dann was von "sendet momentan auf Kanal 858992977" (siehe Anhang). Wenn man dann das WLAN ein,zwei mal an und ausschaltet gehts erst mal wieder. :noidea:
 

Anhänge

  • WLAN.JPG
    WLAN.JPG
    25.7 KB · Aufrufe: 48
super, diese Funktion des MT's kannte ich noch nicht. Beim 900er habe ich die Übertragung des Telefonbuchs, MT Menuauswahl Telefonbuch übertragen, diese Funktion geht nicht mehr mit dem SP920,
Hast du bei deinen kopierten Einträgen nach dem Namen ein @privat stehen?
 
hast du die Kanalauswahl auf "Auto". Was geschieht wenn du mal einen fixen Kanal zuweist?
Gruß
Thomas
 
Ja, die WLAN Kanalauswahl war auf Auto. Hab Sie mal auf nen festen gestellt, dann ging das WLAN auch nicht gleich. Erst als ich noch mal aus und an gemacht hatte.
 
@iqjet

Das ist ein Feature!

Diese Einträge waren oder sind in Deiner Box mal mit mehreren Nummer angelegt. Mal angenommen Du hast "User" mit drei Nummern angelegt (1 Eintrag mit 3 Nummern, privat, mobil, gesch.), dann werden folgende 3 Einträge an das MT übertragen:

- User@privat
- User@mobil
- User@gesch.

Dummerweise erinnert sich die Speed!Box ultimativ daran, das der Eintrag mal mit mehreren Nummern angelegt wurde. Also auch dann noch, wenn Du aus dem Eintrag 2 Nummern wieder gelöscht hattest.

Erst ein Löschen und neu Anlegen mit einer Nummer (egal welches Feld, privat, mobil, gesch.) elimiert diese Unterscheidung.

Gruß
hummingbird_de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matthias02

Was heißt "freetzen"? Hast Du speed-to-fritz mit Freetz verwendet?

Wenn Du keine Freetz verwendest, warum auch immer ext2 Support benötigst und als Basis die xx.04.58 FW nimmst, würde ich Speed-to-Fritz vom 31.08.2008 empfehlen.

Wenn ich meine Erfahrung und die anderer mit dieser Basis zusammenfasse, läuft WLAN damit problemlos.

Gruß
hummingbird_de
 
Es gibt auch allerdings Einträge im meinem Telefonbuch die beim SIM kopieren ohne @yyy auskommen. Auch diesese Nummern haben Kurzwahl.

Eine Logik nach welchen Kriterium ein @ gesetzt wird, habe ich noch nicht gefunden Wird wohl auch ein Feature sein.
 
@iqjet

Du hast meinen Post oben gelesen?

Das hat nix mit der Kurzwahl oder Vanity zu tun. Die Einträge ohne "@" wurden schlicht und einfach nur mit exakt 1 Nummer angelegt.

[EDIT]
Ich lege die Einträge alle ohne Kurzwahl und zwangsläufig ohne Vanity ab. Wozu? Die wäre nur interessant wenn man kein Telefonbuch am angeschlossenen Telefon hat. Aber wer kann sich dann schon die KW von 100 Einträgen merken ....
[/EDIT]

[EDIT2]
Weiteres Feedback zur Speed!Box ".58":

- Rückwärtssuche-Patch funktioniert auch, kann also aus der Anrufliste der Box das kleine Icon neben der unbekannten Nummer anklicken und werde an das "Oertliche" weitergeleitet. Sofern ein Eintrag vorhanden ist, bekomme ich den zu sehen.

- Offen ist allerdings noch das wählen ohne Vorwahl bei Ortgesprächen über VoIP. Bei meiner alten Fritz!Box Fon hatte ich die Vorwahl hinterlegt und die wurde dann bei Wahl ohne automatisch ergänzt. Bei der Speed!Box .58 habe ich auch entsprechende Felder, aber egal wie ich es eintrage, nix wird ergänzt.

=> Jemand eine Idee?
[/EDIT]

Gruß
hummingbird_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedport W920V fritzen

So,

ich habe noch weiter mit dem internen Fax experimentiert und das interne Fax mit einem anderen Faxgerät "beschossen": Die Faxe sind einwandfrei auf den USB Stick abgelegt worden. Ich kann das Faxproblem nicht mehr reproduzieren.

Fazit: Das gefritzte W920V arbeitet einwandfrei an meinem ADSL+ Port. Ich bin begeistert!

Martin
 
@iqjet

[EDIT2]
Weiteres Feedback zur Speed!Box ".58":

- Rückwärtssuche-Patch funktioniert auch, kann also aus der Anrufliste der Box das kleine Icon neben der unbekannten Nummer anklicken und werde an das "Oertliche" weitergeleitet. Sofern ein Eintrag vorhanden ist, bekomme ich den zu sehen.

- Offen ist allerdings noch das wählen ohne Vorwahl bei Ortgesprächen über VoIP. Bei meiner alten Fritz!Box Fon hatte ich die Vorwahl hinterlegt und die wurde dann bei Wahl ohne automatisch ergänzt. Bei der Speed!Box .58 habe ich auch entsprechende Felder, aber egal wie ich es eintrage, nix wird ergänzt.

=> Jemand eine Idee?
[/EDIT]

Gruß
hummingbird_de

Was meinst du mit Rückwärtssuche Patch ?
 

Anhänge

  • speed-to-fritz.png
    speed-to-fritz.png
    53.2 KB · Aufrufe: 60
Danke, ist mir noch nie aufgefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.