Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe es geschafft....juhu, meine box ist gefritzt!!! .:)
war zwar sehr mühsam aber es geht. habe die version fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.99-13225-sp2fr-08.12.23_OEM-avm_AnnexB_de.image genommen für den Speedport W920V. die geht einwandfrei, also voip, vdsl, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es geschafft....juhu, meine box ist gefritzt!!! .:)
Glückwunsch! :)

Hast du dir die Firmware von jemandem hier fertig zuschicken lassen, oder bist du den Weg des Erschaffens selber gegangen ?
 
Sodele.

Habs jetzt schon mal geschafft, erfolgreich zwei Images zu erzeugen.

Einmal die "DSL=13225" Version, welche ja bei einigen gut funktioniert. War bei denen (Euch) auch das Problem mit dem eingefrorenen Telefonie-Menue schon geloest oder nie aufgetreten?
"fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.99-13225-sp2fr-08.12.23_OEM-avm_AnnexB_de.image"



Und dann hab ich auch noch gleich die "Fon=13286" Version erzeugt: "fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.97-13286-sp2fr-08.12.23_OEM-avm_AnnexB_de.image".

Weiss jetzt nicht so recht, ob ich gleich die 13286er laden soll. Mir war da im Script noch die Option "Force T-Com Fon Driver" aufgefallen, die ich de-aktiviert belassen habe. Konnte im Forum aber zu dieser Option nichts weiter finden, ausser ein paar - allerdings unwichtigen - Anmerkungen in einem Thread zum 501V.

Noch arbeite ich mit folgender schon etwas betagteren Firmware: fw_Speedport_W920V_04.58-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.58-0-sp2fr-09.09.08_OEM-avm_AnnexB_de.image

Wie kann ich denn herausfinden, ob ich bei der das "Clear mtd3 ..." damals gesetzt hatte? Ich frage nur, um mich schon mal auf den moeglichen Fallback vorzubereiten. ;)

Gruesse,

Goggo
 
Hi zusammen,

also ich habe das Problem mit

fw_Speedport_W920V_04.58-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.58-0-SV19.07.08_y_OEM-avm_AnnexB_de.image

und mit

fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.99-13225-sp2fr-08.12.23_OEM-avm_AnnexB_de.image

Es scheint in der "/var/flash/ar7.cfg" gar keine Variable Username zu geben.
Deswegen kann ich mich auch mit jedem Username auf der FTP Freigabe anmelden solange das Passwort stimmt.

Kann dieses Problem denn keiner nachvollziehen?

Gruß euer Hustle
 
@ hustle,

bei Samba dem Linux Service für Microsoft Shares gibt es neben anderen Authentisierungsmöglichkeiten wie Domain- und User- auch die Share-Authentisierung.

Aufgrund der Komplexität ist in der Fritz!box bzw. Speed!Box Firmware die User-basierte Authentisierung nicht implementiert, sondern die Share-orientierte.

Sonst müsste es ein eigenes Samba (SMB) Usermanagement geben.

Gruß
ExCaLiBuR
 
@Goggo
"Force T-Com Fon Driver" ist nicht mehr von großer Bedeutndung, es funktioneirt so und so.

Wie kann ich denn herausfinden, ob ich bei der das "Clear mtd3 ..."?
kaum, wenn du eine funktinierende Firmware drauf hast und zumindest einmal einen Werksreset gemacht hast, dann passt das schon.

fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.97-13286-sp2fr-08.12.23_OEM-avm_AnnexB_de.image".

Wenn du übers webinterface flasht macht diese Firmware sowieso ein clear mtd3 und mtd4 da all AVM Firmware mit minor Firmwarenummern über 90 alle vorhanden Einstellungen löschen.

Wenn du "push firmware" verwendest musst du damit aber unbedingt "clear mtd3 und mtd4" verwenden.
 
@alle + avm

zur Temperaturanzeige:
kein "roter" Bereich und keine Grad-Angabe, wenn der Balken am oberen Anschlag ist soll ich die Box dann etwa abschalten oder in Kühlschrank stellen ?

die zusätzlichen Fon-Optionen der 13286 erscheinen mir nützlicher.

was ich noch vermisse:
- map info to status (hier bin ich auch mit "objdump -xs led_module.ko" nicht weiter gekommen, die Info/tr69-LED ist scheinbar die dual1)
- telnet per Menüoption ein/aus
- unter System die ganzen Statistiken zusammenfassen
- unter Telefonie Internet und Festnetz in einem Menü mit verschiedenen Tabs darstellen
- im WLAN-Menü eine zusätzliche Option zum erneuten Scannen der WLAN-Umgebung (sucht sonst nur wenn im WLAN-Menü was geändert wurde)
- load Balancing, Zugang zum Internet über internes Modem und LAN1 (naja, bin halt vom Vigor2820 verwöhnt, Zugang über eigenes DSL und WLAN-Client zum Nachbarn und umgekehrt: prima Ausfallsicherheit und interner Datenaustausch)
- interne Telefonie zum S0int (evtl. weis ich nur nicht wies geht), das kenne ich von dem Samsung Router der vergibt MSNs (30,31...) für den internen S0
- beim ATA-Zugang könnte man den dsl_daemon doch abschalten bräuchte aber wenn das interne Modem benötigt wird keine andere Firmware und die Statusmeldungen auf der Telnet-Console verschwinden, evtl. auch mehr Performance für den Rest

@jpascher / ernest
beim W721V ist 04.60er Quelltext bei der TCom vorhanden, da wollte ich das Image mal splitten aber beim script kommt ein Fehler wenn die passende AVM gesucht wird (fwselect)

in der /bin/update_led_on bzw. ...off ist ein Eintrag mit event_update_led1, da ist das "event_" zuviel (wird in dem 7270-patch kopiert), deswegen kommt beim Update auf der Telnet-Console die Fehlermeldung.

dann noch frohen Rest vom Fest...:cool:
 
Guten Morgen ,

ich versuche nun seid tagen meinen NTFS Stick per smb zum laufen zu bekommen.
kann mir jemand mal seine plugins.update zukommen lassen meine funzt nicht. Leider.

ich würde ja das neue scipt nehmen , wenn mir jemand sagen kann wie ich meine Einstellungen übernehmen kann, wenn ich zurücksichern mache , meckert er ja über die falsche Version der Firmware, da muß es doch nen weg geben ?

Frohen 2. Weihnachtsfeiertag

Marcel
 
Mmmmh, ich glaube die Temperaturanzeige ist invertiert. Wie ich darauf komme?
Komischerweise deckt sich die Anzeige mit meinem Lüftungszyklus letzte Nacht.
Ich bin gegen 0.30 Uhr ins Bett gegangen und habe das Fenster auf gemacht. War ziemlich kalt die Nacht. Der Graph ging nach oben. Vorhin gegen 12.30 Uhr habe ich die Heizung angemacht und der Graph ging, wie im Bild zu sehen, nach unten.
Könnt ihr mal gucken, ob ihr ähnliche Beobachtungen machen könnt??
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    23.1 KB · Aufrufe: 33
Hallo Gulaschsuppe,

ich habe mir heute schon zwei mal eine Firmware mit der Labor 13225 erstellt und habe keine Temperaturanzeige gefunden unter Statistik unter DSL.

Frage wie hast Du die Optionen gewählt?

Ich habe ein Bild angehängt un die Optionen nummeriert zur Hilfe, brauchst als nur die Zahlen angeben.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    347 KB · Aufrufe: 58
coole sache meierchen....welche punkte bei diesem script (also optionen) sollte man anwählen wenn man seine box flashen möchte (z.b. in meinem fall die 920v) und kann vielleicht jemand erklären (auf deutsch) was jeder einzelne punkt bei optionen genau bewirkt, vielen vielen dank im voraus
 
Frage wie hast Du die Optionen gewählt?

Hallo

Also ich hab da auch nichts besonderes angewählt und hab die Anzeige auch. Allerdings stimmt da die Grafik bei CRC Fehler etwas nicht .-)

Hab das ganze auch mal angehängt.
Das mit der Temperaturanzeige verstehe ich auch nicht ganz.
 

Anhänge

  • statistik.jpg
    statistik.jpg
    169.1 KB · Aufrufe: 57
@meierchen006: Expertenansicht aktiviert?
 
Image selbst erzeugen

hallo bin seit etwa 2 Std. dabei das image zu erzeugen
die punktreihe hört nicht auf seit etwa fast 2 std.
was stimmt denn da nicht habe alles soweit nach
anleitung gemacht und die fotos stimmen mit dem
bildschirm überein aber es kann ja wohl nicht angehen
das es so lange dauert das image zu laden.

gruß

Holger
 
Hallo jphoerth,

na klar war die Expertenansicht aktiviert.

Habe sie wieder runtergeschmissen werde es die Tage wieder testen.

Auch habe ich gelesen das es mit den Statistikdaten noch Probleme gibt, allerdings habe ich auch gelesen das mit dieser Firmware 13225 die Entfernung in m beim Pushservice mitgeteilt bekommt. Ok über die genauigkeit kann man diskutieren??


@holger18

dort steht sinngemäß auf englisch Router ausschalten und wieder einschalten, wenn Du dies macht logt sich das Script auf die Box per FTP ein und überträgt den Kernel.image .

Warum machst Du nicht die Firmware über die Weboberfläche des Routers auf diesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann es sein, daß es im Skript vom 25.12. einen Fehler gibt? Nach dem Enter hin zu Punkt 10 erscheint folgende Fehlermeldung:

cp: schreibe nicht durch die freihängende symbolische Verknüpfung „/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/lib/libfuse.so.2.7.2“
cp: schreibe nicht durch die freihängende symbolische Verknüpfung „/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/lib/libntfs-3g.so.28.0.0“
********************************************************************************
ERROR OCCURED !!! - Push 'Q' to get back.
********************************************************************************
Weiß jemand von Euch was damit anzufangen?
 
hallo leute nachdem ich meinen speedport W920V mit dem script von jpascher vom 23.12.08 gefritzt habe, habe ich folgende werte:





sind diese werte okay für t-com entertain vdsl 50
 
Und dann hab ich auch noch gleich die "Fon=13286" Version erzeugt: "fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.97-13286-sp2fr-08.12.23_OEM-avm_AnnexB_de.image.

Also ich hab die neue Fon-Labor drauf und kann bestätigen das der Fehler mit den hängenden Seiten und der Anzeige bei mir gelöst ist.

Greets LaFo
 
@thgraf

Ich kann den Fehler im Script vom 25.12.2008 bestätigen bzw. bei mir tritt das gleiche Phänomen auf! Habe auch versucht, ein Image zu bauen (T-Com Beta 13048 mit AVM Telefonie-Beta 13286) und bekam die gleiche Fehlermeldung.

Mit dem Script vom 23.12.2008 läuft aber alles einwandfrei!


Viele Grüße
mr.fussy
 
Mein 920-er vera*****t mich

Moin Leute,

nach dem ich bereits mehrere Speedports (701, 900) gefritzt habe, ist das neu gekaufte 920 eine harte Nuss. aktuelle FW auf Speedport 63-er beta, Linux: Ubuntu 8.11.9

Script läuft durch, produziert das
"fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-08.12.21_OEM-avm_AnnexB_de.image"

Problem ist der Moment, in dem das Skript auf Reset wartet. Egal was ich mache (Stecker ziehen, Reseten) passiert Folgendes

********************************************************************************
Flashing firmware image /home/robert/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new/kernel.image...
********************************************************************************

Net cards set up for search active netconnections: eth0 eth1 eth2 eth3
This list was set default, but can be set in advance.
By invoking sp-to-fritz.sh with the command line -i ethX.
Ethernet card found on: eth0
Imagedirectory=/home/robert/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
oem=avm Produkt=Fritz_Box_DECT_W920V HWResvison=135.1.0.6 Eth=eth0 IP=192.168.178.1 jffs2size=132 kernel_args=annex=B



You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...
..........................................
Box is back up again. Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Reset Environment...
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Waiting for box to shut down again for restart ...
If the Box is not rebooting you have to switch off / on the powerline of the box now.
.
Box is back up again...
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.

Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy!

********************************************************************************
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.



Eine Idee?

Master_q
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.