Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, etwas zum Branding: Sowohl originale AVM-Firmware (Ausnahme: originale FB 7570) als auch "gefritzte" Versionen laufen nur, wenn das Branding auf "avm" gesetzt worden ist. Also im Total Commander ein: SETENV firmware_version avm

Ansonsten erscheint nach dem Neustart der Box nur ein leerer Bildschirm.

Es sollte auch nicht vergessen werden, dass beim Hochladen des kernel.images per TC die "Partitionen" mtd3 und mtd4 nicht automatisch gelöscht werden. Hier muss dann per Hand eine leere (0 Byte grosse) Datei auf mtd3 und mtd4 geladen werden.

mfg


Bei der 7075 ist avme das Branding!

Das Skript stellt das um auf avm.

Wer per web GUI Updatet braucht sich darum nicht zu kümmern.
Auch wenn push FTP oder ftpXXX verwendet wird, wird alles korrekt eingestellt.

Edit Ernest015: hab ich im zitierten Beitrag geändert, daher auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja 300 hs modem ranklemmen und dann guten draht zur t-com haben. dann kann man aus dem 300hs rauslesen wo man hängt usw.
Falsch!
Weder der 300HS noch der Speedport noch irgend ein anderen Modem Kann feststellen, an welchem DSLAM es angeschlossen ist.
Was übertragen wird, ist die Vendor-ID des Chipsets und die Firmware-Version, mit der der Chip betrieben wird.
Bei Telekom sind das für die hohen Geschwindigkeiten meist Infineon-Chipsets, die aber von ehem. Siemens, neu NSN (Nokia Siemens Networks) oder von ECI eingesetzt werden. Neuerdings kommen auch noch Outdoor-DSLAMs von Ericson mit Broadcom-Chips dazu.
Der ADI-Chip (analog-Devices) im Screenshot ist ein alter ADSL-Chip und wurde früher von ECI eingesetzt. Das waren mit die ersten UR2-fähigen Chips.
 
wiki?

Hallo zusammen,

gibt es sowas wie ein Wiki oder eine Zusammenfassung?

Ich bekomme bald meine 920v, und wollte auch die FB Firmware draufhauen... wie geht man hier am besten vor usw... eine Zusammenfassung wäre nett...

Vielen Dank im Voraus.
D
 
Falsch!
Weder der 300HS noch der Speedport noch irgend ein anderen Modem Kann feststellen, an welchem DSLAM es angeschlossen ist.
Was übertragen wird, ist die Vendor-ID des Chipsets und die Firmware-Version, mit der der Chip betrieben wird.
Bei Telekom sind das für die hohen Geschwindigkeiten meist Infineon-Chipsets, die aber von ehem. Siemens, neu NSN (Nokia Siemens Networks) oder von ECI eingesetzt werden. Neuerdings kommen auch noch Outdoor-DSLAMs von Ericson mit Broadcom-Chips dazu.
Der ADI-Chip (analog-Devices) im Screenshot ist ein alter ADSL-Chip und wurde früher von ECI eingesetzt. Das waren mit die ersten UR2-fähigen Chips.

Ich hab das damals mit Robert Schlabbach gemacht. Der wird schon wissen was er mit gesagt hat. Wer dem Namen nix sagt "PPP over Ethernet Protocol by Robert Schlabbach" :):) Hab ja auch nie gesagt man kann auslesen an welchem DSLAM man hängt
 
Meine Frage wieder zum flashen:
Ich habe schon auf dem SP920 folgende Firmware Aktuell installierte Firmware-Version:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Speedport W920V - 54.04.70-13486 jetzt wollte ich erst einmal ganz normal übers Webinterface die folgende FW FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.70. drauf bringen aber das geht gar nicht... Ich hatte auch lange gewartet ob er evtl. etwas macht aber nix.
Er sagt mir immer Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware.

Kann mir einer sagen warum nicht.. eigentlich wollte ich auf die Neue FW aufbauen und mir eine Firewall mit Freetz einsetzen..
 
Äh du kannst natürlich keine originale, unmodifizierte AVM FW aufspielen...
 
Äh du kannst natürlich keine originale, unmodifizierte AVM FW aufspielen...

doch das geht ohne probleme.

was du brauchst ist die Firmware für die 7570.
Daraus die kernel.image auf den 920v spielen, den 920v das Branding auf avme ändern, mtd3 und mtd4 löschen und dann passt das alles
 
Ok, korrigiere mich auf "nicht so ohne weiteres". Aber müsste man nicht auch noch die HW REVISION Variable ändern?
 
mein Problem ist ich bekomme einfach keine andere FW (die der 7570) in die Box...
Ich sehe das die LAN LED blinkt während das Image in die Box übertragen wird, dann blinkt ein ganze Weile die Update LED. Wann muß ich denn nun die Box vom Strom trennen damit er das Neue Image auch startet..

Ich habe es auch schon selber starten lassen aber es startet immer wieder meine FW der 7270...
 
Wenn du Probleme damit hast dann, erstell dir zuerst mal einen Firmware mit der Option "restore original T-com firmware"
Dann machst du das Update über die GUI damit.
(du bekommst dadurch praktisch fast die gleiche Firmware erneut auf die Box, die bereits drauf ist.)
Dann erneut mit den Skript die Firmware erstellen die du willst (Option clear mdtd3 und mtd4" mit verwenden) und wieder über die Updatefunktion der t-com Oberflächen updaten.

Der Vorteil bei dieser etwas umständlichen Vorgehensweise ist, dass die Meldungen am Bildschirm passen.
 
Daraus die kernel.image auf den 920v spielen, den 920v das Branding auf avme ändern, mtd3 und mtd4 löschen

Kann es sein, dass da ein kleiner Denkfehler drin ist? Meines Wissens setzt das Löschen von mtd3/4 die Box beim Neustart auf die Default-Werte. Wenn dem so ist, müsste auch das Branding beim Reboot (unabhängig von der vorherigen Eingabe) wieder auf "avm" (Vorgabe des nicht geändertern Bootloaders?) stehen. Dann wäre ein erneuter FTP-Login erforderlich, bei dem dann nur das Branding auf avme geändert wird.

mfg
 
@Ernest: Ja das ist so, nach erase mtd3/4 setzt der EVA im Speedport wieder Defaultwerte.
Sehr nervig ist beim häufigen testen, das der Sp920V die my_ipaddress zurücksetzt auf den T-Com 192.168.2.1.
Ebenso das Branding auf tcom.

Ich hatte überlegt, ob man nicht in den StartUp Process ein Script einhängt, welches die Einträge aus /proc/sys/urlader/environment mit den fuer das Sp2Fr-Image passenden Werte beschreibt (ProductId/my_address/HwRevision/Branding) und ggf. einen Neustart macht.

cya
 
jetzt habe ich erst mal wieder die T-Com Firmware drin.
Nun wollte ich mit dem Script (es gibt einen Punkt mit der 7570) diese auch erstellen aber das geht nicht, dass Script erstellt wohl keine 7570 - die habe ich aber vollkommen nackt so schon als Imagedatei.

Sollte das nicht gehen muß ich wohl erst wieder eine 7270 erstellen, oder...?
Sehe irgendwie nicht durch...

Irgendwie kann ich auch nicht erkennen wann ich die Box vom Strom trennen muß, wie ich es mache es erscheint immer wieder die vorhergehende FW - in dem Fall ist es jetzt die T-Com FW und möchte ich ja nun gar nicht haben.
Auch wenn ich die Box selber booten lasse ist wieder die T-Com FW drauf..

Oh man... bin etwas am rum rätseln...
 
@Ernest: Ja das ist so, nach erase mtd3/4 setzt der EVA im Speedport wieder Defaultwerte.
Sehr nervig ist beim häufigen testen, das der Sp920V die my_ipaddress zurücksetzt auf den T-Com 192.168.2.1.
Ebenso das Branding auf tcom.
cya

hast ja recht war schon spät. :rolleyes::rolleyes:
also erst mtd3 und dann mtd4 löschen, danach das branding und dann den kernel rauf. so jetzt passt es aber ;););) -> so macht es ja auch das AR7 Tool
 
Ich hatte überlegt, ob man nicht in den StartUp Process ein Script einhängt, welches die Einträge aus /proc/sys/urlader/environment mit den fuer das Sp2Fr-Image passenden Werte beschreibt (ProductId/my_address/HwRevision/Branding) und ggf. einen Neustart macht.
cya

Genau das halte ich nicht für sinnvoll, möglich währe es.
Es ginge ja bei weiten einfacher mit einen kleine patch des rs.S, aber auch das habe ich bis jetzt aus Kompatibilitätsgründen unterlassen.

Das Skript arbeitet ja mit den von der T-com Firmware Voreingestellten Variablen.
Genaugenommen geht es nur um "my_ipaddress" die irrtümlich manchmal verstellt wird.
Die Probleme haben ja nur diejenigen die per Totlkommander händisch flashen.
Wer das mit TC macht sollte auch fähig sein die Variablen wieder zu setzen.
(Auch der Boolader ließe sich patchen was ich jedoch noch für bei weiten abwegiger empfinde.)

1. Ich nimm entweder das Skript unter LINUX.
2. Oder ich fläshe über die web GUI.
3. Oder das ncftp Batchfile unter Windows.

Zu finden im Verzeichnis (speed-to-fritz/win/push_ftp.zip) sind aber Windows Batfiles.
 
Hallo, ist mein erster Beitrag, bisher habe ich nur mitgelesen.

Ich habe folgende Firm vor einiger Zeit für mein DSL-3000 erstellt und bin voll zufrieden.

fw_Speedport_W920V_04.63-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-08.12.21_OEM-avm_AnnexB_de

Da ich nächste Tage Entertain 16000+ bekomme, würde ich gerne wissen ob jemand mit dieser Firm Erfahrung mit IP-TV hat?
Da war doch mal was mit "keinen Haken" setzen oder?
Wenn es funktioniert hat sich der Rest meiner Probleme erledigt und ich nutze die alte Firm weiter.

Bei den letzten Versuchen eine neue Firm auf Basis des 7570 zu erstellen, hatte ich ein Problem.
Das Verzeichniss Firmware.new bleibt leer.
Kann man die im Verzeichniss FBDIR erzeugten Dateien irgendwie verwenden?
Die sonst erzeugte Firm hatte ich immer unter Windows mit dem Total Commander eingespielt, was auch wunderbar klappte.


Bis dann....
Satglotzer


Jetzt sehe ich gerade weiter oben, das ich das originale Kernel.image der 7570 auch ohne speed-to-fritz mit dem TC unter Windows flashen kann.
Ist ADSL 16000+ und IP-TV damit problemlos möglich und ist das GUI im deutsch?
DECT, USB usw alles OK?

Satglotzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.