Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

Was heißt das nun? Ist das ein Scherz? Kommt für die 7570 doch noch was? Das wäre der reine Wahnsinn.

Gute Nacht!

grundigboy
 
Warum sollte der Mann so eine Meldung falsch verbreiten? Was hätte er davon? Evtl. frage ich selbst mal bei AVM mit Verweis auf diesen Link nach.

VG


grundigboy
 
Da fragt man sich, ob nicht der obige Post eine "fake" ist ... :rolleyes:

Evtl. frage ich selbst mal bei AVM mit Verweis auf diesen Link nach.
Wäre cool wenn nochmals jemand nachfragt, meine Anfrage ist schon eine Weile her und war weder ein nein, noch ein ja, sondern ein deutliches vielleicht, wir diskutieren das noch ... 8)

Allerdings gab es ja inzwischen schon Updates für deutlich ältere Box'en als die 7570 ... und die 7270v2 ist ja nun nicht so wahnsinnig unterschiedlich zur 7570 ...

Regards
hummingbird_de
 
Ich hab heute morgen schon bei AVM nachgefragt und auch ob es Neuigkeiten zu Glasfaser-Fritz!Box'en gibt.
Die Antwort steht noch aus.
 
Hallo chilango,

soll ich zwecks "mehr Druck" auch noch nachfragen?

VG und schönes WE

grundigboy
 
Antwort von AVM

"Ob und ggf. wann, das aktuelle Update für Ihre FRITZ!Box 7570 VDSL
erscheinen wird steht derzeit noch nicht fest. Daher kann ich Ihre Frage
leider nicht beantworten."

Na ein klares Nein hört sich anders an.
Ich würde sagen sie abreiten dran.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :D
 
Hallo,
Naja, schwammig ist es schon, aber ob und wenn ja wann, das ist nur ein Spekulatius ...
 
Ich war der Meinung das schon mal vor einiger Zeit angefragt zu haben und da kam als Antwort ein klares Nein.
Ich finde die alte Mail aber nicht mehr.
Zu der vorherigen Mail ist diese Antwort nun im Vergleich vielversprechend.
Ich will ja nur eine einzige neue FW. Mit den Treibern für die neue Kernelversion kann man dann neuere FW aus der 7270 basteln ;)
Meine 7150 läuft ja auch schon Monate mit der FW der 7170
 
Die Gleiche bekam ich vor vielen Monaten auch, inzwischen noch enttäuschender, eine klare Ansage wäre professioneller, ja, es kommt was bzw. wir prüfen ob es überhaupt realisierbar ist oder nein, es kommt niemals was ...

Regards
hummingbird_de

PS:
[OT] Wann ist es im IPPF endlich möglich nur markierte Stellen zu zitieren? Für Fullquotes bekommt ja gleich eine zwischen die Hörner, nur blöd das die Software eben nur Fullquotes hergibt ... :???: [/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha,

habs gefunden

Zitat AVM von Anfang Mai 2013
"
FRITZ!Box 7270 v2 unterstützt IPv6. FRITZ!Box 7570 wird
keine weitere Firmware erhalten. Für weitere Fragen zu
den o.g. Modellen wenden Sie sich bitte an unseren Support: "

Das war eine definitive Aussage. Ansonsten fragt an. Je mehr nerven um so mehr beeinflussen wir vielleicht die Entscheidungshirarchien ;)
 
Das war eine definitive Aussage.
In der Tat, aber auch ein wenig unverschämt, für die älteren 7270er gab es den Update auch und die internationalen Kunden mit der 7570 stehen ebenso blöd da. Gut, man weiß nicht was da überhaupt an Stückzahlen verkauft wurde, ich vermute weit weniger als 7270 in Deutschland. Allerdings wird die Masse von den OEM W920V sicher deutlich erhöht, was evtl. auch das Problem ist, der Update kommt vmtl. mehrheitlich den W920V Eignern zu Gute, die diesen mit AVM FW betreiben. Da ist gar nichts falsch dran, ganz klar wider der geplanten Obsoleszenz, aber evtl. ein Politikum ...

Wenn kein Update erfolgt, werde ich mich nach Alternativen für meine 3 SP/FB umschauen, auch wenn die nicht die Klasse der FBs erreichen, aber das geht mir gewaltig auf den S...

Regards
hummingbird_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich spekuliere nun auch mal weiter.

Ich gehe davon aus, dass es nichts mit OEM oder verkaufter Stückzahl zu tun hat. Die 7570 bzw. der W920V waren bei erscheinen der 7390 die einzigen Alternativen, wenn man einen VDSL Anschluss hatte. Da die 7390 ein deutlich schlechteres Modem hatte (bei VDSL nur minimal bei ADSL sehr heftig) und sonst keine Funktionen mit wirklichem Mehrwert, hätte der W920V bzw. die 7570 schlicht der 7390 die Käufer streitig gemacht. Zumal der Preisunterschied erheblich war. In der Zwischenzeit hat AVM weitere VDSL Boxen auf dem Markt, welche dieses Problem lösen. Somit ist es jetzt auch kein Problem mehr der betagten 7570 ein Update zu spendieren.

LG
 
Somit ist es jetzt auch kein Problem mehr der betagten 7570 ein Update zu spendieren.
Nun, die 7270 ist ebenso betagt bzw. teilweise betagter, also gar kein Grund für eine Absage. Ausserdem war die 7570 bis auf Provider Ausnahmen für den Internationalen Markt gedacht, gar nicht nett diese Eigner im Regen stehen zu lassen ...

Eine weniger besprochene Alternative scheint die 7360 zu sein, die auch mit Annex-J Anschlüssen klar kommt.

Regards
hummingbird_de
 
... Ich finde es auch enttäuschend, dass von AVM da so wenig klare Ansagen kommen. Warum sind denn vo viele Leute auf ne 7570 bzw. den W920v ausgewichen? Weil die 7390 wohl wollend ausgedrückt zumindest in der ersten Zeit nicht zu gebrauchen war. Die Modem-Einheit war nicht nur im ADSL Bereich mies, der VDSL Chip war richtig Grütze... Da wäre ein Firmware Update wohl wirklich ne faire Sache bzw. zumindest ne klare Aussage wäre einfach anständig...

Ich werde Bekannten empfehlen, doch möglichst in absehbarer Zeit ihre 7570 abzustoßen, solange sie noch was wert ist... Wenn man wenigstens über Umwege an nen aktuellen Firmware-Stand kommen würde...
 
... Ich finde es auch enttäuschend, dass von AVM da so wenig klare Ansagen kommen. Warum sind denn vo viele Leute auf ne 7570 bzw. den W920v ausgewichen? Weil die 7390 wohl wollend ausgedrückt zumindest in der ersten Zeit nicht zu gebrauchen war. Die Modem-Einheit war nicht nur im ADSL Bereich mies, der VDSL Chip war richtig Grütze... Da wäre ein Firmware Update wohl wirklich ne faire Sache bzw. zumindest ne klare Aussage wäre einfach anständig...

Mir schreibt AVM:
Die Hardware der FRITZ!Box 7570 VDSL kann leider einige Funktionen nicht mehr unterstützten. Die verbauten Chips zeigen hier unseren Software Entwicklern die Grenzen. Die neue, angefragte Funktion und viele andere lassen sich somit leider nicht mehr für die FRITZ!Box 7570 VDSL implementieren.
Die FRITZ!Box 7570 VDSL bietet z. B. keine Unterstützung für WLAN- und/oder LAN-Gastzugang. Sie wird diese Funktionen auch aufgrund der Hardwareeinschränkung nicht unterstützen können. Da hilft auch jedes Softwareupdate leider nicht.
Wenn die Community mit dem Zusammenrühren von 7270-Firmwares und 7570-DSL-Treibern was lauffähiges für die 7570 bauen kann, weiß ich nicht so recht, was ich von dieser Antwort halten soll. Annex-J wird nie kommen ok, aber m.W. ist die 7570 doch vom 7270-Design abgezweigt worden.

Ich werde Bekannten empfehlen, doch möglichst in absehbarer Zeit ihre 7570 abzustoßen, solange sie noch was wert ist... Wenn man wenigstens über Umwege an nen aktuellen Firmware-Stand kommen würde...
Ist langsam auch mein impliziter Gedanke für meine Eltern, zumindest eine gebrauchte 7270 hinzustellen - allein die nur 3zeiligen DECT-Menüs loszuwerden (ich habe 5zeilige an der 7390 mit neuerer DECT-Firmware) wäre sicherlich ein Argument.
 
Mir schreibt AVM:
Die FRITZ!Box 7570 VDSL bietet z. B. keine Unterstützung für WLAN- und/oder LAN-Gastzugang.
Das ist so nicht korrekt. Mein [email protected] unterstützte sehr wohl einen WLAN Gastzugang, war eine häufig verwendete Funktion. Ok, den Gastzugang an LAN4 hatte er nicht, aber dessen "use case" ist deutlich überschaubar ... :rolleyes:

Da ich in naher Zukunft in ein Gebiet der DSL Steinzeit ziehe, kein VDSL und vmtl. noch nichtmal die volle Leistung am 16000+, muß ich mich eh von meinen W920V verabschieden, leider. Wenn ich mich auf einen M-SAN/Annex-J Anschluß, T-Home oder Mitbewerb, einlasse habe ich wenigstens noch ein paar Prozent besseren Upload ...

Regards
hummingbird_de
 
Wenn ich mich auf einen M-SAN/Annex-J Anschluß, T-Home oder Mitbewerb, einlasse habe ich wenigstens noch ein paar Prozent besseren Upload ...

Ich habe gerade übergangsweise ADSL16000 am Annex-J der Telekom (VDSL wird morgen aufgeschaltet). Weil mein oller W920v das nicht konnte, brauchte ich leihweise einen W724v der Telekom. Ich kopiere mal kommentarlos aus den DSL-Informationen des Routers:

DSL Downstream
17695 kBit/s
DSL Upstream
2650 kBit/s

Soviel zu den "paar Prozent" mehr Upload. Der W724v ist die Pest (Finger weg!), aber synchronisieren kann er gut :)
 
Soviel zu den "paar Prozent" mehr Upload.
Ja, aber das muß nicht überall gleich sein, aber es ergibt sich aber wohl immer eine nennenswert höherer Upload als die 1024kbit/s des DSL16000, der mit einem analogen oder 2 ISDN Kanälen geschaltet ist. Die für die Telefonkanäle reservierten Frequenzbereich bei Annex-J werden dem Teil der Frequenzen zugeordnet, die für den Upload definiert sind. Dafür gehen die VOIP Kanäle eben vom globalen Durchsatz ab, wenn sie genutzt werden.

Vorraussetzung ist allerdings, das der der einen DSL16000 hat, an seinem Anschluß voll synchronisieren kann. Also die die eh nur Teilmenge sync'en können, weil zu weit weg von der Vermittlungsstation, werden wenig bis gar nichts gewinnen, wegen der VOIP Kanäle vmtl. eher was verlieren ...

Die Telekom Techniker hatten mir das schon so angekündigt, wenn ich bei denen bleibe nach Umzug. Allerdings bekomme ich bei easybell für deutlich weniger monatlicher Kosten auch einen Annex-J Anschluß. Die sagen aber klipp und klar Upload 1024kbit/s, ich versuche das schon eine Weile zu klären, aber es sieht so aus als würde ich hier davon nicht profitieren ...

Regards
hummingbird_de
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.