[Problem] Speedport W921V als VDSL Modem für Fritzbox 7270 nutzen

t-hawk

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

um mein derzeitiges Problem zu schildern muss ich etwas "ausholen".

Bis vor einigen Tagen nutzte ich an meinem Telekom Entertain VDSL 50 Anschluss ein Speedport 300 HS zusammen mit einer Fritzbox 7270, welche das Speedport als Modem über LAN1 nutzt. Leider ist mir das 300 HS kaputt gegangen und die Telekom hat ja bekannterweise kein reines Modem mehr im Angebot.

Da ich nicht einsehe nochmal Geld für ein Modem auszugeben habe ich mir ein Speedport W921V gemietet.

Meine Fritzbox möchte ich natürlich aufgrund der Funktionsvielfalt weiter benutzen. Laut einigen Foreneinträgen, welche ich über Google mit den Stichworten "W921V pppoe passthrough" gefunden habe (T-Online Forum) soll man den Speedport W921V als VDSL Modem nutzen können.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass es mit der Fritzbox nicht 100%ig funktioniert. Wenn die Verbindung zustande kommt dann ist diese auch stabil. Bei Reconnects kommt jedoch dauernd die Meldung PPOE Fehler: Zeitüberschreitung. Ich brauche dann etliche Versuche bis es wieder funktioniert. Der Haken im Speedport ist im Menüpunkt "weitere Verbindungen zulassen" gesetzt und das Gerät baut ebenfalls KEINE zusätzliche Internetverbindung auf. Mehr Einstellmöglichkeiten gibt es auf Seite des Speedports auch nicht.

In der Fritzbox habe ich T-Online als Provider (genau so wie bei der Benutzung des 300 HS) ausgewählt. Den Haken bei "Entertain nutzen" habe ich rausgenommen, weil sonst gar keine Verbindung zu stande kommt (Warum weiss ich nicht?!). Natürlich funktioniert jetzt Entertain gar nicht mehr, ist mir aber nicht so wichtig, weil ich es eh kaum benutzt habe.

Mein Problem ist jedoch, dass meine derzeitige Konfiguration, welche ja eigentlich problemlos funktionieren sollte ebenfalls nicht 100%ig läuft. Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann? Habe ich etwas nicht beachtet? Macht es einen Unterschied an welchen LAN-Port ich die Fritzbox mit dem Speedport verbinde?

Hat jemand eine Idee für eine Fallbacklösung, falls ich das Problem defintiv nicht in den Griff bekomme? Wie konfiguriere ich die Fritzbox, wenn der Speedport W921V als echter Router inkl. Modem fungiert und die Box dahintergeschaltet wird? Die Fritzboxkonfigurationsseite verlangt dann entweder einen DHCP-Server oder IP-Adresse. Wo entnehme ich denn die DHCP-Serveradresse des Speedports? Wäre immerhin eine Notlösung; ich möchte nicht auf die Faxfunktion sowie die Telefon-/VOIP-Funktion der Fritzbox verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese fällt mir auf, keiner sucht das Problem auf Seite des W921V. Wenn er in der Fritz den Haken für Entertain setzt, wird auch VLan korrekt über LAN1 genutzt. Scheinbar hat es ja genauso inkl. Entertain mit dem 300HS funktioniert?!
Hier würde ich doch mal alternativ einen W723V mieten und testen ob es mit diesem so wie mit deinem 300HS funktioniert.
 
Wenn ich das so lese fällt mir auf, keiner sucht das Problem auf Seite des W921V.
du kannst den 921 als modem benutzen (easysupport ausschalten, über GbE nur 1 verbindung möglich). VLAN übernimmt Speedport. VLAN kann nicht mehr über FB7270 laufen, Enterain Haken offen

zu entertain: evtl reicht es ein patchkabel von LAN4 von Speedport(DHCP aus) zu LAN4 Fritzbox dann zu MR.
oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mhdot: mit dem W723V soll das laut einigen Forenberichten mit VDSL gar nicht funktionieren, also die reine Modemnutzung. Weisst Du denn wie ich als Fallbacklösung die Fritzbox (DHCP-Server etc.) konfigurieren muss um diese als zweiten Router hinter den W921V zu schalten? In diesem Fall würde dann der W921V ganz normal online sein und ich würde zur Not die Box hinterschalten wollen.

@Osrem: Scheint nun zu funktionieren. Mal abwarten...Entertain läuft natürlich nun nicht mehr. Das lief jedoch 1A mit der Kombination Speedport 300HS und 7270 mit Haken bei "Entertain". Nun ist der Haken draussen sonst hat die 7270 gar keine Verbindung über das W921V Modem bekommen.

Ist es wirklich wichtig, dass die 7270 das einzige Gerät am W921V LAN ist? Du hast ja geschrieben: über GbE nur 1 verbindung möglich
 
Das mit dem dahinterschalten geht mit der 7270 recht einfach. Sichere zuerst deine Konfiguration um im Notfall wieder darauf zurückzugreifen.
Dann konfiguriere die 7270 folgendermaßen:
Internetzugang über LAN1
Eine bestehende Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client)
IP Adresse manuell festlegen
IP: 192.168.2.2 (darüber ist die 7270 anschließend erreichbar)
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1 (IP des Speedport)
DNS: 192.168.2.1

Das war's schon. Dein Speedport anschließend normal konfigurieren.
Um DynDNS, Portfreigaben, etc. Kümmert sich dann der Speedport bei entsprechender Konfiguration.
 
Hallo

Jetzt Klinke ich mich auch mal in das Thema ein. Ich habe auch sie Konstellation
Speedport w921v in verbindung Fritz Box 7270. Da ich telefone. Von Fritz
Nutze kann ich leider nicht auf das Telefonbuch auf dem speedporf zurück greifen da ja
Bekannt ist die Software ein Strich durch die Rechnung macht. Jetzt habe ich in der Fritz box sämtliche Telefonnummer über Internet Telefonie konfiguriert ( Wechsel von ISDN zu ip) laut Fritz Box sind alle 4 Nummern registriert aber leider kann ich nicht telefonieren
Oder weder kommen Telefongespräche rein. Immer laut Log ein vermittlungsfehler. Ist dies überhaupt moeglich? Oder müssen zwangsweise die Telefonnummern auf dem speedport konfiguriert werden? ( dort funktionieren Telefongespräche)

Vielen dank
 
leider kann ich nicht telefonieren
Klappt hier. Genau mit diesen beiden Modellen. Egal wo die Telefonnummer hinterlegt ist, sogar wenn die die gleiche Nummer in beiden aktiv ist. Klingt so, als hättest Du die FRITZ!Box 7270 im IP-Client-Modus. Auch das klappt, wobei ich Dir rate, so vorzugehen wie in diesem Thread, also den Speedport rein als VDSL-Modem zu verwenden. Und alles andere (Router, PPPoE, DHCP, Internet, Telefonie) ausschließlich in der FRITZ!Box zu konfigurieren. Edit: Sehe, Du hast das schon [thread=247737]gelöst bekommen …[/thread]
du kannst den [Speedport W 921] als modem benutzen (easysupport ausschalten, über GbE nur 1 verbindung möglich). VLAN übernimmt Speedport. VLAN kann nicht mehr über FB7270 laufen, Enterain Haken offen
Danke! Das klappt genau so; sogar direkt mit einem Apple Computer:
  1. Web-Oberfläche aufrufen …
    i. Einstellungen » EasySupport » Deaktivieren
    ii. Internet » Internetverbindung » Zugangsdaten » Automatisch trennen (und oben „Verbindung trennen“ und/oder Blödsinn eintragen und/oder Löschen?)
    iii. Einstellungen » Gerät als Modem nutzen » „weitere“ Internetverbindungen zulassen
  2. Mac OS X » Systemeinstellungen » Netzwerk » unten, die Taste „Plus“
    i. Anschluss = PPPoE
    ii. Accountname, den Rattenschwanz mit @t-online.de am Ende
Das Wort „weitere“ ist wohl etwas falsch, weil ich bis jetzt nur einen PPPoE-Client über VDSL geschafft habe. osrem, meinst Du das mit GbE? … nur IPv6 will nicht. Klappt das bei Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.