Speedport2Fritz: MOD übertragen per Total Commander (PDF Beschreibung)

hawcline

Mitglied
Mitglied seit
16 Jul 2005
Beiträge
593
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Speedport2Fritz: MOD übertragen per Total Commander V1+V2 Beta (PDF Beschreibung)

Hallo an alle,

Hatte gelesen das einige mit FTP Probleme haben,
einige haben es auch schon mit Total Commander gemacht.

Ich persönlich übertrage auch den MOD per Total Commander,
da dachte ich, ich bastel mal eine Anleitung.

Vielleicht hilft diese Anleitung jemanden.


Die alte Anleitung bleibt weiterhin drin.

Aus SP-to-Fritz-TotalCMD
wird
Speed-to-Fritz-TotalCMD nach 1 nem Jahr komplett überarbeitet.




Nachtrag 17/06/08: Speed-to-Fritz-TotalCMD Final

Nachtrag 07/06/08: Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP) ergänzt

Nachtrag 23/04/08: Speed-to-Fritz-TotalCMD_V2_Beta.pdf

Nachtrag 28/01/08: mtd3/4

Nachtrag 23/12/07: IP-Adressen:

Nachtrag 15/12/07: Komme nicht über den normalen Weg zum Adam2:



Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • SP-to-Fritz-TotalCMD.pdf
    952.9 KB · Aufrufe: 7,473
  • empty.zip
    108 Bytes · Aufrufe: 3,450
  • Speed-to-Fritz-TotalCMD.pdf
    1.5 MB · Aufrufe: 5,468
Zuletzt bearbeitet:
Edit Rocky512- Vollzitat von Beitrag darüber entfernt, bitte nochmals die Forumregeln lesen

Klasse gemacht !

genau so mache ich es seit langem.

echt gute anleitung die du da eingestellt hast !

man spart sich viel "tipparbeit".

mfg
tom
 
deine anleitung ist sehr gut danke,

habe es auch schon getestet beim 1 mal connecten hat es super geklappt.kernel.image wurde übertragen, leider die Enttäuschung, fritz hat nicht gestartet sondern wie t-com oberfläche aber man kommt nicht drauf.

nun wollte ich nochmal connecten, leider bekomme ich nur noch " verbindung nicht erfolgreich"

hab es schon 100 mal versucht

was geht da schief?
 
Hallöchen,

Sorry, hab ich gerade erst entdeckt, wenn Dein Problem noch nicht gelöst ist.

Versuch mal mit dieser Datei im Anhang.

entpacken, und in Registrie einfügen (doppelcklick), Rechner neu starten.

Dann sollte es eigentlich klappen.


Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • Mediasensing.zip
    323 Bytes · Aufrufe: 944
Zuletzt bearbeitet:
Die Recover Methode in Verbindung mit dem TC verwende ich auch schon ne ganze weile. Ist Noob und Lamer sicher so und klappt eigentlich immer.
 
Auch der Einstieg in die FTP Verbindung mit TotalCommander ist zeitkritisch wegen dem kurzen Zeitfenster (ca. 5 sec) nach dem Einschalten der Box bzw. des Speedport. Stabiler klappt das, wenn man zunächst mit dem AVM Recovery Tool die Verbindung herstellt, weil das von sich aus die richtige IP Adresse findet und den Zeitpunkt abpasst. Zumindest bei mir hat das Recovery Tool nach der Identifikation des Speedport abgebrochen, ohne ein Image reinzuschreiben. Dann kann man in Ruhe mit TC per FTP verbinden, auf der vom Recovery Tool gefundenen Adresse, und braucht dazwischen den SP nicht neu zu starten. Das hat bei mir zuletzt immer auf den ersten Versuch geklappt.

Die Anleitung könnte man noch um ein optionales "put empty mtd3" und "put empty mtd4" ergänzen, die aber meines Wissens nur für bestimmte Modelle funktionieren. Bei meinem SP W900V hat das die Lösung gebracht.
Vielleicht wollte der Autor das aber wegen der Gefahr am mtd2 absichtlich nicht erwähnen? ...
 

Vielleicht wollte der Autor das aber wegen der Gefahr am mtd2 absichtlich nicht erwähnen? ...


Das glaube ich weniger. Mit dem "put empty..." wird eine leere Datei auf die jeweilige Partition geschrieben. Diese muss zunächst einmal vorhanden sein. Unter Linux ist sie in den Scripten von JPascher bereits vorhanden bzw. kann mittels "touch empty" leicht selbst erzeugt werden. Die Frage ist allerdings, welches Format eine solche Datei unter Windows haben müsste, damit man sie per TC oder einem anderen FTP-Programm hochladen kann.

mfg
 
Hallo,

Die Anleitung könnte man noch um ein optionales "put empty mtd3" und "put empty mtd4" ergänzen
Vielleicht wollte der Autor das aber wegen der Gefahr am mtd2 absichtlich nicht erwähnen? ...

Diese Anleitung wurde damals 14.03.2007 geschrieben, da gab es nur Spirou's Scripte.
Zu dem Zeitpunkt hatte noch keiner geahnt, was heute mit den Scripten von Spirou und Jpascher alles möglich ist.( Dank den beiden und Mitwirkenden).

"put empty mtd3" und "put empty mtd4" habe ich oder andere bis heute noch nicht gebraucht.
Wer's braucht Bitte ne ausfürliche Anleitung per PN an mich, dann kann ich's ergänzen.

Gruss

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, kann ja sein dass es keiner braucht.
Wenn ich die Skript-Anleitungen vorher genau genug gelesen hätte, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gebraucht ;-)
"Der Vollständigkeit halber":
Ich hab einfach mit dem Windows Notepad eine leere Datei "empty" abgespeichert, ohne Dateierweiterung. Wird dann im Total Commander mit 0 Byte angezeigt.
Grüße
Dieter
 
Hallo,

da ich im Moment auf dem Speedport W900V die Firmware-Version 29.04.48-9599 laufen habe und leider damit meine Probleme habe, wie kann ich da eine verbindung mit dem TC auf die Box bekommen.

Habe versucht eine Verbindung mit den Werten aufzubauen:

Port: 192.168.0.1:21

Benutzer: adam2
Passwort: adam2

bekomme keine Verbindung.

Habe es auch mit dem auf der Box gaendertem Passwort versucht ohne Erfolg.

Geht das damit nicht? oder was mache ich falsch.

Danke für Eure Hilfe
 
Send mir mal deine emailadresse, dann nehm ich mir doch noch etwas Zeit für dich, auch wenn die momentan sehr knapp ist.
 
@ dany

Probier mal, im Total Commander die Tasten STRG-N zu drücken, dann geht ein kleines Fenster auf. In die Zeile oben dann: adam2:[email protected]:21 eintragen und ca. 3 Sekunden nach dem Wiedereinschalten des Speedport auf Enter drücken. Damit sollte der Login eigentlich funktionieren. Wenns aber immer noch nicht klappen sollte: Mit den neuen Scripten von JPascher lässt sich das Ganze auch per Weboberfläche machen.

mfg
 
@ dany,
hast du versucht, mit dem Recovery-Tool die Verbindung aufzubauen?
Siehe Beitrag von hawcline ganz oben.
Das Recovery-Tool baut die Verbindung mit der richtigen IP automatisch auf, einfach den Anweisungen des Programms folgen. Das Recovery wird dann abgebrochen, weil keine korrekte FW gefunden wird auf dem Speedport.
Danach einfach mit TotalCommander auf der gefundenen Adresse verbinden.
 
Hab den Beitrag gearde erst gelesen.

@all,

Ich werd demnächst nen neuen MOD übertragen per Total Commander (PDF Beschreibung) fertigmachen.
Die Recovery Funktion bau ich mit ein.



Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nen Problem Speedport W 7001V

Hi leute bin nach Anleitung vorgegangen. Läuft auch alles bis zum punkt 11/12 wen ich dann den Befehl eingebe kommt als Antwort "SETENV firmaware_version avm OFFLINE" was nun???

Kann mir einer Helfen????:confused::confused::confused::confused:
 
Hallo,

Willkommen im Board.

Ist der kernel.image übertragen worden, oder abgebrochen???

Selbst wenn der kernel übertragen worden ist und die Box ist Offline.

Kannste ruhig wieder im adam2 Modus rein.

Dann einfach nur noch:

quote MEDIA FLSH
quote SETENV firmware_version avm
quote REBOOT
trennen

Normalerweise wenn Du vorher schon Branding avm hattest, brauchst Dus nicht mehr einzustellen.

Wäre nicht schlecht, wenn Du schreiben könntest was und wie Du es vorher gemacht hast.

Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann ist das Flaschen mit adam2 unter Windows schwer.

Über VM-Ware(Linux) hatte ich keine Netzwerkverbindung..... -> kein flashen
Unter Windows hatte ich keinen ftp-Client der passv unterstützt -> kein flashen

ncftp -> funktionierte nicht, kein login -> kein flashen

Nach 4 Stunden habe ich nun ein Programm mit dem es auf meinem XP PC läuft. Falls noch jemand diese Probleme hat, das Programm heist MOVEit und ist ein command line Windows Programm. :D
Viele Grüße,
Thomas

P.S ich hatte ein mal keine Möglichkeit auf den W900V zu connecten, da half nur:
---------
"put empty mtd3" schreiben und Enter
"put empty mtd4" schreiben und Enter
---------
Danke hawcline für diesen Tipp weiter oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht ihr euch das Leben so schwer, wenn es doch auch über die Updatedatefunktion des speedport klappt?
 
...oder TotalCommander, der lässt sich auch zu anderen schönen Dingen nutzen! Steht ja sogar so im pdf!!!! Brauch man gar nicht suchen!
 
Klar wer den TotalCommander gewoht ist und nicht eigens instllieren muss kommt damit ja auch gut zurecht!
Wie bei den meisten Dingen gibt es mehere Wege ans Ziel!

Für viele wird aber die Möglichkeit übers Udatemenü die Firmware zu laden bei weiten die einfachere Lösung bleiben, was nicht bedeutet, dass es nicht auch gute Gründe gibt es per FTP zu machen, hängt von der Situation und den Rahmenbedingungen ab was man dann bevorzugt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.