Speedport2Fritz: zurück zu T-Com und Firwmare-Update

wahrscheinlich hab ich es gekauft @killerm :-D

jedenfalls ist es so wie fredf111 es beschreibt, dass nach dem "beenden button" die software noch einige minuten ohne passwort aufrufbar ist.
und ja, mein 701 hab ich bei ebay gekauft...
aber ich hoffe einfach, mein wpa-schlüssel lässt niemanden in versuchung kommen!

Bin jetzt erstmals über diese möglichkeit gestolpert, und schon wild am überlegen ob ich es umbasteln soll, die fritz!-fon software kenne ich von noch früher und war begeistert wg der anrufbeantworter-funktionen.

Diese kann ich doch eben auch nutzen, nachdem ich mein 701 umgeflasht habe, oder?
 
@ espresso2, das wäre ja ein Zufall bei den vielen verkauften Speedports :p . Allerdings ist mein Verkauf bei Ebay doch schon ein paar Takte her und falls "espresso" in Deinem Ebay-Nick vorkommt, kann ich durchaus jede Verbindung ausschließen.

Was mich in dem Zusammenhang aber interessieren würde: Ist die Konfig-Seite nach dem Ausloggen von jedem PC im Netzwerk ohne Passwort aufrufbar? Wenn nein, dann gibts vielleicht ein Session-Cookie, das bis zum Ablauf noch einen Zugang ermöglicht (wär mir aber neu, dass Fritz mit Cookies arbeitet) oder der Zugang wird aus welchen Gründen auch immer über die verwendete IP noch länger offen gehalten.

Kann abgesehen davon irgend jemand bestätigen, dass dieses Verhalten nur bei gepatchten/rückgepatchten Versionen eintritt, nicht aber bei Geräten im Original-Zustand? (Schwierig, ich weiß, immerhin befinden wir uns im Patch-Forum...)

Ich werde mal bei Gelegenheit das Gerät von meinem Schwager untersuchen - der hat glaub ich das gleiche und da ist nie was an der FW gemacht worden.


Falls Du Sicherheitsbedenken hast: Wer es tatsächlich schafft, Deinen WPA-Key zu hacken, der kann auch problemlos Deinen WLAN-Verkehr mit der Speedport mitloggen und das (abgesehen von WPA) unverschlüsselt übertragene Passwort mitschreiben - einen SSL-Zugang bietet Speedport/Fritz noch nicht.


Viele Grüße

killerm
 
hm nö, espresso kommt in meinem ebay-nik nicht vor... ist jetzt 6-8 wochen in unserem besitz, das 701.

Das mit den Cookies kann ich ausschließen, ohne es an einem anderen pc auszuprobieren, ich lass einfach keine zu *g*

Von diesem problem habe ich in meinen 6 monaten im 1st-level-support für ebd speedport nichts gehört, mag aber auch an seiner banalität liegen... WENN es so ist, wie bei mir, dass nach wenigen Minuten die PW-Abfrage wieder kommt.

Sicherheitsbedenken habe ich keine, danke ;-)

Kannst Du mir denn etwas zu Thema speedport2fritz und Nutzung der Fritz!Fon Software sagen, die ich noch von meiner alten, seriell angschlossenen isdn-fritzbox kenne? Fand ich todschick, software-AB die jedem Anrufer einen eigenen Text zuweisen kann...
Oder soll ich die such-Funktion nutzen?

Viele Grüße zurück,
espresso
 
Top!

Ernest015 schrieb:
Hallo Markues,
es wäre z.B. eine Möglichkeit, aus dem originalen TCom-Image (fw_Speedport_W701V_V33.04.26.image) die Datei kernel.image zu extrahieren.
Hi Ernest015!

Besten Dank! Habe das auf das W900V mit entsprechender Original-Firmware angewendet und es hat perfekt funktioniert. So kann ich das Teil nun problemlos zur Garantie einschicken (Telefonie defekt). :rolleyes:
 
@miramanee

Keine Ursache, dafür ist das Forum ja da. Freut mich, dass der "Downgrade" geklappt hat. Wie äußert sich denn der Telefoniefehler ? Mein erster Gedanke war folgender: Beim Speedport W701V kommt es häufiger vor, dass die beiden grauen Kabel für Telefonie und DSL miteinander vertauscht worden sind, als Folge davon kann man zwar ins Internet, Telefonie geht aber nicht. Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Probier doch mal einfach, beide Kabel sowohl am Speedport als auch am Splitter miteinander zu vertauschen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernest015 schrieb:
Keine Ursache, dafür ist das Forum ja da. Freut mich, dass der "Downgrade" geklappt hat. Wie äußert sich denn der Telefoniefehler ? Mein erster Gedanke war folgender: Beim Speedport W701V kommt es häufiger vor,
Hi Ernest0815!

Guckst Du hier! :rolleyes:
 
Hallo, ich habe heute einen nagelneuen Speedport W900V von T-Home bekommen.
Ausgepackt angeschlossen eingerichtet, Internetzugang über DSL funktioniert, leider keine ISDN Telefonverbindung sowohl vom ISDN als auch vom angeschlossenen analogen Telefon möglich.
Reset, die ganze Prozedur von vorne, gleiches Ergebnis.
Dann der tötliche versuch per Firmware update, seiddem ist die Anlage tod.
LAN1 leuchtet, WAN blinkt mehr geht nicht mehr.
Reset auch über Telefon kein Erfolg.
Mit recover-image.exe von AVM hab ich die IP-Adresse erhalten, 169.254.154.1
in der Eingabeaufforderung von XP hab ich dann mal einen ping auf die Adresse abgesetzt, positive rückanwort. Danach wollte ich per FTP die kernel.image übertragen ->
ftp 169.254.154.1
Verbindung mit 169.254.154.1 wurde hergestellt
220 ADAM2 FTP Server ready
Benutzer <169.254.154.1:<none>>: put F:/Tools/Router/kernel.image
530 not logged on
Anmeldung fehlgeschlagen


Die kernel.image hab ich mir aus fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image.tar extrahiert.
wo liegt mein Fehler :confused:

Gruß Lucky
 

Benutzer <169.254.154.1:<none>>: put F:/Tools/Router/kernel.image
530 not logged on
Anmeldung fehlgeschlagen

Dein Fehler ist genau da, wo die Fehlermeldung drauf hinweißt.

Benutzer ist adam2 und nicht put F:/Tools/...

Außerdem empfehle ich dir die Zusammenfassung von Ernst.

Nur mit put kann man keine Box flashen. Da fehlen noch ein paar Befehle.

CU
xxMExx
 
Geht ab jetzt auch übers webiterface.

Skript 2.2.2008
Skriptaufruf:

./707ori (erzeugt original firmware die sich über AVM webgui mit Updaste laden läßt.)
oder ./907ori (für W900)
 
danke, hab mich noch mal schlau gelesen, Problem gelöst
 
Resetknopf funktioniert nicht mehr

Hallo,

meinen Speedport W900V habe ich per FTP zurück zur original T-COM Firmware gebracht. Allerdings musste ich mtd3 und mtd4 löschen. Jetzt ist nach zurücksetzen auf die Werkseinstellung ist der default WPA-Key nicht mehr eingetragen. Auch sollte in der Werkseinstellung die Verschlüsselung auf WPA stehen. Nach einem Reset steht die Verschlüsselung aber auf "AUS".

Kann mir dazu jemand etwas sagen bzw. helfen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Environmentvariablen die jetzt nicht mehr auf den ursprünglichen Werten stehn, das mit den Resetknopf bin ich mir nicht so sicher könnte aber trotzdem ein Variable sein. Zurück zu den Ursprüglichen Werten geht wohl ist aber etwas mühsam.
 
Auch wenn es mühsam ist, so würde ich gerne zurück zu den ursprünglichen Defaulteinstellungen. Wie ginge es denn?

Danke
 
Hallo,

meinen Speedport W900V habe ich per FTP zurück zur original T-COM Firmware gebracht. Allerdings musste ich mtd3 und mtd4 löschen. Jetzt ist nach zurücksetzen auf die Werkseinstellung ist der default WPA-Key nicht mehr eingetragen. Auch sollte in der Werkseinstellung die Verschlüsselung auf WPA stehen. Nach einem Reset steht die Verschlüsselung aber auf "AUS".

Kann mir dazu jemand etwas sagen bzw. helfen?

Danke

Die Lösung war ganz einfach. Nach dem Flashen, wenn man "quote SETENV firmware_version tcom" anschließend einfach noch "quote SETENV wlan_key xxxxxxxxxxxx". Anschließend ist der Default-WPA-Key gesetzt und auch WPA als Werkeinstellung eingschaltet.
 
Mich würde mal interesseieren, ob das Problem von Lucky123 schon gelöst wurde. Ich habe hier nämlich ein ähnliches Problem.

Ich hatte speed2fritz auf einem W701V laufen. Ich wollte die originale Firmware zurückflashen.
Nach dem Neustart der Box leuchtet nur noch LAN 1 und WAN blinkt alle 2 sek. kurz auf.
Ich kann per Adam2 auf die Box zugreifen, jedoch habe ich leider noch nicht rausgefunden, was ich explizit rüberspielen muss, damit das Teil richtig funktioniert.
Ich mache folgende Befehlsfolge:

TYPE I
PASV
MEDIA FLSH
PUT wasauchimmer mtd1
SETENV firmware_version tcom
REBOOT

Nach dem Neustart bekomme ich immer wieder das gleiche Phänomen wie oben beschrieben.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
@ Goliath84

Hallo, die Befehlsfolge ist schon richtig. Das "wasauchimmer" muss das ausgepackte kernel.image aus der originalen TCom-Firmware sein. Es lässt sich beispielsweise mit dem Total Commander aus dem Ordner var/tmp herausholen. Ein anderes Packprgramm geht auch, wenn man die Endung der Firmware-Datei in rar umbenennt, also beispielsweise fw_Speedport_W701V_v33.04.45.rar, je nach Modell.
Wenn die neue (alte) Firmware dann auf dem Speedport ist und es gestartet hat: Bitte noch einen Werksreset machen.
Alternativ dazu kann man auch die Scripte mit der Endung .ori verwenden, hier wird das kernel.image der Original-Version automatisch per FTP hochgeladen.

mfg
 
Du musst die T-Com Firmware entpacken und NUR den Kernel mit PUT rüberspielen. Wenn Du die Firmware entpackt hast, dann heisst der Kernel kernel.image.
 
Thx, den kernel habe ich eingespielt. Jetzt hängt die Kiste im Dauerreboot.
Also sie macht die übliche Bootprozedur, dann gehen alle LEDs aus, alle an, und danach das ganze Spiel von vorne.
Sieht quasi so aus, als ob sie immer wieder einen Werksreset machen würde...

Ich drehe durch. Ich bau bald eine Serielle Schnittstelle an das Ding, nur um die Fehlermeldungen zu sehen :p
 
schieb noch einen ./CLEAR_ENV hinterher :), aber vorsicht, schaue dir das Skript vorher an und kontrolliere welche Variablen gesetzt werden, ggf. abändern.
 
xxMExx schrieb:
schieb noch einen ./CLEAR_ENV hinterher :), aber vorsicht, schaue dir das Skript vorher an und kontrolliere welche Variablen gesetzt werden, ggf. abändern.

CLEAR_ENV ist Adam2 irgendwie mal garnicht bekannt. In jeder schreibweise bekomme ich nur "Command not implemented"

Welches Script meinst du? Ich habe jetzt einfach die Kernel.image aus dem Originalfirmware genommen, und mit den entsprechenden Befehlen rübergespielt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.