Speedtouch 780i von Tele2 an ISDN-Anlage

slodgy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin leider bis jetzt absolut unbedarft, was VoIP angeht und bin nach ewigem Herumgesuche nun endlich auf dieses Forum gestoßen. Das Problem ist Folgendes:

Meine Freundin wohnt in einer 3er WG mit ISDN-Anschluss und entsprechender ISDN-Anlage im Keller, die den Anschluss auf 3 Telefondosen in der Wohnung verteilt. Jeder der 3 Bewohner hat also seine eigene TAE und entsprechend seine eigene Rufnummer.
Nun haben sie sich einen DSL-Anschluss bei Tele2 bestellt, in dem eine Telefonflatrate inklusive ist. Leider wurde erst auf den zweiten bzw. dritten Blick klar, dass das dann nur per VoIP geht.
Ich habe es bis jetzt nicht verstanden, wie man die vorhandene Anlage (Eumex!?) mit dem Router/"Komplettbox" (Thomson Speedtouch WL 780i) kombiniert, damit alle in den Genuss der Telefonflatrate kommen bzw. ob das in solch einer Kombination überhaupt möglich ist.

Ich werde dabei das Gefühl nicht los, dass das mit der gelieferten Hardware nicht ohne Weiteres funktioniert, da es an der sog. Komplettbox keinen ISDN-Anschluss (S0) gibt. Vielleicht ließe sich ja etwas über Adapter regeln...?

Ich hoffe der Thread ist hier nicht allzu Fehl am Platz! Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße,

Sebastian

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hm... die Resonanz ist ja recht bescheiden. Ist die Frage zu naiv, der Platz falsch?
Habe mittlerweile weiter gesucht und bin auf sog. VoIP-Gateways gestoßen. Ist das das richtige Stichwort?

Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal die Rückansicht des Routers:

Anhänge

• 14037180.jpg
    14037180.jpg
    55.4 KB · Aufrufe: 10
  • 14037183.jpg
    14037183.jpg
    63.6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit der gelieferten Box scheint es tatsächlich nicht zu gehen, da diese nur einen Analogeingang hat. Es gibt zwar sogenannte Terminal Adapter, aber diese haben dann nur den einen Kanal, das heißt es können nicht mehr 2 gleichzeitige Gespräche geführt werden.

Alternativ könntest du versuchen die Telefone direkt an den Router anzuschließen.
Jedoch kannst du dann das ISDN Netz nicht mehr benutzen.

Das einfachte in eurem Fall währe wohl eine FritzBoxFon mit ISDN Anschluss, in dem dann die SIP-Zugangsdaten eingetragen werden. Oder ihr holt eine eine 'große' FritzBoxFon die dann auch gleichzeitig Router und DSL-Modem ersetzt.

PS: Bitte die Bilder direkt im Beitrag anhängen und nicht über irgendwelche Bild-Hoster. :)

Dank dir!

Hab die Dateianhänge entsprechend geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder kannst du beim Erstellen eines Themas bzw. beim "Erweiterten" antworten unten anhängen.

siehe Screenshot.

Anhänge

• 2008-02-04_124552.jpg
    2008-02-04_124552.jpg
    45.2 KB · Aufrufe: 9
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied