Sphairon IAD 3221 Config (+VoIP) auslesen

Eigentlich wollte ich ja nicht ne Fritzbox verwenden sondern meinen Netgear DG834PNB mit nem Siemens Gigaset c450.

Beim Auslesen kommst Du an alle Zugangsdaten die Du brauchst, in welchem Endgerät Du die dann eingibst ist eigentlich Wurst wie nur was, brauchst nicht unbedingt eine Fritzbox nehmen ;).
 
Die Frage ist halt nur, ob das Endgerät einen 2. PVC aufbauen kann...
 
andere Board-Variante IAD 3221 - wo sind die Lötpunkte?

Hallo,

als Neuling habe ich zuerst die entsprechenden Threads gesucht und gelesen und war voller Hoffnung nun nach Schaltung meines Alice NGN´s auch auf mein IAD 3221 verzichten zu können.
Die Anleitungen sind klasse, Kompliment an alle, die daran mitgewirkt haben.
Leider finde ich auf meinem Board die Lötpunkt zu auslesen nicht.
Entweder habe ich Tomaten auf den Augen (möchte ich nicht ausschließen) oder ich bin zu d.. dazu.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Mein Board sieht anders aus, als die hier gezeigten Bilder.
Falls ich den entsprechenden Hinweis übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung und hoffe, dass jemand so nett ist und mich dahin führt.
Hier habe ich ein Bild meines Boards angehängt.

Wäre sehr dankbar für Tipp & Hilfe,

viele Grüße,

Marco
 

Anhänge

  • CIMG6497_3.JPG
    CIMG6497_3.JPG
    175.9 KB · Aufrufe: 177
Hi virus0815,

danke für die schnelle Antwort!
Ich denke auch, dass das die richtigen Punkte sind, habe von unten nochmals das Board abgesucht und mit den weiter vorne und in anderen Threads angehängten Bildern verglichen - die Leiterbahnen scheinen gleich zu laufen, war nur irritiert, das da nur flache Punkte waren und keine Stecker/Leisten oder irgendwie mehr als das, was ich habe.
Dann warte ich noch auf mein Kabel und kann endlich loslegen.

Vielen Dank nochmals & viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
war nur irritiert, das da nur flache Punkte waren und keine Stecker/Leisten oder irgendwie mehr als das, was ich habe.

Viele IADs haben nur ebenjene Lötpunkte, deswegen ja auch die so genannte Nadelmethode.

Übrigens kannst Du nicht so sonderlich gut gesucht haben, denn ich habe im Forum dieses Foto gefunden, na wenn das mal nicht Dein Board ist ;).
 

Anhänge

  • iad3221rxtxpins.jpg
    iad3221rxtxpins.jpg
    391.5 KB · Aufrufe: 183
Sorry, hast Recht - ist das Board.
Habe den Wald vermutlich vor lauter Bäumen nicht gefunden und den Überblick verloren, da ich versucht hatte, mal alle Anleitungen und Bilder runterzuladen um das Vorhaben starten zu können.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
 
Serielles Siemens-Kabel von S35i auch geeignet?

Hallo,

leider hatte ich doch nicht das richtige USB Kabel hier. Habe aber noch von meinem alten Siemens S35i/ME45 ein serielles Kabel mit 9 pin D-SUB Connector.
Hat jemand damit schon Erfahrung oder weiß, ob das auch klappen könnte, bevor ich es auseinander schneide und anfange zu löten?

Ich hoffe, mich durch diese Frage nicht als völligen Schwachkopf ohne jegliche Ahnung von der Materie zu outen:) Aber den seriellen Anschluss mit Rx/Tx hat es doch auch.

Viele Grüße & schon mal vielen Dank falls jemand einen Tipp für mich hat.
 

Anhänge

  • Image_cable_cell2.png
    Image_cable_cell2.png
    4.1 KB · Aufrufe: 123
Hi zusammen,
bin neu hier und habe mich heute mal mit der Materie beschaeftigt.
Mein Anliegen ist folgendes, gestern habe ich es noch geschafft in den #Danube Prompt zu kommen. Zwar ohne Taste druecken etc. aber es klappte. Dann kam ein Freund zu Besuch, und ich wollte das Auslesen des Flashes auf heute verschieben. Nur leider schaff' ich es heute nicht mehr in den #Danube Prompt.
sieht bei mir immer so aus:
Code:
U-Boot 2.1.30b-16 (Nov  3 2008 - 17:32:39)

DRAM:  64 MB

Head: relocate_code start
Head: relocate code finish.
   Image Name:   u-boot image
   Image Type:   MIPS Linux Firmware (lzma compressed)
   Data Size:    46331 Bytes = 45.2 kB
   Load Address: 80100000
   Entry Point:  80100000
Disabling all the interrupts
   Uncompressing UBoot Image ... 
   Uncompression completed successfully with destLen 158808.
Head: Jumping to u-boot in the ram at 0x80100000

Board: DANUBE CPU Speed 333 MHz
DRAM:  64 MB

 relocate_code start
 relocate code finish

Entering flash_init()
Flash: 16 MB

In env_init : env_ptr = 0xb0020000
Recovery process also failed.
For environment CRC32 is NOT OK
env_relocate[518] malloced ENV at 83f90008
*** Warning - bad CRC, using default environment

env_relocate finished

Initialize devices...
In:    serial
Out:   serial
Err:   serial
Net:   danube Switch
Saving ubootconfig ...
Erasing Flash from B0020000 to B002FFFF ... 
.. done
Done
Writing to Flash to B0020000 from buffer 83F90008 with length 00010000 ... Failed
Flash not Erased

Type "run flash_nfs" to mount root filesystem over NFS
Beim bruecken erscheinen die Puenktchen, und kurz darauf die letzte Zeile. Bruecke ich vielleicht zum falschen Zeitpunkt? Wenn ich allerdings spaeter bruecke, ist er schon dabei das Kernel-Image zu entpacken. Das Zeitfenster ist wirklich sehr klein.
Hat jemand evtl. nen Tipp fuer mich wie ich sicher in den #Danube Prompt gelange?
Danke
 
Manche Dinge erledigen sich einfach von selbst.
Falls beim bruecken die Punkte in der seriellen Ausgabe erscheinen aber man nicht in den #Danube Prompt kommt, einfach beim naechsten Versuch die Bruecke kurz loslassen und wieder setzen waehrend die Punkte im "Erasing flash" mode zu sehen sind.
Hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
Jetzt hab ich auch die database.txt. Dann sollte voip mit meiner Fritzbox nicht mehr so weit entfernt sein :D
cheers
 
Hallo ich hab da mal eine kleine Frage

Bin seit neuestem leider bei Alice und bekam natürlich den iad 3231, diesen möchte ich als Basisrouter für 2 weitere fritzboxen /7170sl und 7050 nutzen.

Nun habe ich versucht den Expertenmodus zu aktivieren nur bekomme ich bei jedem neuen Aufruf nur die normale Ansicht, ist das korrekt?
Also ich habe bisher einen Link genutzt um den IAD WDS fähig zu machen und habe dort auch die MAC Adressen der beiden FBs eingegeben nur findet die 7170 das Wlan des IADs nicht, obwohl alles die gleiche SSID hat und auf einem Kanal liegt.
Was mache ich falsch?
Wenn ich unter Verbindungen der FB gehe ist der IAD mit sehr guter Sendeleistung zu sehen aber es kommt nicht zur Verbindung mit der FB weiß nicht mehr weiter.
Ach ein weiteres Problem, welches ich habe, ist das sich der IAD oft aufhängt.
Und wie kann es sein das ich bei Freenet eine leitungskapazität von 6800kb hatte und bei Alice liegt diese nur noch bei 3800KB????? Obohl ich ja eigentlich eine 16000 Leitung haben sollte ;(

Ach ja gibt es eine Möglichkeit die Konfigurationsseite von Alice auf WIN XP 64bit zum Erscheinen zu bringen?
HAbe den neuen IE und Mozilla ausprobiert ohne Erfolg.
Auf meinem Schlappi mit Vista ist das kein Problem.

Greetz
dude74
 
Sicher...?

... das "wirkliche" passwort steht nur in der datenbank und ist über das webinterface nicht ablesbar. somit bleibt wirklich aktuell keine andere möglichkeit, als den weg über die schnittstelle (usb->seriell) zu gehen. ...

Hallo phun,

der Weg über über die Schnittstelle ist doch mit einigem Aufwand verbunden.

Bei einem ähnlichem Gerät, einem Sphairon Turbolink 7211 (bzw. NetCologne NetConnect Premium), konnte ich die nötigen Daten und auch insbesondere das Passwort kurzer Hand doch aus dem Quelltext des Webinterface extrahieren.

Hatte mich dazu folgender Controller bedient:

http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Telephony&action=IndexVoipAccount#

http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Telephony&action=IndexVoipProvider#

Meine konkrete Vorgehensweise läßt sich auch noch einmal in dem folgenden HowTo nachlesen.

GoIP

dodi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? ja leider!

moin...

Konnte es gestern kaum warten es auzuprobieren, leider scheint diese Möglichkeit nur eine lobenswerte Eigenschaft des 7211 zu sein.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Aber, wo ich jetzt Semesterferien und das Kabel schon seit geraumer Zeit hab, steh ich jetzte der Löterei nicht mehr ganz so kritisch über.

Danke aber für deine Mühen
MFG bruder1984
 
Falscher Controller bzw. URL

... Konnte es gestern kaum warten es auzuprobieren, leider scheint diese Möglichkeit nur eine lobenswerte Eigenschaft des 7211 zu sein. ...

Mornings!

Verfüge selber leider nicht über einen Sphairon IAD 3221 und einen dementsprechenden Alice Anschluß.

Vermute nun, das wir einfach noch nicht den richtigen Controller bzw. Link zu den VoIP Konfigurationsseiten des Sphairon IAD 3221 kennen. Schließlich unterstützt der IAD auch den VoIP Betrieb an nicht Hansenet Anschlüssen. Und da muss der Nutzer dann ja schon über die entsprechenden Konfig-Seiten verfügen können wenn der ISP kein TR-104 und keinen ASC anbietet.

Erörtere das z.Zt. mit Kiwiman in einem anderen Thread.

GoIP

dodi
 
Hallo,

ich habe ein Sphairon 3231 und habe es erfolgreich ausgelesen mittels Brückung der Pins 31/32. Habe die WLAN Version mit 64MB Chip.

Das Auslesen hat geklappt und für die Fritzbox musste ich aber andere Daten nehmen:

Als Benutzername für "Erweiterte Einstellungen" musst ich [email protected] nehmen. Erst damit konnte ich meine Telefone registrieren. Danke nochmal für die Infos und viel Spass beim weiter Probieren.
 
bitte helft mir....

Moin Moin...

Ich habe es jetzt mit viel hilfe Zum Danube# geschafft, aber wenn ich jetzt wie in phuns anleitung Putty beende, kann ich über den u-boot reader nicht mehr auf die daten zurückgreifen. Nur manchmal schreibt er (Unvollständige) Datensätze, ich bin mittlererweile leicht verzweifelt...

Eine schöne Woche euch allen!
 
Habe es so gemacht:

1. Wenn Danube da ist, Putty schließen.
2. ubootreader öffnen und oben links bei "Optionen" alles wegklicken. (keine Häckchen mehr)
3. Beim Speicherbereich B0030004 eingeben, bei read und start adress
4. mit Button2 speichern als output.tgz und warten.

Hinweiß: Programm hängt sich auf, aber einfach warten und dann zeigt er nach vllt 1Minute an, dass er fertig ist.

Gemacht wurde das mit der Sphairon 3231

Und immer daran denken die neuste Version von Winrar oder so benutzen

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Treffer Versenkt!

Hi Ihr!
Nach ungefähr vier entnervenden Tagen ists auch bei mir so weit, die database.txt ist mein! Ceya hat mir eine Liste von möglichen Adressen gegeben, die ich nicht vorenthalten will:
B3020004 B3030004 B3820004 B3830004
B0030004 B0040004 B0830004 B0840004
ich habe diese liste einfach abgeklappert,bei mir gabs nen Treffer in bei der read start adress/memory start adress B0040004.
Jetzt wäre es eigentlich an der Zeit, das Ding zeremoniell zu verbrennen! Oder in eine Vitrine zu stellen und dort sorgsam verstauben zu lassen!
Danke an alle die DAS möglich gemacht haben, im besonderen PHUN und Ceya!

MFG Bruder 1984

Ps: Ich bin diese Adressen einfach an dem Danube Prompt so durchgegangen
DANUBE# md.b B004004 FFFF
und habe geschaut, wo nicht nur Kombinationen aus 00 00 00 00 00 oder ff ff ff ff aufteten, das waren bei mir 2:B0040004 und B0840004 die hab ich dann einfach im Uboot reader eingetragen und probiert...
Have Fun!
 
na so wie es aussieht hat alice am wochenende was gedreht? kann das einer bestätigen? ich kann nicht mehr telefonieren über meine fritzbox. im webinterface steht entweder 403 oder 505 fehler...

hab das iad3221 mal angeschlossen ging erst auch nichts. dann ne weile gewartet und später ging es dann.

wenn ichs mit der fritzbox teste kommen beim anrufen nur komische töne und wenn man versucht mich anzurufen kommt "nichte rreichbar...".

ging seither aber ohne probleme, nachdem ich die config ausgelesen hatte und zuletzt am freitag (25.09.) hat es noch funktioniert, sonntag dann aber nicht mehr...
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.