Sphairon IAD 3221 Config (+VoIP) auslesen

Alternative Methode zum Auslesen des IAD 3221

Hallo,

ich bin auch sehr daran interessiert meine FB anstatt des IAD 3221 für Alice VOIP zu nutzen.
Allerdings scheue ich ein wenig die vorgestellte Methode mit dem Auslesen des IAD in dem man es öffnet und irgendwelche Chips ausliest...oder so ähnlich....habe keine Ahnung von sowas.

Als ich die Beiträge hier über die versteckten Funktionen des IADs gelesen habe, ist mir eine Idee gekommen.

Da das Protokoll SIP Passwörter im Klartext überträgt könnte man dich mittels der versteckten IAD Funktion http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexDiagnostic (Datenpakete aufzeichnen) die Datenpakete an dem entsprechenden Interface mitschneiden und danach nach dem VOIP Passwort auswerten.

Leider bin ich technisch nicht so tief in der Materie drin um zu beurteilen, ob diese Idee überhaupt Sinn macht oder wie man sie realisieren könnte....ist halt nur so eine Idee von jemandem mit gefährlichem Halbwissen;)

Also wäre nett, wenn ihr Profis euch das mal durch den Kopf gehen lassen und kurz ein Statement abgebt könntet.
 
Hi,
funktioniert die FB auch, wenn man ISDN bei Alice hat? Wenn ja wie ?
 
Reconnect

Hallo
wie bekomme ich einen reconnect hin ohne den Router neuzustarten?
 
@krokodiesel
Vielleicht DSL Kabel abziehen und nach kurzer Zeit wieder dran stecken....
 
@Mike CC
ok *haha*
ich meinte natürlich per software und nicht per kabel ziehen oder ähnlichem
 
Hi. Ich suche schon seit längerem eine Möglichkeit das IAD 3221 auszulesen. Allerdings ohne dieses aufzuschrauben.

Das PW beim telefonieren zu sniffen hab ich schon versucht. Da aber eine sogenannte Digest-Access-Authentication benutzt wird, wird das PW nicht im Klartext übertragen und "zurückrechnen" wird schwierig (um nicht zu sagen unmöglich), da es sich um eine Schachtelung von MD5-Funktionen handelt.

Allerdings habe ich mal beim Einrichten der Box ein paar Datenpakete gesnifft und rausfinden können, dass anscheinend ESIntall zum Speichern der Einstellungen verwendet wird.

Wirklich viel konnte ich dadrüber aber nicht rausfinden:
Code:
http://www.techdocsinc.com/Epsilon/ECMdbdoc_WebHelp/Executables/ESInstall_Body.htm

Ausserdem tauchen noch andere Funktionen auf:
Code:
esmagent
bis-web
a1-bs
Jeweils in der Form *Name_der_Funktion* > http oder umgekehrt.

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Wenn ihr selbst mal sehen wollt, was da so passiert beim Einrichten, müsst ihr nur die folgenden Schritte ausführen:
Code:
1. Die AliceBox per Reset-Knopf zurücksetzen. (Achtung! Einstellungen gehen verloren...aber man kann ja nicht alszu viel einstellen :D)
2. http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexAccessConfig aufrufen und die Box in den "Expertenmodus" schalten.
3. http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexDiagnostic aufrufen und die entsprechende Schnittstelle auswählen (in meinem Fall ist's br0).
4. Sniffer starten ;)

Ach übrigens: Die Telefonschnittstelle (in meinem Fall ppp2) lässt sich während des Einrichtungsvorgangs nicht sniffen, da diese noch nicht freigeschaltet ist. Im Drop-Down-Menü wird sie nicht aufgeführt und beim Versuch den Sniffer auf der Schnittstelle über eine "versteckte" URL (für ppp2 wäre das http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=StartTracer&idSelectIf=ppp2&id=0) zu starten liefert leider nur eine 0-byte Datei.


So...vielleicht hat ja jemand noch eine Idee und kann weiterhelfen.
 
Hi Leute,

habe heute ein neues IAD bekommen und es wie mein altes ausgelesen. Allerdings schaut das in der Database jetzt so aus:

Code:
[SipAccount]
0;0;"1111";"1111";"1111";"";800;1;0
1;0;"2222";"2222";"2222";"";800;1;0
2;0;"3333";"3333";"3333";"";800;1;0
3;0;"4444";"4444";"4444";"";800;1;0

Und die alten SIP Passwörter wurden scheinbar auch geändert da nun mein FB nicht mehr funktioniert. Hat jemand eine Idee wie ich wieder an die Passwörter komme?

HIIIIIILFE BITTE.

Beste Grüße

Virus Voom

P.S. Oder wurde bei Alice wieder mal generell was geändert, somit bestünde ja für allen neuen Alice-User auch nicht mehr die Möglichkeit ihre PW auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo virus0815,

vielleicht muss das IAD erst noch initialisiert werden.....???
Hast du es schon mal erfolgreich an deinem DSL Anschluss betrieben?
Vielleicht muss du es erst einmal benutzen...PIN eingeben und sowas....vielleicht werden dadurch die SIP Accounts konfiguriert..?
 
Vielleicht muss das IAD erst noch initialisiert werden.....???
Hast du es schon mal erfolgreich an deinem DSL Anschluss betrieben?

...ja klar, IAD wurde vorher installiert und erfolgreich betrieben. So wie ich mir das denke ist das IAD vor dem ersten Anschluß innen ziemlich nackt und bekommt die Daten erst nach dem ersten Anschluß. Gute Idee von Dir, aber soweit habe ich schon gedacht ;).

Habe das IAD auch nochmal resettet und ausgelesen, die Daten in der Database bleiben die gleichen s.o..
 
@Bigdesaster
Du schreibst in deinem Beitrag (#29) darüber die Voip Daten aus der AlicBox "die wo sich aus Seriennummer des IAD und seinem startpasswort zusammensetzen :)" eingesehen werden können. Das Startpasswort, ist das das, das ich am anfang ins Telephon bzw in die Box tippen muss?
Dann wärs ja möglich n VoIP Telephon zu benutzen?
Schöne Woche euch allen!
 
TK-Noob

Auch wenn ich mich jetzt als TK Noob oute:
Wäre es möglich statt der AliceBox mit den Zugangsdaten für Inet an die Dose häng, dann einen HUB (keinen Switch) dahinter, und hinter den Hub diese:mad:AliceBox und dann am Hub die SIP Pakete mitzuniffen um auf diesem Weg an die VoIp Daten zu kommen?
 
wurde doch schon diverse male durchgesprochen, dass es nicht geht. willst du die voip daten aus deiner alice box haben -> nimm wie hier beschrieben ein usb kabel fang an zu löten und kurz drauf hast du alles!
 
...so konnte die VOIP-Daten auf Umwegen nun doch meinem neuen IAD entlocken :), aber irgendwie krieg ich langsam einen Vogel!!! Nun tut die FB nicht mehr dergleichen, kann meine Internettelefonie nicht mehr einrichten obwohl sie vorher genau auf dieser FB lief.

Bei Internetrufnummer steht immer "keine Internetverbindung" obwohl ich ins Internet kann und auch alles so eingegeben habe wie vorher, hat jemand eine Idee was da los sein könnte bevor ich gar verzweifel.

Greetz

Virus
 
die internetverbindung bei alice ist rein für das internet zuständig. deine box baut für die voip verbindung eine zweite "internetverbindung" auf die dann eine andere ip bekommt. hast du es entsprechend der anleitung dieses threads? im ereignis log der fritzbox muss dass dann so aussehen:

Code:
09.06.09 03:53:17 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: yy.yy.yy.yy, DNS-Server: yy.yy.yy.yy und yy.yy.yy.yy, Gateway: yy.yy.yy.yy

09.06.09 03:53:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: xx.xx.xx.xx und xx.xx.xx.xx, Gateway: xx.xx.xx.xx, Breitband-PoP: xxx
 
Hi phun,

klar hab ich das so gemacht, ist ja wie gesagt auch schon mal gelaufen, aber jetzt steht hinter der Telefonnummer nicht "nicht registriert" sondern "keine Internetverbindungn". Habe unter Internettelefonie --> erweitert auch schon alles rausgelöscht und manuell eingegeben da C&P angeblich Schwierigkeiten machen kann, alles ohne Erfolg. Keine Ahnung was da schief läuft, hab heute schon den ganzen Tag mit dem Mist verbummelt.:(
 
Ach übrigens: Die Telefonschnittstelle (in meinem Fall ppp2) lässt sich während des Einrichtungsvorgangs nicht sniffen, da diese noch nicht freigeschaltet ist. Im Drop-Down-Menü wird sie nicht aufgeführt und beim Versuch den Sniffer auf der Schnittstelle über eine "versteckte" URL (für ppp2 wäre das http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=StartTracer&idSelectIf=ppp2&id=0) zu starten liefert leider nur eine 0-byte Datei.


So...vielleicht hat ja jemand noch eine Idee und kann weiterhelfen.

Kann man den Einrichtungsassistenten noch einmal starten?
Wenn ja, eventuell den ppp2 Log starten und dann den Assistenten durchlaufen.

Edit:
Habe es ausprobiert, geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe es geschafft mein IAD 3221 erfolgreich auszulesen und statt dem IAD meine FB zu nutzen. SUPER und DANKE an alle die zur Lösung beigetragen haben!

Habe jetzt nur ein Frage....
Ich benutze auch noch einen VOIP Account von Sipgate.
Kann ich den nun nicht mehr benutzen?
Anscheinend will der Sipgate Account sich immer über die zweite PPPoE verbinden....das klappt aber nicht.....

Weiss da jemand einen Rat?
 
Netgear dg834pnb und gigaset statt alice box

Moin Moin!!

hmm hab gestern nochmal mit nem Kumpel darüber meinen Plan gesprochen die AliceBox auszumustern...
Da ist mir aufgefallen, dass ich meine Absichten nicht klar genug gemacht habe. Eigentlich wollte ich ja nicht ne Fritzbox verwenden sondern meinen Netgear DG834PNB mit nem Siemens Gigaset c450.
Wollte ich nur klären bevor ich jetzt nach den Prüfungen mit dem löten anfang...
Danke erstmal!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.