Sphairon IAD 3221 Config (+VoIP) auslesen

*schieb*

BITTE helft mir bei meinem Prob aus Posting #55 BITTE
 
virus0815 schrieb:
BITTE helft mir bei meinem Prob aus Posting #55 BITTE
Du schreibst dort:
Hier sind doch so viele fähige Leute, da muss doch einfach jemand was wissen.
Wenn dem aber anscheinend so nicht ist? Muss hier jemand was?

Die Frage las ich wohl, allein - mir fehlt die Antwort!
(frei nach J. W. v. Goethe - Faust I)

G., -#####o:
 
Ich würde Dir ja gerne helfen, aber ich habe das Vorgängermodell zum IAD 3221 - das IAD 2200. Dort klappte alles Bestens!
 
Ich würde Dir ja gerne helfen, aber ich habe das Vorgängermodell zum IAD 3221 - das IAD 2200. Dort klappte alles Bestens!

Hmmm, scheinbar habe ich das Problem nicht ausreichend beschrieben. Also das Auslesen klappt bei mir einwandfrei, habe ich schon mehrfach hinbekommen.

Problem ist dass ich jetzt nachträglich zwei neue MSN bekommen habe. Jetzt habe ich das IAD ausgelesen wie immer, was auch geklappt hat. Aber die Database hat sich nicht geändert, es stehen nur die alten MSN drin, die zwei neuen MSN haben die scheinbar irgendwo anders abgelegt. Frage ist nur wo? ;)
 
Normal müsst es auch bei der normalen Auslesung stehen. Aber angemeldet bekommst Du alle Nummern, wenn Du das IAD anschliessen tust?
 
Normal müsst es auch bei der normalen Auslesung stehen.

Genau so dachte ich mir das eigentlich auch :).

Die neuen Nummern funktionieren wenn das IAD angeschlossen ist einwandfrei (einwärts und auswärts). Ich habe das IAD auch resettet und mit PIN neu anmelden lassen, leider ohne Erfolg es bleibt die alte Database :confused:.
 
Aber wenn Du Dir diesen Thread anschaust, so haben die Member auch mehrere Nummern angemeldet bekommen. Ich glaube nicht, daß es bei dem 3221 anders ist. Ich kann leider nicht vergleichen und habe auch nur eine Nummer angemeldet bei mir.
 
Aber wenn Du Dir diesen Thread anschaust, so haben die Member auch mehrere Nummern angemeldet bekommen.

Das habe ich ja auch! Meine drei alten MSN sind ja auch in der Database vorhanden. Einzig die zwei neuen, zusätzlichen MSN tauchen dort nicht auf.
 
hallo zusammen,

ich bin diesen und den ersten thread durchgegangen, habe aber fürs 3221 ohne steckerleiste keine genaue aussage gefunden, was RX, TX und GND ist. kann mir da jemand mal ein bild zeigen wo das genau ist.

ein kabel hab ich jetzt hier liegen. stecker ist auch schon abgemantelt. am kabel selbst weiss ich welches die RX, TX und GND sind. aber eben nicht an der box...

danke und grüße
 
ich bin diesen und den ersten thread durchgegangen, habe aber fürs 3221 ohne steckerleiste keine genaue aussage gefunden

Also falls das 3221 baugleich zum 3231 ist, wovon ich bis auf das WLAN ausgehe, dann leg das IAD so vor Dich hin dass oben die Anschlüsse und unten die LEDs sind und Du auf die Platine schaust. Dann hast Du links auf der Platine die 4 Lötaugen. Von oben gesehen hast Du:

1.leer
2. TX
3. RX
4. GND

Ansonsten einfach rausmessen. TX und RX sind immer die zwei in der Mitte und können durch probieren ermittelt werden und GND lässt sich mit jedem Multimeter rausmessen.
 
mir fehlt immer noch der Registrar Server da ich nichts außer benutzername und passwort hab
 
ich hab den einfachen weg genommen und den kram aus dem webinterface gezogen und da is der server nicht zu finden. da gibts nur user und pw
und auf rumlöten bin ich nicht scharf

gibt ja einige hier die das hinbekommen haben also könnt ihr ja auch einfach den server und das nötige dazu posten


danke
 
ich hab den einfachen weg genommen und den kram aus dem webinterface gezogen

...funktioniert das beim 3231 auch???? Wenn ja wie??? Vielleicht käme ich ja so zu meinen fehlenden Passwörtern.

Zu Deinem Problem, bei mir hat's mit registrar70.sip.alice-voip.de funktioniert.

Grüße

Virus
 
also in die Box einloggen und dann auf den Link
http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Internet&action=IndexAccessDataVoip gehen.
Dort dann nen Rechtsklick auf Seitenquelltext anzeigen und dort siehst du dann irgendwo folgende Konstelation

Code:
<label for="idTextPppUsername">Benutzername:</label>
</td>
<td>
<input id="idTextPppUsername" type="text" name="idTextPppUsername" maxlength="79" value="[email protected]" />
</td>
</tr>
<tr>

<td>
<label id="idInputPppPasswordLabel" for="idInputPppPassword">Passwort:</label>
</td>
<td>
<input id="idInputPppPassword" type="password" name="idInputPppPassword" maxlength="16" value="0123456789" />
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<label id="idInputPppPasswordConfirmLabel" for="idInputPppPasswordConfirm">Passwortbestätigung:</label>
</td>
<td>
<input id="idInputPppPasswordConfirm" type="password" name="idInputPppPasswordConfirm" maxlength="16" value="0123456789" />
</td>

</tr>
</table>
</form>

Viel Glück und danke für den Server. Werds ma ausprobieren
 
also in die Box einloggen und dann auf den Link
http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Internet&action=IndexAccessDataVoip gehen.
Dort dann nen Rechtsklick auf Seitenquelltext anzeigen und dort siehst du dann irgendwo folgende Konstelation

hmmmm, achso das meinst Du. Dort findest Du aber leider keine Telefonnummern mit zugehörigem Passwort, und ohne die wirst Du nicht telefonieren können. Schade, wäre ja auch bei meinem Problem zu einfach gewesen ;).
 
jo damit hatte ich es auch schon probiert: aber das funktioniert nicht. das "wirkliche" passwort steht nur in der datenbank und ist über das webinterface nicht ablesbar. somit bleibt wirklich aktuell keine andere möglichkeit, als den weg über die schnittstelle (usb->seriell) zu gehen.

btw. ich hab das kabel und wenn alles klappt werd ich das heute zusammenlöten und mal mein glück probieren.
 
Erfahrungsbericht und nützliche Infos für Nachfolger!

Aufgabe: Zugangsdaten IAD 3221 (3231) auslesen um ohne IAD auf der Fritz!Box das Alice VoIP zu nutzen.

1. Ich habe mir bei Ebay für 1 Euro + 1,95 Euro Versand ein DCA-510 Siemens USB Datenkabel ersteigert.

2. Ich habe die Steckerverbindung geöffnet und mir angeschaut, welche Farben des Kabels für GND, RX und TX stehen. Kabelspezifikationen findet ihr hier: Click

3. Wenn das IAD 3221 geöffnet vor euch liegt dann schauen die Anschlüsse nach oben und die Leds nach unten. Die Platine liegt so, dass die Chips nach oben zeigen. Dann habt ihr links die 4 Lötpunkte.
Code:
1: LEER
2: TX (Bei meinem Kabel blau)
3: RX (Bei meinem Kabel weiß)
4: GND (Bei meinem Kabel schwarz)
Ich habe den Nadeltrick gemacht, ihn aber geändert: Ich habe je ein Kabel an die Nadel gelötet und die Nadel auch in die Lötpunkte gelötet. Somit hatte ich die Garantie, das nix umfällt und es zu einem Kurzschluss führt.

4. Ich habe dann Putty gestartet und entsprechend auf COM4 mit 115200 Baud eine Verbindung geöffnet. Dann das IAD mit Strom versorgen und die Pins 31+32 gebrückt (ca. 2sec nach Strom).
ACHTUNG das war wirklich ein Sch***! Es hat etliche Versuche gebraucht, bis die Info "Press a key..." dort stand. Aber irgendwann klappte es dann. Jetzt Putty schließen.

5. Zum Auslesen. Ich habe den U-Bootreader 0.2 benutzt wieder auf COM4 und 115200 Baud gestellt, alle drei Optionen abgewählt und "read start address" und "memory start address" auf B083004. Den "count" auf FFFF. Dann auf "Read Flash" und irgendwo abspeichern. File konnte ich mit WinRAR und 7-Zip ohne Probleme öffnen.
ACHTUNG:
Ich habe andere Speicherbereiche auch probiert. Teilweise konnte ich die Datei gar nicht öffnen und bei 2 anderen Versuchen war es so, dass ich sie öffnen konnte, aber der Inhalt der VOIP Daten in der database.txt gefehlt hat.

6. Analog der hier schon kursierenden Anleitung in der Fritz!Box eingetragen und siehe da: ES FUNKTIONIERT!!!

Ich danke allen die es möglich gemacht habe, das IAD auszumustern und somit wieder ein paar Cent Strom gespart zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin gerade über das Menu http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Internet&action=IndexAccessMode <- Box-Modus gestolpert... Nun frag ich mich, was die unterschiedlichen "VC" bedeuten...
Also: Modem (2VC)
Modem (1VC), Voice over PPPOE
Modem (1VC), UR2 konform etc...

Wofür steht VC und was wäre für meinen NGN - Anschluss die richtige Einstellung? Ich möchte das IAD nur als Modem verwenden, da mein ASUS Wlanrouter die Einwahl übernehmen soll.

Danke Jungs ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.