Sphairon IAD 3221 Config (+VoIP) auslesen

Alice IAD 3221

Hallo,
funktioniert noch irgend eine Methode nas2 ginge nicht auslesen da kommt nix :

lohnt es sich noch den Lötkolben anzusetzen

danke
 
hi,

hab auch erst versucht über sniffen der nas2 schnittstelle an den 32 stelligen code zu kommen vergeblich. daten hab ich erhalten auf den nas1 schnittstellen aber leider auch nicht das voip PW.

jetzt bin ich bei der kabel stecknadel methode.
diese funktioniert soweit das ich im danube promt bin und über den ubootreader daten auslesen kann jedoch nicht öffnen.

1. hab alle 3 häckchen entfernt
2. b3020004 b3030004 b3820004 b3830004 schon probiert
3. mit FFFF und FFFFFF auch schon
4. mit "read flash" button jedoch nocht nicht alle mit "button 2"

hat von euch einer vielleicht vor kurzem sein IAD 3221 mit dem ubootreader ausgelesen und kann mir evtl die richtige einstellungskombination verraten so das ich weiß wo ich suchen muß?

herzlichen dank schon mal im vorraus

cu
 
So FUNKTIONIERTS mit dem ubootreader

hab nun mein IAD 3221 erfolgreich mit dem ubootreader ausgelesen. löt/stecknadelmethode wurden lange und breit hier behandelt so das es jeder schaffen sollte.
kabel Siemens C55 Seriel (kein usb Kabel)

hier die einstellungen für den ubootreader:

1. optionen die 3 häckchen raus
2. read start adress: B0040004
3. count: FFFF
4. memory start adress: B0040004
5. read flash oder Button2
6. FERTIG

viel spass und erfolg beim auslesen
 

Anhänge

  • ubootreader einstellungen IAD 3221.JPG
    ubootreader einstellungen IAD 3221.JPG
    28.2 KB · Aufrufe: 137
Habe mir jetzt das Siemens C55 Kabel bestellt, leider haben die mir von Conrad ein falsches geschickt. Dachte ich komme endlich mal weiter... naja.

Jetzt hab ich das Kabel bei Amazon gesehn, aber welches ist das richtige?
Geht das folgende?

USB Datenkabel für Siemens C55 (kompatibel zu DCA-510)

Oder muss es unbedingt das 30 Euro Teil sein?

Siemens USB Datenkabel DCA-510 für div. Siemens Handys

Ich könnte natürlich auch nochmal bei Ebay schauen aber ich befürchte dann krieg ich wieder irgendeins das nicht geht.
Würde man es auch mit einem alten Rechner mit serieller Schnittstelle hinkriegen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
 
Zusatz für IAD 3221 Besitzer.

Bin am letzten We umgezogen und nachdem Alice geschaltet hat, ging nur internet mit der FB.
Habe dann das AID 3221 drangemacht und bei den "Saftladen" angerufen. (Vom Handy) Da sagten die mir doch glatt, das die mir nicht helfen könne, da ich von mein Anschluss anrufen müsse, weil die sonst keine Messung machen könnte. Wie denn, wenn das net geht? Erst nach 4 Stunden Wartenschleifen und der 5 Mitarbeiterin kam abhilfe.

Die hat mein AID upgedatet, und danach gings. Zumindest mit dem AID.

Jetzt kommst.

Die Daten mach dem Auslesen des AID über B3020004 ging zwar, allerdings kam dort ein Passwort raus, was zwar ging, so das ich anrufen konnte, aber nicht angerufen werden konnte. Habe dann mal über B3030004 ausgelesen, und sehe da es kamein anderes Passwort raus, und 2 SIP Server.

Warum wieso, keine Ahnung. Habe es dann mit einem ersatzt 3221 probiert, ging auch nicht, wieder angerufen, wieder Update, und dort kam das selbe raus.

[SipAccount]
0;0;"xxxxxxxxxxxxxxxx";"xxxxxxxxxxxxxxxx";"xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";"";4500;1;0

[SipProvider]
0;0;1;2;0;"Hansenet";"sip.alice-voip.de";10000;19000;1;"1/20_12_5";1;0;0;1;2;"";0;0;0

[SipServer]
0;"registrar72.sip.alice-voip.de";5060;0
1;"registrar72.sip.alice-voip.de";5060;0


Zudem, scheint Alice irgendwo zu speichern, welches Gerät am Anschluss hängt.

Habe in einer Datei des AID 3221 ausgelesenen cache.txt folgendes gefunden.:
DeviceName -- 7170 AVM -- DETECTED

Woher wissen die das.

Zum zweiten, schaut auch mal die rc.conf an, dort steht unter anderem das expert Passwort drin, und wenn mann sich die conf genau ansieht, wird dort drin festgelegt, was mann aufrufen kann und was nicht. Denke, wenn mann die rc.conf bearbeiten würden hat mann viel mehr Menü einträge, und das Modem könnte einiges mehr.

MFG: Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach sniffen

Warum macht Ihr Euch das so schwer das IAD 3221 läßt sich ohne Probleme mitsniffen. Ihr solltet natürlich auch den richtigen Port 4089 sniffen.
Am Anfang steht dieser noch nicht zur Verfügung, aber wenn Ihr einfach den Assi startet und in einem 2. Fenster oder Tab das Diagnostic Menu aufruft, den Telefonpin im Assi eingebt und nun immer schön aktualisiert dann kommt nach einigen Sekunden der 4089er Port, denn dann mitschneiden, dass der Download abbricht ist normal, denn an einer gewissen Stelle werden die Ports wieder kurz geschlossen (je nach Firmware), allerdings reichen die bis dahin mitgesnifften Daten schon, dann per Wireshark im XML Format anzeigen und auswerten .
;)
 
Press any key wird nicht erkannt

Hey zusammen,

also das mit dem sniffen funktioniert ab einer gewissen Firmware nicht mehr soweit ich das verstanden habe.

Ich habe folgendes Problem, ich hab die Verbindung über ein Profilic USB to rs232 Adapter hergestellt, ich war skeptisch ob es funktioniert da hier ein Pegelwandler erwähnt wird, ich aber nicht wusste ob der bei mir verbaut ist.
Jedenfalls funktioniert es damit, allerdings passiert wenn ich eine Taste drücke nichts und das IAD 3221 zählt bis auf 0 und bootet dann normal.

Meine Verkablung sollte stimmen (Port 2 vom Rs 232 ist rx, also sollte hierüber die Eingabe von Enter verarbeitet werden).

Meine Vermutung ist das irgendeine Einstellung nicht stimmt zB. Parität, Stopbit oder ähnliches, hat hier eventuell jemand einen Einfall?

thx
beast
 
Bei mir hats letzendlich mit einem Siemes USB Datenkabel mit PL2303 geklappt. Versuch mal die Leertaste. das ist die einzigste, wo mit ich es stoppen kann. Wenn Du Daten erhälstg in Putty, sollte die Belegung richtig sein. Sag aber dabei, das das AID 3221 seh sehr zickig sein kann.

Vermute dein Adapter ist schuld. Aber da könne andere hier bestimmt mehr zu sagen.
 
Hm der Adapter hat ebenfalls ein PL 2303, Leertaste geht auch nicht, wild Tasten drücken auch nicht.

Ja die Verkabelung sollte stimmen allerdings gibt es dafür keine Garantie, ich kann das rx Kabel auch ablassen und bekomme Daten rein, logischerweise gehen dann aber keine raus.

Kann ich irgendwie erkennen ob Putty die Tasten überhaupt versucht zu verarbeiten? Ich hab eigentlich erwartet das irgendwas passiert wenn ich eine Taste drücke, unabhängig ob das gegengerät das verarbeitet oder nicht (zb bei Enter einen Zeilensprung?)

Vielleicht ist es aber auch die unglückliche Kombination aus Windows 7 64 bit, Putty 64bit und dem Adapter.

lg
beast
 
sniffen geht auch mit neuer Firmware 2.21-2.49.6b

also das sniffen geht auch mit der neuen Firmware (FW 2.21-2.49.6b). Viele denken das wenn der download abbricht ( zwischen 24 und 26 KB) es nicht funktioniert, da aber nur der Dienst kurz gestoppt wird ist das nicht schlimm, am besten mit Firefox downloaden und nicht mit dem Internetexplorer. Der abgebrochene Download ist im Firefox (Downloadfenster) schnell zu finden dagegen beim IE nur im Temp Verzeichniss. Aufgrund des abgebrochenen DLs gehen die meisten davon aus das es nicht mehr funzt. Mit obiger FW geht es auf alle Fälle beim IAD 3221.Hatte mich extra für diese Variante entschieden, um das in den AGBs enthaltene Manipulationsverbot zu umgehen. Schließlich bekomme ich die Daten ohne Manipulation der Box und da es meine Daten sind kann ich diese auch getrost auswerten.

Hat sich eigentlich mal jemand gefragt warum diese Boxen diese Funktionen besitzen schließlich ist es so auch anderen und Alice über Fernzugriff möglich die Daten des gesamten Netzwerkes unbemerkt mitzuschneiden und auszuwerten?:confused:
 
Hey

kannst du einen Link Posten zu der Methode mit dem auslesen?
Ich finde nur die versteckten Seiten, was einen aber nicht weiter bringt, da man dort nur den Benutzernamen (Seriennummer + Teile der Mac) und die Aktivierungspin auslesen kann. Für Voip brauch man aber ja dieses Spezielle 32 Stellige Passwort.

Und zu dem Thema wieso das so ist-->keine Ahnung.

lg
beast
 
IAD 3221 auslesen - Software Version

http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Internet&action=IndexAccessDataVoip
Benutzername und Password für PVC (2. Dsl Verbindung)
[email protected] (Seriennummer des IAD-ersten 6 Stellen MAC)
PIN 1234567890 ((Telefonpin) unter Firefox Unhide Passwords Addon installieren dann sichtbar - wenn nicht mehr zur Hand)

Alice Box zurücksetzen alles anschließen und weiter

Hinweis : öffnet Euch am besten 2 Fenster nebeneinander in dem einem gebt Ihr die http://192.168.1.1 ein und startet den Assistenten bevor Ihr nun den Telefonpin eingebt solltet Ihr das 2 Fenster mit diesem Link http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexDiagnostic&id=0 öffnen. Dabei kann es sein das man auch erst auf den Assistenten umgeleitet wird. Durch permanentes aktualisieren (F5) des 2 Fensters (bei manchen hilft allerdings nur das permanente hineinkopieren der Adresse in die Adressleiste) taucht irgendwann auch das Menu auf sollte im Auswahlmenu noch nicht der Port 4089 erscheinen so einfach weiter aktualisieren oder Adresse neu einfügen bis der Port erscheint dann schnell den Datenmitschnitt starten. Es wird ein Download Dialog im Firefox (empfohlener Browser dafür) angezeigt und nach Bestätigung desen beginnt Firefox zu laden. Wenn man ca. 24 - 26 KB geladen hat bricht der Download aufgrund desen das der Dienst beendet wird bei der 3221 ab, was aber nicht schlimm ist.

Jetzt ladet Euch einfach Wireshark http://www.wireshark.org/download.html und installiert das Programm

Jetzt im Firefox unter Extras -> Downloads den Mitschnitt auswählen und öffnen (sollte jetzt automatisch mit Wireshark geöffnet werden)

Wireshark zeigt Euch nun die aufgezeichneten Pakete an.
Nun filtert (Feld neben FilterButton) nach tcp.stream eq 4

mit der Suchen Funktion von Wireshark sucht Ihr nun nach SIP.OutboundProxy jetzt geht mit der Maus auf das markierte Paket klickt auf die rechte Maustaste und wählt Euch den Menuepunkt Follow TCP stream aus und Ihr erhaltet nun den XML Dialog Eurer Alice Box. Am linken unteren Rand gibt es jetzt wieder eine Find / Suchen Funktion mit der wir wieder SIP.OutboundProxy suchen denn wenn wir dies gefunden haben so kommt noch etwa folgendes < /Name> <Value>registrarXX.sip.alice-voip.de< /Value> das rote markierte kommt dann später bei der Internetrufnummer als registrar rein.

Jetzt brauchen wir ja noch das 32 stellige Password. Wir suchen also wieder mit der Wireshark Such Funktion nach AuthPassword und an der Fundstelle finden wir etwas wie AuthPassword< /Name> <Value>a1b2c3d4e5a1b2c3d4e5a1b2c3d4e512< /Value> das ist nun dein 32 stelliges Passwort für deinen Tel Anschluss. Wer mehrere Nummern hat der sollte lieber nach DirectoryNumber suchen, den nach DirectoryNumber folgt die entsprechende Rufnummer gefolgt vom jeweiligen AuthPassword


Einrichten der Fritzbox für Alice Telefonanschluss in Kurzform

„weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)“
Zugangsdaten erhalten = ja
Benutzername : [email protected] ("SN der Box" + "-" + "ersten 6 Stellen der MAC des Routers"
Password : 1234567890 ( Telefonpin)

VOIP Telefonnumer einrichten
Anderer Anbieter
Benutzername : 0815123456 (komplette Tel. Nummer)
Passwort : a1b2c3d4e5a1b2c3d4e5a1b2c3d4e512
Registrar : registrarXX.sip.alice-voip.de


rot = fiktive Daten
blau = Wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!

Ich komme erst am Wochende dazu es zu testen, werde aber dann Feedback geben.

lg
beast
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo,
also ich habe diese Methode versucht, leider funktioniert es bei mir nicht.
Nach dem Reset ging zuerst das Mitschneiden nicht - lag daran, dass die Konfig noch als Standart und nicht als Experte eingetragen war. Dann ging das Mitschneiden wieder.

Dann habe ich Nas1:4089 ausgewählt zum mitschneiden (war das einzige mit 4089).

Dann habe ich den Pin und die Zugangsdaten eingegeben.
Es wurde auch fleissig geloggt.
Jedoch kann Wireshark kein Paket finden in dem "SIP" oder "registrar" steht. Es sind lediglich Pakete zu finden in denen meine DSL Daten (Telefonnummer@alice... + Passwort) drinstehen.

Hat das sonst noch jemand versucht? Oder muss ich wieder zum Schraubendreher greifen?

Dabei bin ich doch lediglich umgezogen und dachte das alles beim Alten bleibt. War aber nicht :mad:
 
SIP Digest?

... Jedoch kann Wireshark kein Paket finden in dem "SIP" oder "registrar" steht. Es sind lediglich Pakete zu finden in denen meine DSL Daten (Telefonnummer@alice... + Passwort) drinstehen. ...

Die vorgeschlagene Vorgehensweise hatte mich sowieso schon überrascht.

Üblicher Weise wird das Session Initiation Protocol bei VoIP nämlich mittels Digest verschlüsselt.

http://books.google.com/books?id=HFRygq6QQN0C&pg=PA364&lpg=PA364&dq=sip+digest&source=bl&ots=gDeGunuUvO&sig=rjUFTJ0edG6B1wvUdU4xCfc87qo&hl=de&ei=947hTI-cEs2eOrT7xNIO&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CDwQ6AEwAw

Sofern SIP mal unverschlüüselt abgewickelt werden sollte, ist es sicher ein glücklicher Zufall.

GoIP

dodi
 
Ich habe die Methode versucht, und es funktioniert tatsächlich.
Mann muss in Wireshark bei der Suche erst auf "String" wechseln, dann wird auch etwas gefunden.
Des Weiteren ist die Expertenansicht nach dem Reset zuerst zu aktivieren, sonst wird nichts mitgeschnitten.

Ich habe jetzt einen Registrar und ein 32 stelliges PW allerdings meldet meine FritzBox aktuell:

PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSHNO003 0234010714 test user

Ich versuche mal die Einrichtung mit dem IAD von vorne durch-zuspielen und es dann erst zu ziehen.

edit:
der Fehler bleibt, kann mir dazu jemand ein Tipp geben? Ich interpretiere die Fehlermeldung so, dass meine Logindaten für PPPoE falsch sind bzw. beim Testen nicht verifiziert werden, allerdings bestehen die ja nur aus Telefonnummer@irgendwas und der Kombination aus Seriennummer und Mac.


LG
Beast
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann muss in Wireshark bei der Suche erst auf "String" wechseln, dann wird auch etwas gefunden.

Das habe ich ebenfalls getan, aber nichts zu finden. Habe ebenfalls bei Search In "List", "Details" und Byte jeweils getestet.

Meine FirmwareVersion ist auch etwas höher als die hier beschriebene. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein recht neues IAD 3221 habe. Beim auslesen mit dem Kabel hatte ich auch so meinen Spass, da sämtliche Anleitungen damals nicht so funktionierten, weil meine Box einen neueren Chip drinne hat. Es musste auch auf einem anderen Speicherbereich gelesen werden.

Konnte die Box auch nur mittels eine Kurzschlusses beim Booten stoppen und dafür hatte man nur 1-2 Sekunden.
 
Also bei mir war es String und Search in Bytes...allerdings schreibst du etwas von Benutzernamen, der war garnicht nötig. Ich habe das IAD Resettet dann den Experten Modus angeschaltet und dann die Seite für den Port aufgerufen. Dann habe ich den Pin fürs Telefon eingegeben, die seite zum mitschneiden neu geladen und bei dem entsprechenden Port (gab auch bei mir nur einen) auf Start gedrückt. Der Download endete nach einiger Zeit und hatte 25,1 kb. Diese Datei hab ich dann mit Wireshark durchsucht. (Den besagten Filter habe ich nicht gesetzt, da ich ja eh den genauen such string habe)

Meine FritzBox meldet nach wie vor den Fehler:

PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSHNO003 0234010714 test user

Mein IAD ist auch sehr neu und das Auslesen mit Kabel ging bei mir auch nur mit dem Brücken, allerdings habe ich es nicht geschafft das es eine Eingabe von mir angenommen hat während es auf "Press any key" hing.

lg
beast
 
Ja Sorry das ich vergessen hatte zu Erwähnen das man natürlich auf String schalten sollte wenn man einen String sucht, aber nun zu deinem Fehler, so erging es mir auch, ich habe mir aus der Alice Box den Benutzernamen und das PW herauskopiert. Obwohl es identisch war mit dem was ich eingegeben hatte funktionierte das manuell eingegebene nicht und das kopierte schon. Ich weiß klingt absolut unlogisch aber so hat es funktioniert. Probiere das mal bitte aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.