[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Der Parameter in der ...

Ok, das schau ich mir morgen, falls nötig, noch mal genauer an.

Ich habe mal noch ein bisschen rumgespielt und habe "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" zu Alice deaktiviert, dann die sipgate Nummer wieder aktiviert. Danach konnte ich normal über Alice und sipgate telefonieren.
Nach einigen Neustarts der FB ist es immer noch so, ich warte aber mal noch bis morgen nach der Zwangstrennung ob das immer noch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert noch immer :)

"weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" sind deaktiviert, ich habe 3 Alice Nummern und eine von sipgate. Die FB hat mittlerweile mehrere reconnects und Neustarts hinter sich.
 
@hph

Die Zurverfügungstellung des Tools inkl. der zugehörigen Infos hat mich auch bewogen mich (endlich) hier anzumelden.

Ich habe einen Speedlink 4201 mit aktiviertem Telnetzugang und einen Speedlink 5314. Beide sind bei mir für den Easybell-VDSL-Anschluss konfiguriert und laufen auch einwandfrei!

Da wie bei den IADs von Alice auch hier Sphairon der Hersteller ist sah ich gute Aussichten, dass der decrypter auch die config.bin dieser Router entschlüsseln kann. Webinterface dieser Boxen entspricht auch im wesentlichen denen der Alice-Sphairon-IADs. Habe ich dann auch gleich getestet:

1) unter Wine: Ergebnis: MD5 of plaintext invalid Drücken Sie eine Taste um fortzufahren... nach Tastendruck beendet sich das Programm ohne weiteres Ergebnis.

2) danach unter WIN XP Pro: Ergebnis wie unter 1)

Die oben genannten Router ersetzen bei mir eine an meinem Anschluss absolut nicht zu gebrauchende Fritz!Box 7390 und laufen im Gegensatz zur FB absolut stabil und zuverlässig. Wäre schön wenn die Entschlüsselung der config.bin-Dateien auch hier möglich wäre. Ich bin mir absolut sicher, dass auf dem Wege entschlüsseln-editieren-verschlüsseln mit diesen Dateien analog zur ar7.cfg-Modifikation der FBs verfahren werden kann.

Alternativ versuche ich natürlich immer noch das Passwort für den Telnet-Zugang zum 4201 zu ergründen. Leider bisher ohne Erfolg. Sicher ist bisher lediglich, dass auf der 4201 ein Linux-Kernel 2.4.1 (oder so .. ähnlich, müsste noch mal nachsehen) läuft und die config.bin des 5314 "abwärtskompatibel" ist. Vielleicht geht es ja auch umgekehrt? Dann würde der Telnetzugriff so eine Editier-Möglichkeit auch aus der anderen Richtung, also auf Betriebssystemebene des Routers, bieten.

Frage also an hph: Da du scheinbar weißt wie anzusetzen ist, kriegst du das auch für die config.bin der Speedlinks hin? Eine entsprechende config.bin kann ich zur Verfügung stellen. Oder würdest du die Info zu deinem Lösungsweg mitteilen damit ich das evtl. selbst machen kann?

@hph

Nachtrag:

nach Änderung des Passwortes beim Abspeichern der Einstellungen funktioniert der decrypter auch für die config.bin-Dateien der Speedlinks 4201 + 5314

Auch hier muss als Passwort "dummy" eingetragen werden.

vorherige Frage @hph hat sich damit erledigt aber die nächste Frage ist jetzt:

Kannst du auch einen encrypter zur Verfügung stellen? Dann könnte man editieren-verschlüsseln-Sicherung davon herstellen

Bis hierhin schon mal danke @hph.
 
Hi,

habe nicht geplant, einen Encrypter zu veröffentlichen. Allerdings kann man ihn relativ einfach selbst coden, anhand der Infos aus meinem Blog. Schau auch mal in dein PN Fach.

Gruß
hph
 
Soeben habe ich, ebenfalls erfolgreich, die config.bin des Turbolink 4205 entschlüsselt. Vorgehensweise wie von mir in Post #142 beschrieben.

@hph: bisher kein TelnetPW bzw. rc.conf-Änderung erfolgreich. 1. Externzugriff ebenfalls nicht. Mache mich jetzt an die ServiceCodes. Deshalb der Turbolink zum Abgleich der database.txt-ServiceCodes.

Gruß
umstricker
 
Ich wollte einfach mal Danke sagen.
Hat alles laut Anleitung mit meiner FritzBox 7390 geklappt.

Daumen hoch !
 
Nach langem Suchen der richtigen Einstellungen (weil die Anleitung in Post #1 sehr einfach gehalten wurde) hab ich es endlich geschafft. :)
Meine alte IAD3221 kann nun in Rente gehen :D

btw:
Ich benutze eine FritzBox 7390 (OS 05.50)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab die Daten erfolgreich aus meiner IAD 3232 auslesen können.
Hab die Daten dann in meine Fritzbox 7270 eingegeben.
Internet funktionierte auf Anhieb, nur die Telefonie will einfach nicht. Hab alles schon zig mal neu eingegeben, Box zurückgesetzt, aber es geht einfach nicht.
In den Ereignissen steht bei Internet "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung." und bei Telefonie bei allen drei Nummern DNS-Fehler.
Jemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Freu mich über jede Info!

Gruß, Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat schon einmal jemand versucht eine Box mit den Daten bei gebuchter o2 Speed-Option, sprich an einem Telekom VDSL Resale Anschluss, zu füttern?
Ich selbst habe auch einen o2 IAD 6431 und möchte gerne auf eine FB 7390 wechseln und würde mich über einen Erfahrungsbericht vorab freuen!

VG
Argo
 
Hallo,
wirklich ein tolles Tool dass du hier gebastelt und uns zu Verfügung gestellt hast.
Ich bin hier fast durchgedreht als ich die Homebox 3232 von O2 bekommen habe und ich dann recht schnell merkte, dass ich meine Fritz Box 6390 so nicht weiterverwenden kann. Auch mein Sonos System hat sich so dann auch nicht mehr einrichten lassen. Ich war echt so geladen und frustriert.

Ich war bisher schon Kunde bei o2 und hatte die ursprünglichen Daten einfach in meine FB eingegeben und schon konnte ich die Telefonie weiter nutzen mit meiner FB. Zu der Zeit hat man die Zugangsdaten noch von der o2 Hotline bekommen.

Aber die Daten zu den früheren Alice-DSL Anschlüssen bekommt man so nicht mehr. Immerhin verweist die Hotline einen auf ein Forum im Internet, in dem man die Daten wohl bekommen kann. So bin ich dann irgendwann auf der Seite hier gelandet.
Und jetzt funktioniert alles so wie du es beschrieben hast. Ich musste nur noch für jede Rufnummer den Proxy einrichten. Anfangs wurden die 4 Rufnummern registriert aber innerhalb von ein paar Minuten waren immer wieder 2 Nummern dann nicht mehr registriert. Aber jetzt läuft das System schon seit Tagen stabil.

Danke und ein schönes Wochenende
Peter
 
Hallo zusammen, cooles Tool auslesen ok, doch wie öffne ich die rc.config für die PVC ?
Alles andere ist vorhanden

Stephan
 
Thx, probier gleich mal
 
Kann es sein dass O2 die Kennwörter geändert hat ?
Ich kann seit heute die 2. Nummer nicht mehr erreichen (temporaily not available 480). Ich habe den IAD angeschlossen und neues Image gezogen.
Dieses läßt sich mit dem Decryptor nicht mehr auslesen.
Kann das jemand bestätigen ?
 
Kann es sein dass O2 die Kennwörter geändert hat ?
Ich kann seit heute die 2. Nummer nicht mehr erreichen (temporaily not available 480).

Der Fehlermeldung kann ich nicht entnehmen, dass das Passwort falsch sei. Ich denke eher, dass es ggf. ein serverseitiges Problem gibt (Überlastung etc.).

Ich habe den IAD angeschlossen und neues Image gezogen.
Dieses läßt sich mit dem Decryptor nicht mehr auslesen.

Kannst du den Output vom Decrypter mal pasten?
 
gerne:
######################################################
Sphairon/Alice IAD config.bin decrypter v0.02
(written by Hanno Heinrichs in 2012)

see http://hph.name/ for more information...

######################################################

reading config.bin... error while opening config.bin
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Wenn ich die Homebox anschließe kann ich beide Nummern erreichen.
Mit der Fritzbox geht die Hauptnummer, bei der 2. Nummer kommt immer eine Damen Stimme "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar"
Deshalb glaube ich nicht das es am Server liegt.
Ich wollte die Daten neu auslesen um Sie zu vergleichen ob sich nich doch die Zugangsdaten geändert haben.
 
Er findet die config.bin nicht. Die muss im gleichen Ordner wie die .exe liegen und genau "config.bin" heißen, sonst klappts nicht
 
Hallo zusammen,
###ENTWARNUNG ###, mein Fehler:
Ich habe die ausgelesene "config.bin" umbenannt in config_homebox.bin" deshalb konnte der Decrypter es nicht öffnen.
Man sollte solche Aktionen lieber nicht Nachts durchführen ;-))

Nun hat das auslesen funktioniert und ich habe gesehen das die Zugangsdaten geblieben sind.
Dann frage ich mich wieso die Hauptnummer erreichbar ist und die beiden anderen nicht ?

Welche Einstellung ist falsch ? Vorallem es hatte sonst immer funktioniert. In der Fritzbox werden die registrierten Nummern auch "grün" angezeigt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.