[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen muss die Fritzbox 7170 bei den Zugangsdaten für Internet wie folgt eingerichtet werden: Internetzugang über DSL, Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router), Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Zurücksetzen - habe das gerade getan und anschließend nur die Internetzugangsdaten eingeben (und Telefonie erst einmal außen vor gelassen).
Leider wieder mit dem selben Ergebnis: Gelbes Ausrufezeichen bei der Netzwerkverbindung nach außen...
Woran kann das nur liegen?
 
Welche IP-Adressen haben denn deine Rechner? Wenn sie mit 169.254. beginnen, ist der DHCP-Server der Fritzbox nicht aktiviert. Wenn sie jedoch im Bereich 192.168.178.xx sind, dann ist der Internetzugang nicht richtig eingerichtet. Was steht in den Ereignissen in der Zeile "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt." genau drin?
 
Sie liegen tatsächlich im Bereich 192.168.178.xxx
Früher, in der alten Wohnung, war das meiner Erinnerung nach auch immer so, daher hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Die FB verteilt ja erfolgreich via DHCP Adressen und hat selbst die IP 192.168.178.1
Leider kann ich gerade das Ereignisprotokoll von heute Mittag nicht mehr aufrufen, da ich zwischenzeitlich den IAD wieder angeschlossen und die alte FB Konfig geladen habe, um weiter arbeiten zu können.

Zum ersten Teil deiner Antwort - wie genau meinst du, dass der Internetzugang nicht richtig eingerichtet wurde? Sollte die FB die 192.168.1.1 haben - bzw. was wäre zu tun?
Danke nochmals
 
Wenn keiner der Rechner im Netzwerk eine Internetverbindung herstellen kann, dann fehlt entweder den Rechnern oder der Fritzbox das passende Gateway. Poste mal den relevanten Output von "ipconfig -all".
 
Leider wieder mit dem selben Ergebnis: Gelbes Ausrufezeichen bei der Netzwerkverbindung nach außen...
Woran kann das nur liegen?

Bist du sicher, dass die Rechner eine neue IP Adresse von der FB bekommen haben? Sind deine Rechner allesamt über LAN verbunden und hängen nicht direkt an der FB/o2 Box? Dann probiere mal
Code:
ipconfig /release
ipconfig /renew
auf den Rechnern.
 
So, habe alles versucht. Hier (wirklich alle) möglicherweise relevanten Screenshots ;-)
Netzwerkverbindungsdetails.jpg
FB-Heimnetz.jpg
FB-DSLinfo.jpg
FB-Zugangsdaten.jpg
FB-Onlinemonitor.jpg
FB-Internetverbindungsstatus.jpg
ipconfig-all.jpg
ipconfig-release-renew.jpg
 
Du hast scheinbar die VoIP PPPoE Daten als normale Internetverbindung eingetragen?! Das ist wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Fehler. Du musst als Internetverbindung wan_pppoe1 eintragen und als VoIP PPPoE wan_pppoe2 (das was du jetzt schon an falscher Stelle drin hast).
 
Wenn man in diesen Bildern überhaupt was erkennen kann, dann ist in Bild 4 nicht "Alle ATM Einstellungen automatisch erkennen" ausgewählt, sondern manuell VCI 35 festgelegt worden. Damit landet man zwangsläufig nicht im Internet, sondern im privaten Netz von Alice, wie man an den 10.er IP-Adressen von DNS-Server und Gateway sehen kann. VCI 35 muss bei der 2. PVC verwendet werden und nicht bei der ersten.
 
Ahaaa - ich hatte mich schon gewundert, dass es eigentlich nicht sein kann, dass sowohl bei VoIP als auch bei der Internetverbindung die selben Daten eingetragen werden sollen - und dann alle Posts durchsucht, ob irgendwo von etwas anderem die Rede ist... aber nichts gefunden - und dann einfach die gleichen Daten genommen. Das müsste es gewesen sein.
Moment - ich teste... ;)

@KunterBunter: Ja, stelle ich auch wieder um - hatte allerdings zuvor auch schon deine Einstellung ohne Erfolg ausprobiert. Danke!
 
Ich sage nur: YESSSSSSSSSSSS
Danke euch beiden, besser könnte es nicht laufen!
 
Offenbar etwas zu früh gefreut... Internet geht nun wunderbar - aber Telefonie nicht mehr. Ein bisschen verhext ist das schon...

Im Log steht "07.03.13 21:38:14 Anmeldung der Internetrufnummer 4989xxxxxxxxx (natürlich steht da die richtige drin) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"

Hier die relevanten Screenshots...
Internettelefonie.jpgInternetrufnummer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere auch mal den Proxy für die Rufnummer einzustellen (siehe FAQ in meinem post)
 
Wahrscheinlich ist die 2. PVC noch nicht aufgebaut. Steht in den Ereignissen die Zeile "Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt."?
 
Ja, da steht "Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.111.13.240, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.85" und danach 100x "Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"

Werde Proxy testen...

Mit Proxy - geht's! :)
Schon irgendwie sonderbar - denn heute Nachmittag, als Telefonie schon funktionierte, war definitiv kein Proxy eingetragen...

Anyway - thx you guys, you are the best! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen - leider zwei neue Probleme...

Problem 1: Die FB zeigt unter DSL-Informationen 12155 kBit/s im Downstream und 1149 kBit/s im Upstream an.
Das Internet ist jedoch extrem langsam - daher habe ich mal einen Speedtest bemüht. Ergebnis:
Speedtest.jpg

Problem 2: Immer wieder bricht die Internetversorgung ab. Im Systemtray erscheint dann kurz das Netzwerksymbol mit einem roten Kreuz (keine Verbindung), anschließend wird die Verbindung neu hergestellt, es dauert eine halbe Minute und dann ist sie wieder da. In der Ereignisliste habe ich dann folgendes entdeckt - jedes Mal, wenn das passiert scheint die komplette Historie gelöscht zu werden - denn anschließend ist immer nur der letzte erfolgreiche Verbindungsvorgang sichtbar, zum Beispiel so:

08.03.13 08:16:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.133.240.224, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.57.4, Breitband-PoP: rdsl-mnch-de02
08.03.13 08:16:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12155/1149 kbit/s).
08.03.13 08:16:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.03.13 08:15:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Nach dem nächsten Abbruch sind dann wieder nur diese 4 Zeilen sichtbar, nur eben mit anderer Uhrzeit - ganz so, als würde die FB zwischendurch vom Strom getrennt werden.
Einen Fehler in der FB möchte ich eigentlich ausschließen, denn bis gestern hatte sie als Router hinter dem IAD wunderbar funktioniert, und bis letzten September auch as komplette Anlage (in der alten Wohnung ohne IAD, damals direkt am Splitter).

Ich weiß, das ist nicht ganz einfach... Habt ihr Ideen?
Danke und viele Grüße
 
Problem 1: Die FB zeigt unter DSL-Informationen 12155 kBit/s im Downstream und 1149 kBit/s im Upstream an.
Die Fritzbox zeigt unter DSL-Informationen noch viel mehr an. Nur diese beiden Daten und Speedtests generell sind zur Analyse des Problems nicht aussagekräftig genug.
Die Tatsache, dass die Ereignisliste jedesmal gelöscht wird, zeigt, dass die Fritzbox Restarts macht. Ursache könnte ein zu schwaches oder falsches Netzteil sein, denn jetzt wird es ja mehr belastet als vorher, als dieselbe Fritzbox nur als Router hinter dem IAD wunderbar funktioniert hat.
 
Ich wollte nicht gleich mit so vielen Screenshots loslegen ;-)
Hier wäre der Rest:
1-Übersicht.jpg2-DSL.jpg3-Spektrum.jpg4-Statistik.jpg
An das Netzteil oder einen Wackelkontakt hatte ich auch schon gedacht - nur hatte wie gesagt auch zuvor ohne IAD alles tadellos funktioniert. Aber möglich ist natürlich alles.

PS: Bin testweise nochmals auf IAD Betrieb umgestiegen - seither keine Probleme, Geschwindigkeit auch normal. Seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für das Tool.
Ich habe eine 7270, alle meine drei Nummern die ich von Alice habe laufen nun direkt über die FB (VCI habe ich auf 35 gestellt).

Leider funktioniert aber nun mein sipgate Account nicht mehr den ich für Auslandstelefonie genutzt hatte. Ich habe die 7270 v1 mit der aktuellen Firmware 54.04.88
Weiß jemand ob das in dieser Konstellation überhaupt möglich ist zusätzlich meinen sipgate Account zu nutzen?
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,014
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.