.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Spionageunterstütung von AVM, Fritz!Box 7170 mit TR-069 Protokoll FW: 29.04.59

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade" wurde erstellt von Fritzix, 12 Dez. 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fritzix

Fritzix Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    #1 Fritzix, 12 Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12 Dez. 2008
    Hi,
    wo finde ich bei meiner Fritz!Box 7170 die Möglichkeit das TR-069 Protokoll zu deaktivieren?

Die Box war bis vor kurzer Zeit eine 1&1 "Fritz!Box 7170 UI" und ist jetzt eine "Fritz!Box 7170".

Hintergrund:
    http://de.wikipedia.org/wiki/TR-069

Expertenansicht ist aktiviert, trotzdem finde ich nicht.
    :)

Funktioniert das nur als Oberexperte, wie folgt:
    http://www.freetz.org/wiki/FAQ#NachdemFlashenistdasAVM-Webinterfacenichtmehrerreichbar

Habe ich evtl. bei Debranding nicht richtig gearbeitet?
    Hier habe ich beim Pseudo-Image erstellen nur ---> Branding ändern gewählt.

Greetz

Fritzix

2. informerex

informerex IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    48
    System > Netzwerk > Anbieter Dienste

wobei bei einem Komplettanschluss die automatische Einrichtung mit Startcode zwingend notwendig ist bzgl. 2 PVC (die manuelle Einrichtung ist aufwendig und großteils fehlerbehaftet)

3. loeben

loeben IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Systemarchitekt
    TR-069 ist nicht bei jedem Anbieter sichtbar.

4. Fritzix

Fritzix Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Festellung, AVM ist fast Microsoft

Hallo,

nun habe ich meine alte FritzBox 7170 UI wieder. Bei dieser Version habe ich die Möglichkeit

zu dektivieren.

Das funktioniert aber nur mit dem Provider Freenet (andere Anbieter).

Wenn ich bei der Original Fritz!Box 7170 den Provider Freenet wähle kann ich die betroffenen Optionen nicht deaktivieren.

Wenn ich bei der Original AVM Fritz!Box 7170 den Provider anderer Anbieter wähle kann ich die betroffenen Optionen auch nicht deaktivieren. Die Original AVM Fritz!Box 7170 schalte mir automatisch nach Eingabe der Zugangsdaten auf das vorgegebene Freenetprofil um.

Finde ich nicht besonders toll von AVM :-(

Greetz

Fritzix

5. frank_m24

frank_m24 IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

Bei 1&1 und bei AVM Branding lässt sich TR-069 abschalten.

Mit Spionage hat das übrigens nichts zu tun. Ich habe auch selten eine derartig unseriöse Bemerkung bei Wikipedia gelesen. TR-069 überträgt lediglich Konfigurationsinformationen und lässt sich damit direkt nicht für "Spionagezwecke" im Sinne der Online-Durchsuchung verwenden. Was möglich wäre: Ein Firmwareupdate über TR-069 einspielen, in dem eine Spionage-Hintertür eingebaut ist. Aber die kann AVM auch einfach direkt zum Download anbieten.

Folglich: Ob ein Router sicher ist oder nicht, liegt nicht an der Benutzung von TR-069. Oder anders: man kann alles das, was man über TR-069 erreichen könnte, über andere Wege mindestens genau so einfach realisieren.

Übrigens gibt es über die Funktionalität und Sicherheitsaspekte von TR-069 schon reichlich Threads, so dass wir keine weitere Grundlagendiskussion dazu brauchen. Von daher diskutiert bitte in einem der vorhandenen Threads weiter, denn hier ist ab jetzt zu. ;)

:weg:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.