Hallo, ich habe seit zwei Jahren einen Internetanschluss Call & Surf IP (also ohne Festnetz) der Telekom und eine Fritzbox 5140. Bisher hat das auch alles wunderbar funktioniert. Seit etwa zwei Wochen wird bei ein- und ausgehenden Telefonanrufen sporadisch kein Ton übertragen; ich höre also den anderen Telefonteilnehmer nicht und der andere Telefonteilnehmer hört mich nicht. Manchmal hörte ich nicht mal den Wählton, die Leitung schien also tot zu sein, es wurde aber trotzdem eine Verbindung zum Angerufenen aufgebaut (zu sehen in der Fritzbox-Anruferliste). Wird kein Ton übertragen und ich wähle unmittelbar danach den Gesprächsteilnehmer erneut an, funktioniert die Verbindung in der Regel. Manchmal sind aber auch mehrere Versuche hintereinander erforderlich. Grob geschätzt wird bei etwa jedem fünften Anruf kein Ton übertragen.
Hat jemand eine Idee, ob die Ursache bei meiner inzwischen über fünf Jahre alten Fritzbox oder bei der Telekomvermittlungsstelle liegt? Aus bisherigen Erfahrungen mit der Telekomstörungsstelle wird die Ursache von denen immer zuerst auf den Router geschoben, falls es kein Telekomgerät (Speedport) ist.
Hat jemand eine Idee, ob die Ursache bei meiner inzwischen über fünf Jahre alten Fritzbox oder bei der Telekomvermittlungsstelle liegt? Aus bisherigen Erfahrungen mit der Telekomstörungsstelle wird die Ursache von denen immer zuerst auf den Router geschoben, falls es kein Telekomgerät (Speedport) ist.