[Problem] sporadisches DNS-Problem (ggf. nur bei WLAN oder Android-Clients ab 4.4.4 od. 5.0.0)

Ich hole mal den alten Thread hoch, da ich dasselbe Problem habe, allerdings in einer anderen Umgebung. Ich habe eine FB 7590, die das EG mit WLAN versorgt, im 1. Stock ist ein Accesspoint dafür verantwortlich, der von der FB das Internet bezieht. Alle Android-Geräte funktionieren einwandfrei im WLAN mit IPv6, nur nicht das neue S10. Je nach Konfiguration funktionieren manche Apps nicht mit dem Fritzbox-WLAN ODER nicht mit dem Accesspoint-WLAN. Dies hängt davon ab, welches Gerät ich zuerst ans Netz hänge. Ich hab hierauf den Accesspoint gegen ein anderes Modell eines anderen Herstellers getauscht - genau dasselbe Problem. Erst wenn ich IPv6 deaktiviere, funktionieren alle Apps auf dem S10, die Internet benötigen. Das Eigenartige: Alle meine Alt-Smartphone (S2, S4, S7, Tab S2) funktionieren mit eingeschaltetem IPv6 in beiden WLAN-Netzen bestens. Wie kann das sein?

Hat jemand von euch mal seine Handys damals gewipt, um zu prüfen, ob ein Softwareproblem im Handy vorlag?

Wie ich das dem Thread entnehme, gabs nie eine befriedigende Lösung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals mein Handy zurückgesetzt ohne Erfolg. Die Analyse hat dann gezeigt, dass die FB die Pakete verschluckt hat. AVM hat offiziell nie ein Fehler gefunden, aber das Problem bestätigt. Irgendwann mit Firmware-Update war das Problem behoben. Das Problem betraf nur DNS und da auch nur sporadisch.
 
AVM hat mir geantwortet, dass das Problem bei Samsung liegen müsse und ich mich an Samsung wenden solle. So schiebt jeder die Schuld zum Anderen.
 
Ich hatte die gleichen Probleme, sowohl im WLAN als auch im LAN. Vor ca. 4 Jahren verschwanden die schlagartig, als ich eine 7390 durch eine 7490 ersetzte (gefühlt war die 7390 zu ausgelastet, was möglicherweise an zu vielen VPN und zu wenig Luftaustausch im Schrank lag). Aktuell hat der Austausch gegen eine 7590 nicht geholfen, jedoch fiel auf, dass zu Zeitpunkten ohne stabiles DNS mein Home-PC über 300 temoräre IPv6-Adressen auflistet - was er aber nur im Schneckentempo schaffte. Auch die FRITZ!Box 7590 reagierte nur im Schneckentempo, häufig konnte man nichts tun, weil der Aufbau der Webseite länger dauerte als das Timeout des Login. Ich habe daraufhin mal die Laborversionen von 7.11 bis hinauf zur aktuellen 7.19-75737 beta probiert, ohne Erfolg. Allerdings half es, den Switch (bisher nicht gemanaged, neu ein SmartSwitch) auszutauschen, an den mein Home-PC angeschlossen war. Ich habe daraufhin alle Geräte im LAN über den Switch angeschlossen. Das half einige Wochen - wohlgemerkt auch im WLAN. Jetzt tauchten die Probleme wieder auf, daraufhin habe ich die meisten Rechner ohne Switch angeschlossen, und wieder profitiert auch das WLAN. OK, ich bin Informatiker, wenn auch mit IPv4 sozialisiert - und habe keinen Schimmer, was mein Netzwerk da treibt. Welche Fehlfunktion welches Gerätes beeinflusst DNS auch auf anderen Geräten, insbesondere im WLAN, und zwar so, dass mal IPv4 nicht funktioniert (die Geräte nutzen dann Autoconfig 169.254.x.x, obwohl DHCP angeblich funktioniert und ausreichend Adressen frei sind) und mal IPv6 keine Namensauflösung macht?
Vermutlich hilft dies so keinem weiter - aber vielleicht hilft es, den ein oder anderen Aspekt mal an der eigenen Anlage zu prüfen. Ergänzen sollte ich noch, dass ich ein ReadyNAS habe, welches sich alle paar Wochen aus dem Netzwerk verabschiedet - auch schon zu Zeiten, an denen alles zu laufen schien. Nur: Alle paar Wochen - das ist für Trial-and-error-Beweise verdammt lang. Gibt es kein Programm, welches den Netzwerkverkehr mitsnifft und Abweichungen von den Regeln (z.B. zweiten DHCP-Server oder ähnliches) anzeigen kann?
 
Dies hängt davon ab, welches Gerät ich zuerst ans Netz hänge.
Kannst Du das weiter ausführen? Klingt so, also könntest Du den Fehler gezielt nachstellen. Ich würde mir an Deiner Stelle einen AVM 450E in eBay holen und diesen als LAN-Brücke konfigurieren. Wenn Du dann das Problem immer noch hast, kannst Du den Datenverkehr mitschneiden. So könnte man genau schauen, was das Problem ist. Wenn Du unbedingt WLAN auf 5 GHz brauchst, hol Dir den AVM 2400.
neu ein SmartSwitch
Wenn der Managed-Switch was taugt, dann kannst Du dort Rouge DHCP-Server (mittels DHCP-Snooping) aber auch Rouge RAs (mittels ACL) filtern. Alternativ kannst Du in der FRITZ!Box den über DHCP beworbenen DNS-Server ändern: fritz.box → Heimnetz → Netzwerkeinstellungen → IP-Adressen (Taste) IPv4-Adressen → Lokaler DNS-Server. Hier übernimmst Du den Wert von fritz.box → Internet → Online-Monitor → (Reiter: Online-Monitor) Genutzte DNS-Server. Auch kannst Du zum Test die IPv6-Unterstützung in der FRITZ!Box deaktivieren: fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Reiter) IPv6. Wenn Du dann immer noch Probleme hast, würde ich einen Computer ins Heimnetz klemmen (z.B. eine Apple AirPort Express in eBay schießen), der DHCP-Server spielt – vorher in der FRITZ!Box den DHCP-Server ausschalten.
 
Gibt es schon neue Erkenntnisse. Habe mein S10 mal gewipet - ohne Erfolg. Das IPv6-Problem scheint daher eher routerseits lokalisiert zu sein. Andererseits haben alle unseren anderen Smartphones keinerlei Probleme mit IPv6.
 
Das Problem trat nur bei einer alten FB Firmware auf. Ein Eupen hat damals nicht gebracht. Das Problem wurde auch von AVM bestätigt aber die Ursache scheinbar nicht konkret gefunden. Das Problem ist nicht nicht mehr vorhanden.
 
Bei mir ist das Problem leider auch mit der Beta der FB 7590 vorhanden. AVM sieht sich nicht dafür in der Verantwortung. Ich habe nun mal einen Fritz-Accesspoint bestellt. Wenn dann das Problem noch immer auftritt, gibts keine Ausrede mehr für Fritz. Bei mir tritt das Problem nur auf, wenn ich einen TP-Link-Accesspoint oder einen Netgear-Accesspoint an die Fritzbox anschließe und sowohl das Fritz WLAN aufspanne als auch das des Accesspoints. Dann kann die Fritzbox das S10 entweder nicht mit einer IPv6-Adresse versorgen oder den Accesspoint. Einige Apps kommen dann nicht mehr ins Internet. Lass ich nur den Accesspoint oder nur die Fritzbox solo ein WLAN-Netz aufspannen, funktioniert alles. Beide zusammen geht aber nicht - zumindest nicht mit dem S10. Das S2, S4, Tab S2, Tab S5e, A51 funktionieren einwandfrei. Fragt mich nicht warum.
 
Das ursprüngliche Problem war, dass DNS Antworten nicht an den Client weitergeleitet wurden. Das wurde behoben. Eine IPv6 Adresse vergibt sich das Gerät i.d.R. selbst. Es muss nur die RA für die Prefixe mithören. Mal ein Paketmitschnitt gemacht oder mit Wireshark bzw. Tcpdump analysiert? Alles andere sind nur Vermutungen.
 
Leider kenne ich mich da zu wenig aus. Habe mittlerweile viel Versucht: Samsung S10 gewipt, Fritzbox 7590 auf Werkszustand, statt Fremd-Accesspoints einen Fritz Repeater mit LAN-Brücken-Funkion eingebunden. Das Problem bleibt aber bestehen. Mein S10 bekommt, wenn zwei WLAN-Netze gleichzeitig aufgespannt sind, in einem keinen IPv6-Zugang. Also ist es nicht möglich, ein 2.4 GHz neben einem 5 Ghz-WLAN im Haus gleichzeitig zu betreiben.
 
Ich hatte am Anfang Aussetzer bei der Nutzung von DoT. Aber das wurde behoben, bisher keine Probleme (habe hier verschiedene Handies, Tablets, smart TV und Xbox).
 
Hab hier leider mit meiner 7530 auch sporadische DNS Probleme. Nach einem Neustart des Routers sind diese dann erst einmal behoben. Mit der 7.14er Version waren diese nicht da. Ich hab die befürchtung die haben sich mit den neusten Inhouse Versionen eingeschlichen.
 
Da ich das Problem auch lange hatte und nun endlich eine Lösung habe, hänge ich mich hier auch mal dran.

Problem bei mir war, dass IPv6-Verbindungen entweder gar nicht oder nur kurz nach Fritzbox Neustart funktionierten und zwar nur am Pixel 3 Smartphone. Alle anderen Geräte hatten keine Probleme.

Lösung: in den WLAN-Einstellungen von Android beim betreffenden WLAN in den erweiterten Optionen die Verwendung einer zufälligen Mac-Adresse abschalten. Seither keine IPv6-Probleme mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ich habe eine 6940 von Vodafone und IPv6 scheint auch an meinen Android-Endgeräten Probleme zu bereiten. Via VPN-App und DNS-Changer-App kann ich darauf Einfluss nehmen. DIe Ratschläge hier auf diesem Board haben mir nicht helfen können. :(
Wenn ich testweise einen zweiten Router (IPv6 ist dort dann deaktiviert) hinter die FB packe, verbinden sich die Endgeräte via LAN/WLAN über IPv4 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine FRITZ!Box 6690 Cable und seitdem ich einen Tarifwechsel bei Vodafone gemacht habe, mit einer festen IPv4 Adresse, habe ich auch Probleme mit meinen Android Endgeräten bzw. Google Nest Geräte.Ich habe dann in der FRITZ!Box unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv6 Einstellungen bei der Option "Router Advertisment im LAN aktiv"den Haken entfernt und abgespeichert. Seitdem funktioniert bei mir alles wieder. Außer dass man logischerweise keine IPv6 Internetseiten aufrufen kann. Aber bis jetzt habe ich noch keine Internetseite erlebt die ich nicht erreichen kann wo ich brauch. Ach ja und ich habe Fritz OS 7.50. Es hat übrigens auch den Vorteil wenn man diese Einstellungen so durchführt, bei einem Neustart der FRITZ!Box oder bei Stromausfall, wird die IPv6 Unterstützung wieder aktiviert, aber meine Einstellung bleibt erhalten. Und zum Schluss noch eine Anmerkung, egal was ich für Einstellungen hatte. Während die FRITZ!Box anzeigt dass ich eine IPv4 sowie eine IPv6 Adresse habe zeigt mir die Internetadresse "https://www.dein-ip-check.de" IPv6 nicht vorhanden an
 
Im Internet schwirren einige Meldungen umher, dass Vodafone Business neuerdings un-routbare IPv6-Präfixe verteilt. @HDRA78 wir müssten schauen, warum IPv6 bei Dir vergeben wir, aber nicht nicht funktioniert. Welchen Tarif, tarif-Optionen hast Du in welchem Bundesland?
 
Interessant die Äußerung dort:
Mettwurscht schrieb:
Der Vodafone-Service sagt, dass man an Business-Anschlüssen mit statischer IPv4 keinen DualStack nutzen kann. Die Fritzbox zieht sich zwar eine IPv6 und ein Präfix, das wird aber nicht geroutet.
Daher gerade mal mit einem Vodafone-West (allerdings NRW) GK- bzw. Business-Anschluss/Tarif getestet, der eine feste IPv4-Adresse besitzt. Kabel-Router: FRITZ!Box 6591 Cable vom Netzbetreiber (LGI-Branding), Dual-Stack aktiv.

Sowohl der Router selbst (über die ihm zugeteilte IPv6-Adresse) als auch die beiden Server (mit jeweiliger IPv6-Adresse vom zugeteilten Präfix abgeleitet) dahinter lassen sich über ihre jeweiligen IPv6-Adressen direkt erreichen, die Portfreigabe (bzw. Weiterleitung) für IPv4 ist dort sogar deaktiviert, sodass es nur per IPv6 funktioniert (von daher hätte es auch schon eher auffallen müssen, wenn das per IPv6 nicht funktioniert).

Es scheint also nicht alle Anschlüsse zu betreffen. Oder betrifft es ggf. nur die Anschlüsse mit kundeneigenem Kabel-Modem/Router? Allerdings handelt es sich im verlinkten Thema zwar um Vodafone-West aber ehm. KabelBW-Gebiet, evtl. gibt es da (weiterhin) noch Unterschiede zwischen NRW und BW?
 
Hallo @sonyKatze , vielen Dank für deine Nachricht mit den 2 Links. Jetzt weiß ich wieso es nicht funktioniert, da ich in Baden-Württemberg wohne und den Tarif "Red Business Internet & Phone 500 Cable" habe. Wobei der IPv6-Präfix, die meine FRITZ!Box anzeigt, genau die gleiche Nummer ist wie in meinem Schreiben von Vodafone. Ich frag mich nur wieso Vodafone sich überhaupt die Mühe macht und mir ein Brief schickt, mit dem Hinweis: Ihnen wird die von Ihnen gebuchte statische IPv4 Adresse zugewiesen sowie eine statische IPv6 Subnetz. Die Konfiguration ist ein sogenannter Dualstrack, d. h. die können beide Protokolle nutzen oder nur eines von beiden. Und wo ich mal die Hotline angerufen hatte, hatte mir die Vodafone Mitarbeiterin erzählt, meine FRITZ!Box hätte ein Bug, der erst behoben werden müsste. Naja ich komme auch ohne IPv6 zurecht und bis IPv4 irgendwann mal abgeschaltet wird, vergehen noch Jahre. Nochmals vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Hallo @NDiIPP, auch dir vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe eine kundeneigene Box.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls Du interessiert bist, schauen wir uns das im Detail zusammen an. Denn leider war ein Troll in dem verlinkten Thread auf ComputerBase unterwegs: Ob IPv6 genommen wird, entscheidet sich über DNS, und das liegt auf Anwendungsebene. Entsprechend – und wie Du auch bereits selbst gemerkt hast – blockiert so ein kaputtes IPv6-Präfix den Internetverkehr, falls die Gegenstelle nicht nur IPv4 sondern auch IPv6 anbietet … aber je nach Programm/Anwendung, die Du gerade nutzt. Folglich scheinen einige Internet-Dienste zu gehen, andere sind dauerhaft blockiert.

Das ist nicht Sinn der Sache. Daher sollte man sich das mal anschauen, also was Vodafone Cable sich da in Baden-Württemberg gedacht hat.
 
Hallo @sonyKatze, Interessieren würde es mich schon, aber ich bin auch ein Laie was dieses Thema betrifft.


Ergänzung: Problem gelöst!
Ich habe in der FRITZ!Box unter der Einstellung Internet > Zugangsdaten IPv6 den Haken bei "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" entfernt und jetzt funktioniert es.

Ich möchte mich bei denen bedanken die mir mit Rat und Tat, mir zur Seite standen. Vielen Dank dass ihr euch die Zeit dafür genommen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.