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[Problem] Sprachproblem bei 10Mbit/s

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von BlackJack01090, 22 Nov. 2011.

  1. BlackJack01090

    BlackJack01090 Neuer User

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    Hallo,

    ich habe zuhause mehrere Telefone an einer Asterisk Telefonanlage angeschlossen. Die Telefone sind entweder direkt VOIP-Telefone mit 100Mbit/s oder 1Gbit/s angeschlossen oder über ATA-Adapter mit 100MBit/s. Nun ist ein Telefon (Cisco 7961) zwangsweise über ein altes Telefonkabel angeschlossen (10Mbit/s). Wenn man nun telefoniert funktioniert alles super, wenn man aber länger telefoniert kann es sein dass ein Gesprächspartner den anderen nichtmehr hören kann. Als Codec kommt G711ulaw zum Einsatz. Kennt jemand das Problem? Liegt es an der geringen Bandbreite?

    Gruß

    BJ
     
  2. mhdot

    mhdot Mitglied

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    Ist die 10MBit Leitung Full Duplex? 4 Adern davon jeweils das Päarchen verdrillt? Dann sind theoretisch auch 100MBit drin.
    Der Codec braucht grad mal 160kBit incl. Overhead.
     
  3. BlackJack01090

    BlackJack01090 Neuer User

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    Die Leitung überträgt 10Mbit/s FDX. Autonegotiation war nicht möglich, ich musste am Switch und am Telefon manuell auf 10Mbit/s FDX stellen, 100Mbit/s haben nicht funktioniert. Die Leitung ist ein normales 4-adriges Telefonkabel, ob verdrillt weis ich nicht da ich lediglich die Telefondose gegen eine Netzwerkdose getauscht habe und das Kabel nicht sehen konnte, nur die 4 Adern.
     
  4. mhdot

    mhdot Mitglied

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    Wie lang ist das Kabel? Das klingt sehr nach vertauschten Adern. Versuche mal jeweils eine Ader bei TX mit einer Ader bei RX zu tauschen, dann sollte die Verdrillung wieder passen.
     
  5. BlackJack01090

    BlackJack01090 Neuer User

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    Das Kabel könnte um die 10m sein, vielleicht auch ein bisschen länger. Gepaart habe ich weiß-schwarz und gelb-rot. Ich habe mir das verlegte Kabel nochmal angeguckt, es sind keine Adern verdrillt.