Sprachqualität bei MT-F an Fritzbox 7390 beim Freisprechen sehr schlecht

Dr Jones

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,
ich betreibe an meiner 7390 zwei MT-F Mobilteile. In einem anderen Post habe ich schon geschrieben, wie begeistert ich von den Funktionen bin.

Aber die Sprachqualität beim Freisprechen ist einfach mißerabel. Für mich zwar nicht, aber mein Gesprächspartner merkt beim Umschalten auf Freisprechen einen deutlichen Qualitätsverlust mit teilweisen Tonaussetzern.

Meine Referenz ist ein Gigaset von Siemens. Dort merkt man fast gar nicht, wenn jemand freispricht. Die Qualität ist angenehm gut.

Zur Hardware:
- Fritzbox 7390 mit Firmware-Version: 84.05.22
- MT-F mit 01.02.75 Firmware
- keine weiteren DECT Telefone angeschlossen
- Telefonie findet ausschließlich über ISDN über die FB statt
- Freisprechen mit einem Siemens DECT Telefon hat eine merklich bessere Sprachqualität (nur leider kann ich damit nicht live meinen FB AB abhören)

Was kann ich machen, damit man mit einer ordentlichen Qualität frei sprechen kann?

Grüße
Steffen

Hmm, 130 Klicks und keine Antwort?

Ok. Dann frage ich anders:
Habt Ihr auch Probleme mit der Gesprächsqualität, wenn Ihr freisprecht? Oder habe ich das Problem alleine.

Grüße
Steffen

Hallo miteinander:
Ich bin in der Zwischenzeit auf einen O2-DSL Anschluß (7000Down/1000 UP) umgestiegen. Telefonate finden jetzt über Sipgate, Dus und freevoipdeal statt.
Die Probleme mit der Gesprächsqualität bestehen immer noch.

Folgendes habe ich unternommen:
Ich habe auf der Fritzbox 7390 einen Werksreset gemacht und die Firmware neu aufgespielt. Auf dem MT-F habe ich dasselbe gemacht: Keine Besserung. Dann habe ich auf dem Mobilteil die 2.80 Labor aufgespielt (davor: Reset). Keine Besserung.

Mein Fazit:
Ich liebe das Telefon, seine Optik, seine Funktionen... Aber das Telefon tut mit weh. Es kann das nicht, wofür es eigendlich hergestellt wurde. Daher werde ich mich von ihm trennen. Es ist quasie wie im realen Leben...

@AVM: Wirklich schade, daß Ihr nicht in der Lage seid wenigstens EIN brauchbares Mobilteil herzustellen.

Meine Referenz ist ein (billiges) Siemens Gigaset C47H Mobilteil.

Grüße
Steffen

Mir ging es buchstäblich genauso. Nun hatte ich eine Idee. Könnte es mit dem Netzteil, das sich unmittelbar neben der Fritzbox befand, etwas zu tun haben? Ich verschob es ungefähr 50 - 75 cm davon weg. Und nun war der Klang beim Freisprechen klar. Auch die HD-Testmusik war jetzt gut zu hören. Es darf also keine elektrischen Störquellen bei DECT-Übertragung in der Nähe der Fritzbox geben. Bei WLAN gab es dieses Problem nicht.

Ich hoffe, ich kann damit anderen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir leider anders:
- die Box steht auf einem Schrank. ca. 1m entfernt ist ihr Netzteil
- in der Wohnung gibt es keine weiteren DECT Stationen
- die Ladeschale für das Mobilteil befindet sich in einem andern Raum

Frag mal Deine Gesprächspartner, wie die Verdindung ist, wenn Du freisprichst...

Auch wenns schon n bissel her ist...
Meiner Erfahrung nach ist die Freisprecheinrichtung des MT-F einfach murks. Der Lautsprecher klirrt und überschreit sich bei Lautstärken, bei denen ein an selbiger Box angemeldetes Gigaset um Welten besser klingt. Das Mikro taugt auch deutlich weniger, wieviel, kann ich schlecht sagen, ich häng immer am MT-F, aber Gesprächspartner bestätigen mir das.

Und am Wochenende hatte ich ein Heft der Stiftung Warentest in der Hand (glaub das Novemberheft), da wurden DECT-Geräte getestet, u.a. auch das FritzFon M2. Urteil: Bei Telefonie (Klang) eins der schlechtesten Geräte, vor allem beim Freisprechen (Link). Scheint also Mode zu sein bei den AVM-Handgeräten.
Was ja wirklich schade ist, den von den Funktionen her sind sie einfach Top!

Vielleicht bringt der Test AVM ja mal zum Nachdenken und sie achten da bei zukünftigen Geräten besser drauf.
Da darf das Gerät dafür gerne etwas dicker sein, wenn der Klang stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die MT´s sind das schlechteste, was AVM einfallen konnte. Dem Entwicklungschef würde ich ein Lied singen.

Kanns nicht nachvollziehen. Siemens schafft es ja auch nicht. Die haben andere Baustellen: Webinterface, Telefonanrufe über Dreambox, dbox, xtrend anzeigen, ....

Ich gebe euch recht. Die starke Störung ist zwar jetzt weg aber der Freisprechklang ist nicht überragend und das mit dem manchmal klirrenden Lautsprecher stimmt auch. Nachdem das Störgeräusch weg ist, hat sich aber noch niemand beschwert. Allerdings, wenn man die HD-Testmusik anhört, dann klingt das sehr gut. HD-Klang hin oder her: die Lautsprecher kann man nicht beliebig verkleinern und das ist wohl das Problem. Trotzdem werde ich es behalten, weil ich von der Möglichkeit profitiere, den Email-Eingang am Telefon zu sehen. Deshalb habe ich es in erster Linie gekauft. Gut finde ich auch, dass nun das früher notwendige Kabel zwischen Fritzbox und Sendestation entfällt.

Kurze Mitteilung: Ende gut, alles gut. Ich zuerst die neueste Firmware für die Fritzbox installieren. Nur dann konnte ich auch die neueste Firmware für das Telefon installieren. Danach war das Problem mit der Sprachqualität gelöst.

du solltest immer die FW-Stände mitliefern, denn nur so können auch andere vergleichen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74