[Problem] Sprachqualität bei Telefonie via VPN nicht akzeptabel

sebhoff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich habe eine FB 7490, neueste Firmware, Internet via Telekom VDSL100. Vor kurzem habe ich die FB so konfiguriert, dass man eine VPN-Verbindung zu ihr aufbauen kann (mithilfe von ddns.net). Die funktioniert grundsätzlich auch bestens. Mein Ziel ist es, mit dem Fritzfon (auf einem iPhone) von außen via meinen IP-phone Anschluss zu Hause zu telefonieren. Das funktioniert auch einigermaßen - aber eben nur einigermaßen. Oft gibt es Verzerrungen, manchmal bricht die Verbindung für Sekunden ganz ab. Auf jeden Fall ist es nicht für eine sinnvolle Telefonie zu gebrauchen. Dies ist übrigens auch der Fall, wenn ich mit dem iPhone über eine schnelle WiFi-Verbindung am Internet bin - kann also nicht an der Verbindung an sich liegen.
Ich habe die Sache auch via ein SoftPhone probiert ("Telephone" für Mac), und auch hier funktioniert die Anmeldung (auch ohne VPN) - aber dies klappt noch viel weniger. Zwar baut das Softphone die Verbindung auf, aber man hört von der Sprache nur sowas wie ein "digitales Grunzen"... :(
Über Hinweise, wie ich dieses Problem beheben kann, würde ich mich freuen. Danke!
Sebastian

die Aussage "neuste Firmware" ist hier Forum nicht gern gesehen, da jeder diesen Begriff anders auslegt - zumal es bspw. für diese Box auch einen Labor-Zweig gibt.
daher gleich die Bitte, eine Signatur anzulegen mit den Basis-Daten bzw. zukünftig direkt die verwendeten Version anzugeben - dies gilt auch für die app.

VPN vom Handy auf F!B, insbesondere "unterwegs" konnte mich bisher nicht überzeugen, das liegt aber weniger an der F!B oder Internet-Anbindung, sondern eher am Mobilfunknetz, Qualität, Stabilität und Datendurchsatz.

OK - danke! Bin zur Zeit unterwegs und kann nicht alle Hardware angeben - werde ich aber nach Ostern nachholen.

Das mit der Internet-Anbindung kann ich aber nur zum Teil nachvollziehen: das Problem tritt auch auf, wenn ich mit dem iPhone via schnelle WiFi-Verbindung im Netz bin. Und 1 MBit/s Upload als Datendurchsatz müsste doch locker ausreichen, um ein paar Sprachdaten zu übermitteln? Oder übersehe ich da etwas?

Teste mal bitte vor Ort den tatsächlichen Upload und den Ping über den aufgebauten Tunnel. Ist die Fritzbox daheim noch irgendwie nebenbei ausgelastet?

btw: Deine Fritzbox-VoiP-Accounts solltest du in Fremden WLANs nie direkt per "Anmeldung aus dem Internet erlauben" benutzen.

Zum Vergleich: Seit einem knappen halben Jahr habe ich eine dauerhafte VoIP-Verbindung über ein Fritzbox-LAN-zu-LAN-VPN, der Upload der gegenstelle ist 749 kbit/s und der Ping über den Tunnel hat eher grenzwertige 330 ms, trotzdem ist die Qualität bombastisch, praktisch wie ein weiterer Nebenstellen-Apparat. Es funktionierte bestens bei der 6.20, 6.23 und der aktuellen Labor 6.25-30097 PHONE, bei der Labor 6.25-29912 hatte ich ein Verbindungsproblem, und ging sofort zurück auf die 6.23, die 6.24 habe ich ausgelassen.

Danke - inzwischen gehe ich davon aus, dass etwas mit der Konfiguration nicht ganz in Ordnung ist. Ich habe vor ein paar Wochen die Anleitung auf einer Webseite benutzt, um die Konfigurationsdatei von vpncfg abzuändern. Inzwischen finde ich diese Seite nicht mehr. Typisch. ;-)
Ich bin zur Zeit nicht zu Hause und werde wohl erst nach Ostern wieder damit spielen können. Danke auf jeden Falls schon mal für die Rückmeldungen!
(Gibt es eigentlich irgendwo eine default-Version der config-Datei, mit der ich die modifizierte überspielen kann, um den Urzustand wieder herzustellen?)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,578
Neuestes Mitglied
Michel-73