[Problem] Ständige Sync Verluste mit 7490

FarscapeOne

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich habe seit einer Woche 1&1 DSL 16000 und eine FritzBox 7490.
Nun hab ich ständig Synchronisationsverluste. Aber nur, wenn auch ein PC im Internet ist.
Wenn keiner daheim ist, dann besteht die Sync stundenlang. Sobald ich aber meinen PC anmache, der über LAN (1GBit) verbunden ist verliert die Box nach spätestens 15 Min. die Sync.
Und dann so alle 2 Min. Hab bei 1&1 anerufen und die schicken nun am Freitag nen Techniker.

Kann ich irgendwie testen, ob es vielleicht an der FB liegt?
Wenn ich per Wlan verbinde, hab ich das Gefühl das es funktioniert. Die Wlan verbindung is aber sehr langsam. Schaffe so 2000 - 3000 kbits.
Vielleicht verliert die Box den Sync nur bei voller Auslastung??
Hab auch schon ein anderes Lan Kabel getestet, mit den gleichen Verlusten. Irgendwer mal nen Tip??

Gruß
FarscapeOne
 
Du hast nur beigefügtes Zubehör verwendet, insbesondere das Netzteil . (also nicht bspw von einer älteren Box)

Splitter entfernt?

Bitte mal Screenshots der DSL-Info Reiter
 
Hi,
Hab nur das orginale Zubehör getestet. War vorher bei Alice und da gibts gar kein Netzteil ;-)
Ich hab zwei Kabel getestet da steht leider nicht drauf ob UTP oder STP. Waren aber Cat.5e
Nun hab ich noch ein Cat.6 STP Kabel gefunden, mit dem läuft es jetzt seit 20 Min.
Wobei ich auch glaube, dass es mit der Uhrzeit zu tun hat. Kann das sein? Zwischen 17 Uhr und 20 Uhr is es am schlimmsten.
Werde mal versuchen ein UTP Kabel aufzutreiben.
Hier mal noch die Screens:

190k8e.jpg

2x0j3v.jpg

3wqke2.jpg

4cpj5u.jpg

Hab die Einstellungen etwas nach Stabilität verschoben, damit die Störabstandsmarge auf 7dB kommt. Sonst hab ich 6dB. Hab irgendwo gelesen, dass das zu wenig wäre.
Hat aber auch nix gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Einstellungen etwas nach Stabilität verschoben, damit die Störabstandsmarge auf 7dB kommt. Sonst hab ich 6dB. Hab irgendwo gelesen, dass das zu wenig wäre.
Nein, 6 dB werden von der FB selbsttätig angestrebt und sind richtig. Setze nur die beiden mittleren Regler weiter runter, die äußeren bleiben auf max. Performance.

Was "tut" die Box denn noch außer LAN? Was ist noch alles an der Box mit Kabeln angeschlossen? Was ist mit WLAN und DECT? Die belasten den Prozessor ebenfalls. Was zeigt die Prozessorauslastung (System> Energiemonitor > Reiter Statistik)
 
Hab jetzt die mittleren regler eins nach Links und die anderen beiden auf max Performance. Nun synct die Box so:
5.JPG

Normal hängt noch ein NAS und mein HTPC an der Box. Die hab ich aber schon mal abgesteckt, und hat nix gebracht. Sind im Moment auch nicht dran.
DECT ist aus und Wlan sind zwei Handys verbunden.

Hier ein Screen der Auslastung:
6.JPG

Hab die Box aber vorher erst neu gestartet. Werde morgen nochmal Screens machen.
Die Box stand vorher auf dem Kühlschrank. Nun steht sie etwas daneben, da das Cat.6 Kabel nicht so lang is.
 
Doch, aber das hab ich auch abgesteckt. Habs aber grad zum testen wieder angesteckt ;-)

Was anderes noch kurz. Wenn der Techniker am Freitag kommt, kann ich den irgendwie unterstützen?
Oder kann ich bestimmte Fragen stellen, für hilfreiche Antworten?

Vorher mit dem Alice Teil hatte ich nie Probleme. Der Anschlusstechniker hat auch im Keller was umgeklemmt. Er sagte ich brauch nen anderen Pin.
 
OK, dann schließlich ich alles wieder an.
Wobei die sagten, er misst bis zur Dose. Also interessiert ihn das über haupt?

Mit unterstützen, dachte ich eher so vielleicht die Werte der FB ausdrucken?
 
Er meinte damit wohl den Kontaktpin an der Dose im Keller.
Also keine Nummer oder so...
 
"Port (Pin)-Wechsel" zählt zu den Standard-Vorgehensweisen gegen Übersprechen innerhalb der Leitungen bei Entstörungen.
 
OK, der Pin Port Wechsel war aber bei der Umstellung von Alice auf 1&1.
Dann frag ich, ob man nicht einfach wieder auf den alten Pin Port zurück wechseln kann?
 
1und1 - Kunde ?
Das Vorgehen ist immer gleich:
1. Kunde macht FB-Werksreset (manuelle Neueingabe der Daten)
2. Keine Änderung ? ----> "Wir führen einen Portwechsel durch"
3. Keine Änderung ----> FB - Austausch
4. Keine Änderung -----> Techniker-Hausbesuch

Ruf einfach nochmal die 1und1 - Entstörer an, dränge solange auf einen (wiederholten) Portwechsel, bis es auch mit LAN-Kabel richtig rund läuft.
 
Also bei mir läufts aber grad anders.

Di: Anschalttermin Techniker kommt und klemmt an der Dose im Keller den Pin/Port um. Er sagt: Alice läuft noch bis 31.12, daher muss ein neuer Pin/Port angeschlossen werden. Abschließender Kommentar: Leitung is OK, über 16000 kommen an.

Internet funktioniert sofort. Abends dann erste Sync. Verluste.
Da dachte ich vielleicht machen die noch was an der Leitung?

Freitag hab ich dann bei 1&1 angerufen. Die nette Dame sah auch sofort, das ich übelste Sync. Verluste habe.

Dienstag dann der Anruf von 1&1, dass man so nix machen kann und ein Techniker vorbei kommen muss. Dieser soll jetzt morgen kommen.
 
... Abends dann erste Sync. Verluste ...
Das ist genau die Zeit, in der viele Leute das Internet nutzen ---> Übersprechen auf den Leitungen
Solche Massen von Fehlern können durch die DSL-Modems nicht behoben werden ---> Sync -Verlust
 
Das ist genau die Zeit, in der viele Leute das Internet nutzen
Dachte mir schon fast, dass das damit zusammen hängt. Aber das liegt dann an der VS, oder? Also würde ein Providerwechsel auch nix bringen?

Ich werd fragen, ob der mich auf den alten Alice Pin/Port schalten kann. Da hatte ich nie Probleme. Würd ja dann was helfen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vor der Anschaffung war ich bei Alice, da funzte alles super.

Ich hab aber seit gestern keine Sync Verluste mehr gehabt. Funktioniert nun ohne Probleme. Ich weiß zwar nicht warum, da ich nix geändert habe. Aber es geht.
Der Techniker war heute auch da. Er hatte die Leitung durchgemessen und da is alles i.O.
Ansonsten konnte er dann nix mehr machen, da ja alles ging.

Ich hoffe nur, das bleibt jetzt auch so...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.