Störender Hall bei Einsatz von Fritz! Box als Analog -> ISDN Wandler

MReimer

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich verwende eine Auerswald Telefonanlage am internen S0 der Fritz! Box. Die Box selber hängt am analogen Festnetz. Noch ist kein DSL geschaltet und somit auch noch nicht angeschlossen.

Wenn ich mit meinen Telefonen intern telefoniere (das Gespräch also nicht über die Fritz!Box geht), dann ist die Sprachqualität tadellos.

Sobald ich aber über die Fritz!Box extern telefoniere, höre ich mich deutlich selbst in der Hörmuschel.

Die Box ist das Modell, das 1und1 im Moment als "ohne WLAN und mit ISDN" anbietet. Keine Ahnung wie die Typennummer ist.

Firmware-Update habe ich bisher nicht gemacht (da ja noch kein DSL geschaltet).

Hat es in letzter Zeit Firmware-Update, speziell zum Thema Echo, gegeben? Wenn nein, wie bekomme ich das lästige Echo weg? :(

Sind denn an der Auerswald die Telefone Analog oder ISDN?

Was für Telefone sind das?

ich kenn die Kombination ISDN-TK-Anlage an Fritz mit anlogem Telefonanschluss nicht, kann mich aber nicht erinnern darüber jemals Probleme gelesen zu haben.
Ich denk deine Fritzbox mag recht ausgelastet sein, wo noch kein DSL da ist wird sie ständig versuchen zu syncen ? Wenn du mindestens 2 LAN-Ports an der Fritzbox hast (wer kan das schon sagen bei der Vielzahl an Modellen), müsstest du unter Internet > Zugangsdaten Zugang über Lan A/1 auswählen können, wodurch die Fritzbox zumindest nicht verucht zu syncen und das könnte die Performance doch verbessern.

Das Problem entsteht auch bei minderwertigen ISDN-Telefonen (die trotzdem teuer sein können) wie dem Swissvoice T-Concept PA622.

Sind denn an der Auerswald die Telefone Analog oder ISDN?

Was für Telefone sind das?

Es sind analoge Siemens Gigaset Telefone.

Das mit dem Sync probiere ich mal aus. DSL wird erst übernächste Woche geschaltet. Demnach lohnt es sich, den Versuch mit dem Deaktivieren zu machen.

Firmware kommt auch neu drauf. Hatte aber noch keine Zeit dazu.

.......über die Fritz!Box extern telefoniere, höre ich mich deutlich selbst in der Hörmuschel........
Kannst Du uns noch ein wenig mehr Detail geben bitte?
  • Lautsprecher an?
  • Inland, Ausland, jedes externe Gespräch?
  • cbc - Verbindung
  • Ist das auch so, wenn Du die FB aus der Leitung nimmst und direkt mit der Telefonanlage an die TAE-Dose gehst?

Nein

Inland, Ausland, jedes externe Gespräch?

Jedes externe Gespräch

Nein, direkt über die Telekom

Scheinbar tritt das Problem wesentlich stärker in Erscheinung, wenn ausgehend telefoniert wird. Eingehende Gespräche hallen nicht so stark.

Alles, wie gesagt, ganz ohne VoIP. Es wird noch alles über Festnetz abgehandelt und ich richte VoIP erst fertig ein, wenn dieses Problem beseitigt ist.

Ist das auch so, wenn Du die FB aus der Leitung nimmst und direkt mit der Telefonanlage an die TAE-Dose gehst?

Geht nicht, da die Fritz!Box die Umwandlung von Analog nach ISDN macht. Die Auerswald-Anlage funktioniert bei uns also nicht ohne die Box.

Das Problem besteht noch. Und zwar obwohl DSL mittlerweile geschaltet ist.

Ich probiere morgen mal ein Firmware-Update. Mal sehen ob das hilft.

Echo mit Festnetz an Fritz!Box und ISDN-Anlage

Hallo,

in diesem langen Thread wurde viel über das Echo-Problem bei analogem Festnetz an der fbf an Auerswald-ISDN-Anlage gekoppelt diskutiert. Schau mal den Beitrag #243 von wolvo.

Gruss Torro

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
KayVoipe