[Gelöst] Störung 16.09.2012 nach Wartungsarbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei mir läuft es seit dem 16.09. ab ca. 16:00 Uhr wieder problemlos: Endgeräte: Fritz.Box 7170, SPA942 und Asterisk 1.4. Habe nur alle Geräte neu gebootet ohne die Einstellungen zu verändern!
 
Bei mir plötzlich wieder
Code:
18.09.12    10:44:56    Anmeldung der Internetrufnummer 000387xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Hat 15 Minuten gedauert.

Edit: Hält noch an. Grr, immer, wenn man es braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist wieder alles tot. Mal registriert - mal nicht. Mal Anruf Signalisierung, mal nicht. Tot bleiben die Leitungen auf alle Fälle. Wir haben nun endlich genug - die Geschäftsführungen aller Kunden haben mich nun als Beauftragter zur Kündigung von DUS.NET ermächtigt. Wir werden weiterziehen.
 
Ich nutze es zum Glück "nur" als Call-by-Call für billige Auslandstelefonate auf Mobilfunk. Trotzdem sehr ärgerlich, daß Wartungsarbeiten bei denen immer ausufern müssen in letzter Zeit.
 
Kurzum: Dein Inschutz nehmen von dus.net kann ich nicht nachvollziehen.

Stell Dir einfach mal vor, Dich hätte in der Zeit des dus.net-Ausfalls ein wichtiger Anruf erreichen sollen, was aber nicht ging, da dus.net nicht ging. Ob Du das dann auch noch so witzig fändest?

Hallo Thisisme,

mal ehrlich, willst Du sagen, das Du am Sonntag einen superwichtigen Anruf erwartet hast? Und selbst wenn, dann gibt man immer mehrere Telefon-/Handynummern weiter, damit man immer erreichbar ist, so oder so.

Ich weiß ja nicht, wie alt hier die meisten sind, aber ich kann mich noch gut an die Deutsche Post erinnern, die damals ( als wir unser erstes analoge Telefon mit Pulswahl und Klappertechnik bekamen) die Telefonie bereit stellte. Wie oft hatten wir da Verbindungsabbrüche oder auch Verbindungsstörungen!!! Und hat sich da jemand beschwert? Nein, wir waren glücklich überhaupt ein Telefonanschluß bekommen zu haben, denn auf diesen musste man 1 Jahr warten!!! Und ich spreche hier nicht von der ehemaligen DDR, sondern von Westdeutschland!!!

Nur so viel zu diesem Thema....

Grüße
cpuprofi
 
Bei mir geht auch nichts. Eingehende Telefonate werden nicht mal mit "Teilnehmer ist nicht erreichbar" gemeldet, also landen diese schon bei dus.net, aber in deren Nirwana.

@cpuprofi: es soll ja Leute geben (und dus.net bietet es ja auch an), die einen Profitarif gebucht haben. Solche Ausfälle dürfen dann nicht sein, und schon gar nicht ohne Ankündigung/Info. Zwischen VoIP Privattarif und einem Fallback Zweitanschluss ISDN soll es eigentlich noch Abstufungen geben.

@cpuprofi: auch mit meinen Funkwerk-Routern sind die Probleme da, also mitnichten reines Fritzboxproblem.

@MET-TV: Und wohin wirst Du wechseln? Habe das gleiche Problem.


Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dazu nur: wer dustel business bucht, der wird mit dus.net nicht wirklich glücklich. Und vielleicht übersteigt es die Vorstellungkraft einzelner Personen: selbst an einem Sonntag kann es wichtige Anrufe geben.

Seit 11:03 ist meine Nummer erst mal wieder registriert. Mir ist das egal, aber als business-Kunde würde ich das nicht akzeptieren.
 
Immer noch alles tot.

@vöxchen: Unsere IT eruiert gerade, was aktuell am Markt ist und wird testen. Wir werden dann eine Menge Kunden und Anschlüsse migrieren. Das geht nicht innerhalb weniger Tage. Unsere Kunden nutzen alle den Business Tarif und ja, manche arbeiten 7 Tage die Woche, auch an Sonntag. Bei allen Kunden sind die ankommenden Rufnummern bei DUS.NET gehostet, so dass ein Incoming-Fallback keinen Sinn macht - auch heute am Tage des Ausfalls sind uns die Hände gebunden. Outbound kann man lösen - Inbound sind alle Kunden abgeschnitten. Ich würde gerne meine Handynummer zur DUS.NET Geschäftsführung umleiten, damit die den Beschwerde-Föhn-Sturm mal direkt erleben können.
 
dus.net strapaziert die Geduld schon sehr

Gestern Abend hat es geklappt,
jetzt klingeln zwar eingehende Telefonate, was der Anrufer aber nicht hört und es wird nichts übermittelt.
Ausgehende Telefonate funktionieren noch.

Bleibe bei meiner Wertung, Bastelbude die in der Regel funktioniert.

Die oft als Musterknabe genommene Telekom hatte in unserer Straße (Frankfurt Zentrum, alle großen Netze liegen direkt vor der Tür) morgens während der Hauptgeschäftszeit jede Woche mehrere Stunden Telefonausfall. Dagegen hat dus.net eine deutlich höhere Zuverlässigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute ca 10:30Uhr sind wir auch nicht mehr erreichbar.

Nichtmal ein Freizeichen gibt es wenn man versucht uns zu erreichen. Ziemlich ärgerlich!

[Sep 18 14:32:39] NOTICE[9876]: chan_sip.c:23075 sip_poke_noanswer: Peer 'gw_7_sipisdninterna' is now UNREACHABLE! Last qualify: 0
[Sep 18 14:32:40] NOTICE[9876]: chan_sip.c:23075 sip_poke_noanswer: Peer 'gw_8_sipisdninternb' is now UNREACHABLE! Last qualify: 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat uns DUS.NET um 15.42 Uhr per Email mitgeteilt:

Sehr geehrte Kundin / Sehr geehrter Kunde,

leider gab es eine Störung die eingehende Telefonie betreffend.
Die Störung gilt seit ca. 14:45 Uhr als vollständig behoben.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr dus.net-Team
 
Ich kann keine Faxe mehr mittels T.38 über eine FritzBox 7240 (aktuelle Firmware sowie die vor-version, die Wireshark-Dumps beziehen sich auf die aktuelle) versenden. Schaue ich mir mit Wireshark die Pakete an, bricht die Verbindung nach dem Umschalten auf T.38 ab. Ich habe mit Dus.net via T.38 Faxe erfolgreich verschickt, kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass direkt (Tage) vor den hier thematisierten Wartungsarbeiten noch funktioniert hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Leider weiß ich nicht genau, wie eine erfolgreiche T.38 Faxverbindung aussieht. Das Internet ist da etwas schweigsam. Meine Beobachtungen:
- Telefonie eingehend, wie ausgehend funktioniert.
- Sende ich ein Fax, schickt die Fritzbox zuerst einen PCMA RTP Stream zu der IP 62.180.237.12
- Höre ich mir den Stream z.B. mit Audacity an, scheint es dass Klingelsignal und die Pilottöne zu sein.
- Nach 10-15 etwa Sekunden sendet die Fritzbox ein erneutes Invite an duro.dus.net mit dem MediaAttribute "T38FaxVersion1". Ich vermute, das die Fritzbox ein Fax erkannt hat und versucht auf T.38 umzuschalten.
- duro.dus.net antwortet kurz darauf mit einem 200, OK
- hierrauf erfolgen vier Pakete (jeweils doppelt) von der Fritzbox:
492 50.733859 172.23.42.173 128.6.67.200 T.38 60 UDP: UDPTLPacket Seq=00000 t30ind: cng
494 50.734095 172.23.42.173 128.6.67.200 T.38 60 UDP: UDPTLPacket Seq=00001 t30ind: no-signal
-die Übertragung scheint hier abzubrechen. Erst später folgen:
-ein paar UDP-Pakete der Fritzbox auf dem SIP-Port, die mir jedoch zu klein für SIP erscheinen (46-70Byte groß, auch Wireshark erkennt sie nicht als SIP):
509 89.999919 172.23.42.173 83.125.8.71 UDP 46 Source port: sip Destination port: sip
-das war es. Das Faxgerät versucht es irgendwann nochmals. Mit sehr ähnlichem Ergebnis.
Mich wundert, dass ich von 128.6.67.200 (ich vermute es ist das FAX-Gateway von Dus.net) keine Antwortpakete bekomme. Auch auf der WAN-Seite scheinen keine anzukommen, daher glaube ich erstmal nicht an ein NAT-Problem.

Der zeitliche Abstand der vier T.38 Pakete der Fritzbox ist erstaunlich kurz:
50.733859
50.734095
also etwa 0.001 Sekunde zwischen Calling und No-signal. Das finde ich sehr eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine Faxe mehr mittels T.38 über eine FritzBox 7240 (aktuelle Firmware sowie die vor-version,..........

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
......
Der zeitliche Abstand der vier T.38 Pakete der Fritzbox ist erstaunlich kurz:

also etwa 0.001 Sekunde zwischen Calling und No-signal. Das finde ich sehr eigenartig.

Schau mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251618

Das T.38 war schon vor der Wartung bei mir ein Problem, war seit Jahren aktiv!
 
@Malcreatiure:
endlich jemand, der exakt die gleichen Probleme beim T.38 Faxen hat wie ich...Akustisch hört sich das bei mir so an, dass die angefaxte Gegenstelle den Ruf annimmt, dann das CNG Pfeifen kommt (für gefühlte 0,5sec) und dann die Verbindung abgebrochen wird. Innerhalb dus.net (von Faxgerät zu Faxgerät, nicht: Fax an Server und umgekehrt) kommt gar keine Verbindung ("CNG Pfeifen") zustande. Eine Lösung habe ich bislang nicht, und das Problem existiert ausschließlich der der tollen Neuerung, dass man jetzt T.38 bei dus.net nutzen könnte (also ca. Jan 2012).
Ergänzen möchte ich, dass das kein Fritzbox-Problem zu sein scheint, sondern auch z.B. mit Funkwerk-VoIP Routern auftritt. In der vor-T.38 Zeit hat man bei dus.net ziemlich gut faxen können (eben über die normalen Codecs), aber selbst mit deaktiviertem T.38 geht das jetzt nicht mehr. Weil ich immer noch glaubte, ich sei das Problem :) habe ich Tester mit eigenem Faxgerät gesucht (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=250020) leider hat sich nur jemand mit Server gemeldet.

Faxgerät T.38 an Faxgerät (egal welches, T.38, ISDN, POTs...) habe ich in keinem Fall bislang via T.38 hinbekommen, Faxgerät -> Faxserver oder funktioniert sporadisch oder in mehreren Anläufen, Faxserver -> Faxgerät T.38 ebenso.

@IntelliFon
Dein Link nützt nur dem, der Abbrüche beim Telefonieren hat und selbst nicht faxt, so jemand kann T.38 in der Box deaktivieren, wenn aber jemand faxen möchte, braucht er den Haken bei T.38 erlaubt.

Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat uns DUS.NET um 15.42 Uhr per Email mitgeteilt:
Sehr geehrte Kundin / Sehr geehrter Kunde,

leider gab es eine Störung die eingehende Telefonie betreffend.
Die Störung gilt seit ca. 14:45 Uhr als vollständig behoben.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr dus.net-Team

Immerhin teilt Dir dus.net etwas mit. Bei anderen Betroffenen scheint dus.net komplett abzutauchen.

Auf der Homepage sowie im Kundencenter gibt es keinerlei Hinweis auf Dauer, Ursache etc. der nun schon seit Tagen anhaltenden Störungen oder auf ein Goodie (neue Funktion, Entschädigung) etc. für die Kunden, die das mitmachen mussten.

Vielleicht sollte man der c't mal mitteilen, wie sich dus.net hier seit Tagen "durchwurschtelt" und Kunden hängen lässt. Möglicherweise bewirkt nur das endlich mal eine - wie ich finde, inzwischen mehr als erforderliche - Erklärung gegenüber seinen Kunden :mad:. Zumindest im Falle des Hacks der Kundendatenbank bei dus.net vor ein paar Monaten hatte ich den Eindruck, dass sich dus.net bei seinen Kunden erst dann gerührt hat, als Heise darüber berichtete.

Kundenservice sieht irgendwie anders aus. Mit unseren Kunden könnten wir nicht so umspringen, die hätten uns schon längst den Rücken gekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kundenservice sieht irgendwie anders aus. Mit unseren Kunden könnten wir nicht so umspringen, die hätten und schon längst den Rücken gekehrt.
Ist schon geschehen... bisher habe ich es mir gefallen lassen. Gestern habe ich die Portierung eingeleitet.
 
Sehr gut. Wohin wechselst Du?
 
Ich habe Easybell ausgewählt. Der Call Basic mit der Office Option kommt für mich infrage.
 
Easybell - Call Basic mit der Office Option

Hallo,

ich habe u.a. auch Easybell als Anbieter (hat Carpo übernommen und daher habe ich noch kostenlos 2 Ortsnetzrufnummern), aber die nehmen für 1 Ortsnetzrufnummer schon:

0 €/ 12 Monate für die 1. Ortsrufnummer, anschließend und für weitere Rufnummern 0,79 €/Monat (1 Jahr im Voraus) = 9,48 €/Jahr !!!

und für die Office Option:

10 Ortsrufnummern mit 10 parallel möglichen Gesprächen für nur 4,90 €/Monat = 58,80 €/Jahr !!!

Dus.net hat mich darmals nur einmalig 29,90 gekostet, für die Portierung und monatlich nichts.... macht in 5 Jahren eine Ersparnis von 264,10 €

Und bei Easybell hatte ich öfters das Problem, dass meine T.38 Faxgeräte zwar Registriert waren, aber keine Leitung hatten... Der Support hat sich dazu ausgeschwiegen und entweder ich musste das Faxgerät neu booten oder warten bis es irgendwann wieder ging...

Mit Dus.net und der neuen T.38 Implementation habe ich diese Probleme nicht.

Grüße
cpuprofi
 
macht in 5 Jahren eine Ersparnis von 264,10 €
Sieht bei genau anders aus. Ich habe einen DUStel complete für 5,90 € pro Monat mit 10 MSN und zahle demnächst mit Easybell basic und der Office Option nur 4,90 €.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.