[Gelöst] Störung 16.09.2012 nach Wartungsarbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tarife von dus.net

habe 2006 10 MSN zu dus.net in den "dustel starter" Tarif portiert. Grundgebühren seit dem Null. Zum Verständnis die 10 MSN sind auf zusammen 4 Sips geroutet.

Einportierung ebenfalls rund 30 Euro, rausprotieren soll frei sein. Hab mir die damalige Tarifseite ausgedruckt und archiviert ;)

Bei meinem Mobil-Telefonierverhalten ist die easybell 9,8 60/60 auch ein paar Euro monatlich teurer als die dustel starter mit 12,9 1/1. Muss aber jeder für sich selbst rechnen.

Auch easybell ist gelegentlich ausgefallen. Ärgerlich war bei dus.net bisher die fehlende Informationspolitik, die aber besser zu werden scheint. Vermutlich hat dus.net auch andere und empfindlichere Kundenkreise als easybell. Zufrieden bin ich natürlich mit den Ausfällen von dus.net trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Mobil-Telefonierverhalten ist die easybell 9,8 60/60 auch ein paar Euro monatlich teurer als die dustel starter mit 12,9 1/1.
Wie so nimmst du bei Easybell nicht noch den 010010 (6,90 Cent 60/60 Takt) Tarif für Mobiltelefonie?
 
Gebührenberechnung schon mal wichtiger als Gebührentarif

Wegen meiner Faulheit ständig die Tarife zu kontrollieren.

Und hatte ich schon und war entsetzt, wann ein Mobil-Takt bei easybell angezählt wird. Bei meinem Mobilfunkverhalten kostete easybell effektiv fühlbar mehr als dusnet, wär auch bei 6,9 60/60 so gewesen. Habe ich über Monate verglichen.... eine akzeptable Alternative (1/1 und ordentliche Rechnung) war damals nur pbx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch wenn das jetzt OT ist......
Diese 1/1er Taktung ist IMHO nur Augenauswischerei.
Wenn man das mal gegenüberstellt, dann ist der 1/1er Tarif nur bei Gesprächen bis 40 Sekunden und zwischen 61 und 75 Sekunden günstiger.
Und wie viele Gespräche fallen genau in dieses Zeitraster?! ;)

Grüße
Snyder
 
Habe ich über Monate verglichen.... eine akzeptable Alternative (1/1 und ordentliche Rechnung) war damals nur pbx.
Ist halt so jeder hat ein anderes Telefonierverhalten und man muss für sich selber entscheiden. Bei mir paßt es eben mit Easybell besser.
 
Wegen meiner Faulheit ständig die Tarife zu kontrollieren.
Aber gerade das muß man doch bei dus.net (zumindest für Auslandsgespräche) laufend tun. Ständig ändert sich da etwas. easybell hat da schon lange eine einfache und stabile Preisstruktur (zugegebenermaßen nicht die billigsten Preise).

Ich bleibe trotz allem bei dus.net, weil die für Gespräche ins Ausland (gerade auf Mobiltelefone) die billigsten sind. Und es ist immer gut, Alternativen zu haben, denn Ausfälle kann es immer und überall geben.
 
Ja, auch wenn die Probleme bei Dus.net ab und zu extrem massiv sind, scheint sich jedoch hier einiges zu tun mit dem Ausbau. Die Meldung:


2012-09-18

Sehr geehrte Kundinnen und sehr geehrte Kunden,

wir haben unsere Netzkapazitäten in der Nacht von Samstag auf Sonntag massiv erweitert. Dabei ist es leider zu einigen Komplikationen gekommen, die das Wartungsfenster bis in den Sonntag Nachmittag ausufern ließen.

Heute kam es im Laufe des Vormittages nochmals zu einer Störung durch ein defektes Glasfieber-Kabel. Diese defekte Leitung konnte von unserem System nicht komplett kompensiert werden. So kam es dann zu einer länger andauernden Störung bei eingehenden Anrufen. Dies bedauern wir sehr!

Seit heute 18.9.2012 ca. 13:30 Uhr sind alle Stöungen beseitigt und alle Redundanzen wieder aktiv.

Nun die Fakten der Erweiterung die wir für Sie durchgeführt haben.
Bereich bisher Einheit erweitert auf Einheit Erweiterung um ~ %
Backbone Bandbreite BGP4 600 MBit/s 5 GBit/s 750
Bandbreite RTP (Sprachkanäle) 300 MBit/s 4 GBit/s 1250
Media-Relay-Cluster erweitert 3 Relays 7 Relays 130

Diese Erweiterung gibt uns die Möglichkeit unsere Dienste langfristig in alter, gewohnter dus.net Qualität zu liefern.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihr Vertrauen in uns!

Ihr dus.net Team

Udo Ries und Andree Meier
Geschäfsführung

---------------------------------------------


Das klingt doch schonmal positiv. Zumal Dus.net bei uns im DUStel business Tarif mit unseren Endkunden über Dus.Bill die bisher einzigen sind die Vernünftig eine Abrechnung auf Einzelabrechnungen mit eigenen Preistabellen anbieten.

Mal schauen, bisher läuft wieder alles Problemlos.

Grüße.
 
Noch immer scheint bei dus.net nicht wieder alles im Lot zu sein und es gibt noch immer Probleme :-(

In der Nacht vom 26. auf den 27. meldete meine Fritzbox etliche Fehler "Anmeldung der Internetrufnummer 000387xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
Am 24.0 September war das am Nachmittag ebenfalls etliche Male der Fall...

Und am 20. September mittags/früher nachmittag hieß es ganz oft ""Anmeldung der Internetrufnummer 000387xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler."


Himmel noch mal, dus.net. So schwer ist das doch nicht! Meine Geduld ist sogut wie am Ende...
 
Erstaunt habe ich mich gerade durch diesen Fred gehangelt... Ich habe von dieser Störung gar nichts bemerkt! Da es bis jetzt mit allen Anbietern immer mal wieder Probleme gab, habe ich meine Telefonie so "gebaut", dass mich mich nicht groß ärgern muss.
Dus.net ist meine erste Festnetznummer und die zweite liegt bei Sipgate. Alle Freunde, Familie, Kunden und Visitenkarten haben immer diese beiden Nummern. Ich war also immer erreichbar (+Handy). Ausgehend telefoniere ich z.Z. ausschließlich über personal-VoIP - der Sekundetakt und die Preise sind einfach sexy!
Bis zum 9.5.12 nutzte ich die Bellsip-Flat für die Festnetzgespräche - das ging dann plötzlich nicht mehr und entsprechend ging in der Forum-Störungsstelle der Punk ab. Das ging erstmal über Tage - und hier wird schon über Stunden gejammert? Mir war es ziemlich egal, habe alles Gehende in meinem C470IP geändert und gut. Bei mir und den meisten (nun vor allem ehemaligen) Nutzern geht es noch immer nicht! Schade nur, dass die zuletzt eingezahlten 25 Eus durch die letzten drei nicht nutzbaren Flats futsch sind.
Worauf ich hinaus will: Mit ordentlichen Backups (weitere Provider!) kommt man gut über die im VoIP (und bei der Telekom!) generell immer wieder üblichen technischen Probleme.
@MET-TV: Wenn ich, als Telekommunikationsamateur es schaffe, den Ausfall bei dus.net nicht einmal zu bemerken, solltest Du als Profi für Deine Kunden doch allemal ein Hintertürchen parat haben!
 
Ich frag mich nur, ob manche von denen, die sich hier ärgern, nur die Protokolle der Fritz!box (o.ä.) nach Anmeldeproblemen durchforsten und sich dann über etwas auslassen, was für sie nicht so wichtig ist... Bei der ersten Störung vor ein paar Tagen fand ich es allerdings schon ärgerlich, daß ich mitten am Tag nicht mehr meine Freundin in der Schweiz anrufen konnte, denn immerhin zahle ich 5,90€ jeden Monat und hätte von einem Telefonieanbieter ein professionelleres Vorgehen bei Wartungsarbeiten erwartet - zumal dies nicht das erste Mal ist.

Aber speziell über die Ausfälle in der Nacht brauchen sich doch nur einige wenige hier zu ärgern, die Rufbereitschaft etc. garantieren müssen. Diese Leute kann ich teilweise verstehen, wobei mich wundert, daß sie noch immer bei dus.net sind. Ich wäre in einem solchen Fall schon nach dem ersten Mega-GAU vor ein paar Monaten weg von diesem Anbieter. Denn wenn Wartungsarbeiten bei denen immer so aussehen, daß das Gesamtsystem unvorhersehbar lange gestört ist, dann hat dus.net eindeutig ein Problem mit der Zuverlässigkeit.
 
daß ich mitten am Tag nicht mehr meine Freundin in der Schweiz anrufen konnte, denn immerhin zahle ich 5,90€ jeden Monat
Auweia! Mir hat Bellsip drei Monate lang die je 6,- Euro für die Flat abgezockt! Ich konnte also nicht nur einmal nicht anrufen, sonder NIE! Aber trotzdem: Es ist es nicht wert, dass ich mich darüber groß aufrege - bringt ja eh' nix! Immer einen Plan-B in der Tasche und es lebt sich viel entspannter.
Ich wäre in einem solchen Fall schon nach dem ersten Mega-GAU vor ein paar Monaten weg
Haha! Wohin denn? Alle meine Provider hatten den einen oder anderen Megagau! Die kochen alle nur mit Wasser! Den Vogel abgeschossen hat aber echt Bellsip... Ansonsten auch hier wieder: welcher Megagau? Habe ich auch nicht mitbekommen!
 
Markiert dieses Thema bitte als erledigt. Hier entsteht nur noch warme Luft.
 
Ich frag mich nur, ob manche von denen, die sich hier ärgern, nur die Protokolle der Fritz!box (o.ä.) nach Anmeldeproblemen durchforsten und sich dann über etwas auslassen, was für sie nicht so wichtig ist...
Nein... ich ärgere mich nur über Zeitfenster die nicht eingehalten werden und die Informationspolitik von Dus.net.
 
@Rohrnetzmeister: Dich hab ich auch gar nicht gemeint und Du hast mich auch nicht verstanden. Besser ein Schloß hier bidde...
 
Ich frag mich nur, ob manche von denen, die sich hier ärgern, nur die Protokolle der Fritz!box (o.ä.) nach Anmeldeproblemen durchforsten und sich dann über etwas auslassen, was für sie nicht so wichtig ist...
Aha, ein ganz Schlauer. Was ist das denn bitte für ein unqualifizierter Kommentar?!? :motz:

Ich hab anderes zu tun, als Logs zu durchforsten und mich hier dann zu mokieren. Mich ärgert nur, dass ich mittem am Tag (!) auf einmal eine Zeitlang nicht telefonieren kann. Ich weiß ja nicht, wo Du Deine Fehklersuche beginnst, aber ich schaue da ganz gerne mal ins Log. Und wenn das viele Einträge sind, deutet das ja auf ernstere Probleme hin.

wobei mich wundert, daß sie noch immer bei dus.net sind. Ich wäre in einem solchen Fall schon nach dem ersten Mega-GAU vor ein paar Monaten weg von diesem Anbieter.
Fällt für mich in die gleiche Kategorie von Blödsinn und überflüssigem Kommentar.

Wie schon jemand zuvor hier als Reaktion auf diese Aussage schrieb: Wohin denn? Alle Anbieter, die ich kenne, hatten im Laufe der Jahre den einen oder anderen Megagau, und alle kochen nur mit Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ein ganz Schlauer. Was ist das denn bitte für ein unqualifizierter Kommentar?!? :motz:
Ich hab anderes zu tun, als Logs zu durchforsten und mich hier dann zu mokieren. Mich ärgert nur, dass ich mittem am Tag (!) auf einmal eine Zeitlang nicht telefonieren kann. Ich weiß ja nicht, wo Du Deine Fehklersuche beginnst, aber ich schaue da ganz gerne mal ins Log. Und wenn das viele Einträge sind, deutet das ja auf ernstere Probleme hin.
Ja richtig, so ist das.

Wie schon jemand zuvor hier als Reaktion auf diese Aussage schrieb: Wohin denn? Alle Anbieter, die ich kenne, hatten im Laufe der Jahre den einen oder anderen Megagau, und alle kochen nur mit Wasser.

Diese Aussage ist meiner Ansicht nach nur teilweise richtig:
  • Ja, alle kochen nur mit Wasser.
  • Ja, ein Mega-Gau kann vorkommen, und kommt 'bei allen' vor. Allerdings ist es schon eine Frage wie häufig dieser Mega-Gau vorkommt, und wie der Anbieter damit umgeht, wie es es kommuniziert.
  • Die Häufigkeit der Mega-Gaus bei Dus.net ist ohne Frage außergewöhnlich hoch. Das ist im Forum hier sehr anschaulich dokumentiert. Allerdings hatte sich die Qualität des Dienstes von Dus.net in der letzten Zeit von dem hier genannten Gau ERHEBLICH gebessert, so dass ich die Firma hier schon mehrmach lobte. Ich dachte schon, die sind über den Berg.
  • Dus.net kommuniziert extrem schlecht, obschon auch dieses sich gebessert hat und sehr gute Ansätze da sind. Leider wird die gute Kommunikation dann wieder vernachlässigt. Vermutung: Die Firma hat eher weniger Personal, die Kommunikation macht einer 'so nebenbei mit'. Wenn es brennt, kümmert man sich um Problemlösung und nicht um Kommunikation. Kann ich verstehen, kommt aber beim Kunden schlecht an.
  • Es gibt riesige Unterschiede in der Dienstverfügbarkeit von VOIP Anbietern. Wir haben derzeit 3 Anbieter. Allerbeste Dienstverfügbarkeit und Kommunikation hat Toplink. Jeder von den sehr wenigen Ausfällen wird mehrere Wochen vorher angekündigt, alles sauber dokumentiert, vorbildlich. Das ist keine Schleichwerbung, einfach nur ein hartes Fakturm von 2 Jahren Erfahrung und Beobachtung. Man hat permanent den Eindruck, die haben Ihre Systeme im Griff, beherrschen ihr Geschäft. Man hat ein sehr gutes Gefühl mit dieser Firma. Toplink hat damit aber nicht nur Vorteile, denn Dienste-Verfügbarkeit ist nur eines von mehreren Kriterien für die Beurteilung eines VOIP-Anbieters. Es gibt andere Punkte, da ist Dus.net Toplink überlegen, teilweise sogar weit überlegen.
  • Der hier irgendwo in diesem Thread gemachte Vorschlag, mehrere VOIP-Anbieter Parallel zu nutzen ist der EINZIGE Weg geradeaus, wenn man auf VOIP (beruflich) angewiesen ist, und keine Möglichkeit hat den Inbound (Outbound ist unkritisch) über Festnetzt zu realisieren (z.B. durch häufige Auslands-Aufenthalte, Auslandsniederlassung, etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.