[Gelöst] Störung DSL-Anschluss - war: Fritz!Fon C4 - Aussetzer

prima - dass die Ursache gefunden und schnell behoben wurde.

da es sich um ein älteres Ehepaar lt. #1 handelt, evtl. ein SPAM-Telefonbuch anlegen für Eingangs-Sperre = sehr sinnvolle Funktion
 
Den Hinweis habe ich schon mehrfach gesehen.
Muss man beim Umstieg auf IP Telefonie bei der Telekom tatsächlich mit einem verstärkten Aufkommen an SPAM-Anrufen rechnen?

BTW: die Fritzboxen machen bei der Analyse von DSL-Störungen ja einen ziemlich guten Job.
 
das hat nichts mit der technischen Umstellung zu tun, sondern wenn ein Callcenter die "ältere Herrschaften" mal im Focus haben, dann macht die Nummer anscheinend die Runde.
ich konnte dies an betreuten Anschlüssen feststellen, dass die Anrufe in Wellen kam.
bei manchen Anschlüssen ist auch dauerhaft Ruhe.

wie gesagt es geht ja nur darum, (da ist die Diskussion fast länger als das einmalige einrichten) dass bei entsprechenden Anrufen, schnell über die Fernwartung, reagiert werden kann.

parallel sollte man schauen, dass alle herkömmlichen Anrufer evtl. mit Text und Bild im "normalen Telefonbuch" gespeichert werden
die Basis hinterlegen und den Rest nach anfallender Anrufliste aufnehmen. (Telefonbuch icon in der Übersicht)

Hinweis: Abzocke am Telefon: Möglichst nicht "ja" sagen!
https://www.verbraucherzentrale.de/...ke-am-telefon-moeglichst-nicht-ja-sagen-13496

//edit:
bzw. ping: https://www.pctipp.ch/news/sicherheit/artikel/vorsicht-ping-anrufe-aus-dem-rhein-main-gebiet-91362/
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hinweis habe ich schon mehrfach gesehen.
Muss man beim Umstieg auf IP Telefonie bei der Telekom tatsächlich mit einem verstärkten Aufkommen an SPAM-Anrufen rechnen?

BTW: die Fritzboxen machen bei der Analyse von DSL-Störungen ja einen ziemlich guten Job.
Meinste nicht, dass es doch am C4 lag und das mit dem Techniker nur glücklicher Zufall war?
 
Es spricht einiges dafür, dass es am gestörten Anschluss lag. Seit der Entstörung gibt es keine Probleme mehr mit der Telefonie.

Der Hinweis auf gestörte DSL-Anschlüsse kommt auch relativ am Anfang der AVM-Checkliste für DECT-Probleme.

Die Aussetzer gab es auch immer nur im Upstream. D.h. wenn derjenige am C4 gesprochen hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.