Störung im DSL-Spektrum ca. alle 33 MHz

loeben

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Kann sich einer einen Reim hierauf machen: seit ca. 14 Tagen habe ich diese Störungen im DSL, die bisher nicht da waren: Spektrum_090904.jpg?
Die .76 ist seit dem 29.7.09 drauf und der letzte PoR der Box war am 2.8.09.
Ein aktueller PoR änderte nichts an den Störfrequenzen (aber an der Position des Pilottones (->96).

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen, es handele sich um eine stehende Welle, die Dein Spektrum beeinflusst...:noidea:

warum reklam. du nicht einfach bei T-Home.
bei mir hatte sich mal ein Fehler "eingeschlichen", weil eine zusätzlich geschaltene 16.000er, in der VST zu einer Störungen führte.
ein Portwechsel wurde damals vom T-Home-Techniker vorgenommen und alles war gut.

... alle 33 Megahertz ...
Dieses Problem ist bekannt. Nennt sich - abhängig vom regionalen Auftreten - Tüpferlscheisser, Korinthenkacker, Pfennigfuchser ...

@Peter_Lehmann:
Nicht für ungut, habe nur Deinen Faden weiter gesponnen.

Hast natürlich recht, es sind ca. 150 kHz.
Wobei auch das nicht wirklich weiter hilft.
.

Hallo,

also das sehe ich zum ersten mal.

Alle 33 oder 34 Träger kommt hin, bei einer DSL Träger-Bandbreite von 4,3125 kHz wären das 142 oder 146 kHz. Schön sauber in dem Abstand wird offensichtlich immer genau ein Träger rausgeschossen. Das deutet auf Oberwellen hin. Das Störsignal ist sehr schmalbandig, sonst wären mehrere Träger weg. Also lässt sich das Grundsignal in saubere Spektralanteile zerlegen. Und es muss im Original sehr hohe Frequenzanteile haben, sonst würden sich die Oberwellen am Ende des Spektrums nicht mehr so massiv niederschlagen. Das deutet auf einen Rechteck als Ausgangssignal hin.

Ich fasse zusammen: Ein Rechteck mit einer Grundfrequenz von gut 140 kHz. Ich würde sagen: Ein Schaltnetzteil läuft Amok, und es strahlt in die Box ein. Entweder koppelt es von einer Stromleitung ins DSL Signal ein, oder es hängt direkt an der Box (also ihr Netzteil) oder es hängt an einem Gerät, dass direkt an die Box angeschlossen ist. Dort würde ich ansetzen.

Habe bei mir in Empfangsrichtung, seit einer Portumschaltung, das selbe gehabt. Ein Powercut von 3 db und die Lücken verschwinden.

Na - sah bei mir sehr ähnlich aus ;)

Ich habe vor dem Update auf die aktuelle Labor von der .76 noch zahlreiche PDF gedruckt......

Mit der aktuellen Labor sieht das Spektrum wieder vollkommen normal aus.

• Es wäre absoluter Zufall, wenn genau zu dieser Zeit jemand im Amt etwas herumgefummelt hätte.
  • Die sichtbaren (möglicherweise vermeintlichen) Lücken haben sich nicht negativ auf die DSL-Verbindung ausgewirkt.

Anhänge

• 76_spekt.png
    76_spekt.png
    39.7 KB · Aufrufe: 92
144khz ist eine Frequenz beim ISDN.
Habt ihr vieleicht einen S0-Bus im gleichen Kabelstrang wie die DSL-Zuleitung?

Der Hinweis auf die ISDN Frequenz ist zumindest sehr interessant.
Ich habe mal probeweise die Gigaset 4175 an der 7170 getrennt,
habe alle Schaltnetzteile ausgeschaltet,
habe die 7170 einschließlich Netzteil durch eine andere ersetzt,
habe in den DSL Einstellungen auf Maximum Stabilität gestellt,
aber alles ohne jeden Erfolg. Die Störfrequenzen bleiben, unabhängig von meinen bisherigen Versuchen.

Trotzdem erst mal herzlichen Dank für die vielen Anregungen. Ich hatte ganz am Anfang den Fehler bei der Telekom gemeldet, die mir aber sagten, sie hätten die Leitung mehrfach durchgemessen und es sei alles in Ordnung.
Was mir aufgefallen ist, und von der Telekom bestätigt wurde, ist, dass die Leitung mit über 16 MBit überträgt. Also eigentlich kein Grund zur Beschwerde?

Hallo,

hast du ISDN Festnetz? Dann könnte der Splitter hin sein. Hast du das mal getestet? Vielleicht mit einem anderen Splitter?

Na wenn's jetzt wieder normal aussieht, lag es wohl nicht am Splitter.
Vielleicht hat die T-Com bis 20:10 Uhr was gefummelt.

Habt ihr vieleicht einen S0-Bus im gleichen Kabelstrang wie die DSL-Zuleitung?
Interessanter Einwand:)

Wortwörtlich nicht, aber mit dem S0-Bus könnte es bei mir schon zusammenhängen. Eine S0-Busverbindung bestand zuvor zwischen FB und meiner Auerswald; ich kann nicht ausschließen, dass hier ein geringer Leitungsabstand mitgespielt hat. Jetzt ist die Auerswald abgeklemmt und der S0-Bus bleibt in der FB;) Das Spektrum ist nun absolut sauber.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.