Störungen mit O2/Zyxel-Router und O2-VoIP

VoIP-seufz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Aug 2007
Beiträge
1,089
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
38
Bitte hier alle Störungsbeobachtungen rein, die speziell Fehler und Störungen des O2-Router(Zyxel) darstellen oder mit O2-VoIP über diesen Router zusammenhängen.

Ich fang dann mal an:

5.12.2007, Rhein-Main:
Alle Ufo-Lampen sind an, keine ausgehenden Telefonate möglich, Im Routerstatus nur 2 Anschlüße "verbunden", eingehende Anrufe erhalten Besetztzeichen oder "vorübergehend nicht erreichbar".
Verbinden von SIP 2+4 nicht möglich.

Wer hat auch solche Probleme? Welche Region? Seit wann?
 
Frankfurt Main, telefonieren nicht möglich!!! Es ist zum ko**en!
Nach Ufoneustart leuchten die VoIP-Lampen nicht.
 
Das Gleiche hier in Rostock, alle Dioden leuchten, ausgehende Telefonate teilweise möglich. Eingehend ist das Telefon tot.:-Ö
 
Also quer durch Deutschland :-Ö

Die Hotline hängte nach 45 Minuten auf :(
Zweiter Anruf läuft

:bluescre: -> O2-Voice

Also nicht nur Schrott-Router, sondern auch Schrott-SIP powered by O2
 
Hier in Hannover funktioniert auch kein VOIP via O2...

Wenn dann bitte VoIP-seufz mal auflegen könnte,
ich häng nämlich hinter ihm in der Warteschleife ;)

...was ein beknackter Telefonanschluss schon für Scherereien gebracht hat :-Ö

..unglaublich

Lieben Gruß


Kevyo
 
München das selbe Problem
 
Störung besteht auch in Stuttgart :mad:
 
hat schon wer ne Info von der Hotline?
 
Soll angeblich wieder gehen - wie vermutet Großstörung (was sonst)
Man soll den Router per ein/aus oder Router-Neustart in der GUI öfters mal zum Neuanmelden bringen.
Wird bei dem Anmeldesturm etwas dauern

War bestimmt der Kollege hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=989726&postcount=13
der die Störung verursacht hat. Da sind die SIP-Server bestimmt umgefallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade getestet, geht wieder. Auch ohne Neustart.
 
Und ich dachte deine Ufo-Manipulation hätte die SIP-Server von O2 abstürzen lassen :p

Quatsch -war ja nur Spaß! Die O2-Qualität ist schrecklich genug :rolleyes:
Da braucht man einen Ausgleich.
 
An die Leute mit Bridge Modus & Fritzbox Einwahl: Könnt ihr mal im Log nachschauen ob Disconnects auftreten?

Ich habe so 4-8 Mal am Tag einen PPP Timeout, 30 Sekunden später neue IP und alles i.O.
Meine Leitung ist definitiv nicht die Beste, nur müsste dann doch die Synchronisation des DSL flöten gehen und nicht die PPP Einwahl, oder?

Rauchen ist bei ~10 dB und bei 44 dB Signal wurden 4 Mbit geschalten. Firmware ist aktuell die 9170 Beta, wobei das Modem ja Zyxel stellt und die Fritz nur einwählt.

Übrigens: auch der Zyxel läuft nicht 24 Stunden ohne Disconnect nur habe ich da noch nicht rausgefunden wie man das loggt.

Evtl. ist es ja ein allgemeines Problem bei o2, oder es liegt an der Vermittlungsstelle.

Oder aber meine Leitung ist so schlecht, dass zu hoch geschalten worden ist und ich mich etwas runterstufen lassen muss für einen stabilen Betrieb.
 
So sieht ein Re-connect im Zyxel-log aus:

board 0 line 0 channel 1, call 43, C02 OutCall Connected 512000
11|10/12/2007 05:59:39 | | |CALL DETAIL RECORD
board 0 line 0 channel 1, call 43, C01 Outgoing Call dev=6 ch=1
12|10/12/2007 05:59:38 | | |CALL DETAIL RECORD

Empfohlene Reporteinstellungen:

Gerätewartung
Gerätefehler

UPnP

Angriffe

SIP

Re-Connects stelle ich meist (auch nach eigenem Neustart tags) in den frühen Morgenstunden fest - also nicht genau 24h.
 
:mad: Jetzt (07. Dezember, ca. 16 Uhr) geht das schon wieder los:
SIP Registration Fail by SIP:4930xxxxxxx (code:503).
Immerhin geht es, wenn man händisch verbindet ,jetzt wieder. Aber ätzend ist das schon, wenn man alle halbe Stunden einen Blick auf das blaue Wunder werfen muss.

Viele Grüße!
 
Ich habe dauernd
SIP Response Error :method:INVITE Rsp code:503
SIP Response Error :method:INVITE Rsp code:500
SIP Response Error :method:INVITE Rsp code:487
im Protokoll

Hat das sonst wer?
 
Sipgate-Anschlüße von O2DSL nicht erreichbar

Hallo,

leider mußte ich feststellen, das Sipgate-Anschlüße von O2DLS/Voip nicht erreichbar sind. Der Anruf scheint im O2-Netz geblockt zu werden.
Näher beschrieben hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=995894#post995894

Sonst noch jemand mit ähnlichen Beobachtungen mit Sipgate oder anderen Konkurrenz-Anbietern?
 
Hallo,

leider mußte ich feststellen, das Sipgate-Anschlüße von O2DLS/Voip nicht erreichbar sind. Der Anruf scheint im O2-Netz geblockt zu werden.
Näher beschrieben hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=995894#post995894

Sonst noch jemand mit ähnlichen Beobachtungen mit Sipgate oder anderen Konkurrenz-Anbietern?

Ich hatte das gestern Abend kurz mal. Nach einem Neustart der FB war wieder alles ok.

In der Nacht sind lt. Protokoll im UFO, irgendwelche Wartungsarbeiten gelaufen:confused:

Heute Morgen war mein Sipgate Account aber ganz normal erreichbar.
 
auch hier funktioniert kein anruf auf sipgate :-(

anruf kommt mit unterdrückter rufnummer rein (???) aber nix zu hoeren. beim o2 anrufer kommt besetzt.

kurz zuvor übrigens portreset machen lassen, hat auch nix gebracht.
 
Interessant!!! :gruebel: Absicht oder Inkompetenz?

Wenn das so weitergeht schmeiß ich den O2-Router ganz raus, nehme meine Sipgate-Nummer für eingehende Gespräche und O2 nur noch abgehend.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.