Störungen mit O2/Zyxel-Router und O2-VoIP

Im alten Jahr bestellt, und nun ist der neue Router ( leider auch UFO ) da.
 
Bei mir auch, seit Mittwoch 24 01 08 habe auch ich die SIP1-4 verloren. Und das nach einem Reset... Sihe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1025691#post1025691

Am Montag, 27.01 ist mir gelungen den Kundendienst endlich zu ereichen und das Problem wurde in 10 Sekunden gelöst. Nur die können die Telefonverbindung wieder herstellen, es liegt, bestimmt, an deren Servern...

Und Jezt habe ich auch die Lektion gelernt, habe mittels SeaMonkey die DECTxx / Kennwort Kombination für jeder SIP 1 bis 4 (sind alle gleich) im Klartext gespeichert, damit beim nächsten Mal ich selber die Zugangsdaten eingeben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein voip mit dem o2 dsl und voip.

krieg hier seit heute nachmittag folgende Fehlermeldungen...

01/30/2008 20:15:48 Router reply ICMP packet: ICMP(Port Unreachable) xx.xx.xx.xxx 6x.xx.xxx.xx ACCESS PERMITTED

01/30/2008 20:15:48 SIP Registration Time Out by SIP:----------------- SIP[1]

und so weiter und so weiter...
von außen bekommt der Anrufer die Meldung " Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar"...
und die SIP 1-4 sind getrennt.

..weiss jemand was zu tun ist und kann mir einen Tipp geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche erst mal die komplette SIP-Nr um Mißbrauch (Spider) zu vermeiden.

Aus-/Einschalten ist beim O2Router oft die Lösung. Bei längeren Voice-Connectproblemen die Hotline anrufen. Dann gibt es u.U. einen hilfreichen Portreset.
 
Aus-/Einschalten ist beim O2Router oft die Lösung. Bei längeren Voice-Connectproblemen die Hotline anrufen. Dann gibt es u.U. einen hilfreichen Portreset.

Genau. Aber obacht: sie stufen dich hin und wieder mal eben, und ohne es auch nur mit einem Wort zu erwähnen, ganz schnell auf DSL 2000 und schalten alle Zusatzoptionen (Power-Upload usf.) ab ... . Ist wohl deren Standardverfahren, wenn man das Wort "Telefonstörung" erwähnt :spocht:

D.h. vorher alles jenseits der Hotline ausprobieren (Router an/aus, Reset) und an der Hotline, jedenfalls bei Störungsmeldungen, genau dokumentieren, was man sagt und was der (am besten namentlich bekannte) Hotliner macht bzw. machen will. Und danach im Routermenü schauen, was passiert. Und dann ev. wieder anrufen ... .

Viele Grüße!
 
O2-Voice : Ausfall (Rhein-Main)

Hi,

O2 hat scheinbar ein großes Problem -im Rhein-Main-Gebiet (westlich von Frankfurt) ist derzeit weder O2-DSL-Telefonie noch Handynetz verfügbar.

Wo ist noch so eine Störung?

Nachtrag: Die o2-voice-Nummern sind "registriert", d.h. verbunden, die komplette O2-Telefonie scheint aber ausgefallen und nicht nur VoIP, da Handys auch ohne Verbindung sind.

11:50 Update:
O2-Handynetz und O2voice sind wieder verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
7.2.08: Registrierungsprobleme bei O2voice mit Fremdrouter

Nach einigen Stunden geht es wieder. Bastelt da jemand im Netz?
Nachdem ich den O2router entsorgt hatte, hatte ich lange keine Probleme mehr!
 
Hallo, sorry, bin neu, ist das hier auch für Fragen zu Einstellungen des o2-Routers oder "nur" für Störungen im Netz?

Danke
 
schau mal in Post #1 - TE hat das exklusiv für Störungen aufgemacht
 
Störung im Raum Berlin

:mad: Alle vier SIP-Konten nicht verbunden, per Handy keinen Kontakt zur Hotline ("Netzfehler" bei vollem Empfang, ich wohne praktisch neben der Antenne), Gespräche von Handy auf o2-VoIP gehen ebenfalls nicht. Alles im Raum Berlin. Wenn dieser Laden wenigstens eine automatische Rufumleitung auf andere SIP-Accounts (zB bei Carpo, das geht nämlich) hätte ... . Nee, nee, ein Glück das der Vertrag nur für ein Jahr ist, so hält man keine Kunden.

Viele Grüße!
 
Störung 11.2.08

Hier auch :(
Großraum Frankfurt, seit mindestens 20:07 keine Verbindung zum O2-Sip-Server, FritzBox-Ereignislog meldet:
"Anmeldung der Internetrufnummer 496xxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 480"

Gut wenn man Sipgate als Fallback eingerichtet hat ;)

PS: Ich bleibe bei O2DSL, da es keinen besseren Internetanbieter hier gibt. Nur Telefonieren muß man nicht über O2VoIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie funktioniert das mit dem Fallback? Klar, Carpo geht noch bei mir, aber jedesmal händisch die Hauptnummer (die habe ich nämlich guten Gewissens zu o2 portieren lassen) im o2-Portal umschalten (und für deren Unfähigkeit auch noch zahlen), falls man mal zufällig eine Störung mitbekommt ...?

Mit dem Internet-Anschluss bin ich auch sehr zufrieden, selbst die VoIP-Qualität ist gut, aber nach der MVLZ muss ich mal schauen, was es sonst noch gibt -- zumindest die Hauptnummer geht dann zu Carpo, Sipgate o. ä. Es sind noch andere Dinge, die nerven, zB, dass ich seit Monaten nichts mehr an meine gebuchten Packs rankommen, weil angeblich seit Nov. 2007, 1 Uhr morgens, ein Auftrag von mir bearbeitet wird ... .
 
Tja - heute ist es eine komische Störung. Im Ereignislog stehen die Verbindungsprobleme, die Übersicht zeigt "registriert". Vielleicht ist das VoIP-Netz nur öfters unterbrochen und dann wieder da. Daher funktioniert auch mein automatisches Fallback(out) über Lifeline nicht. Meine Hauptnummer habe ich nicht zu O2, sondern zu Sipgate portiert. Daher kommen Anrufe problemlos durch und abgehend derzeit nur über *123#Telefonnr. #

Bei Vollstörung/Ausfall O2VoIP wird "Festnetzleitung" benutzt, die über Sipgate läuft. Fällt Sipgate wegen DSL-Störung aus, leiten die auf Genion-Festnetznr. weiter und das dazugehörige Handy ist immer an.

Ich experimentiere noch mit einem anderen Router(SMC), der evtl. das über Prioritäten besser hinbekommt.
 
Ja, die Störung ist seltsam: Eben ging es kurz wieder, zu telefonieren (es kam ein Anruf aus dem Festnetz der DTAG), dann Abbruch. Mit dem Handy ins o2-Netz geht es auch nicht, dafür aber ins Festnetz der DTAG ... . Die Hotline gebe ich mir um die Uhrzeit nicht mehr, beim letzten derartigen Anruf hatte ich plötzlich nur noch DSL 2000, keinen PowerUpload und nur Probleme.

Ja, wenn ich gewußt hätte a) was kommt und b) wie einfach das doch letztlich alles ist, hätte ich letztes Jahr vor dem Wechsel auf o2 die Hauptnummer nicht dorthin portiert. Andererseits, mit der Gutschrift von Vedico und den div. Gutschriften von o2 ist das alles schon verdammt preiswert ;)
 
Tja - heute ist es eine komische Störung. Im Ereignislog stehen die Verbindungsprobleme, die Übersicht zeigt "registriert". Vielleicht ist das VoIP-Netz nur öfters unterbrochen und dann wieder da. Daher funktioniert auch mein automatisches Fallback(out) über Lifeline nicht. Meine Hauptnummer habe ich nicht zu O2, sondern zu Sipgate portiert. Daher kommen Anrufe problemlos durch und abgehend derzeit nur über *123#Telefonnr. #
Du bist nicht der einzige. Ausgehend laeuft es momentan nur via einem Alternativ VOIP Provider, eingehend habe ich zum Glück auch Sipgate.

Hpman
 
Meine allseits bekannte Telefonnr. bekommt kein Komplettanbieter mehr - nie wieder!
Mit Sipgate kann ich jetzt beliebig wechseln, Parallelruf einrichten etc.
Nur die Unterbrechungen bei abgehenden Telefonaten über O2 waren echt doof vorhin. Notfalls rufe ich abgehend nur noch über Sipgate an. Meine monatliche O2-Rechnung ist einstellig ;) - also kein Kostenproblem mit zusätzlichem Anbieter.
PS: 20:35Uhr war die letzte Sip-Fehlermeldung 480, jetzt geht es scheinbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.